iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Ich nutze den Ikon jetzt über eine Woche durchgehend. Mittlerweile hab ich auch den Gillette-Winkel wieder super gelernt und raisere damit sicher und sauber. Als absolute Referenz würde ich ihn nicht bezeichnen wollen, da sind andere Bauformen (zB. Torrsionshobel) mindestens gleich gut. Aber Als Referenz für Zahnkammhobel geht der locker durch. Die Rasur ist gleich gründlich zum Merkur 37 und das verwendete Material und die handwerkliche Ausführung adeln ihn mMn. zum Referenz-Hobel unter den Zahnkämmen. Mir ist kein zweiter Anbieter bekannt, der einen hochwertigen Hobel aus Edelstahl ua. als Zahnkamm anbietet. Das war ua. einer der Gründe, ihn als Forumshobel 2010 auszuwählen.

Uwe

kw

Als Hobel mit geschlossener Schaumkante hat ihn keiner (unabhängig der Griffform)?

kretzsche

Soweit ich gelesen hab nicht.

Kirk

Schade, wäre interessant wie er sich im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (34c, oder geschlossener Mühle) tut.

kretzsche

In anderen Foren wird er als sanfter, guter und gründlicher Rasierer beschrieben. Ich vermute, er liegt auf "Gillette Tech" Niveau, also durchaus brauchbar. Ausgetauscht wird ja nur die Grundplatte, die Kopfplatte bleibt die Gleiche.

Uwe

Kirk


kw

Danke! Hmmm, dann wird's der IKON mit geschlossener Schaumkante gegenüber dem Feather von Gewicht, Grifflänge und Rasureigenschaften schwer haben, allein schon was die Kaufentscheidung angeht.

egmac

Frage an Uwe: Wie macht sich denn der Ikon im Vergleich zum FH2009 (Mühle)?

JOS.b

Hm, naja, nun beide sind schön und beide sind aus Edelstahl ... aber der Preis spricht schon klar für den Ikon.
Und zu den Rasureigenschaften, ich denke, das ist schon eine ziemlich subjektive Sache in die sehr viele Faktoren mitreinspielen ... also für mich spricht vieles für den Ikon und speziell in der Forums edition mit beiden Köpfen ...

Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

kretzsche

#24
Ich persönlich zog schon damals den Gillette New Type dem Old Type vor. Beim Old Type, wie auch beim Mühle-Zahnkamm liegt die Klinge auf den "Zähnen" auf, was natürlich dort dann einen sauberen Schnitt behindert. Der New Type also auch der Ikon haben dagegen eine Einfräsung auf der Grundplatte, welche die gesamte Schneide frei stehen lässt, ergo gründlichere sauberere Rasur. Aber das ist alles eher gefühlte Temperatur...

Die Bauform der Hobel allgemein ist zu verschieden, um sie direkt vergleichen zu können, der Ikon ist schon ein gutes Stück Stahl, der FH09 eher ein Leichtgewicht.

Uwe

gonzofant

ein ikon ist seit langem auch in meinem Blickfeld - jetzt muss ich ihn holen. tolle Aktion Herzi.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

egmac

Freunde, heute lasse ich das Forum glühen! >D

Zuerst einmal ein großes Kompliment an Uwe (unsere Ansichten über Korrektheit im Humor sind noch nicht ganz deckungsgleich, das kann aber schon noch werden ;) ) für deine Sachkenntnis, die dich den iKon testen und zum neuen Forumshobel auswählen hat lassen. Obwohl vielerorts recht attraktiv beschrieben, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir dieses Ding zu bestellen........ dh:

Wie berichtet, konnte ich meine Beta-Tester-Neugier wieder einmal nicht zügeln und habe mir bei Greg dieses Prachtstück bestellt:



Gleich vorab zur Beruhigung: Kommunikation mit Greg ist erste Sahne und Versand war superschnell (aus Thailand 7 Tage!). Der Zoll hat das wunderbare und originelle Päckchen



zollfrei gestellt und die Freude war groß! ;D

Nun, was war mein erster Eindruck beim Auspacken?

Habe ich dereinst den Futur mit der S-Klasse verglichen, so drängt sich mir beim iKon sofort das folgende Bild auf:

Eine prachtvolle Harley Davidson Fat Bob  8) (bitte alle Harley-Fans um Vergebung, sollten sie sich gekränkt fühlen, denn ich bin leider kein Zweirad-Genießer).

Schwer, gediegen, wunderschön......."Hier wird ernsthaft rasiert!" und ,,Das Beste ist gerade gut genug für mich!" sind die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schießen! Der Vergleich mit dem Feather AS in puncto Material, Gewicht und Haptik lässt mich augenblicklich für den iKon votieren (nicht, weil dieser wesentlich günstiger ist), da er bei mir einfach eine Art Ur-Emotion erzeugt, bedingt durch Einfachheit, Klarheit und Schnörkellosigkeit. Der Feather wirkt vielleicht noch perfekter gefertigt, was mich dann aber kalt lässt.

Ich kann das nicht richtig beschreiben, aber beim iKon empfinde ich: ,,That´s it!" dh: dh: dh:

Ich gebe zu, der gestrige Tag war mir sehr lang und ich habe den iKon am Abend wie ein Kind öfters in die Hand genommen und auf baldiges Tageslicht gehofft. :-\

Heute in der Früh: Thäter und IC, eine ASP(4) eingelegt und los ging´s!

Ich möchte es kurz machen: fantastisches Handling (für jemanden, der wirklich schwere Hobel mag) und garantiert angesagter Spaß!  ;D

Ich bin kein Harkenexperte und habe bis dato lediglich mit dem FH2009 (Mühle) eher experimentiert, denn eine wirklich gründliche und nachhaltige Rasur ist mir damit leider nicht gelungen.

Anders beim iKon! Wie Uwe bereits weiter unten ausgeführt hat, ist durch die Ausfräsung in der Kopfplatte die Lage der Klinge einfach anders und dürfte dadurch eine gründliche Rasur ermöglichen.

Ich habe TATSÄCHLICH auf Anhieb eine supersanfte und sehr gründliche Rasur geschafft  :o, die ich unter meinen besten EJ DE89-Rasuren einreihen würde.... Toll ! (dabei habe ich noch mit dem Winkel herumexperimentiert und sicher noch keine durchgehend optimale Haltung und Performance erzielt.) :D

Was mich allerdings angesichts des robusten und leicht aggressiven Aussehens des iKon wirklich verblüfft hat, war der Eindruck, dass man mit diesem Hobel NICHTS falsch machen kann. Nicht das kleinste Cut oder Pünktchen......er benimmt sich in der Handhabung so zahm und einfach, wie keiner meiner anderen Hobel zuvor. Liegt das vielleicht am System Zahnkamm und der damit verbundenen Positionierung der Klinge? dh:

Alles in allem: Freunde, die ihr euch für den Forumshobel 2010 vorgemerkt habt, seid aufgeregt und freut euch! Dieses Gerät ist für mich seit langem wieder etwas, was mir einen Rasur-Kick verleiht.......und meine hohen Erwartungen voll erfüllt hat! 8)

Anmerkung: angesichts der Kommentare von Greg & Konsorten in anderen Foren, dürfte die Bodenplatte mit geschlossener Schaumkante eher milde rasieren, was bedeuten dürfte, dass sich mein Bericht in Bezug auf die Gründlichkeit eher nicht auf diese umlegen lassen wird. Werden wir vielleicht noch alle Harken-Aficionados? o)

russki

Na super.
Nach dem Bericht kann ich auch nicht mehr warten... muss ich aber. Freu mich schon sehr auf den Forumshobel!  Bin als zufriedener Futur Hobler schon auf den Unterschied gespannt.
Hoffe es ist bald soweit, wann kann ich anfangen die Tage zu zählen?   ;D

Kirk

Schöner Bericht! Zur Abschlußfrage: Ich für meinen Teil nicht! Ich bekomme zwar mit meinen beiden Zahnkämmen (12C u. 41er) sehr gründliche u. sanfte Rasuren hin. Mittlerweile mag ich jedoch das Gefühl des Zahnkamms auf der Haut nicht mehr wirklich. Und nachdem es für mich angenehmere u. genauso gründliche Alternativen gibt, wie Progress u. Futur, werden die zwei Zahnkämme ein Randdasein führen und alle paar Monate nach Lust u. Laune mal hergenommen werden.

kretzsche

Danke für Deinen Bericht und zweiten Beta-Test. Damit bestätigt sich mein Empfinden, und ich hab nicht mehr allein Schuld, wenn 99,9% damit nicht zurecht kommen sollten ;) (Was ich nicht glaube...)