iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saubaer

naja... einen Futur oder Vision kann man nun aber auch wieder nicht mit dem iKon vergleichen  ;) Da steckt ein kleines bisschen mehr Know how dahinter. Wenn die das von Dovo-Merkur lesen, wären die sicher beleidigt  ;)

Der iKon Kopf ist halt "nur" eine Gillette Kopie.
Wie auch immer, die Verarbeitung und Material machen einen guten Eindruck!  dh: Obwohl ich beim iKon-Kopf mi geschl. Schaumleiste auch den einen oder anderen nicht entfernten Grat vom ausfräsen entdeckt habe ;) :D  Müssen halt auch kostenoptimiert produzieren
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

rubberduck

Den Progress kann man ja auch nicht mit dem iKon vergleichen...... aber darum ging es ja nicht! Sondern um den Preis, den jemand bereit ist, für einen Rasierer zu bezahlen!

Ich zahl ja auch nicht für einen Progress mehr Geld als für einen 34c, nur weil er verstellbar ist, sondern weil die Rasur damit ungleich besser ist.... ich weiss nicht.... denk ich so um die Ecke??? Oder doch ihr??

Saubaer

Gute Frage, ich denke darüber kann man im Grunde nicht streiten.  dh: Da hat jeder seine eigene Auffassung  :) 

Der Progress ist sicher auch teurer wie ein 34c, weil er technisch aufwendiger herzustellen ist

egmac

Wüsste nicht, dass sich bis jetzt jemand über die Ausführung seines iKons beschwert hätte... :-\

Im Progress oder Futur Thread gibt es da schon etwas mehr Feedback in dieser Richtung........ ohne die heiligen Herren von Dovo "beleidigen" zu wollen! ;)

Piraten-Papa

Bitte zurück zum Thema iKon. PP (Mod-Team)

matjes

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand weiß, wie, wo, wieoft und womit diese Hobel herstellt werden. Diese Diskussion ist doch nur reine Spekulation.
Auffällig ist jedoch, daß der Preis anscheinend aufgrund der erhöhten Nachfrage gestiegen ist. DAS kann man sehr wohl kritisch hinterfragen. Es ist ja nichts Neues, daß Verkäufer bei starker Nachfrage die Preise erhöhen, um damit mehr Geld in ihre Kassen spülen zu lassen. Da gibt es gerade im Bereich Rasur einige nette Beispiele.

Also freut euch doch auf die Hobel. Wem der Preis zu hoch ist, der bestellt halt keinen, kann dann auch nicht mitreden, ob der das Geld wirklich wert ist.

rubberduck

Nicht ganz Spekulation Matjes,...

die neuen iKons werden auf CNC-Drehautomaten hergestellt. Das schreibt Greg selbst auf seiner hp!

Die Nachfrage tut das Ihrige dazu, den Preis zu erhöhen - das ist ein alter, koinzidenter marktwirtschaftlicher Preismechanismus.

Darüber hinaus gebe ich dir völlig recht......man sollte sich wirklich freuen auf die iKons!

Saubaer

@Matjes... also ich weiß das schon.

Ausserdem macht er kein Geheimniss draus (runterblättern): Der Artikelstandort verrät auch was  ;)

Klick

krähe

Zitat von: rubberduck am 27. Dezember 2010, 00:25:34
Nicht ganz Spekulation Matjes,...

die neuen iKons werden auf CNC-Drehautomaten hergestellt. Das schreibt Greg selbst auf seiner hp!

Die Nachfrage tut das Ihrige dazu, den Preis zu erhöhen - das ist ein alter, koinzidenter marktwirtschaftlicher Preismechanismus.

Darüber hinaus gebe ich dir völlig recht......man sollte sich wirklich freuen auf die iKons!

Das mit den Drehautomaten stimmt im Bezug auf die Griffe, für den Kopf bedarf es schon eines multiaxialen Fräsautomaten, ungleich aufwendiger!
Die Nachfrage bestimmt den Preis, ist bei Harley-Davidson auch so.
Darüber hinaus, freue ich mich auch schon sehr auf den ikon, einen der letzten Unikate...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Elbe

Zitat von: Matjes am 27. Dezember 2010, 00:15:40
Auffällig ist jedoch, daß der Preis anscheinend aufgrund der erhöhten Nachfrage gestiegen ist. DAS kann man sehr wohl kritisch hinterfragen.

Ich weiß nicht, was es da "kritisch zu hinterfragen" gibt. Der Anbieter kalkuliert den Preis, den er mit Gewinn haben möchte, bietet zu dem Preis an und der Kunde entscheidet, ob es ihm das wert ist oder nicht. Fertig.

Und um die Diskussion vollautomatische CNC-Maschine versus von einem Fräser gesteuerte ältere Fräsmaschine und die resultierenden Köpfe: Niemand hat gesagt, daß die iKons zukünftig alle automatisch gemacht werden. Es wird zur Zeit eine limitierte Losgröße verkauft, steht doch dabei: "Same great shaves just using a more precision construction on a limited run of these best selling razors". Das kann doch Ergebnis einer Testauflage sein. Greg sagt nicht, daß das zukünftig immer so sein wird.

Wer jetzt einen iKon kaufen möchte, kann direkt aus Thailand nur einen mit CNC-gefrästen Kopf bekommen, der teurer ist, als die hier im Einsatz befindlichen iKons. Ob das so bleibt, weiß hier doch niemand.

marc_1979

kleiner auszug aus einer mail, die ich an greg geschickt habe, um mich nach dem "alten" ikon-set zu erkundigen (greg=rot/meine wenigkeit=grün):

right now I am only making this CNC version and it's just machined with more precision , takes more time and thus cost more = same design as the original open comb bulldog , same great shaves. 

The older one is not available - is it possible to place an order and
receive the razor as soon as it is in stock?

no , sorry

Can you tell me some details about the new designs you are working on?

2 new designs will be out in 2011 once completed

wird also künftig so wie es klingt nur noch die CNC-version geben, 2 neue rasierer sollen in 2011 kommen.

ich persönlich finde den preis schon ziemlich heftig... bei einem futur/ vision / progress habe ich zumindest noch eine verstellbarkeit, die mir einen höheren aufwand in der produktion suggeriert. ich schätze mal, dass das, was wir da mit dem preisanstieg gesehen haben und gregs ausweitung auf eine höhere produktionsleistung eine klassische markt-preis-funktion und ein wunderschönes beispiel der ökonomie ist. könnte man glatt in ein bwl-lehrbuch einbringen ;-)

derPetto

Und seien wir doch mal ehrlich. Ein jeder von uns würde den Preis seines Produktes ebenfalls am Marktgeschehen orientieren oder?  ;D

marc_1979

Zitat von: derPetto am 27. Dezember 2010, 10:23:34
Und seien wir doch mal ehrlich. Ein jeder von uns würde den Preis seines Produktes ebenfalls am Marktgeschehen orientieren oder?  ;D

jau, da hast du vollkommen recht! wollte damit ja auch nur sagen, dass das etwas völlig normales ist und da niemand überrascht sein sollte.

ich persönlich würde es ganz genau so machen. als potenzieller käufer beschäftige ich mich allerdings auch noch weiter mit eben jenem bwl-buch und blättere ein paar kapitel nach vorne: das gab`s noch so eine stelle, wo es um grenznutzen ging ;-)

krähe

Zitat von: Elbe am 27. Dezember 2010, 09:51:08
Zitat von: Matjes am 27. Dezember 2010, 00:15:40
Auffällig ist jedoch, daß der Preis anscheinend aufgrund der erhöhten Nachfrage gestiegen ist. DAS kann man sehr wohl kritisch hinterfragen.

Ich weiß nicht, was es da "kritisch zu hinterfragen" gibt. Der Anbieter kalkuliert den Preis, den er mit Gewinn haben möchte, bietet zu dem Preis an und der Kunde entscheidet, ob es ihm das wert ist oder nicht. Fertig.

Und um die Diskussion vollautomatische CNC-Maschine versus von einem Fräser gesteuerte ältere Fräsmaschine und die resultierenden Köpfe: Niemand hat gesagt, daß die iKons zukünftig alle automatisch gemacht werden. Es wird zur Zeit eine limitierte Losgröße verkauft, steht doch dabei: "Same great shaves just using a more precision construction on a limited run of these best selling razors". Das kann doch Ergebnis einer Testauflage sein. Greg sagt nicht, daß das zukünftig immer so sein wird.

Wer jetzt einen iKon kaufen möchte, kann direkt aus Thailand nur einen mit CNC-gefrästen Kopf bekommen, der teurer ist, als die hier im Einsatz befindlichen iKons. Ob das so bleibt, weiß hier doch niemand.

Es gibt keine Diskussion, CNC vs. ältere Fräsmaschine. Der einzige Unterschied ist der Kopf: alte Version gegossen und nachbearbeitet, neue Version per CNC aus dem vollen gefräst. Er wird höchstwahrscheinlich ohne Nachbearbeitung in den Verkauf gehen, weils bei CNC nichts nachzuarbeiten gibt. Im gegensatz dazu steht der Gusskopf, bei dem Gussfahnen und ähnliches entfernt werden müssen.
Der Griff wird auch mit CNC, gedreht und nicht anders aussehen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

oldtimer70

Wie jemand zu der Ansicht gelangen kann, dass man ein auf einer CNC gesteuerten Fräsmaschine hergestelltes Teil ohne Nachbearbeitung in den Verkauf an den Endverbraucher geben kann, ist mir schleierhaft.

Wer je mit spanabtragender Bearbeitung von Metallteilen zu tun gehabt hat, kann darüber nur den Kopf schütteln.

oldtimer70