iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubaer

Bin mir nicht ganz sicher was ich gesehen habe, aber im Ebay werden die Griffe des iKon auch einzeln angeboten, für 28$  
Mehrere Versionen: Bulldog und lang/dünn. Für Mühle, Merkur und Gilette Köpfe (versch. Gewinde)

Vielleicht wäre das ja was?

Klick für iKon im Epay
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Elbe

Zitat von: Metzelsuppe am 26. Dezember 2010, 19:54:51
Wenn Greg solche Aussagen liest wird der Hobel sicher nicht billiger ... 

Da braucht er sich doch nur die Bestellentwicklung anzuschauen. Allerdings endet jeder Hype auch mal wieder. Oder hat man in der letzten Zeit was von Lieferengpässen des DE89L gehört?

infabo

ich hätte durchaus die chance auf einen ikon gehabt. ernesto hat mir mitte/ende november noch wärmestens zu einem ikon geraten (razoremperium hatte anno dazumal noch mehr als 3 stück lagernd) - noch lange bevor hier leute "bettel-gesuche" im MH gestartet haben ;)
aber ich habe mich für einen anderen "weg" entschieden - zuerst einen gillette new zu erwerben.
dann schau ma weiter ;)

rubberduck

Völlig richtig, Elbe!

Er weiß besser als irgend jemand sonst, wie sehr der iKon nachgefragt wird. Soweit mir bekannt ist, wäre er ohnehin teurer geworden - allein schon aufgrund der enormen Nachfrage nach dem open comb! Darüber hinaus werden die neuen iKon vollautomatisch auf CNC-Automaten (aller Wahrscheinlichkeit nach fremd-) gefertigt - und das allein schon ist teuer! Da diese Kosten nun auch noch zusätzlich in die Preiskalkulation einfließen müssen, ist es nur LOGISCH, dass der iKon teurer werden MUSS.

Metzelsuppe

Ich seh das gelassen und fang jetzt auch nicht an zu betteln. Ich warte auf das Hype-Ende und dann sehn wir weiter.
Gibts ihn noch angemessen, schlag ich vielleicht zu. Ist er teurer, lass ichs halt wohl sein.
Schade dass das mit dem FH nicht geklappt hat ...  :'(

P.S.: Ich will niemandem seinen Ikon schlechtreden.
Gruß Alex

Brauer

Vollautomatische CNC-Fertigung, dann müssten die neuen günstiger werden, Handarbeit ist teurer, oder meinst Du
dass dadurch die alten Handgefertigten teurer werden?

Elbe

Brauer, Du mußt aber thailändische Löhne den Kosten für CNC gegenüberstellen. 

Brauer

#667
Wohl richtig Elbe nur findet die CNC-Fertigung dann nicht mehr in Thailand statt? und bearbeiten stark unterbezahlte
Fachleute (bei der Präzision welche auf den Fotos von Egmac zu sehen ist) müssen es Fachleute sein, und keine
Hinterhofstrickliesel, Edelstahl so sauber von Hand gearbeitet, da stellen sich mir doch einige Fragen, habe ja vor der Brauerlaufbahn eine Tischler-Ausbildung gemacht und da auch CNC-Grundlagen. So genau wie der iKon gearbeitet ist, bin ich von reiner Handarbeit da nicht überzeugt o) o)

krähe

#668
Leute, nix für ungut-ihr wisst, ich bekomm auch einen ikon, so Hermes denn will. Aber was heißt denn hier Handarbeit? Hier schwafeln einige ständig von "Handarbeit". Wie stellt ihr euch das überhaupt vor? Glaubt ihr etwa, daß die Handgeschnitzt sind, oder was?
Das ist reine Maschinenarbeit, die evtll. noch mit der Hand eingestellt werden, bei CNC wird teilweise ja auch noch von Hand programmiert...
Oder glaubt ihr, die würden mit ner Laubsäge hergestellt?  ;D ;)
Wobei CNC natürlich Massenfertigung sein wird, das lohnt nicht für 50 Hobel... Also ich bin froh, das ich einen von Handwerkern gefertigten bekomme.
Wobei der Kopf das einzigste Hinderniss für einen Nachbau wäre, weil er wie schon erörtert - von Gießern hergestellt werden muss. (oder CNC)
Die Griffe mit den Rändelungen, sind für einen Dreher, Werkzeugmacher wirklich kein Problem.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

mrkay

Zitat von: krähe am 26. Dezember 2010, 21:42:39
Leute, nix für ungut-ihr wisst, ich bekomm auch einen ikon, so Hermes denn will. Aber was heißt denn hier Handarbeit? Hier schwafeln einige ständig von "Handarbeit". Wie stellt ihr euch das überhaupt vor? Glaubt ihr etwa, daß die Handgeschnitzt sind, oder was?
Das ist reine Maschinenarbeit, die evtll. noch mit der Hand eingestellt werden, bei CNC wird teilweise ja auch noch von Hand programmiert...
Oder glaubt ihr, die würden mit ner Laubsäge hergestellt?  ;D ;)

Doch , doch .
Die Ikon´s werden von talentierten Tailändern aus einem Block V2A in vielen, vielen Stunden  Handarbeit aus dem Ganzen gefeilt !!! ;)

Brauer

krähe, dass ist doch dass was ich damit sagen wollte ;D

krähe

#671
Ja ich weiß Carsten!;D      Aber manchmal, wenn die Krawatte drückt - dann muss man sich erstmal Luft machen... o) :)

P.S. wenn ich mal Zeit hab, fahr ich zu "meinem" Werkzeugmacher und lass mir einige Griffe drehen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Metzelsuppe

Die Zigarren die ich rauche werden auch ALLE auf den feuchten Schenkeln 20 jähriger Kubanerinnen unter der Sonne gerollt  ;)
Gruß Alex

egmac

Wie wäre es denn, wenn ihr wieder einmal etwas Sachliches zu iKon vermelden würdet.... o)

rubberduck

@ Brauer:

Warum ich meinte, dass CNC eine automatische Verteuerung bewirkt:

Ein (vollautomatischer) Drehautomat kostet sehr sehr sehr viel Geld. Ich denke nicht, dass Greg sich durch den Verkauf seiner bisherigen iKon's einen anschaffen konnte... natürlich ist das reine Spekulation (wenn auch naheliegend!), und ein Drehautomat rechnet sich erst bei hohen Stückzahlen, wie sie sich im Bereich von Rasierhobeln allein sicher nie rechnen würden. Er lässt also fremdfertigen....... Lohnfertigung.....  und das ist mit SICHERHEIT in Summe teurer als die bisherigen Fertigungungskosten, denn es müssen ja Mannkosten, Maschinenkosten, Stückkosten usw. bezahlt werden.  Der Drehautomat muss ja auch finanziert werden (bzw. re-finanziert). Es ist daher nur logisch, dass die neuen iKon's teurer sein müssen. Hinzu kommt dann natürlich auch noch die gesteigerte Nachfrage - wie ihr wisst, ist der iKon überall vergriffen (und das sicher nicht, weil er ein schlechter Rasierer ist  >D)

Und um hier nochmal auf die Preise zu sprechen zu kommen....... ich verstehe diese ganze Diskussion nicht  >:(.

Der iKon ist ein Spitzen-Rasierhobel in jederlei Hinsicht, und ein Pils bzw. ein Feather, die ebenfalls aus Edelstahl gefertigt werden, können dem iKon nicht das Wasser reichen. Bei den Letztgenannten stößt sich fast niemand an deren Preis, obwohl die das Doppelte bzw. noch mehr als das Doppelte kosten. Die werden auch gekauft und niemand redet darüber! Warum also beim iKon? Ein Grund ist sicher der, dass der iKon (zumindest in unserem Forum) viel grössere Verbreitung gefunden hat. Und sonst? Das kann sich gerne jeder selbst beantworten  ;)

Ich seh schon ein, dass 65 Euro gegenüber 40 Euro für einen Merkur 34 z.B. (nur als Beispiel exemplarisch genannt) mehr Geld ist. In Wahrheit ist es aber so, als würde man eine Vespa mit einer Harley vergleichen - der Vergleich hinkt auf das Schlimmste! Klar, auch ein iKon ist "nur" ein Rasierer... genauso wie ein Golf auch nur ein Auto ist im Vergleich zu einem A8.... der Golf bringt mich auch ans Ziel - der A8 aber ungleich besser..... so what?

Ein Progress ist schon fast genauso teuer, der wird auch gekauft wie warme Semmeln und niemand redet gross darüber. Ganz zu schweigen von den Futuren, die hier im Forum breite Basis finden. Und der Vision kostet dann auch gleich nochmal das Doppelte eines Futurs.... wird auch gekauft, obwohl viel teurer.. na und??? Keiner redet darüber, keiner regt sich auf...... es gibt kein Gezeter...  Also was soll das??