iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubberduck

Moin STIFF,

schön, dass du so zufrieden bist.  :)

Einmal mehr bestätigt sich, dass die Bulldogge mit den schärfsten Klingen bestückt werden kann und dass damit die Ergebnisse hervorragend sind. Ich meine damit, dass im iKon auch jene Klingen Höchstleistungen zu bringen imstande sind, welche für viele Leute in normalen Hobeln zu heavy sind.

kretzsche

Die Kai und die Feather brachten mir persönlich keine besseren Ergebnisse. Mit der ASP erreichte ich nachvollziebar sehr gute Rasuren, die beiden Schärferen brachten keine Steigerung, nur den Nachweis, das es auch gut funktioniert. Da die beiden Schärferen aber schwerer bzw. teurer zu beschaffen sind, ist für mich kein Beschaffungszwang ausgelöst worden.

Uwe

Tim Buktu

Danke, das erleichtert! Oder? Kai? Hmmm...
Brauche ja auch im nächsten Jahr noch was zum Spielen!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kretzsche

Der Adrenalin-Ausstoß bei einer Rasur mit Kai oder Feather ist natürlich nicht zu verachten ;)

Tim Buktu

Die Feather kenne ich im iKon schon. Die Kai hatte ich noch gar nie im Einsatz. Aber wie angedeutet: Kommt Zeit kommt Kai.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rubberduck

@ Uwe:

Die ASP ist eine absolute Spitzenklinge - keine Frage. Ich persönlich halte sie auch für schärfer als die Kai. Und zur Feather braucht man bezüglich Schärfe ja nichts zu sagen. Auch ich hab mit der Astra Spitzenergebnisse in der Bulldogge gehabt. Was ich meine - und was egmac auch bestätigt - ist, dass die Nachhaltigkeit der Rasur im Hinblick auf das Nachwachsen der Stoppeln bei der Kai von allen bisher von mir getesteten Klingen im iKon am besten ist.

@ Tim:

zum Spielen brauchen wir "echten Männer" doch immer was, nicht wahr?  ;)

kretzsche

Die Nachhaltigkeit hab ich nicht betrachtet, da ich mich täglich rasiere. Sollte die aber mit einer Kai deutlich höher sein, werde ich sie schon deshalb nicht erwerben, dann könnte ich mich ja nur noch alle zwei Tage rasieren. Bei sehr guten Rasuren ist jetzt schon nach 24h kaum etwas zum Entfernen da...

Uwe

rubberduck

Is schon klar, Uwe.....

Ich rasiere mich auch täglich  ;)

Und ich liebe es halt, wenn ich mir 8 Stunden nach der Rasur übers Gesicht fahre und immer noch keine Stoppeln spüre....

STIFFupperLIP

Klar sorgt die ASP im iKon für herausragende Ergebnisse, aber ich habe halt noch einige Feather und die werden jetzt einfach aufgebraucht,
denn im iKon sind sie problemlos zu verwenden, wenn man ein wenig Rasurdisziplin einhält. ;D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Kirk

Gestern auch mal eine neue Kai in den Ikon oc eingelegt. Schade das ich meinen Kaivorrat vor ein paar Monaten verkauft habe (habe akt. noch 8 Klingen). Diese Klinge war mir in allen Hobeln (37c, Progress, Parker,..) zu aggressiv. Im Ikon gestern eine wirklich sehr gründliche und dabei auch sehr sanfte Rasur, vor allem gegen den Strich am Hals keinerlei haken wie bei der Personna od. zum Teil auch mit der ASP. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Rasur gründlicher war als mit der Astra, aber bedeutdend sanfter.

Also ein "Muss" ist die Klinge sicher nicht im Ikon, aber ein Versuch lohnt sich imho allemal.

egmac

Zitat von: kretzsche am 21. Dezember 2010, 07:25:02
Die Nachhaltigkeit hab ich nicht betrachtet, da ich mich täglich rasiere. Sollte die aber mit einer Kai deutlich höher sein, werde ich sie schon deshalb nicht erwerben, dann könnte ich mich ja nur noch alle zwei Tage rasieren. Bei sehr guten Rasuren ist jetzt schon nach 24h kaum etwas zum Entfernen da...

Na ja , Uwe, ich bin ja auch nur mit durchschnittlichem Bartwuchs gesegnet. Allerdings, so wie viele hier, leidenschaftlicher Perfektionist (meine SWMBO würde sagen: "mitunter etwas zwänglerisch!"). Daher bin ich völlig hin und weg, wenn ich eine Rasur geschafft habe, wo ich nach 10 Stunden noch so glatt bin, wie in meinen Nassrasuranfangszeiten unmittelbar nach der Rasur.... ;) Das erreiche ich derzeit ausschließlich mit der KAI im iKon, wobei ich auch die anschließende "Schmerzfreiheit" ausdrücklich betonen möchte. ;D

Rubberduck hat sogar gemeint, dass es auch mit einem Messer nicht besser geht..... 8) Kann ich ja selber nicht beurteilen, aber glatter, als glatt geht eben nicht.... dh:

Nochmals zur Schärfe der Kai: Ich habe auch den Eindruck, dass da die Feather wesentlich schärfer ist, und die Kai es eben durch ihre Härte schafft, noch gründlicher und sanfter zu sein..... ich selber komme ja mit der Feather auch nicht zurecht! :P

Ceres

Am Freitag kam der iKon auch zu mir (nach genau einer Woche Lieferzeit  dh: ). Der Ikon selbst (bulldog, oc) kam aus den USA, die geschlossene Kopfplatte und der Ständer direkt aus Thailand. Beide wurden zeitgleich bestellt und kamen am gleichen Tag an.
Optik und Haptik vom Ikon sind 1A. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt und ich habe da nichts hinzuzufügen.

Die ersten beiden Rasuren verliefen bei mir aber alles andere als gut. Bei der ersten Rasur hatte ich eine ASP im Ikon. Die Rasur war leider nicht so gründlich und ich hatte besonders am Hals, aber auch an vielen anderen Stellen Punktblutungen. Das AS hat gebrannt wie Hölle und wie gesagt, das Ergebnis war nicht überzeugend. Zwei Tage später habe ich eine rote Personna in den Ikon gelegt. Die Rasur war leider ähnlich ungründlich, nur habe ich etwas weniger Blut verloren  ;) . Aber die Rasur ist noch weit entfernt von perfekt.

Heute morgen habe ich mich dann mal wieder mit meiner Standardkombi (Futur + rote Personna rasiert) und das Ergebnis war sehr überzeugend.

Ich weiß nicht, was ich beim Ikon falsch mache, aber die ersten beiden Rasuren wollten mir überhaupt nicht gelingen. Die nächste Rasur mit dem Ikon werde ich wohl mal mit einer Feather bestreiten. Mal sehen, ob ich damit klar komme. Der Fehler kann zwar auch bei mir liegen, aber mit einem Futur bekomme ich super Rasuren hin. Warum denn nicht auch mit dem hochgelobten Ikon? Ich werde noch ein bisschen probieren, vielleicht stellt sich ja eine Besserung ein.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

kretzsche

Der Winkel der Gillette-Hobel (auch IKON) und der Merkure ist weit auseinanderliegend. Ich glaube, Du solltest den Merkur mal wirklich 2 Wochen ignorieren und nur den IKON nutzen. Wenn sich dann keine Besserung einstellt, sag nen Ton, ich nehm ihn Dir gern ab ;)

Uwe

Platzger

Vermutlich wird der iKon, genau wie alle anderen Hobel, nicht für jeden Mann das richtige sein. Die zweite Person auf unserem Testzirkel war jedenfalls nicht sonderlich begeistert. Ist ein erfahrener Hobelbenützer und dem passt der stinknormale Mühlekopf besser.
Good, cheap, beautiful - pick only two

egmac

Zitat von: Ceres am 21. Dezember 2010, 10:41:16
Ich weiß nicht, was ich beim Ikon falsch mache, aber die ersten beiden Rasuren wollten mir überhaupt nicht gelingen. Die nächste Rasur mit dem Ikon werde ich wohl mal mit einer Feather bestreiten. Mal sehen, ob ich damit klar komme. Der Fehler kann zwar auch bei mir liegen, aber mit einem Futur bekomme ich super Rasuren hin. Warum denn nicht auch mit dem hochgelobten Ikon? Ich werde noch ein bisschen probieren, vielleicht stellt sich ja eine Besserung ein.

Du schaffst es! dh: Wenn du den Thread verfolgt hast, weißt du sowieso, dass der iKon anders arbeitet. Spiele dich mit dem Winkel und gebe KEINEN Druck. Ich persönlich würde dir trotzdem raten, die RP überhaupt wegzulassen und dich anfangs mal ausschließlich auf die ASP zu konzentrieren 8). Wenn du jetzt gleich zur Feather wechselst, kann das psychologisch und physisch schlimm enden, da dir sichtlich beim iKon noch die richtige Technik fehlt......kriegst du aber rasch raus. Die ASP ist wirklich fabelhaft in diesem Gerät, und Steigerungen wirst du erst erzielen können, wenn es da erst einmal geklappt hat (IMHO) dh: