iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

Auch ich kann mich nun in die edle Runde der Ritter vom heiligen IKON einreihen, nachdem ich meinen bulldog gestern bei einem Besuch bei egmac in Empfang nehmen konnte.

Ein Hobel der Extraklasse...... ohne Wenn und Aber! Die Verarbeitung sucht ihresgleichen, das Gewicht und das edle Aussehen vermitteln einem den Eindruck von Wertigkeit ohne Grenzen.

Es ist schon lange her, dass ich wegen eines Hobels mal so was wie Herzrasen bekommen habe, und eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass mir das als altem hardcore - Messerfreund wirklich noch mal widerfährt. Aber du packst das Teil aus,.... baust es zusammen..... nimmst es in die Hand und ZACK! - Auf einmal hat es dich wieder gepackt!

Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten, bis es Abend wurde. Ich legte also meine Standard-Klinge, eine Astra Superior Platinum ein und legte ihn erstmal beiseite, nachdem ich die Klinge auf perfekte Zentrierung gecheckt hatte. Alles perfekt, so perfekt, dass es besser nicht sein könnte. Ich wollte an sich keinen Hobel mehr kaufen, denn nach 30 bereits in meinem Besitz befindlichen Hobeln und mindestens ebenso vielen Messern ist irgendwie die Luft draußen und der Reiz, viel mehr der Glaube, einen noch besseren  mein Eigen nennen zu können, hielten sich sehr in Grenzen.

Dann war es endlich soweit und ich beschloss, meinen Stoppeln mit dem neuen IKON zuleibe zu rücken. Die Astra Superior Platinum war ja schon eingelegt, ich musste also nur noch mein Gesicht einschäumen und konnte loslegen. Der Jaguar, mittlerweile lange genug gewässert, zauberte wieder mal traumhaft guten Schaum aus der mir so liebgewonnenen Gibbs #53 und das Aufschlagen im Gesicht mutierte wieder mal zu einer Schaumorgie.

Dann war es soweit.....
Ein letzter, kurzer Blick von der Seite entlang des Zahnkammrechens, damit ich in etwa gleich von Anfang an den möglichst richtigen Winkel wähle. Der erste kurze Zug..... Winkel kurz korrigiert und schon passte es.

Wahrlich, wahrlich ich sage euch...nach dem ersten Durchgang machte sich bereits breites Grinsen in meinem Gesicht breit, der IKON ist ein phantastisches Räumgerät! Die freiliegende Klinge pflügt durch den Stoppelwald, als gäbe es kein morgen. Anders als bei meinem Progress jedoch spürte ich sie nicht so direkt auf der Haut und empfand sie als extrem sanft. Der zweite Durchgang dann gegen den Strich war schnell erledigt und ging problemlos vonstatten. Im Nu war ich auch der kleinsten noch verbliebenen Stoppeln beraubt. Das Handling des IKON ist sensationell, trotz Erstrasur mit ihm gelang mir auf Anhieb eine nicht für möglich gehaltene Rasurqualität ohne den geringsten cut oder sonstige Blessuren.
Das Rasurergebnis ist mindestens genauso gut wie bei meinem Progress, den ich sonst mit einer Feather auf Stufe 5 erreiche – bloß eine ganze Ecke sanfter! Ich war darauf eingestellt, aufgrund der baulichen Nähe zum Gillette New Type eine eher ,,sanfte" Rasur zu erhalten, was dann letzen Endes auch so war, jedoch ungleich gründlicher! Der IKON ist sehr wohl ein Hobel, der auch wirklich richtig zupacken kann, wenn man Winkel und Anpressdruck richtig variiert – ich denke, hier liegt das große Geheimnis einer Verwöhnrasur in jeglicher Hinsicht! Das Ergebnis spricht für sich und ist meiner Meinung nach nur noch durch eine gediegene Messerrasur zu toppen.

Wie es scheint, habe ich einen neuen Favoriten....

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 16. November 2010, 14:24:16
Ich warte auch, ein Set soll mein alter Herr zu Weihnachten bekommen...

Heute angekommen!

plautze

Toller Bericht rubberduck!

Da werd ich mir für morgen früh doch gleich mal die Gibbs bereitlegen.
Aber von den ikon hast du dir nicht gleich 20stck auf Halde gelegt, oder?  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

rubberduck

Freut mich, wenn er dir gefällt !

Öhm ja..... also was soll ich sagen........ Halde klingt dann doch leicht schräg.....  :P :P

Nein, im Ernst.... ich hab derzeit nur diesen einen. Aber natürlich denke ich darüber nach, mir noch einen weiteren auf Lager zu legen.... denn eines ist sicher: DIESE Qualität bei der aktuellen und hinkünftig wohl noch stärkeren Nachfrage wird zum aktuellen Preis von 80,-- US $ wohl nicht mehr lange erhältlich sein. Es ist zwar ein bissl schräg, hier von Geldanalge zu reden, aber weniger wird er GARANTIERT nicht wert...

kretzsche

Die Frage ist eher, geht ein Edelstahlhobel innerhalb der nächsten 50 Jahre kaputt? Verloren sicherlich, daher nehm ich den Lux mit auf Reisen. Also, warum sollte man sich einen Zweiten hinlegen, außer als Wert-Anlage? Ich glaub nicht.

Aber die Berichte hier bestätigen Herzis Riecher, der Hobel ist was Großes.

Uwe

egmac

Na Wertanlage ist doch schon was! dh: Rubberduck, ich freue mich!  ;D

Uwe, wie lange muss jetzt dein Vater auf das gute Stück warten? >D

rubberduck

Ich gebe dir schon recht, Uwe..... kaputt geht da beim Ikon sicher nix, ausser man lässt ihn auf harten Fliesenboden fallen oder malträtiert ihn auf eine andere brachiale Art und Weise. Und ja, warum nicht als Wertanlage? Wenn man wollte, ich bin sicher, man könnte ihn in einem relativ kurzen Zeitraum mit einem Gewinn veräussern, der jeder Aktie gut anstünde... aber ich kenn mich ja... ich gebe mir lieb gewonnene Dinge - selbst wenn ich sie doppelt habe - nicht ab.....

kretzsche

Ich hab keine Lust zu Rechnen, aber am 24.12. ist bei uns Weihnachten ;) Ich hoffe, der hobelt dann auch noch, sonst verpufft das Geschenk... Bis jetzt hält er aber durch!

egmac

Verpufft? Wo? Ich nehme an, in deinem Bad! ;)

kretzsche

Zitat von: egmac am 19. November 2010, 16:25:26
Verpufft? Wo? Ich nehme an, in deinem Bad! ;)

Wenns verpufft, kommt der in mein Bad dh:

plautze

Von wegen Lux mit auf Reisen, du hast Vattern doch bestimmt nur eine Wilkinson Topf-RC, dazu nen Wilkinson Plastikschaber und ne Croma oder Derby zur Verfügung gestellt damit er bloß nicht durchhält bis Weihnachten...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

lemming

Mal ne andere Frage, der iKon ist ja ein New Type Klon, hat jemand BEIDE Hobel und kann sie mal miteinander vergleichen, auch von den Rasureigenschafte her gesehen? Daß in der Wertigkeit Unterschiede bestehen leuchtet mir ein, aber wie schlagen sie sich im Rasurvergleich?

lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

wernerscc

Zitat von: lemming am 19. November 2010, 17:48:49
Mal ne andere Frage, der iKon ist ja ein New Type Klon, hat jemand BEIDE Hobel und kann sie mal miteinander vergleichen, ......
Ich demnächst. Ehrlich gesagt, die Frage brannte mir auch schon auf der Zunge.
Was lange währt wird endlich gut!

schlenk

Zitat von: wernerscc am 19. November 2010, 19:20:16
Zitat von: lemming am 19. November 2010, 17:48:49
Mal ne andere Frage, der iKon ist ja ein New Type Klon, hat jemand BEIDE Hobel und kann sie mal miteinander vergleichen, ......
Ich demnächst. Ehrlich gesagt, die Frage brannte mir auch schon auf der Zunge.
Wurde die Frage nicht mit dem ausführlichen Beitrag von rubberduck 9 Posts früher bereits beantwortet?
gruesse von schlenk

lemming

ok, habsch übersehen
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller