iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elbe

Zitat von: wernerscc am 18. November 2010, 00:56:51
Zitat von: plautze am 17. November 2010, 23:11:56
....... aber 3 paypal-bezahl-Versuche sind irgendwo ins Nirvana gelaufen, da hatte ich keinen Bock mehr.
Ma kieken, was er schreibt.
Hab genau dieselbe paypal Pleite im Herbst erlebt. Und gemeldet hat er sich nie bei mir. Also bei mir würd es eh wohl nur über den Forumshobel klappen. >D

Interessant, bei mir lief die Paypal-Bezahlung nämlich auch nicht. Adresse in Paypal sei abweichend von der, die ich im Shop angegeben habe. Paypal ergänzt als Land "Deutschland", bei Gregs Shop wählst Du "Germany" als Land aus, und schon meint der doofe Rechner, das seien zwei verschiedene Adressen. Scheiß Technik.

Habe Greg angemailt, er hat sofort geantwortet, ich habe das Geld dann per Mail über Paypal an ihn geschickt. Letzten Donnerstag ist der Hobel in Thailand in die Post gegangen, vielleicht ist er ja diese Woche schon da.

Oder bestell doch bei einem der Läden in den USA oder Kanada, die als Distributoren auf der Website geführt werden.

plautze

Obelix: Ja, genau wies Elbe sagt, hatte ich mir nen Händler aus der Gregs Liste rausgesucht. Zumal ich schon gute Erfahrungen mit dem hatte:
http://www.bullgooseshaving.net/ikbuststopco.html

Vorteile: Er hat den Open comp noch solo da und die Versandkosten sind nen Zacken günstiger.
Nachteil: Es könnte nen paar Tage länger dauern.
ZitatI will ship the Bullgog tomorrow and it should arrive in a week to ten days

Tip: Drückt bei der Bestellung "Internationaler Versand", sonst zickt paypal auch dort rum.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

egmac

Hochinteressant: die österreichische Post scheint da gut mitzuspielen, denn ich habe mittlerweile auch für Freunde insgesamt 4 Bulldogs nacheinander geordert und die Dinger waren inkl. Passage durch Zoll (immer freigestellt) jeweils nach 6 oder 7 Tagen auf meinem Schreibtisch. Rekordverdächtig! Auch Greg kann das nicht fassen..... dh: Die Zahlungen habe ich immer direkt an ihn über PayPal (Geld senden) gemacht. >D


JOS.b

Ging bei mir auch ratzfatz ... waren gerade mal 5 Tage ... und trotz 2 Bulldogs mit jeweils beiden Köpfen ging das Päckchen direkt durch den Zoll ohne Probleme   dh: dh: dh:
Hab auch per Paypal direkt an ihn bezahlt ...
Kanns nur empfehlen ... Abwicklung und besonders der iKon selbst ... perfekt
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Jeff Ross

Zitat von: obelix11 am 18. November 2010, 07:03:17...Schade - gibt es neben ebay auch andere Quellen ? @plautze: wo hast du deinen bestellt ?

Hier gibt's auch noch welche, weiss aber nicht wie diese Haendler sind, da ich dort (noch) nicht eingekauft habe...

egmac

Die sind SICHER OK, weil "offizielle" iKon Händler! Werde mir dort noch einen Brushed Stand besorgen müssen, weil Greg solche nicht mehr macht (im Moment).... ;D

JOS.b

 ;D ... meine sind schon unterwegs  :P
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

wernerscc

Zitat von: plautze am 18. November 2010, 10:32:47
Obelix: Ja, genau wies Elbe sagt, hatte ich mir nen Händler aus der Gregs Liste rausgesucht. Zumal ich schon gute Erfahrungen mit dem hatte:
http://www.bullgooseshaving.net/ikbuststopco.html

Vorteile: Er hat den Open comp noch solo da und die Versandkosten sind nen Zacken günstiger.
Nachteil: Es könnte nen paar Tage länger dauern.
ZitatI will ship the Bullgog tomorrow and it should arrive in a week to ten days

Tip: Drückt bei der Bestellung "Internationaler Versand", sonst zickt paypal auch dort rum.
Vielen Dank plautze. Bestellung ist raus.....









...... und dann muß ich sehen :o. Den ikon gibt's ja auch vergoldet.
Was lange währt wird endlich gut!

obelix11

#173
Zitat von: wernerscc am 18. November 2010, 13:26:44
...... und dann muß ich sehen :o. Den ikon gibt's ja auch vergoldet.


....aber leider derzeit nur als 'high polished' und nirgends als 'brushed' erhältlich :'(

JOS.b

schon, aber ich weiß nich ... Edelstahl is doch so schon was besonderes ... muß das vergoldet werden ... (is ja eh net so meins von der Optik her, aber ok) ... Ich denk da verliert er eher seinen Edelstahl-Charme ... aber jedem das Seine ;-)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

egmac

Der iKon vergoldet? NEVER!  o) Das überlasst doch bitte den arabischen Scheichs......... ;)

Was diesen Hobel so attraktiv macht, ob gebürstet oder poliert, ist die klare, schnörkellose Männlichkeit, gepaart mit herausragender Fertigungsqualität.

Ich bleibe dabei: Ob er der Beste ist, mag individuell zu beurteilen sein. Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen ist er eine Sensation, und ich fresse einen Besen, wenn der so billig bleibt......... >D Man schaue sich nur die Preise des Feather oder Pils an....... :(

Standlinie

An die edlen Ritter der Nassrasurhobel,

heute habe ich meinen am 06.11.2010 bei Greg bestellten IKON-Zahnkammhobel bekommen. Ein fast unscheinbarer brauner Briefumschlag DIN A5 aus Thailand, mit "Gift" gekennzeichnet und vom Zoll amtlich abgefertigt.
Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich den Hobel direkt ausgepackt. Alle Einzelteile steckten ordentlich verpackt in kleinen Kunststofftütchen. Da war ein Profi am Werk und dann lag das heiß ersehnte Teilchen vor mir.
Edelstahl ist schon etwas besonderes. Und dann dieser Hobel. Saubere und paßgenaue Verarbeitung. Es ist einfach eine Freude, ihn in die Hand zu nehmen, die ersten Rasurwege bereits in Gedanken nachzufahren .....

Die Beschreibungen in diesem Thread zum IKON-Hobel sind schön und sehr aussagekräftig; aber sie sind nicht in der Lage, das echte Freudengefühl zu beschreiben, das man(n) bekommt, wenn der Hobel wirklich vor Dir liegt und Du ihn real in die Hand nehmen kannst. Am liebsten möchte ich dieses Edelstahlkunstwerk heute nacht ins Bett nehmen und unter mein Kopfkissen legen. Aber das erlaubt meine Frau nicht, die mir dieses Teilchen ja zu Weihnachten schenken möchte und es deshalb wohl vorab einsacken wird. Und ich muß diesem Ansinnen nachgeben, um sie auch weiter positiv zu stimmen für mein verrücktes Hobby.

Vorab habe ich den IKON-Hobel untersucht, weil ich mich gefragt habe, warum er wohl so gut rasiert. Reden wir uns das letztendlich nur zurecht, wenn wir ein neues Spielzeug bekommen haben oder ist wirklich etwas Wahres dran an den herausragenden Rasureigenschaften, die ihn fast schon an ein Rasiermesser herankommen lassen? Wo liegen die Unterschiede zu vielen anderen Hobeln?

Vom Gewicht her zählt der IKON zu den schwersten Nassrasierern, die ich habe. Hier mal ein Vergleich für Euch:

Merkur Futur:                    123 gr.     absolut beste und nachhaltigsten Rasurergebnisse, mein Referenzrasierer
IKON:                                99 gr.
Merkur Progress:                  89 gr.     sehr gute und nachhaltige Rasurergebnisse
Gillette Fatboy:                   79 gr.     sehr gute Rasurergebnisse, aber nicht nachhaltig genug
Merkur 37c:                        76 gr.     sehr gute und nachhaltige Rasurergebnisse
Merkur 11c:                        75 gr.     sehr gute und nachhaltige Rasurergebnisse
Leresche:                           73 gr.     nicht immer befriedigende Rasurergebnisse
Gillette New Type Tuckaway: 68 gr.     sehr gute und nachhaltige Rasurergebnisse

Mit diese wohl alle recht schweren und mit einem dickeren Griff ausgestatteten Hobeln habe ich überwiegend gute und auch nachhaltige Rasurergebnisse erzielen können. Nachhaltig deshalb, weil sich 24 Stunden später die Stoppeln am Gesicht recht gleichmäßig verteilt und nur wenig kratzend herausgebildet hatten.

Dann soll der Hobelkopf des IKON dem Gillette New Type nachempfunden sein. Ich habe das einmal nachgeprüft und die Hobelkopfteile meines Gillette New De Luxe Norfolk Tuckaway gold (Canada) mit dem IKON verglichen. Exakt dieselben Maße, gleiche Ausbildung, gleiche Proportionen; alle Teile sind untereinander austauschbar.

Wie unterscheidet sich das Klingenspiel des IKON im Vergleich zu einigen meiner anderen Zahnkammhobel, soweit sich dieses Spiel mit einer Fühlerlehre überhaupt nachmessen läßt? Ergeben sich hierdurch vielleicht Rückschlüsse, durch die sich die Gründlichkeit der Rasur begründen läßt?

IKON:                                   0,4 mm
Gillette New Type Tuckaway:    0,5 mm     sehr gute und nachhaltige Rasurergebnisse
Gillette New Type (1932):         0,6 mm     noch nicht getestet
Leresche:                              0,6 mm      nicht immer befriedigende Rasurergebnisse

Der IKON soll ja absolut sanft und gleichzeitig gründlich rasieren, so dass er eher an einen Hobel mit gerader Schaumkante erinnert. Diese Sanftheit könnte durch das eigentlich nur geringe Klingenspiel begründet werden, ein Klingenspiel, das bei anderen Hobeln wie dem Gillette Tech oder dem Feather zu einer sanften Rasur führt, die aber nicht gleichzeitig gründlich und nachhaltig ausfällt.

Wenn ich mir dann noch einmal die unterschiedlichen Gewichte der oben genannten Hobel vor das Auge halte, wird die Gründlichkeit, mit der der IKON rasiert, an erster Stelle mit seinem Hobelgewicht und andererseits mit der herausragenden Hobelkopfkonstruktion des Gillette New Type Tuckaway zusammenhängen. Das sind aber nur meine anhand meiner Untersuchungen getroffenen Schlußfolgerungen. Vielleicht könnt Ihr ja auch einige Erfahrungen beisteuern. So etwas interessiert uns ja alle.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

schlenk

Zitat von: Standlinie am 18. November 2010, 21:48:27
Dann soll der Hobelkopf des IKON dem Gillette New Type nachempfunden sein. Ich habe das einmal nachgeprüft und die Hobelkopfteile meines Gillette New De Luxe Norfolk Tuckaway gold (Canada) mit dem IKON verglichen. Exakt dieselben Maße, gleiche Ausbildung, gleiche Proportionen; alle Teile sind untereinander austauschbar.
Ein GILLETTE New Type in Edelstahl eben. Die New Types sind ja auch wirklich gute Rasierer.
gruesse von schlenk

egmac

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum." >D

Standlinie, ich habe einfach keine Ahnung, wie du die Zeit bis Weihnachten aushalten wirst, aber sei versichert: die Leiden werden sich lohnen! ;D

JOS.b

Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------