iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KO_BE

Habe ein ungutes Gefühl....ich hoffe, dass ich mit dem Post oben nicht einen der grässlichen grundsätzlichen ikon Streits wieder anfache....  :-[
Ganz, gaaanz super Hobel sind ikon. Besonders der open comb....unschlagbar, nix meckern einfach klasse... ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

kpi1402

Also ich habe selbst den Ikon deluxe open comb und den ikon Oss dualhead. Beide in Irland bestellt und beide in tadellosen Zustand geliefert worden, der eine sogar am nächsten Tag per DHL. Da ich mehr zum Messerrasier geworden bin, benutze ich sie nicht mehr so häufig.
Von der Verarbeitung her, können beide jedoch dem Feather AS-DS2 sowie dem Pils 118 NL nicht das Wasser reichen.
Die beiden zeigen was machbar ist in Sachen Verarbeitungsqualität.
Auch der Tradere OC kommt an die beiden nicht heran. Kopf und Grundplatte Top, jedoch kann ich mich visuell gar nicht mit dem Griff anfreuden.
Auf Grund meiner mehr und mehr tendiere Richtung zur Messerrasur, werde ich meine Hobelsammlung langsam auflösen. Den Feather und den Pils werde ich definitiv behalten, da die beiden das Maß der Dinge in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit sind.
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

aleister

Ich bin kein IKON Fanboy,habe schon mehre Hobel ausprobiert.Werde mir den Tradere vielleicht auch noch holen.Meine persönliche Meinung ist jedenfalls,das den IKON CC neueren Baujahrs einfach nichts toppen kann. :)

KO_BE

Tradere OC hab' ich  ;D eigentlich wollte ich danach nie mehr einen Hobel kaufen (nicht weil er das nonplus ultra ist, aber weil ich mir einrede, die vielen vielen Hobel nicht zu sammeln sondern dringend für die tägliche Rasur zu brauchen  ;D...).aber wenn der ikon slant denn wirklich kommt.....ich leg schon mal Geld beiseite  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

MelrosePlant

Zitat von: aleister am 30. April 2013, 18:56:56Das Teil zurück und sich einen neuen schicken lassen !Wo ist das Problem,davon ernüchternd oder reingefallen zu sprechen,ich weiß ja nicht!
Also ich empfinde genau so, wie ich geschrieben habe!!!
Punkt
Wenn ich also ein weniger schönes Produkt in den Händen halte, dann hilft es mir wenig, dass allgemeine Begeisterung da ist.
Solange keine gekauften Stimmen hier sind, dann wird sich schon ein Abbild der Realtät abzeichnen: daher halte ich auch einzelnes 'Loben, Preisen und Kritisieren' in der Gesamtheit für sinnvoll.
Ich rede ja auch nicht von der Marke, sondern von meinem Rasierhobel.
Ich werde ihn nicht umtauschen, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist (und die USA weit weg), aber entäuscht bin ich trotzdem (wer das nicht nachvollziehen kann, ist selbst schuld).
Dann hab ich halt Pech gehabt...

Peter123

Melrose, Deine Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ein Hersteller, der sich im Netz selbst rühmt, das Beste vom Besten herzustellen – und nebenbei bemerkt, unschön über Konkurrenten herzieht –, kann sich in seiner Manufaktur solche wiederholten Qualitätsmängel nicht erlauben, ohne Kunden zu vergraulen. Erst recht nicht, bei einem Produkt, das ein Vielfaches "normaler" Rasierer kostet und sich "Deluxe" schimpft. Möge sich jeder selbst ein Bild machen!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

aleister

Defekten Hobel behalten,obwohl Garantie?Da ist man doch einfach sprachlos! :)

Ps Ich würde Fotos machen hin mailen und 50% Preis Rückerstattung verlangen!Klappt bestimmt!

MelrosePlant

So einfach ist das bestimmt nicht, zumal ich keine Ahnung habe, wie das in den USA mit der Garantie gehandhabt wird.
Warum sollte mir der Verkäufer einfach mal 50% des Preises auf seine Kappe zurück erstatten?
Die Garantie trägt normalerweise der Hersteller...

aleister

Versuchen oder halt umtauschen!Auf jeden Fall Garantie beanspruchen +noch kleines Extra Geschenk für Aufwand verlangen!

Peter123

Melrose, der Händler ist für Dich zuständig - zumindest nach europäischen Recht. Ich würde mich zumindest beschweren und Austausch oder Erstattung verlangen. Oder Rücksendung unter Aufhebung des Kaufvertrags. Bilder sind keine schlechte Idee, so hab ich das mit shaving.ie gemacht. Das hat zwar nichts gefruchtet, aber als ich das Teil eingeschickt habe, hat es geklappt. Solltest Du mit Kreditkarte bezahlt haben, gibt es die Möglichkeit eines Chargeback.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Soo, jetzt wage ich mich auch einmal daran ein Review über diesen mir sehr zusagenden Hobel zu schreiben.

Dank einem sehr guten Freund darf ich mich seit Anfang Dezember Besitzer eines Ikon OC der ersten Generation
nennen und habe inzwischen so einige Rasuren damit gehabt, welche durch die Bank weg gut und befriedigend
verlaufen sind.
Der Hobel ist vollkommen offensichtlich eine Kopie der New Type DeLuxe Modelle, also jener höherpreisigen New Types
der frühen 30er Jahre, einfach daran zu erkennen das sie wie der Ikon eine durchgängig flache Unterseite der Unterplatte
aufweisen.
Die Zähne entsprechen hierbei einem Short Comb wobei der Short Comb des DeLuxe etwas mehr Klinge freigibt als dieses
bei den späteren Modellen der Fall ist, ich vermute das die etwas zupackendere Art des DeLuxe noch aus Zeiten der
Konzeption auf Basis des New Improved stammen.
Der Ikon besitzt gegenüber dem Original eine marginal breitere Unterplatte, die Zähne sind auf Grund manueller Nachbearbeitung
zwar einheitlich, entsprechen in ihren Proportionen aber nicht mehr den Zähne des NT DeLuxe, sie sind beim Ikon etwas dünner
und etwas kürzer (was die Aggressivität bzw. den direkten Charakter wiederum um ein kleines Maß verstärken mag).
Alles in allem gibt es in Punkto Qualität der Verarbeitung und Grundkonzept nichts an dem ich Anstoss nehmen könnte oder müsste,
der Hobel ist sehr gut verarbeitet auch wenn man die Handarbeit sieht, aber gerade das macht für mich hierbei den Charme des
Einzelstückes aus und berechtigt den Preis (auch wenn er damals wohl wesentlich preiswerter angeboten wurde als die heutigen
CNC Versionen, eigentlich unverständlich). Am Griff ist ebenfalls nichts zu entdecken was irgendwie erwähnenswert wäre ausser
das er sehr sehr gut aussieht und fein gearbeitet ist.

Zur Rasur.
Die Annahme es würde sich allzu sehr um einen etwas schwerern NT handeln war nur teilweise gerechtfertigt, die manuelle Bearbeitung
des wohl gegossenen Kopfes gepaart mit dem höheren Gewicht verschaffen dem Ikon OC ein gegenüber dem NT DeLuxe ähnliches aber
prinzipiell eigenständiges Verhalten / eigenständige Charakteristik.
Mit verschiedenen Klingen (Astra, LORD, HEMA, Isana, Dorco) ließen sich problemfreie Rasure bewerstelligen, das Gewicht ist in den ersten
Momenten etwas Gewöhnungsbedürftig aber schnell beherrschbar, die Eigenschaft direkt zu rasieren (wobei die Direktheit noch Längen
von einem R41 entfernt ist) lässt sich wie auch bei anderen Hobel gut durch die Wahl unterschiedlich aggressiver Klingen regulieren,
meine besten Ergebnisse hatte ich mit der HEMA und der Dorco.
Der Rasurwinkel ist Gillette-typisch, also relativ variabel, wenn es sich um ein Neukreierung handeln würde, so würde ich dieses sicherlich
als Kritikpunkt bemängeln, da das eingeschränkte Klingenspiel für mich (siehe Giesen & Forsthoff Review) ein Qualitätsmerkmal eines Sicherheitsrasierers ist; perfekter, vorgegebener Winkel mit geringem Spiel mindert vielleicht das Abenteuer, aber erhöht Sicherheit und Komfort.
Aber das der Ikon ja keine Neukreierung ist sei es ihm verziehen, auch wenn er dadurch streckenweise bzw. wenn man etwas unkonzentriert
ist dadurch auch ruppig werden kann.
Der Ikon agiert durch seine Direktheit in aller Regel gründlich, bedarf aber vor allem bei empfindlichen Gemütern einer ordentlichen Vorbereitung und reichhaltiger Seife.

Vorläufiges Fazit:
Ein hervorragender Rasierer der ohne Zweifel durch gute Verarbeitung und gründliches Rasurverhalten nicht nur Edelstahlfreunde zu überzeugen weis. Meiner Meinung nach ist er eher dem Fortgeschrittenen anzuraten da das Gewicht und die Winkleführung meiner Erfahrung nach etwas mehr
Übung als bei anderen Hobeln erfordern. Fakt ist, es ist ein Hobel der Spaß macht und neben dem Abräumen auch für die tägliche Rasur durchwegs geeignet ist.
Diese Beschreibung bezieht sich auf die Urversion.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

egmac

Gratulation! Er ist halt ein Klassiker......

Allerdings kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen, ob es sich vielleicht eher um einen CNC handelt? Der war nämlich um eine Spur aggressiver, als der Ur-DeLuxe. Man erkennnt es leicht daran, dass die Zahnfräsung gleichmäßiger ist und die Zähne auch etwas schlanker sein können. Der "Handgeschnitzte" sieht doch anders aus.....aber ich denke, du wirst ihn schon richtig identifiziert haben! :)

Jedenfalls noch viel Spaß damit.....
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rockabillyhelge

Also mein Freund von welchem ich ihn geschenkt bekommen hatte hatte ihn sich aus einer der ersten Serien noch zu sehr m
oderatem Preis gekauft, er entsprich vom optischen 1:1 dem von Tim Buktu im ersten Post vorgestellten Hobel nur das er keine Seriennummer besitzt.
Mein Ikno weist in den Zahnzwischenräumen sowie auf der Unterseite der Oberplatte eine Oberflächenstruktur auf welche stark auf Stahlguss hindeutete, eine mechanische Bearbeitung wie bei einer Fräse erfolgte dort nicht sonder nur eine Politur. Die Zähne weisen unterschiedliche Breiten auf (ist aber gerade so eben beim genauen Hingucken auffällig) und man erkennt bisweilen an den Zinken winzige Schleifspuren eben an jenden Zinken welche unregelmäßig erscheinen.
Auf deinem Photo Egmac ähnelt mein Kopf dem linken dargestellten Hobelkopf wobei meiner auspoliert ist und nicht matt ist.
Wie du schon sagtest, der CNC erscheint regelmäßiger (wäre auch der Hammer wenn eine CNC Fräse nicht genau arbeiten würde) weswegen ich bei meinem definitv sagen kann das er nicht aus einer Fräse stammt (zumindest nicht aus einer Computergestützten).

Aber ist auch Wurscht, ein feiner Hobel ist es. Ein Charakterbursche mit Vor- und Nachteilen, sicher nicht die totale Offenbarung (sofern man bei 100en Hobeln und subjektiver Beurteilung so einen Hobel überhaupt zu finden vermag) aber ein Hobel der zumindest mir Spaß macht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AKLS13

Ich habe meinen ikon OC heute vom Zoll abgeholt. Hatte schon Panik wegen der hier beschriebenen Mängel, aber nach der ersten Sichtung konnte ich nichts feststellen. Puhh. Heute Abend wird genauer begutachtet und vor allem das Mal damit rasiert! Bericht und Bilder folgen.

P.S.: Mach mir heute schon den ganzen Tag Gedanken wie das restliche Setup aussieht. Vermutlich als RS die Göttliche.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

AKLS13

So ich berichte doch schon heute: die Rasur war super sanft und bis auf den Hals babypopoglatt. Meine Wuchsrichtung am Hals ist fast horizontal und dort hatte ich beim Gang gegen den Strich nicht immer den richtigen Winkel. Der richtige Winkel ist imho beim ikon um einiges kleiner als z.B. bei meinem Mühle R102. Ich werde die nächsten Tage fleißig üben und den richtigen Winkel auch am Hals meistern. Was sofort auffällt ist das Gewicht. Liegt um einiges schwerer in der Hand als meine Mühle Hobel. Der ikon ist jetzt meine Nummer 1. Ehrlich gesagt wäre ich für den Preis auch enttäuscht gewesen, wenn es nicht so wäre :-D.

iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!