iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MelrosePlant

Diese 'Resteverwertung' lasse ich mir allerdings gerne gefallen!
Da ich mich so alle drei Tage rasiere (nicht morgens, sondern am Abend mit viel Zeit), kommt mir der längere Griff entgegen: ich bilde mir ein, dass für mich ein kurzer Griff schneller und wendiger ist, ein längerer dagegen eher ein Cruiser zum Geniessen.
Für meine Rasur ist so ein OC ideal...bin auf die Unterschiede zum Mühle R41 gespannt.

Peter123

Der schlecht gearbeitete Kopf meines iKon OC Deluxe (neuestes Modell) – ich berichtete – wurde von Chris durch einen guten ersetzt. Auch das Gewinde ist jetzt fühlbar besser.

Nach einer Proberasur kann ich sagen: Von der Rasurleistung her bringt einem das Luxusmodell nichts, was andere nicht auch können.

Schön anzusehen ist er ja, der matte Edelstahl-iKon, aber ich fürchte nach dem Ärger werden wir keine Freunde mehr. Wenn ihn jemand gerne haben möchte – jetzt ist er tadellos – kann er sich bei mir melden.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

aleister

Ja,wer schon die die beste Seife runtermacht.Dem ist mit einen der besten Hobel,auch nicht zu helfen.Und von Ärger zu sprechen ,wegen einen normalen Garantiefall,ist etwas unangemessen!Der Simpson im Mitgliederhandel taugt wo auch nichts? :D

Peter123

Die Geschmäcker sind verschieden, auch in der Art, wie man miteinander umgeht...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

KO_BE

Ich denk mal es ist  bei Peter123 eher die Enttäuschung, als der Ärger. Das kann ich sogar ein bischen nachvollziehen, dass man da dann einfach keine Freude mehr hat bzw. das Teil obendrein überkritisch beäugt.....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

BIKOMAFU

Mit dem Luxusmodell kann man sich eben auch nur rasieren. Hättest du vorher gefragt, hättest du viel Geld und Ärger gespart!

KO_BE

Zitat von: BIKOMAFU am 26. April 2013, 21:06:57
Mit dem Luxusmodell kann man sich eben auch nur rasieren. Hättest du vorher gefragt, hättest du viel Geld und Ärger gespart!
Ja, das stimmt wohl. Wenn ich mich selbst für einen Hobel für den Rest des Lebens entscheiden müsste, würde es keiner meiner drei teueren Hobel sein (darunter auch ein ikon), die bleiben dürften......sondern einer der üblichen Verdächtigen gründlichen, leichten ;D

kpi1402

Zitat von: BIKOMAFU am 26. April 2013, 21:06:57

Wie hätte denn die Fragestellung sein sollen ?
Das mit der krummen Kopfplatte ist dumm gelaufen und darf gar nicht passieren, kann dir aber mit jedem billigeren Teil auch passieren.
Ob jemand Geld sparen möchte oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst. Mein Favorit unter den Hobeln ist der Tradere OC. Der ist genauso gut wie der R41 aber nicht besser, kostet nur ca. 5 mal mehr.
Dennoch rasier ich mich lieber mit dem Edelstahlhobel, von denen ich mittlerweile 5 verschiedene habe.
Selbst die müssen in Rotation mit meinen Messern konkurrieren.
Von daher bestimmt jeder sein Budget selbst, das er für sein Hobby, Schwächen, Vorlieben oder wie auch immer man es nennt aufwendet und muss sich dafür auch nicht rechtfertigen, na ja ev. Vor seiner Finanzministerin, falls verheiratet !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

DrYad3

Zitat von: aleister am 26. April 2013, 20:37:22
Ja,wer schon die die beste Seife runtermacht.Dem ist mit einen der besten Hobel,auch nicht zu helfen.Und von Ärger zu sprechen ,wegen einen normalen Garantiefall,ist etwas unangemessen!Der Simpson im Mitgliederhandel taugt wo auch nichts? :D

Was das Beste ist, bestimmt jeder für sich selber, was die Mehrheit für gut empfindet, muss noch lange nicht für der einzelnen gut sein. Das ist ganz schön von oben herab. Bei teuren Produkten im allgemeinen darf man ruhig ein spitzen Qualitätsmanagement erwarten, so das ein Garantiefall gar nicht erst nötig wird, bei einem Massenprodukt ist das imho eher zu erwarten und zu verschmerzen. Ich für meinen Teil würde mir NIE eine iKon kaufen, aber bei so einem gehypten Produkt darf man ruhig etwas erwarten...
Gruß D

BIKOMAFU

Es geht nicht um gut oder schlecht. Rasieren kann man sich auch mit einem günstigen Hobel. Nur sollte man von einem teuren Modell keine Wunder erwarten! Ansonsten entscheidet der persönliche Geschmack und eben auch, das unterschreibe ich, die Finanzministerin!

KO_BE

Zitat von: BIKOMAFU am 27. April 2013, 09:51:32
Es geht nicht um gut oder schlecht. Rasieren kann man sich auch mit einem günstigen Hobel. Nur sollte man von einem teuren Modell keine Wunder erwarten!
Ja. Und oben klang ja an: Es ist hier unsere Passion und unser Hobby; da sind auch Emotionen dabei. Ergo kein Widerspruch, dass vom Ergebnis ein 37c oder R41 (heute 37c im Einsatz gehabt und bestmögliches Ergebnis....) zwar ein Tick besser sein mögen, als ein teurer Edelstahlhobel (wie ich zB finde).....und dennoch rasiere ich mich viel öfter und lieber mit meinem Tradere OC oder gar dem - gar nicht so gründlichen, aber schön sanften, idiotensicheren, super in der Hand liegenden und geil aussehenden - ikon 2pb.
Das hat eben mit der "Rasurkultur" zu tun; wenn's nur um Effizienz geht oder pure Preis/Leistung ginge; dann bräuchten wir uns in diesem Forum wahrscheinlich nach der Identifikation einiger weniger optimaler Items nicht mehr groß austauschen.... o)

MelrosePlant

So, mein Hobel ist auch angekommen und bereits benutzt.

Ich muss sagen, dass ich etwas ernüchtert bin: Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude.
Vom Design her ist der Rasierer natürlich eher Rambo-like, denn von Cartier...das war ja vorher klar.
Trotzdem bin ich von der Verarbeitung enttäuscht.
Wie schon vorher beschrieben wurde, ist auch mein Hobelkopf leicht wellig/dellig: keine Maschine hat soviel Spiel und kein normaler Mensch würde so nach Augenmaß arbeiten.
Auch die Riefelung des Griffs ist nicht sauber verarbeitet und etliche kleinen 'Zähnchen' sind platt eingedrückt- enttäuschend, zumal da kleine optische Unregelmäßigkeiten direkt auffallen.
Dann sind da noch zwei kleine Macken im Griff...
Also das hätte ich zu diesem Preis nicht erwartet, da der Artikel weltweit verkauft und gekauft wird.
Zur Rasur:
An die ausladenden Zähne im Kopf muss ich mich noch gewöhnen bzw. den Winkel anpassen- benutze halt bisher den R41, der sehr abgerundete Zähnchen hat.
Schön ist auf jeden Fall das Gewicht und Handling!
Soviel zum ersten Eindruck...

Peter123

Würd ich so nicht tolerieren, die Fehler, nicht für 120 und auch nicht für 40 Euro bei einem Neuteil. Du bist kein Einzelfall! (shame on the producer...)  >:(

Mir war er grenzwertig schwer und irgendwie ziemlich klobig. Da ist ein 34/11/37c geradezu ein filigranes Teilchen.

Naja, den groß angekündigten iKon slant werde ich mir jedenfalls nur genauer ansehen, wenn er nicht so bullig wird - und wenn es hier keine weiteren Berichte über schlampige Produkte gibt.  :-*  :P

aleister

Das Teil zurück und sich einen neuen schicken lassen !Wo ist das Problem,davon ernüchternd oder reingefallen zu sprechen,ich weiß ja nicht!Normaler Garantiefall kommt halt vor.Das der Ikon unbestritten ein Hobel ist, der zur 1.Liga gehört ,sollten diese 85 Seiten schon klar machen. Und das dieser Hobel hier einen bestimmten Mitglied nun nicht gefällt,kommt vor.Er hätte sich eben vorher  noch etwas ausgiebiger über Winkeltoleranzen und so informieren sollen!

KO_BE

Zitat von: aleister am 30. April 2013, 18:56:56
Normaler Garantiefall kommt halt vor.Das der Ikon unbestritten ein Hobel ist, der zur 1.Liga gehört ,sollten diese 85 Seiten schon klar machen.
Ja, dem kann man prinzipiell zustimmen. Allerdings schwirren ja im Hinterkopf auch absolute Aussagen zur totalen Perfektion der ikon - Hobel mit...sowohl von begeisterten Besitzern als auch (und insbesondere) vom Hersteller/Designer dieser Hobel. Da wird tatsächlich immer von perfekt, ideal usw. usw. schwadroniert. Greg betont doch stets, dass seine Sachen eben nicht nur "normal" sind, sondern besser. Viel besser!
Wenn man dann den allerbesten Hobel den das Universium je gesehen hat  ;) bestellt und feststellen muss, dass es auch bei ikon zu Fehlern kommt - und, wenn man diesem Forum folgt sowie den englischsprachigen - dieses gar nicht sooooo selten vorkommt, dann darf man als Kunde zurecht enttäuscht sein.
Wie gesagt: Es ist "die Firma" ikon selbst, welche (selbst)-bewusst eine sehr sehr hohe Erwartungshaltung beim Käufer erzeugt. Dann muss man sich halt auch einem besonders kritischem Urteil stellen. Die deutlich günstigeren Dovos und deren Fertigungsmakel werden ja auch gnadenlos durchdiskutiert und "verdammt".
Lange Rede kurzer Sinn: Bei dem Selbstverständnis von ikon und dem Preis darf man über alles, was offenbar "schlampig" gearbeitet wurde sehr wohl sehr enttäuscht sein, finde ich. Und dies auch kommunizieren.
Dessen ungeachtet: Tolle Hobel; muss man schon sagen.