iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Danke Dir, schade nur, dass ich heute schon rasiert bin. Wenn ich gewusst hätte, dass der heute schon kommt, hätte ich noch gewartet.  o)

kw

Sehr schön, noch ein weiterer iKonist, der es hoffentlich auch bleiben wird. :)

BTW, heute startete eine Versuchsreihe mit einer nagelneuen Feather. Grundsätzlich Tendenz "lammfrom" mit einem Hauch Schärfe an winzigen Stellen. Aber das kennt man u.U. ja von der Feather. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Die bisherigen Rasuren mit ASP und Super+ fand ich aber klasse und rundum gelungen. Gerade mit der Super+ und Connaught RC gab's einen unerwarteten Baybpopo.

krähe

Glückwunsch Harzer! Wird schon schief gehen, du bist doch ein alter Hase...
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

@ oliver : Eine gute Rasierseife spielt da sicherlich auch eine große Rolle bei,ebenso ob man ein Pre-Shave davor benutzt. Schaden kann es ja nicht. Deswegen habe ich ja zuerst die I Coloniali ,dann die La Maison du Barbier (soll das gleiche wie die Plisson-Seife sein !??) und die franzö. Monsavon . Alles gute Ergebnisse mit den Seifen erzielt bei der Rasur mit dem IKON. Nächstes mal nehme ich eine ganz normale Tuben Creme . Klinge werde ich denn mal demnächst die russische Rapira testen, aber lieber mit einer hochwertigen Seife dabei . Sicher ist sicher, hab kein Bock darauf mich zu häuten mit der Klinge im IKON  ! ;)

feldgeist

mantic59 ist jetzt auch iKonist

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Zitat von: Tim Buktu am 01. Februar 2011, 15:55:58
"Razor Porn!"   :P

Nicht nur deswegen ist er mir sehr sympathisch! Warten wir auf sein "new razor designs" Video.

feldgeist

Heute den iKon mal wieder mit der KAI getestet. Eine sehr gute Rasur. Man muss wie, bereits berichtet wurde, bei der KAI sehr darauf keinen Druck auszuüben, andere Klingen verzeihen das wohl eher.
Kai und OC iKon harmonieren sehr gut. Doch ob die KAI den höheren Anschaffungaufwand wert ist, kann ich noch nicht wirklich beantworten.

rehral

#1043
Am Donnerstag kam der lange erwartete iKon von Jeff bei mir an. Voller Erwartung habe ich ihn (die eierlegende Wollmilchsau) mit der Feather bestückt um am Freitag (RdT) meine erste Rasur damit durchzuführen. Ergebnis: nicht den Erwartungen entsprechend aber noch verträglich.
Am Samstag ein neuer Versuch mit der roten Personna. Nach dem ersten Durchgang war ich ganz zufrieden bis, ja bis ich das Gesicht für den zweiten Eingang eingeschäumt hatte. Da wäre ich am liebsten in Eiswasser eingetaucht, um mein Gesicht zu kühlen. Das habe ich mit der Valobra purissima noch nie erlebt. Ein zweiter Versuch mit der Sapone Duro von Hans Baier lieferte das gleiche Ergebnis. Mein Gesicht sah schon aus wie ein Johannisbeerstreußeltaler. Erst mit der Calani Purissima konnte ich mich mit dem Messer zu Ende rasieren und am Ende mit dem Calani ASB beruhigen.
Heute noch ein Versuch mit der Astra, denn irgendwas MUSS doch an diesem viel gelobten Hobel dran sein! Das Ergebnis war verträglich, aber ich bleibe lieber beim Messer - und sollte ich mal Lust auf eine Rasur mit dem Hobel haben, verwende ich lieber meinen Gillette Super Adjustable Black Handle.

Schade - ich hatte erwartet, dass das Rasieren mit dem iKon Spß macht.
edit: Schade - ich hatte erwartet, dass mir das Rasieren mit dem iKon Spaß macht.

Ein Käufer für den iKon ist schon gefunden.

edit verursacht durch den nachfolgenden Post von Elbe, ich wollte nicht verallgemeinern

Elbe

Zitat von: rehral am 06. Februar 2011, 18:21:07
Schade - ich hatte erwartet, dass das Rasieren mit dem iKon Spß macht.

Also mir macht es Spaß. Aber wie die ollen Römer schon sagten: de gustibus non est disputandum.

Rigeback

Kann mich da Elbe nur anschließen mit der Zufriedenheit bei der Rasur mit dem Ikon ! Ich komme sehr gut zurecht mit dem IKON-Hobel und der bleibt auch bei mir. Bin froh das es einigen nicht so ergangen ist,denn dadurch kommt man mit etwas Glück schneller an solch einen guten Hobel ran.

Il Barbiere AiA

Ich bin auch sehr froh seit letzter Woche stolzer iKon Besitzer zu sein.
Ich versteh gar nicht das Problem mancher, der iKon sei eine blöde Kopie.
Wenn überhaupt seh ich den Hobel als geniale Neuauflage.
Bei mir funktioniert er jedenfalls sehr gut. Er ist sanft und verdammt gründlich.

Grüße
il Barbiere
komplett kultur- und stillos

kw

Nachdem ich meinem Kollegen den iKon gezeigt habe, hat er auch Gefallen daran gefunden und sich ebenfalls einen bei ShavingShack bestellt. Gestern kam eine SMS: "Neuer Lieblingshobel". dh:

kretzsche

Zitat von: Il Barbiere AiA am 13. Februar 2011, 04:40:34
...Ich versteh gar nicht das Problem mancher, der iKon sei eine blöde Kopie.
Wenn überhaupt seh ich den Hobel als geniale Neuauflage...

Ich glaube, mit dem OC haben die Wenigsten ein Problem, eher mit den aktuellen Arbeiten...

cu Uwe

feldgeist

Da es ja fachlich hier weitergehen soll, nehme ich Bezug auf egmac aus Die iKonisten:

Zitat von: egmac am 16. Februar 2011, 15:01:56
Zitat von: JOS.b am 16. Februar 2011, 14:13:20
Aber sag mal, kannst du uns vlt. noch den Unterschied zw. den frühen und den CNCs (so es da einen gibt) näherbringen ...
die Antwort bist du uns ja durch deine Auszeit schuldig geblieben ...
[...]Die "Ur-iKOns" (von mir auch "die Handgeschnitzten" genannt) wird es LEIDER NIE MEHR geben! Sie sehen zwar nicht so präzise aus, wie die CNCs, aber das macht auch ihren Charme aus...... Bezüglich der Unterschiede in den Rasureigenschaften konnte ich nicht wirklich viel feststellen, aber Rubberduck hat sofort konstatiert, dass der Klingenspalt beim CNC geringfügig kleiner zu sein scheint, was ihn seiner Meinung nach etwas weniger gründlich sein lässt. Konnte ICH, wie gesagt, beim Rasieren nicht feststellen, und Rubberduck hat seinem CNC sofort ein Finetuning angedeihen lassen, das ihn letztendlich auf das selbe Niveau gebracht hat (lt. euphorischer Kurznachricht heute Mittag). Weitere Informationen am Besten bei Rubberduck erfragen..... >D [...]

Der Klingenspalt ist beim CNC wirklich kleiner, wenn ich mal beide Versionen "gleich fest zuknalle". Allerdings zeigt der Ur-iKon bei mir einen nichtparallelen Klingenspalt, das ist beim CNC nicht der Fall (klar, höhere Präzision), also ganz klar ein optischer Vorteil. Bei der Rasur merke ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied, womöglich fehlt mir da das nötige Feingefühl.
Und zur Größe des Klingenspaltes: Genau wie Rigeback geschrieben hat, lässt sich der Hobel einstellen. D.h. einfach weniger fest zudrehen und der Klingenspalt wird größer und das ohne einen wackelnden Kopf und ohne eine Klinge einzulegen! Vlt. entspricht das ja auch Rubberducks Finetuning.
Also wer hätte das gedacht - ein einstellbarer iKon.