iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rigeback

Christian ,nimm den Hobel in die Hand und schaue Dir den Klingenspalt bei zu oder wieder etwas aufgedrehten Griff an,dann weißt es genau was passiert. Und Butterweich wird Dein Bart auch nicht sein, oder Knistert es denn nicht dabei ,wenn die Klinge über die Stoppel ziehst ? Ich habe auch keine Gramophon-Stifte im Gesicht! Auf jeden Fall verändert sich der Spalt zwischen Klinge und der Grundplatte ;weshalb das nun wie Du es beschreibst so ist,ist doch eigentlich vollkommen egal. Nichts anderes im Prinzip macht der Future, der Gillette Adjustable Und die Merkur 500 er Serie,eben nur mit Ihrer Mechanik im Kopf. Wichtig ist das Ergebnis der Rasur und wenn es dann besser wird wie vorher ist es doch Prima oder nicht . Es ging doch darum das es Dir nicht sauber genug war mit der Schaumkante. Deswegen der Tip mit dem Griff nicht zu fest andrehen,den Fehlen machen viel und haben früher auch viele mit den Gillette New oder OT gemacht,weshalb dann die hohlen Messing Griffe gerissen sind mit der Zeit . Das wird bei den massiven neuen Hobeln und dem Ikon wohl nicht passieren,aber darum geht es ja auch hier nicht. Ich möchte halt das Du auch mal gut Rasiert aus den Bad kommst , mit oder ohne Schaum vor der Kante . :D

feldgeist

Du hast recht Dieter. Dachte anfangs der Griff sei dann zu locker, wenn man ihn soweit aufschraubt bis der gewünschte Effekt auftritt. Aber es könnte gehen. Na ich sehe mein Urteil über die Schaumkante war vlt. etwas vorschnell.
Und wo steht das mit der Druckfeder? Ich konnte es nicht finden.
Mein Bart ist nicht butterweich-im Gegenteil. Das Problem ist meine extrem empfindliche Haut. Deswegen wollte ich auf jeden Fall auch die Schaumkante, falls sich der Zahnkamm zu aggressiv verhalten hätte.

krähe

#1022
Meine zwar, daß ich nicht zu fest zuziehe. Aber wenn mann den Effekt nutzen möchte würde ich einen dünnen Kupferring oder Aluring nehmen, wie sie bei Ölablassschrauben benutzt werden und ihn zwischen Griff und Kopf, als Abstandhalter nutzen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre, einen Klingendummy als Unterlage zu verwenden und damit den Klingenspalt zu vergrößern. Natürlich kann bei beiden Methoden, handfest zugeschraubt werden, was mir persönlich am liebsten ist.
Um das Progressprinzip nachzuahmen, sollte man vielleicht einen Gummi O-Ring aus dem Dichtungszubehör nehmen...
Denke aber, daß das bei den meisten Hobeln (dreiteiler), wohl eher was für die hartgesottenen Nassrasierer unter uns ist!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

#1023
Hermann,so lose muss der Griff ja nicht sein, das der Kopf wackelt und hinterher Deiner ;D Was Du meinst nennt sich glaube ich Simerring, die Scheibe aus Kupfer zur Abdichtung der Ölwannen-Schraube. Ich weiß nur das kriklkrakl das gemacht hat mit der Feder und müsste im Gillette Zahnkamm stehen,oder die Ikonisten.  Hermann gestern Abend habe ich die geschlossene Platte vom Ikon verwendet,eine genauso glatte ,saubere Rasur mit hin bekommen. Wieder kein brennen des AS hinterher und Ohne Wisky intus !Ich hätte nach dem zweiten Durchgang schon Schluss machen können,so perfekt war es da schon. Noch was ist mir aufgefallen dabei . Ich habe dann auch noch nachdem der Schaum schon abgehobelt war,weiter einige Runden mit dem Hobel im Gesicht gedreht,war nicht unangenehm im gegenteil . Ich überlegte dann ,Mensch wo hast Du so  was schon mal gesehen,das kennst du doch woher ? Wegen der Werbung mit  dem Boxkampf von Felix Sturm kam ich dann darauf. Da gibt es doch bei den Trainern,wenn die Augen des Boxers schon zu gehen, solche "Bügeleisen" aus Stahl zur Kühlung der Schwellungen. Auch in so einen Reise-Doko über Tailand -Asien Urlaub mit Wellness für Frauen ,habe ich das auch schon mal gesehen,das die da mit so halb runden Edelstahl -Teilen den Frauen im Gesicht rum bügelten , nach Bad ,Massage und wat weiß ich für Ölen . Nun kam mir der Gedanke das der Hersteller des Ikon sich auch dabei etwas gedacht hat,den Hobel nicht nur aus rein optischen und technischen Gründen angefertigt hat,sondern die besonderen Hautfreundlichen Eigenschaften des Edelstahls dabei im Auge hatte . Es gibt doch auch Seife aus Edelstahl Hermann,hatten die letztens mal bei Lidl gehabt . Also irgendwas muss es ja auf sich mit haben,das man hinterher ein so extremes super feeling hat nach der Rasur mit dem Edelstahl-Hobel hat. Ich schrieb es ja schon im ersten Bericht,wie mit Teflon beschichtet fühlte sich mein Gesicht an, sehr glatt und frisch . Wäre doch möglich Hermann ,oder was denkst Du so darüber .

kw

Frage an Radio-Eriwan: kann es sein, dass ein OC-Hobel eine Klinge mehr "abnutzt/in Anspruch nimmt", als mit geschlossener Schaumkante?

Normalerweise hält eine Super+ bei mir im EJ 7 Rasuren, wobei ich jede Klinge nach einer Woche am Sonntag rauswerfe. Bis dato arbeitet sie aber einwandfrei.

Jetzt hatte ich testweise 4 wunderbare Rasuren mit dem OC, doch heute war die Super+ zwar angenehm, aber nicht mehr optimal und ungründlicher, wie ich es sonst gewohnt bin.

Standlinie

Ich möchte Euch kurz zeigen, wie die Änderung des Rasierklingenspaltes bei meinem von Henning erworbenen Le Coq-Hobel erzielt wird. Unterhalb der Rasierklinge sitzt eine Feder, die die Klinge an den Kopf drückt.



Durch drehen der unteren Griffschraube verändert man den Federdruck und damit den Radius der Rasierklinge unterhalb der Hobelkopfplatte. Die Klinge wird nicht mehr so stark durchgebogen, wodurch sich der Rasierklingenspalt vergrößert.
Das nächste Bild zeigt den überproportional vergrößerten Spalt. Man kann darauf gut sehen, wo die Feder sitzt.



Bei einem normalen Hobel reicht es schon aus, den Griff nicht so fest anzuziehen. Wenn das immer noch nicht ausreichen sollte, kann man eine Abstandsscheibe unter die Klinge legen und so wie beim Le Coq bewirken, dass sich der Rasierklingenspalt ändert. Die Dicke dieser Abstandsscheibe muß kleiner als 1 mm sein, sonst wird der Rasierklingenspalt zu groß. Am einfachsten kann man dazu eine zurechtgeschnittene alte Klinge nehmen, bei der man von der Klingenseite aus rund 6 mm breite Streifen abschneidet.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rigeback

@kw : Oliver ,kann ich noch nicht so beurteilen,da ich den IKON OC/Standard erst zwei mal benutzt habe. Aber ober nun geschlossen oder OC sollte für die Abnutzung der Klinge nicht so bedeutend sein,weil sie eh nur mit dem Bart in Kontakt kommt . Ob es dann am Schaum liegt bei der Nutzung von Zahnkamm,möglich . Die geschlossene Schaumkannte schiebt den Schaum ja etwas weg bevor die klinge das Haar kappt ,die Harke schleppt den Schaum ja dafür etwas mit . @ standline : Danke für die Bilder. Beim zwei Teiler ist es ja recht klar ,nur was ist mit den dreiteiligen Hobeln wie Gillette New . da vielleicht am kurzen Gewinde eine ganz kleine schwachre Feder,damit der Griff beim aufdrehen stabiler fixiert in der Position bleibt und der Kopf sich nicht verdreht .

krähe

Hier ein Foto der U. Ringe, Kupferdichtring und O-Ring. Wichtig beim Verstellprinzip, das die Komponenten auf Spannung zueinander stehen (Kopfplatte, Grundplatte & Klinge), sonst würde die Klinge ja lose wackeln.
Dabei ist es völlig unerheblich wo diese Feder angebracht ist. Nun soll der O-Ring diese Spannung in das Kopfteil eines Dreiteilers bringen. Nachteil des 3T. ist die kurze Verschraubung, deswegen keine Feder, sondern Gummi. Die Verstellbarkeit beträgt Bauartbedingt natürlich nur wenige 0.10 mm. Ein weiterer Nebeneffekt, die Klinge
wird bei aufgedrehter Stellung nicht mehr so stark gebogen. Bei "richtigen" Verstellbaren Hobeln ala Progress, übernimmt ein drittes Teil (der Schlitten mit dem gemarkten dreieck bzw. Pfeil) im Kopf, diese Aufgabe.

Aber trotzdem mal interessant, diese Möglichkeit auszuprobieren (Jugend forscht).  ;D
Beim ikon würde ich das gar nicht machen, der bereitet mir ohne irgendwelche veränderungen, sehr gute Ergebnisse.
Ob das allerdings mit dem Matrial Edelstahl zu tun hat, wer weiß. Mir ist nur bekannt, das ich schon seit längerem von Silber auf Edelstahlschmuck umgestiegen bin, da es ungleich hygienischer ist.
Wer im Sommer draußen arbeitet, weiß was ich meine.







"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

Hallo Hermann !
Ja ,nee am IKON braucht nichts verschlimmbessert werden,der mäht optimal im Gelände . Der ist für mich von ganzen drum und dran OK so. Selbst der Preis ist gerechtfertigt,obwohl einige ja meinen er wäre zu teuer. Nur was bezahlt man den für einen großen Progress, Future und den Vision -Hobel . Die sind lange nicht aus so hochwertigen Material und zufrieden sind viele damit vom Ergebnis bei der Rasur auch nicht so . Ich bin froh  das ich den IKON durch den MH bekommen habe, den hätte ich so in der Version mit den beiden Platten nicht mehr bekommen . Eventuell bei Graig (heißt der so ) als Sonderanfertigung ja . Das mit dem O-Ring (kommt das von dem  Film " Die Geschichte der O " ,Hermann ?). werde ich mal probieren,irgendwo flog noch ein kleiner herum . Mit Feder beim OT Zweiteiler,habe ich ja auch noch da ,werde ich auch mal testen . Versuch macht kluch  dh: ;)

kw

So, wer schnell wieder zu einem iKon OC CNC kommen will, The Shaving Shack hat wieder welche zum gleichen Preis wie meiner einer (GBP99,99).

AJM

ist doch teurer als beim offiziellen ikon shop?

kriklkrakl

dafür ist die Märchensteuer schon includiert.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

Genau, und außerdem erfolgte Lieferung innerhalb von 4 Tagen. dh:

Harzer

Zitat von: AJM am 30. Januar 2011, 23:27:31
ist doch teurer als beim offiziellen ikon shop?

Shaving Shack will ja auch Geld verdienen.

Zitat von: kriklkrakl am 31. Januar 2011, 00:11:32
dafür ist die Märchensteuer schon includiert.

Eben, und man läuft nicht Gefahr, auch noch meilenweit zum Zoll fahren zu müssen und dem Staat noch sinnlos Steuern in den Rachen zu werfen.

Zitat von: kw am 31. Januar 2011, 06:42:12
Genau, und außerdem erfolgte Lieferung innerhalb von 4 Tagen. dh:

Stimmt, am 25.1. bestellt und vor 'ner halben Stunde in der Post:



Sozusagen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von mir an mich.   ;D


Rigeback

Schön Harzer ,da wirst Du viel Freude daran haben . Der Rasiert super sanft und gründlich dazu . Meinen Glückwunsch zur Kaufentscheidung !