iKon open comb

Begonnen von Tim Buktu, 02. Juli 2010, 20:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Schönes Teilchen hast da erhalten  SLB04 !!! dh:

btw.
Heute war auch ein Ikon im MH !!!
Leider zu spät ! :-\

Stellar

Hallo

nachdem meine erste Rasur mit dem iKon OC etwas gar gründlich war, habe ich einen Fehler in der Kammplatte entdeckt.
Greg hat mir auf Anfrage, nachdem er die Bilder sah, angeboten den iKon zurückzunehmen, oder die Platte auszuwechseln.
Ich habe mich für eine neue Kammplatte entschieden...
Der Kundendienst war bei mir vorbildlich (Fast so gut wie nassrasieren.ch mit Merkur)!

Heute war die neue Kammplatte im Briefkasten. Offenbar in Vorahnung war ich noch nicht rasiert und konnte somit das Teil sofort anwerfen.
Funktionierte mit der Iridium super tip top. Natürlich ist das noch nicht aussagekräftig. Die Zukunft wird zeigen ob meine erste Rasur an der Platte krankte oder ob es an meiner Technik lag.

Ich wünsche allen viel Spass mit dem iKon

Moccahead

Die haben hochsommer da unten und sehr hohe Temperaturen inklusive hohe Luftfeuchtigkeit, denk ich mal, oder? Anders sind die 145$ die er für einen einfachen open comb (also wohl gemerkt nicht für das "volle" Paket was er mal für uns hier hätte machen mussen) bei eine offene Auktion als Startgebot verlangt nicht zu erklären..

Ich fang langsam an, an die Chemtrails (zonk!) zu glauben.. :P

Jeff Ross

"Themen-Abweichend" Modus an:
Zitat von: Moccahead am 27. Januar 2011, 02:29:02
Die haben hochsommer da unten und sehr hohe Temperaturen inklusive hohe Luftfeuchtigkeit, denk ich mal, oder? Anders sind die 145$ die er für einen einfachen open comb (also wohl gemerkt nicht für das "volle" Paket was er mal für uns hier hätte machen mussen) bei eine offene Auktion als Startgebot verlangt nicht zu erklären..

Ich fang langsam an, an die Chemtrails (zonk!) zu glauben.. :P

Ach nee, bitte nicht schon wieder Preisdiskussion, das macht echt keinen Spass mehr. Und ich weiss nicht was die sogenannten "sehr hohen Temperarturen inklusive Luftfeuchtigkeit" hier unten mit Preisen für Rasierhobel zu tun haben sollen. Temperaturen sind hier und in Thailand nicht höher als in Deutschland oder Zentraleuropa im Hochsommer, wir haben halt nur ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit. "Themen-Abweichen" Modus wieder aus.

Zurück zum iKon Hobel:

Seit fast einer Woche in Gebrauch wächst mir mein Bulldoggen Zahnkamm mit jeder Rasur mehr ans Herz. Ab nächster Woche wird eine Feder Klinge geladen, im Augenblick spiele ich noch mit der ASP rum (obwohl diese heute, zur 5. Rasur, merklich nachgelassen hat..) Habe nur 2 kleine Ausreisser gehabt diese Woche, die mir mit dem DE89L auch hätten passieren können. Und die Rasurergebnisse mit diese neuen Harke (und mit der alten bestimmt auch) finde ich besser als die mit der geschlossenen Schaumkante, was einer der Gründe war warum ich mein vorheriges Set verkauft habe.

Was mir noch sehr gefällt ist das Gewicht von diesem Stahlreschen sehr (schwere Hobel sowieso) sowie der dicke Bulldog Griff, welcher trotzdem, meines Empfinden nach, nicht ganz so griffig ist wie der vom Feather AS (welcher mir wiederum ein wenig zu dünn ist..) Greg hat angedeutet dass er im Augenblich an einem neuen Griff für seine Hobel arbeitet welcher der Bulldogge ähnlich ist (sprich 'fett'  ;D) aber länger...

matjes

Zitat von: JeRo am 27. Januar 2011, 03:08:54
Ach nee, bitte nicht schon wieder Preisdiskussion, das macht echt keinen Spass mehr. Und ich weiss nicht was die sogenannten "sehr hohen Temperarturen inklusive Luftfeuchtigkeit" hier unten mit Preisen für Rasierhobel zu tun haben sollen. Temperaturen sind hier und in Thailand nicht höher als in Deutschland oder Zentraleuropa im Hochsommer, wir haben halt nur ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit. "Themen-Abweichen" Modus wieder aus.

Dafür Danke!  dh:

kw

Nach der 5. Rasur habe auch die ASP gewechselt, welche nicht mehr so standhaft und gründlich war. Heute morgen die erste Rasur mit einer frischen Super+ Platinum und ebenfalls ein butterweiches Ergebnis. Es muss wohl nicht unbedingt ein superscharfer Feger eingespannt sein.

Ansonsten teile ich voll und ganz die Erfahrungen von JeRo. Wenn man mit der richtigen Einstellung an die Sache ran geht und sich Mühe gibt, kommen wirklich gute Ergebnisse raus. Und der Winkel ist gar nicht so abträglich, wie ich immer dachte.

Ich mag ihn, den Bulldog.

SLB04

Also ich hab ihn bisher 2 Mal mit einer Personna benutzt und bin sehr angetan von diesem Hobel.

Haptik und Gewichtsverteilung sind für mich einfach optimal und die Rasuren waren bisher immer sauber und sanft. Auch wenn ich meinen Gillette New nicht abgeben werde, weil er einfach ein Schmuckstück ist, muss ich sagen, dass der iKon aufgrund seines Gewichtes der für mich bessere Rasierer ist.

Ich mag den auch.
Lieben Gruß
Alex

Rigeback

So, dank den lieben Rolf bin ich nun auch ein stolzer Besitzer des IKon . Getestet wird der heute Abend leider erst,da die Rasur von gestern Abend noch sehr nachhaltig ist mit dem Gillette New Open Comb . Ich habe die Version des IKON mit den geschlossenen und offenen Platten. Bitte schön,da ist er . Der Pinsel sollte eigentlich nicht mit rauf,aber nun steht er da der Hans Bayer 28 er SSP !

derPetto

Und? Wie war dein erstes Mal  ;D.

krähe

Dieter, Glückwunsch! dh: Berichte bitte auch mal über Deine Erfahrungen mit der geschl. schaumleiste.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

feldgeist

Die Schaumkante ist mir viel zu sanft! Egal welche Klinge eine gründliche Rasur kann ich damit nicht erzielen.
Aber Dieter hat ja schon gleich die richtige Konfiguration gewählt!  :D

kw

Zitat von: feldgeist am 29. Januar 2011, 07:37:32
Die Schaumkante ist mir viel zu sanft! Egal welche Klinge eine gründliche Rasur kann ich damit nicht erzielen.

Nur als Ergänzung/im Gegensatz/etc.: genau das bricht IMHO dem Feather ASD das Genick.

Rigeback

@ der petto : Das steht doch im Rasur des Tages als Nachtrag vom Donnerstag Abend schon drin. War sehr gut die Rasur ,einmalig glattes feeling gehabt nach der Rasur mit einer Roten Personna drin. Fühlte sich sehr glatt und geschmeidig an,wie als wäre mein Gesicht mit Teflon beschichtet,war sehr erfrischend gewesen diese Rasur. Hatte ich bis Dato so noch nicht empfunden und erlebt ! @ Christian : drehe den mal nicht zu stramm fest den Griff,das macht schon sehr viel aus wenn Du den wieder etwas zurück drehst vor der Rasur mit egal welcher Platte. Die Klinge packt dann besser zu wirst Du sehen und  auch spüren . Nimm denn aber nicht gleich die Feather , bzw. sei aber bitte vorsichtig  mit der Klinge dabei, der Hobel könnte mit mal sehr bissig geworden sein . Ich habe das mit mehreren meiner Hobel, ob Zahn oder Schaumkante so gemacht,wenn ich der Meinung war er geht mir nicht gründlich genug dabei vor . Eben nur etwas loser drehen den Griff und mit Gefühl probieren das bewirkt schon was wenn die Klinge nicht durch die Kopfplatte so angepresst wird .Deswegen hat kriklkrakl ( leider weiß ich seinen Vornamen nicht !) ja auch seinen getunten Gillette New Open Comb  zusätzlich mit einer Druckfeder dazwischen ausgestattet. Muss ich auch noch mal so Configurieren und mir INPUT vom guten kriklkrakl mit seinen hervorragenden Ideen holen. Vielleicht macht er ja mal eine kleine Skizze mit Detail  Angaben dazu von Feder und Position an dem Kopf des Hobels, von seiner Version des getunten Gillette und stellt sie dann in der Tread ein. Wäre sehr nett und hilfreich zum nachrüsten von Ihm . Oder gibt es da schon was in der Art wovon ich nichts weiß ! ?!   @ Hermann : Ja ,mal sehen Heute könnte ich das mal mit der geschlossenen Version und der R.Personna versuchen ,berichte dann nachher davon wie es war,wird aber bestimmt genauso ein gutes Ergebnis werden wie mit dem Zahnkamm  ! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Hobel,von der Optik her und er ist eh ein sehr wertiges Teil  der Ikon . Das Ergebnis wahr bisher sehr gut für und nach meinem Empfinden . Ob das auch eine große Rolle dabei gespielt hat,das ich die I Coloniali RS benutzt habe und diese bevor ich mich dann rasierte an dem den PC ging ins Gesicht brachte hatte , und so ca. eine halbe Stunde mit eingeschäumten Gesicht da saß ,bis es schon bei einer leichten Bewegung , Schaumflocken aus meinem Gesicht auf meine Tastatur rieselte . o) Natürlich habe ich dann noch mal frisch nach geschäumt  mit der I Coloniali RS , dann den Hobel angesetzt und in drei Durchgängen eine sehr gründliche und verletzungsfreie Rasur damit vollbracht . Obwohl ich dann auch noch in der 2. ten und der 3.ten Runde etwas mehr aufgedrückt und aufgedreht habe, ist alles unblutig von statten gegangen . Vom AS war auch nichts zu Spüren gewesen,kein brennen oder Rötung in Gesicht und Hals bemerkt,wirklich nichts . Habe erst mal auf die AS-Flasche geschaut, ob da nicht eventuell ohne Alkohol drauf stand, war aber bei dem "Fahrenheit" von Dior nicht der Fall gewesen . Tja, wie schon erwähnt in der Rasur des Tages in Nachtrag: Möglich das es auch an den 2-4 Wisky mit O-Saft  gelegen hat, die ich schon vorher intus hatte,das nichts brannte vom Aftershave im Gesicht ? Der Alkohol war vielleicht schon vorher unter der Haut gezogen,oder ich war etwas betäubt von dem Zeug,das ich deshalb nichts davon spürte ! o) An einen von den drei Dingen muss es ja wohl gelegen haben ,das es so eine sehr gute, herrliche und erfrischende Rasur gewesen ist an dem Abend .  ;) Nur jeden Tag kann ich das nicht machen mit den 2-4 Wisky vorweg . Wenn es daran gelegen haben sollte ! :P Zum Alkoholiker wollte ich ja nun nicht gerade werden durch die Nassrasur !
liebe Grüße
Dieter

feldgeist

Dreht man den Griff nicht zu fest, ist wohl der Radius nicht so klein und die Klinge ragt weiter raus. So kann ich mir das erklären.
Legt man was auf die Klinge wird sie nicht so stark gebogen und man kann zu sanfte Hobel aggressiver machen. Dagegen kann man mit einer abgeschnittenen Klinge unter der eigentlichen Klinge den Hobel sanfter machen.
Vlt probiere ich Ersteres mal mit der Schaumkante aus. Doch zum Glück hab ich ja den Zahnkamm, der läuft mir ASP und Feather ganz hervorragend. Aber nach der Einweichdauer haben die Haare ja eh kein Rückgrat mehr.  ;D Das würde bei mir nicht gehen und wenn ich hier was von 5 oder 10 Durchgängen lese  :o  Soweit zum OT

Aber schön wieder einer der mit dem iKon erfolgreich ist. Dann her mit deinen Messern.  ;)
Also:
Zitat von: kw am 27. Januar 2011, 09:00:29
Ich mag ihn, den Bulldog.
Den OC Bulldog!

kw

Okay, den OC Bulldog. ;) ;D