Das Barbier-Paradoxon

Begonnen von Parta, 02. Juli 2010, 15:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parta

Auf diese Seite, die einen durchaus interessanten Widerspruch erörtert, bin ich gerade beim Surfen gestoßen.

Ich werde es einfach unkommentiert hier posten, da ich mich mathematisch-wissenschaftlich nicht dazu äußern kann.

Viel Spaß damit!

Der Link wurde auf Wunsch von Parta ausgetauscht. kimeter (Mod.-Team)

AMU

Eisblut

Vielleicht ist das das Paradoxon?  ;D

BlueDun

... ein Klassiker, um Mathematikstudenten zu quälen.

Ich denk, das wär der link: http://de.wikipedia.org/wiki/Barbier-Paradoxon

Trickster

Aussagenlogik / Boolesche Algebra war bei mir Teil des Leistungskurses Mathematik in der Oberschule. Eigentlich ein sehr interessantes Thema.

*Nostalgieschwelg*
Schärfe ist relativ

kriklkrakl

solche Mathe-Lehrer hatten wir auch mal,
hochtheoretische Klugscheissereien für gymnasiale Oberstufen.

sowas ist nur unterhaltsam für Vulkanier, und angehende Mathestudis :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Eisblut

kriklkrakl

Ausserdem ist das Barbier-Paradoxon unlogisch per se, wenn mans ganz genau nimmt:

1.) Der Barbier ist indianischer Abstammung, ihm wurden also in früher Jugend alle Barthaare ausgezupft:
    =>> kein Bartwuchs mehr, keine Rasur notwendig

2.) Barbier X ist kein Indianer, aber er plant eine anpassende Geschlechtsumwandlung,
    und die Barthaare wurden per Laser eliminiert: =>> kein Bartwuchs mehr, keine Rasur notwendig

3.) Barbier Y trägt Vollbart, den WalleWalleBart zu meterlangen Dreadlocks zusammengeflochten:
    =>> ewiger Vollbartträger, keine Rasur notwendig

4.) Barbier Z ist genetisch defekt, durch eine seltenste Genmutation wachsen bei ihm
    die Barthaare nach innen:  =>> Barthaare innen, keine Rasur möglich

usw.usf.

wer daraus noch eine mathematische "quod erat demonstrandum" Beweisformel stricken kann,
bekommt 1! Tüte Haribo-Goldbären und den kupfernen BundesStreber-Verdienstorden am Hosenband..  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Trickster

Zitat von: kriklkrakl am 02. Juli 2010, 16:54:01
sowas ist nur unterhaltsam für Vulkanier, und angehende Mathestudis :)
Hmm... Ich finde das ganz interessatn, aber ich hab Informatik studiert. Und Risa fände ich als Urlaubsplaneten viel interessanter als Vulkan.  ;D

Die von dir genannten Punkte führen das Paradoxon übrigens nicht ad absurdum: Er rasiert alle, die sich nicht selbst rasieren. Er selbst passt nicht in diese Regel, daher das paradoxe. Die Begleitumstände sind dabei völlig egal. Ob er nun dauer-enthaart, vollbartträger oder sonstwas ist.
Entweder er rasiert sich nicht, dann muss er sich aufgrund der Regel aber rasieren.
Oder er rasiert sich, dann stimmt die Regel nicht mehr.

Mathematisch korrekt bekomme ich das grad nicht hin, denn:
1) ist es zu heiß,
2) hab ich hier keinen Formeleditor,
3) bin ich wegen Erstens grad zu faul.
4) bin ich in der Thematik nicht mehr fit genug um es jetzt auf die Schnelle ohne Nachschlagen korrekt zu formulieren, was uns wieder über 3) zu 1) führt.
Schärfe ist relativ

So-ein-Bart

IMO ist das ein sehr gutes Beispiel, wie man sich mit Hilfe von Mathematik völlig sinnlos das Leben schwer machen kann  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Barth

Große Teile der Mathematik sind nun mal sinnlos . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

vsetko

Ich kann solchen Überlegungen sehr wohl etwas abgewinnen. Mir machen solche Überlegungen Spaß, und somit sind sie auch nicht sinnlos.

max

Zitat von: Barth am 02. Juli 2010, 21:49:42

Erklärung bitte.

Barth

Zitat von: max am 02. Juli 2010, 22:07:41
Zitat von: Barth am 02. Juli 2010, 21:49:42

Erklärung bitte.

Bitteschön : Wieviel von dem was du in der oder den Schulen die du besucht hast gelernt hast , hast du jemals in der Praxis gebraucht ?

Vermutlich nicht viel , von daher ist es (für mich) ne relativ sinnlose Wissenschaft - naja ich steh auch bissel auf Kriegsfuss damit , ich mein wer der Sache etwas abgewinnt und halt gerne so Sachen berechnet , für den isses nat. nicht Sinnlos . . .

Die Mathematik ist eine der wenigen Wissenschaften die ich nicht so leiden kann ;) !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

quickiekuchen

Unterschreibe ich sofort.

Da brauche ich nur das Fazit aus meiner Schulzeit ziehen.

In der 5. Klasse ordentlich Prozentrechnung gelernt und damit ist die Basis fürs Alltags- und Berufsleben gelegt, fertich aus.

Dann, von der 6. bis zur 10. Klasse, nur noch Zeug behandelt, das im Alltag nie eine Rolle spielt.