Wostenholm IXL Razor

Begonnen von Buddel, 16. März 2008, 13:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Hab einen schönen IXL Razor ersteigert, allerdings auch in einem traurigem Zustand.







Da ich nun mein neues Spielzeug (Polierbock) ausgiebig teste, sollte das das Objekt einer brutalen Verjüngungskur werden. Nach drei Tagen des testens und probierens bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden:





Die ehemals verpittete Klinge, Marke Agne in der Pupertät, ist jetzt fast makelos und spiegelblank. Dafür durfte aber auch richtig Material abgetragen werden. Angefangen hab ich wirklich mit Körnung 80. Das ging nur, weil das hier eine mächtige Wedge-Klinge ist, die genug Material für sowas hat. Mit einem Vollhohlen Messer wäre das nicht möglich gewesen.

Aber das "schärfste" kommt noch. Nach dem das Teil mir einfach so die oberste Hautschicht vom Daumen gehoben hat, hab ich es mal testweise auf die Haare am Unterarm losgelassen - alle ab. Unglaublich! Ohne Schärfen und nach einer Tortur von Schleifscheiben, Sisal- und Flanellscheiben ist das Ding fast rasurscharf. Ich bin echt baff.

Nun bin ich am Suchen, dass ich ein passendes Gegenstück zu der schön gepressten Hornschale finde. Die will ich wenn möglich gern erhalten. Allerdings war die ander Schalenseite gerissen. Mal sehen ob sich da was machen lässt.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

mecky messer

schöne klinge! haste wie immer super gemacht! möchte wissen was jetzt kommt.........


harrykoeln

*hufescharr
Wunderschönes Teil. Da jetzt noch ein geiles Buddelheft dran .... äh wo wohnst Du doch gleich und wann ist niemand daheim?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

@Mecky: Lass dich überraschen  ;) Wenn mein Päckchen aus den Staaten nur schon da wäre  o) Hab hier drei fast fertige Projekte liegen, die nur auf den Inhalt der Sendung und ihre Fertigstellung warten. Bin schon ganz hippelig - wird was Besonderes, soviel mal vorweg...
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

lux

Guten Tag liebe Rasurkulturfreunde

Mich überrascht es immer wieder, wie wenig 0/0-Hohl-Rasiermesser (Keile) heutzutage angeboten werden, obgleich sie früher sehr verbreitet waren und wegen der Robustheit von Berufsbarbieren oft bevorzugt wurden.

Herzliche Grüsse

lux

Buddel

@lux: Hilf mir auf die Sprünge - gar keine oder? Mir ist jedenfalls kein aktueller Hersteller bekannt, der noch Wedge-Klingen im Angebot hätte. Bei halbhohl ist doch eigentlich Schluss - oder täusche ich mich da?

@Harry: Diesmal kein Buddel-Heft. Deshalb das ganze auch unter "Restauration". Wenn alles gut geht, dann sind die "gepimpten" original Schalen bald dran.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

moviemaniac

@lux: Meinem Wissens nach hat - die amerikanischen Messerbauer wie Bill Ellis und Joe Chandler mal außen vor gelassen - kein Messerhersteller mehr Wedges im Programm - leider, leider, leider Ich liebe diese Dinger.

@Buddel: Ja leck mich doch am .... ist das ein scharfes Messer geworden! Respekt!

Guilty

Unglaublich was Du mit Deinem Polierbock rausgeholt hast Buddel.Wie neu ,echt klasse.

Buddel

Update: Das Messer ist fertig (noch nicht geschärft)





Bei diesem Bild sieht man, dass ich leider keinen ganz genau passende 2. Hornschale gefunden habe. Diese war noch am nächsten dran, musst aber auch recht heftig überarbeitet werden. Der kleine Messingpunkt am vorderen Ende, war das Loch, durch das ursprünglich die Klinge lief. Ich denk aber mal im Sinne des Gesamtergebnissses ist das Hinnehmbar.



Der Schriftzug wurde neu vergoldet.





Wie man auf dem letzten Bild sieht, ist die geprägte Griffschale nicht mehr 100% gerade gewesen. Das Messer schließt aber trotzdem exakt mittig und läuft schön sahning.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

herzi

Gruß,
Stefan

harrykoeln

Ein tolles Schmuckstück geworden. Ganz harmonische Sache das!
Und wenn se schepp sind - na und - dann sind se eben schepp.
SChepp iss modern.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

JoeHonil

@harrykoeln

Wäre das nicht eine Messerform für unsere limited edition??

moviemaniac

Zitat von: JoeHonil am 17. März 2008, 17:00:09
@harrykoeln

Wäre das nicht eine Messerform für unsere limited edition??

Da wäre ich sofort dabei  8)

Iltis

@ Buddel:
Da hast du nach meinem Geschmack ein wunderschönes Messer wunderschön restauriert, respekt!! neu hochglanz zu polieren ist vielleicht nicht unbedingt als Restaurieren zu verstehen, finde ich aber sehr gelungen. Der 2. Schale mit zugemachte Bohrung finde ich schön - wiederverwenden und wiederverwerten. Ich finde, du könntest der Wostenholme logo IXL (I excel = ich bin exzellent) auch für deine Leistung hier nehmen. Eine Frage zu der Bohrung im Erl - sie sieht eher rechteckig als rund aus - kommt sowas öfter vor? hat jemand eine Ahnung wie sowas entsteht?
grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Buddel

Hallo Iltis,

danke für dein Lob - ich weiß das zu schätzen. Ich kenn ja deine Einstellung zur Restauration/Instandsetzung. Ich habe bei dem Messer auch nicht sofort an Spiegelglanz gedacht. Aber es sah einfach nach dem Polieren sehr, sehr verpittet aus. Nichts womit ich mich rasieren wöllte. Zumal es sich da schon wieder um Stellen für zukünftigen Rost handelt.

Das eckige Erlloch kommt bei alten Sheffield Messern ziemlich häufig vor. Stört meist nicht, machmal ist das Loch aber einfach zu groß.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.