W.Greaves & Sons, Sheffield

Begonnen von Fynn1177, 01. Juli 2010, 20:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

also ich kauf auch lieber rost und richte sie mir her.....aber ein altes messer umzuschleifen und es den leuten als alt oder restauriert zu verkloppen ist schon arg....ich meine, wer rasiert sich mit nem alten rostigen messer mit nem kaputten holtzgriff und findet es noch geil? Kein schwein, weil wir alle irgendwo ästheten sind.....also sollte man nen neuen griff anbringen, der dem oroginal entgegenkommt.....warum nicht auf hochglanz polieren? es war doch beim ersten besitzer und verkauf genauso........bei euren autos macht ihr pingelig jede kleine roststelle und delle weg, putzt mit sohenmann jeden samstag an der tanke, aber beim rasiermesser was jeden morgen zwischen euch steht, lasst ihr rost und altersflecken zu... das versteh ich irgendwie nicht.....
die schönheit eines alten rasiermessers welches im hochglanz steht und in der sonne blitzt lässt jeden bart ehrfurchtsvoll ausfallen.......für mich gibt nichts mehr an männlicher erotik......ein 150 jahre altes rasiermesser gut restauriert was man nimmt und ihm seinen gewohnten dienst anvertraut.....sowas hat keine frau.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

redmatze

mhh, Herr Stawinski,
so ganz kann ich Ihren post nicht nach vollziehen.
Zitatalso ich kauf auch lieber rost und richte sie mir her..
da gebe ich Ihnen Recht und mache ich selber sehr gerne.
Zitataber ein altes messer umzuschleifen und es den leuten als alt oder restauriert zu verkloppen ist schon arg

Warum? Wer macht das denn hier?
Einen Rostkumpen herzurichten ist ein Haufen Arbeit und kostet Zeit(oder verstehe ich Dich falsch?).
Rost weg machen so 1-2h(wenns langt, je nach Hilfsmitteln), polieren (je nach Art 1-2 h oder länger),schärfen kann von ner Stunde bis zu ??? Stunden gehen.Nur mal so als Beispiel.
Letztendlich muss mann so ne Klinge erstmal kaufen und da legt man auch so um die 20 Euros hin ( obwohl das mittlerweile als Glücksschuss gilt), da gehen Klingen weg mit Rost und Scharten + defekten Heften für locker 50 Euros-aufwärts, , je nach Zustand und Hype.
Als Bsp. 20 Euro- Glücksschuss(ein rostiges wedge aus Sheffield, inkl. Porto) in der Bucht. 1 Std. Rost wegmachen( ich geh mal von einem Hobbystundenlohn aus von7,5 Euro pro Stunde=27,5 Euro.
2h polieren- finishen.15 Euro dazu sind wir bei 42,5 Euro. Dann gehe ich mal von drei Stunden Schärfen aus 7,5*3=22,5Euro+ die 42,5 (kann auch schneller gehen oder länger dauern) sind wir bei 65 Euro ( vom Heft machen ganz zu schweigen). Dann verhökerst das in der Bucht für 90 Euro und freust dich wie der Schneekönig. Ach so, E-Bay will ja auch noch Kohle von Dir? Und unter uns gesagt, bei den meisten Messern die besitze, saß ich wesentlich länger dran als hier im Beispiel genannt.


Zitatwarum nicht auf hochglanz polieren? es war doch beim ersten besitzer und verkauf genauso........bei euren autos macht ihr pingelig jede kleine roststelle und delle weg, putzt mit sohenmann jeden samstag an der tanke, aber beim rasiermesser was jeden morgen zwischen euch steht, lasst ihr rost und altersflecken zu... das versteh ich irgendwie nicht.....
ich verstehe nicht ganz, was das mit Fynns gezeigten Messer zu tun hat?
Wer putzt Samstags an der Tanke?
Ich wäre froh, wenn mein großer Sohn sein Zimmer Samstags aufräumen würde.
Wer lässt Rost, Altersflecken und Dellen denn zu?
Was hat männliche Erotik mit einem 150 Jahre altem Messer zu tun?
Alte Holzhefte kenne ich so gut wie nicht und sind,wenn schon meistens von Dilletanten vor 100 Jahren hergestellt worden.
Bevor ich mich von meiner Frau verabschiede, benutze ich lieber einen Mach 3 oder sonst was.

Also irgendwie stehe ich aufm Schlauch?

Trotzdem alledem einen guten Gruß!

Ach ja Fynn1177, schönes Messer was Du da erwischt hast, als alter Greaves Freak freust Du Dich sicher. Wie sagt mein türkischer Schuhbesohler: das mach isch Dir wie Neu!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

strawinski

na das war ja schwerer tobak,

das man mit Rasiermessern große Geschäfte machen kann, glaube ich nicht...da muß man sie schon säckeweise in nigeria aufarbeiten lassen...oder gibts jemanden der davon lebt? es ist ein großes hobby und ein nischenprodukt...wenn ich über ebay geschäfte machen will dann würde ich andere sachen verkaufen. niemand (zumindest ich nicht) zählt die stunden des hobbys und wiegt es monetär auf.
es ist für den einzelnen ne feine sache mit altersspuren dem messer sich zu rasieren.. für mich ist es interessant mit dem perfekt restaurierten messer in der hand nach zu denken was ev. 200 jahre lang die vorbesitzer jeden morgen vor dem spiegel gedacht haben mögen (falls es nicht auf dem Dachboden lag)
und es ist das einzige im badezimmer mit dem eine frau nix anzufangen weiß und wo sie sich nicht rantraut. selbst unser geliebter hobel wird von ihnen zweckentfremdet....es ist ne echte schande.....

naja zu gegeben...zur zeit traut sich niemand gross an die tanke zum putzen...reicht ja nur fürs tanken.....ich habe einige alte smtih und graeves mit holz...obs original ist weiß ich net..auf jedenfall sind sie alle meist hinüber..also neue griffe gießen....

aber dir auch nen guten gruß
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

ron

#123
In gewisser Weise hast Du ja recht, aber wie kommst Du dazu, dass hier rein zu schreiben, wo doch jeder Zusammenhang zu den vorangehenden fehlt.
Kann es sein, dass Du Dich evtl im Threat geirrt hast?

Noch was ist mir aufgefallen:
Mann könnte direkt meinen aus deinen Posts einen gewissen Chauvinismus herauslesen zu können.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

keine sorge ich bin kein Chauvinist aber auch kein herdentier.....mehr am rande der peripherie
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

russki

Also, da ich keine Werkstatt, Materialien und keine Zeit zum Aufarbeiten von Rost-Messern habe, bin ich froh dass es Kollegen wie Fynn und viele andere gibt die sich die Mühe machen Messer zu restaurieren und diese dann auch evtl. verkaufen. Der Zeitaufwand und die tolle Arbeit muss auch abgegolten werden, somit sind die Preise im MH absolut fair.

Ich habe mit meinen Messern von Fynn eine riesen Freude. Danke!

LG
Thomas

strawinski

ja ist schon so, kauf ein altes messer für 20 euro...und machs selber oder willste ein schönes restauriertes für 80....man kann auch am küchentisch schön basteln. ob man die muse hat o. den willen muss ja jeder selbst wissen. viele wollen halt nur rasieren.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

baknip

Zitat von: strawinski am 29. April 2011, 13:02:58
ja ist schon so, kauf ein altes messer für 20 euro...und machs selber oder willste ein schönes restauriertes für 80....man kann auch am küchentisch schön basteln. ob man die muse hat o. den willen muss ja jeder selbst wissen. viele wollen halt nur rasieren.

Was möchtest Du denn konkret mitteilen, wo ist die Kernaussage, was Deine Meinung? Aus dem - Pardon - verklausulierten Kauderwelsch geht das nicht hervor und der Thread ist dafür zu schade.
Freies Ausspucken verboten

strawinski

na ist doch gut herauszulesen....ich habe den vorredner interpretiert.....ist das wirklich so kompliziert?????? hab doch keine verbalakrobatik betrieben!!!!!! ist nur ne reine rhetorik!!!!!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

Lieber Kollegen,
Diesen Thread ist hier um Greavesmesser zu diskuttieren, nicht die Vor- und Nachteile von selber aufarbeiten von Messer. Bleibt bitte beim Thema

Iltis (Mod. Team)
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

#130
heute ein richtiger Rostklumpen nach einer Stunde Arbeit












Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Fynn1177

Werde nun nach und nach mal wieder ein paar Greaves Rasiermesser vorstellen

Dieses hatte sich ein neues Heft verdient, welches ihm meiner Meinung nach sehr gut steht.









Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rori

Großes Kino dh: dh: dh:.Ist das Büffelhorn?
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Fynn1177

Die Hornplatte ist von Revisor und stammt vom indischen Wasserbüffel (hoffe der war nicht heilig  8) )
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rori

Zitat von: Fynn1177 am 18. August 2011, 15:33:13
Die Hornplatte ist von Revisor und stammt vom indischen Wasserbüffel (hoffe der war nicht heilig  8) )


und wenn doch, dann wäre es ja bereits um ihn geschehen gewesen 8) ;) :D.

Tolle Arbeit und tolles Messer!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian