Schon wieder ein Pinsel imprägniert

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Juli 2010, 01:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Also jetzt nach mehreren Zyklen Pinselwäsche und Verwendung verschiedener RS/RCs bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich bei der Arko RS um die Schuldige handelt. Das Phänomen trat immer nur nach mehrmaliger Verwendung der Arko auf, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie vorher; wahrscheinlich, weil ich den Pinsel öfter gewaschen habe. Es mag der Umstand dazu beigetragen haben, daß ich hier stark kalkhaltiges Wasser habe.

Bei den mit diesem Pinsel verwendeten Produkten war keines mit Silikon dabei.

Finde ich schade, denn das gibt bei mir für die Arko, die ich ansonsten sehr gerne mag, einen dicken Minuspunkt.
Muß mir nun überlegen, ob sie, wie bereits die Nivea RC, ihren eigenen Pinsel bekommt, und ob ich sie nachkaufen werde; aufbrauchen werde ich sie bestimmt.

Und Borax kommt ganz oben auf die Einkaufsliste (die ich eigentlich um des Hausfriedens willen zunächst mal auf Eis gelegt hatte).

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

astra

Sehr merkwürdig. Die Arko RS ist mir eine der liebsten, imprägniert hat die bis jetzt glücklicherweise noch nichts. Abgesehen davon verpasse ich meinen hauptsächlich im Einsatz stehenden Pinseln auch alle paar Wochen ein Bad moit Borax.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Onkel Hannes

Zitat von: astra am 10. August 2010, 19:11:03Abgesehen davon verpasse ich meinen hauptsächlich im Einsatz stehenden Pinseln auch alle paar Wochen ein Bad moit Borax.

Möglicherweise sollte ich das auch einführen. Vorbeugende Bäder oder Wäschen habe ich bisher nicht gemacht, sondern erst, wenn mir etwas aufgefallen ist.

Hannes

P.S.: Habe Dich nicht vergessen, Rudi, bin nur immer noch unterwegs!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

... die Arko "verkleistert" Rasierpinsel  ??? - Never 8).
Habe hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und über dei Arko - RS "müssen" hier alle paar RPs - aber Auffälligkeiten gab´s  bis jetzt noch nicht.

Merkwürdig Das ...

MfG

Andreas

astra

Zitat von: hpstr am 10. August 2010, 19:50:38
P.S.: Habe Dich nicht vergessen, Rudi, bin nur immer noch unterwegs!

Kein Problem Hannes, es eilt nicht. Habe hier Rasurutensilien bis der Arzt kommt ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Manuel

Da ich noch relativ neu bei der klassischen Rasur bin, probiere ich zur Zeit verschiedene Rasiercremes und Rasierseifen aus.
Unter anderem sind da auch Cremes wie die Nivea dabei. Nach 2-3 Monaten habe ich jetzt ein Nachlassen der Wasserspeicherfähigkeit meines Mühle Dachses bemerkt.
Dazu muss ich sagen, dass wir auch sehr hartes Wasser haben und sich wohl eine Menge Kalkseife angesammelt hatte.
Heute morgen habe ich ihn in eine Tasse mit warmen Wasser und 2-3 Tropfen Spühlmittel(Pril) gestellt und etwa 15 Minuten gewartet.
Siehe da: wie neu!  Pril + warmes Wasser ist nur zu empfehlen  ;)

Balm

Spülmittel gegen das Fett ...  na wer es braucht....
Gut, von Rasieröl lasse ich die Finger, hatte mal das Clairins aber da hielt bei mir schon kein Schaum mehr. War nicht meins.

Ich habe etliche RC und RS, unter anderem beide Arkos und mein Silberspitz saugt wie ein Schwamm.

2x im Jahr baded er in warmem Essigwasser (Rasierseife ist stark alkalisch, wenn ich also Reste wegkriegen will muss ich sauer ran). Einfach den Mug voll warmem Wasser und ein Schnapsglas billigen Essig dazu.

Mein Wasser ist allerdings praktisch kalkfrei, vielleicht hat das nen Einfluss.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Pepe

Zitat von: Balm am 11. August 2010, 15:12:16
Spülmittel gegen das Fett ...  na wer es braucht....

...nenn' mir einen Grund, der dagegen spricht.

Manuel

Den Gedanken hatte ich auch .. ich dachte nicht, dass Spühlmittel den Pinsel so gut sauber bekommt. Deswegen wollte ich es vor einem Essigwasserbad mal versuchen. Aber es funktioniert. Der Pinsel fühlt sich anders an und es lässt sich eindeutig besser schäumen. Rasieröl/Preshave nutze ich auch nicht. Ich bin kein Experte, deswegen kann ich nicht sagen, ob nun Kalk, Kalkseife, Seifenrückstände oder was auch immer für das schlechtere schäumen vor dem Bad verantwortlich waren (Ja ich spühle den Pinsel nach der Nutzung immer seeehr gut aus!). Der Pinsel sah jedenfalls leicht gräulich oder weißlich aus, was nach dem Bad nicht mehr der Fall ist. Das nächste mal mache ich ein vorher-nachher Foto  ;)

kw

Zitat von: Balm
Mein Wasser ist allerdings praktisch kalkfrei, vielleicht hat das nen Einfluss.

Einen nicht unerheblichen. Wir haben hier Härtegrad 21 und das hat sich schon bemerkbar geamcht. Zu einem Teelöffel Borax gebe ich immer noch eine kleine Messerspitze Zitronensäure. Die finde ich nicht so "aggressiv", wie Essig.

Cordy

Zitat von: Manuel am 11. August 2010, 15:26:44
Den Gedanken hatte ich auch .. ich dachte nicht, dass Spühlmittel den Pinsel so gut sauber bekommt. Deswegen wollte ich es vor einem Essigwasserbad mal versuchen. Aber es funktioniert. Der Pinsel fühlt sich anders an und es lässt sich eindeutig besser schäumen. Rasieröl/Preshave nutze ich auch nicht. Ich bin kein Experte, deswegen kann ich nicht sagen, ob nun Kalk, Kalkseife, Seifenrückstände oder was auch immer für das schlechtere schäumen vor dem Bad verantwortlich waren (Ja ich spühle den Pinsel nach der Nutzung immer seeehr gut aus!). Der Pinsel sah jedenfalls leicht gräulich oder weißlich aus, was nach dem Bad nicht mehr der Fall ist. Das nächste mal mache ich ein vorher-nachher Foto  ;)

Manuel, genau so mach ich das auch. Hat bisher immer gut funktioniert und man kann gleich auch noch die Hobel drin baden.
Spüli und ein Essiglein, macht den Pinsel wieder fein.... (Gott wie schlecht) ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Balm

Zitat von: Pepe am 11. August 2010, 15:19:28
Spülmittel gegen das Fett ...  na wer es braucht....

...nenn' mir einen Grund, der dagegen spricht.

Pepe, es gibt keinen Grund dagegen, für mich bisher allerdings auch noch keinen Grund dafür.
Ich  habe nicht das Gefühl, dass meine RS und RC die Pinsel verschmieren. Daher bisher kein Spüli.

Weiterer Grund: Das Dachshaar ist ein Naturprodukt und daher von Haus aus etwas fettig. Dieses Fett würde ich nicht rauswaschen wollen. Dafür gibt es ja auch Wollwaschmittel - wenn man Schurwolle mit Kernseife behandelt soll das die Lebensdauer nicht verlängern.
Aber wie gesagt, no rocket science und wer meint, den Pinsel mit Spüli und das Gesicht mit Quark/Gurke zu behandeln (ich will Photos sehen!!!  ;D), der soll das gerne machen.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Tim Buktu

Wird das Fett nicht sowieso beim Schäumen entfernt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

oldtimer70

Ich habe nicht die Absicht, den Besitzern der "imprägnierten" Rasierpinsel einen Mangel an Realitätssinn zu unterstellen, aber so langsam drängt sich bei mir der Vergleich mit dem Ungeheuer von Loch Ness auf.

oldtimer70