Schon wieder ein Pinsel imprägniert

Begonnen von Onkel Hannes, 01. Juli 2010, 01:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burschi

Die Wilkinson RC imprägniert auch wunderbar.... dr:
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 03. Juli 2010, 11:48:44
Zitat von: hpstr am 03. Juli 2010, 09:52:16
...Was für verdächtige Kandidaten?

Damit bezeichne ich die Rasiercremes bei Denen man weiß das Silikon enthalten ist als mir da spontan die Florenas und die Nivea einfallen ;).

Die kann ich diesmal ja ausschließen. Der betroffene Pinsel hat noch keine silikonhaltige Creme gesehen, wie oben geschrieben.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

schlenk

Der Effekt der Reinigung jedenfalls ist immer wieder frapierend. Gestern Pinselbad für alle mit mildem Haarwaschmittel (ohne Silikon!) und Essigreiniger. Heute - nachdem ich als alter RSler eher mäßige RC-Schaumfreuden entfalten konnte - Explosivschaum mit Kombi 24er VP + Nautik aufgrund optimaler Wasseraufnahme durch den Dachs! dh: dh: dh: Vermutlich ist es, wenn man die Imprägnierung bereits durch Abperlen bemerkt, allerhöchste Eisenbahn. Werde jetzt öfters Pinselbäder verordnen!
gruesse von schlenk

Onkel Hannes

Na, dann werde ich auch mal ein Essigbad verordnen.

Was hat sich denn da als vorteilhaft erwiesen? Habe Apfelessig und auch Essigkonzentrat da, das ich aber nur zum Putzen und entkalken verwende.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

schlenk

Zitat von: hpstr am 04. Juli 2010, 14:47:35
Was hat sich denn da als vorteilhaft erwiesen?
Ich habe ihnen ein Bad mit Essigreiniger von FROSCH und einem milden Haarshampoo eingelassen.
gruesse von schlenk

quickiekuchen

ZitatBei der Reinigung von Pinseln (besonders in der Ölmalerei) sorgt die Kernseife für eine deutlich längere Haltbarkeit.

Hilft vielleicht auch bei Euren Problemen?

plautze

Kernseife fettet nicht nach, wenn ich richtig liege, oder? Ich nehme auch immer ein Bio-Shampoo und tue nen Schuss Essig mit rein ins Wasser.
IMHO völlig wurscht welche Sorte, hauptsache sauer. Nur nicht die Essigessenz pur hernehmen. Und vielleicht nicht den Rosenmarillenessig für 40EUR/L....
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

Tach zusammen,

nachdem ich mich jetzt fast ein Jahr "diskussionsfrei" einfach nur rasiert habe ;), musste ich auch bei meinen besten Pferdchen im Stall eine nachlassende Wasseraufnahme feststellen (unabhängig der Software). Ergebnis: einfach nur "verkalkt", trotz ordnungsgemäßer Reinigung.

Nachdem ich mit Zitronensäure experimentiert habe, heißt die Lösung "Borax". Die Pinsel sind wieder frisch, weich und das Wasser bleibt da, wo es hingehört: im Pinsel.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

wernerscc

Zitat von: kw am 18. Juli 2010, 17:01:49
......
Nachdem ich mit Zitronensäure experimentiert habe, heißt die Lösung "Borax". Die Pinsel sind wieder frisch, weich und das Wasser bleibt da, wo es hingehört: im Pinsel.
Stimmt kw. Für die Pinselreinigung gibt's nichts besseres als Borax.
Was lange währt wird endlich gut!

G-H-L

Hab letztens meine Billig-Borste gereinigt. Statt Wasser aufzunehmen, perlte das Wasser sichbar von den Borsten ab. Der Pinsel kam in ein Glas mit Wasser, etwas Geschirrspülmittel und etwas Essigessenz.

Am Ende löste sich nicht nur der Kalk, sondern gleich der ganze Pinselkopf vom Griff.

Gruß
Gerhard

kw

Spüli hatte ich zuvor genutzt, brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Die Borax-Dusche haben 3 Simpsons, 1 Thäter und 2 Omegas überlebt und wässern, wie am ersten Tag.

Kostet in der Bucht nicht wirklich viel (2,90€/kg).

Gruß
Oliver

Tach auch, Cathy. :D

kretzsche

Hallo kw, ich hoffe das war kein Kurzbesuch... Schön wieder von Dir zu lesen! Auch ich reinige meine Pinsel mit Borax, das funktioniert einfach.

Uwe


Tim Buktu

Muss man das Borax-Pulver in Wasser auflösen und wieviel in welchem Mischungsverhältnis braucht man für eine Pinselwäsche?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kretzsche

Ich nehme nen Teelöffel auf rund 300ml warmes Wasser, danach spüle ich die Pinsel unter fließendem Wasser gut aus. Mit der Boraxlösung gehe ich gleich noch einmal quer durchs Bad und reinige alles, was so rumliegt... Das Gehäuse der E-Zahnbürste, Kämme, Bürsten usw...

Uwe