Irgendwas läuft da einfach falsch bei mir...

Begonnen von max, 30. Juni 2010, 16:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

max

Hallo Leute,

irgendwas mache ich falsch. Ich habe inzwischen zwei Messer, ein Dovo mit krummen Rücken und ein Gold Dollar; beides hohle (ich weiß nicht genau wie hohl) Inox-Messer. Nach endlosen Schleifversuchen konnte ich mich immer noch nicht mit einem der beiden rasieren. Nachdem ich mit dem Dovo viele Schwierigkeiten hatte und UbuRoy es sich mal angesehen hat, klappte die Rasur bei mir trotzdem nicht. Auch mit dem Gold Dollar, was viel leichter zu schleifen war, ist keine Rasur möglich. Bei beiden Messern ist es so, dass sie zwar den Haartest ganz gut bestehen und das Haar mit einem leichten Pling in 1cm Entfernung abgeschnitten wird, aber die Barthaare nur mit schmerzhaftem Rupfen (mehr abgerissen als) abgeschnitten werden. Es fühlt sich an, als würde ich mit einer rostigen Gabel im Gesicht herumschaben  ;). Gegen den Strich geht garnicht. Das Messer bleibt beim Ansetzen schon an den Haaren hängen. Unterschiedliche Winkel und Drücke habe ich ausgiebig (so weit es meine Haut erlaubte) getestet. Auch mit der Hautspannung habe ich schon experimentiert. Das Vorprogramm (Arko-Stick, 3min Einwirkzeit) sollte soweit in Ordnung sein, da auch die Rasur mit dem Hobel (WC mit Topaz) so sanft ist, dass ich nichtmal spüre, wie die Haare gekappt werden.

Die Messer wurden auf dem 1000/6000er King und dem 12k Chinesen abgezogen bis jeweils die Schleifspuren des vorherigen weg waren (Damit war ich heute den ganzen Vormittag beschäftigt). Nach dem Chinesen war die Facette unter der 15x Lupe homogen matt ohne sichtbare Schleifspuren. Geschliffen wurde ganz ohne Druck. Danach 20x Pastenriemen mit ganz wenig Durchhand und min. 100x Leder ohne Durchhang ohne Druck. Als es dann noch nicht ging habe ich einfach mal versucht 10x Pasten und 50x Ledern so lange zu Widerholen, bis entweder die Rasur klappte oder garnichts mehr ging. Das Ergebnis könnt ihr euch denken  ;)

UbuRoy hatte das Dovo bei sich und konnte sich damit rasieren. Er meinte, dass der Schliff auch ganz okay aussah. Bei mir allerdings funktionierte die Rasur überhaupt nicht. Da ich schon so viel Rasurtests hinter mir habe, gehe ich nicht davon aus, dass es an der (trotzdem noch) fehlenden Erfahrung liegt. Kann es sein, dass manche Personen einfach nicht mit Messern zurecht kommen, bzw. die Rasur mit Messern einfach von der Beschaffenheit der Haut her unglücklich ist? Sollte ich vielleicht mal ein derbes und/oder ein nicht-rostfreies Messer testen?

Irgendwelche Ideen  ???

Schöne Grüße
Max

Fynn1177

Vielleicht liegt es an Deinen Drahthaar im Gesicht.
Ich habe mit hohl geschliffenen Messern ebenfalls Probleme da Sie trotz ausreichender Schärfe oft zupfen nicht schneiden.
Probier mal ein wedge Messer vielleicht klappt das besser.
(bei mir klappt es deutlich besser mit halbhohl oder Wedgemessern)
Zur Not leiht Dir vielleicht einer aus dem Forum eins zum Testen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

max

Hi Nils,

das mit dem Wedge sollte ich wohl wirklich mal versuchen. Aber kann das so viel sanfter sein?

Schöne Grüße
Max

Eisblut

Hallo Max,

das ist ja nen Knaller, bin gerade in einer ähnlichen Situation.

Auch bin gerade dabei mich ans messern heranzuwagen und habe ebenfalls ein Dovo Inox und das GoldDollar. :D Mit beiden habe ich ebenfalls meine ersten Schleifversuche unternommen. Allerdings habe ich die Naniwa SS Kombi.

Bisher bin ich ebenfalls noch nicht sehr glücklich mit der Messerrasur, allerdings scheint es bisher etwas besser zu klappen als bei Dir. Mit und quer geht inzwischen nicht schlecht, aber gründlich ist was anderes. Gegen den Strich geht überhaupt nicht. Für den "Hausgebrauch" finde ich das für den Anfang nicht schlecht, zumal ich bisher noch nicht einen Cut hatte. Kurioserweise ist der Hals sogar glatt (war bei mir immer ein Problem), aber alles andere was mit dem Hobel immer Babypoqualität hatte eben nicht. Ich denke das liegt daran, dass ich am Hals ein bisschen gegen den Strich rasieren kann, aber an allen anderen Stellen eben nicht.

Bei mir klappt es besser wenn ich mit etwas "Schwung" als nicht schabend durchziehe, wenig Druck und in etwa gleicher Winkel wie beim Hobel. Gegen den Strich soll wohl flacherer Winkel besser sein, aber geht bei mir auch (noch) nicht. Denke das sollte man auch als letztes angehen.

Viele Erfahrungstipps kann ich also nicht geben, aber Dir halt dahingehend Mut machen, dass es mir mit fast gleichem Ausgangsmaterial ähnlich geht. Können uns da ja immer gegenseitig updaten.

Kopf hoch, das wird schon.

Fynn1177

Da die Klinge nicht so dünn geschliffen ist besteht auf jeden Fall nicht die Gefahr des Hüpfen bzw. Zupfen Deines Haares. Ich kann morgen mal bei mir schauen ob ich noch etwas für Dich rumfliegen habe an Wedgemessern.
Aber die meisten die ich hier habe sind leider nicht rasurbereit.
(Schärfe noch nicht selber)  
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

max

@Eisblut
Hehe, das ist ja lustig  ;)
Fehlt noch, das du das schwarze GD Nr. 66 und das Dovo Nr. 41 hast  ;D
Na dann glückwünsche ich dir schonmal sehr zur gelingenden Rasur! Wenn ich mich mit dem Strich rasieren könnte, wäre ich schon wunschlos glücklich (blond, daher ist mit dem Strich schon ausreichend).

@Fynn
Das ist nett. Vielleicht finde ich ja sogar jemanden, dem ich mal beim Schleifen über die Schulter schauen kann und bei dem ich mir mal unter fachkundiger Aufsicht ein paar Messer anschauen kann.

Eisblut

Zitat von: max am 30. Juni 2010, 17:31:22
@Eisblut
Hehe, das ist ja lustig  ;)
Fehlt noch, das du das schwarze GD Nr. 66 und das Dovo Nr. 41 hast  ;D

Ich habe in der Tat das schwarze GD Nr. 66 und ein Dovo Nr. 43.  :D

Naja Glückwünsche sind da noch lange nicht angebracht. Das ziepen und ruckeln habe ich auch, aber irgendwie geht es bisher. Aber nach den Babypoerfahrungen der letzten Monate mit dem Hobel ist es natürlich erst mal etwas komisch.

Derzeit benutze ich das Dovo, da es nicht so breit ist und daher weniger ruckelt. Allerdings will ich das GD nochmal neu schleifen, weil inzwischen meine Lupe angekommen ist und ich da schon Unterschiede beim Dovo beobachten konnte. Mal sehen wie es dann damit geht. Habe bisher aber erst wenige Messerrasuren hinter mir und ein Messer braucht wohl auch erst mal rund 10 Rasuren bis es sich einrasiert hat. Daher werde ich das Dovo jetzt erst mal einige Zeit nutzen und schauen ob und wie es sich verändert.

max

Ich hatte auch die Hoffnung, dass sich mein Messer einrasiert, aber leider halte ich längst keine ganze Rasur aus.

lesslemming

Da hilft nur eines: Das Messer zum Forumsprofi schicken!

Entweder umüberhaupt  ein gescheit rasurtaugliches Messer zu haben, oder um auf eigene Faust aber mit gründlich gelegtem Grundschliff an die Sache zu gehen. Der Grundschliff ist logischerweise die Basis.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, die Basis deiner Schärfarbeit ist suboptimal.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, King 1k/6k + C12k ist mir zu suspekt.

Wer es richtig haben will kauft den Naniwa 800/5k und 3k/8k. Was besseres für RM gibt es nicht.

Der Sprung von 1.000 auf 6.000 ist mir zu groß und der von 6000 auf 12,000 erst recht. Besonders bei King.

Einfach mal die Euros investieren und einen profi mit gescheitem Equippment ranlassen, um zu sehen wie eine gescheite Rasur aussieht ;)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

max

Zitat von: lesslemming am 30. Juni 2010, 18:15:09
Und ich muss ganz ehrlich sagen, die Basis deiner Schärfarbeit ist suboptimal.
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, King 1k/6k + C12k ist mir zu suspekt.

Man braucht halt nur etwas mehr Ausdauer  ;)
Mit dem 3000/8000er liebäule ich noch. Dann hätte ich immerhin 1000, 3000, 6000, 8000, (<)12000. Aber für meine zwei Messerchen werde ich mir erstmal keinen weiteren Stein kaufen (können).

AndreasTV

... schon seltsam manchmal  ??? - früher kamen die Leute welche sich regelmäßig mit dem RM rasiert haben mit inem, machmal einem "Doppelstöcker" + Riemen zurecht ...

Entweder haben die Leuts seinerzeit ihre Messer nicht so "verhunzt" wie Heutzutage oder aber Es wird eien unnötige "Spitze" getrieben 8).

Dafür aber mache ich mal eine eigenen Thread auf ...; entschuldigt bitte aber Das fiel mir spontan ein beim lesen hier.

Selbst würde ich eien 1 k / 4 K sowie eine 6er & 8er plus ordentlich Paste wählen - zugegebenermaßen bin ich aber zu blöd dazu  :-[.

MfG

Andreas

Senser

Wer es richtig haben will kauft den Naniwa 800/5k und 3k/8k. Was besseres für RM gibt es nicht.
@Max
Das kann ich nur unterschreiben.
Zwar behaupte ich in meiner Schärfanleitung, dass im Zweifelsfall auch der 1000/6000er King ausreicht, aber für rostfreien Stahl kannst du den 6000er vergessen. Das gilt für mich übrigens auch für rostfreien Stahl >D. Ausnahmen bestätigen hier allerdings schon mal die Regel.
Wenn du die Portokosten ünernimmst schicke ich dir mal ein altes "Wostenholm Ebro". Das schneidet auch Baumstämme.
Gruß Senser

Dagobert

Wenn du die Portokosten ünernimmst schicke ich dir mal ein altes "Wostenholm Ebro". Das schneidet auch Baumstämme.
Gruß Senser

;D  ;D  ;D

UbuRoy

@Max: Ist ja schade, das es immer noch nicht tut. Also, ich konnte mich nach dem schärfen mit dem Messer gut rasieren. Es liegt wohl definitiv an Deinem Barthaar. Da ich japanische und GBB benutzt habe, liegt es wohl auch nicht an suboptimalem Equipment.

Hast Du das Messwer nachdem ich es Dir zurück sendete gleich rasiert wie ich empfahl oder hast du es geledert vorher?

Ich würde Dir mal ein halbhohles empfehlen. Die sind weit einfacher als Wedges zu schärfen, genau so sanft und problemlos bei noch so drahtigem Haar.
Probiers mal aus.

Iltis

Der Sprung von 1.000 auf 6.000 ist mir zu groß und der von 6000 auf 12,000 erst recht. Besonders bei King.

Einfach mal die Euros investieren und einen profi mit gescheitem Equippment ranlassen, um zu sehen wie eine gescheite Rasur aussieht ;)

Seltsam - ich kann mir an eine Zeit erinnern, wo es hiess, mit ein 1/6K, Pastenriemen und Leder ist man gut bewaffnet um ein Messer scharf zu kriegen - BBB oder "Manufaktum Thüringer" waren die non plus ultra was Abschlusssteine betrifft. Ob die ganze Steine inzwischen alle schlechter geworden sind? bezweifle ich. Ich glaube das es vielmehr davon abhängt wer schleift und wie als mit was.

@max: Ich hätte dir auch ein Wedge angeboten - Senser war schneller - es ist auch eine Überlegung wert, ein Shavette auszuprobieren - der ist auch brutal scharf und starr (ich fange mit die Dinge nichts an) - da kannst du dann testen, ob es vielleicht doch mit dein Rasurtechnik vielleicht doch zusammenhängt.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil