Auch ich möchte nun unters Messer!

Begonnen von brijatsch, 30. Juni 2010, 16:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

brijatsch

Seit Wochen hat mich nun auch das Messervirus gepackt u. ich kann mich nicht mehr halten. Schon mehrere Tage geistere ich hier im Forum herum u. sehe mir Bilder an. Fest steht es soll ein Wackermesser werden, besser gesagt zwei sollen es werden. Meine Auswahl:

1. (steht fest) 1050 Allround mit Ebenholzheft http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1050.html

u. zwischen den Beiden kann ich mich noch nicht entscheiden:

2. 1052 Dorko http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1052.html

3. Jubiläumsmesser Mod. 2 mit Edelholzheft (hell oder dunkel?) http://www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasiermessermod2.html

Wie gesagt, das Allround kommt auf jeden Fall, nur zwischen 2 u. 3 kann ich mich nicht richtig entscheiden.

Zu 2.:
Pro: Preislich interessant
       7/8 somit einen Tick größer als das Allround
Kon: Hätte dann aber 2x spanischen Kopf

Zu 3.: Gefällt mir sehr gut
         Hätte durch den Rundkopf Abwechslung
Kon:  Auch ein 6/8
         Kann mich nicht zw. Edelholz Hell oder Dunkel entscheiden, da fehlt mir die Erfahrung. Wäre hilfreich wenn jemand der das Messer hat paar Bilder   einstellen könnte.
       
         
Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar u. ebenfalls über Livebilder der von mir ausgewählten Messer.


Etwas liegt mir noch Auf der Seele bezüglich der Schärfe beim Auslieferungszustand:

An diversen Stellen lese ich, dass es einen Unterschied zwischen Rasurfertig u. Liebhaberschärfe gibt. Auf der Wackerhomepage lese ich dann:

"Alle Rasiermesser aus unserem Hause unterliegen einer
strengen Kontrolle. Dazu zählt auch die Kontrolle der
Rasurschärfe bei Auslieferung. Bevor ein Rasiermesser
unser Haus verlässt, wird es vom Meister persönlich geprüft.
Dabei muss das Rasiermesser mehrer Haartests erfolgreich
absolvieren. Erst nach dieser sorgfältigen Kontrolle wird das
Rasiermesser an den Kunden ausgeliefert".

Und trotzdem kann ich hier vermehrt Meldungen lesen, dass dem scheinbar nicht so sei. Liege ich falsch wenn ich in meiner Unerfahrenheit denke: "Wenn es einer scharf kriegen müsste ,dann doch er, bei seinem Erfahrungsschatz"? Ich bitte darum, dass meine Frage nicht negativ aufgefasst wird oder gar eine sinnlose Debatte entsteht. Ich denke nichts böses dabei, sonnst hätte ich schließlich kein Interesse zwei Messer bei ihm zu bestellen, sondern möchte einfach nur wissen, was ich dazu beitragen kann die zwei Messer von ihm so zu erhalten ohne die Schärfe in Frage stellen zu müssen oder sie gar zur Überprüfung/Schärfen weiterschicken muss.


Allen helfenden schonmal vielen Dank :)


DemonDuke

Hallo

Schärfe: Lies mal die letzten paar Seiten des Forumsmesser Thread durch.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8143.0.html

Da teilen sich die Meinungen bezüglich der Auslieferschärfe. Es konnten sich auf jeden Fall nicht alle mit dem Messer "out of the box" rasieren. Der Pastenriemen hat aber in gewissen Fällen auch schon geholfen. Ob das jetzt nur beim Forumsmesser der Fall ist kann natürlich auch sein. Ich kann leider sonst nichts dazu sagen da mein Messer noch nicht bei mir angekommen ist.


Da steht auch noch was bezüglich Schärfe.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1673.0.html


Gruss
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

baknip


ZitatUnd trotzdem kann ich hier vermehrt Meldungen lesen, dass dem scheinbar nicht so sei.

Zur Auswahl des oder der richtigen (Wacker-)Messer für Deinen Zweck und Geschmack werden sicher andere noch Empfehlungen und Tipps schreiben.

Zum Thema Auslieferungsschärfe bei neuen (Wacker-)Rasiermessern gibt es viele Meinungen.

Ich selbst habe im Laufe der Zeit sechs oder sieben schöne Messer von Herrn Wacker erworben. Keines der Messer war für mich soweit rasurbereit, wie es ein Messer sein muss, mit dem ich mich rasieren möchte. Jedes dieser Messer lies sich in einen optimal rasurtauglichen Zustand bekommen.

Begriffsdefinitionen wie "rasurfertig" und "Liebhaberschärfe" bringen Dich als Einsteiger nur begrenzt weiter. Beim Lesen der einschlägigen Wacker-Schärfe- und Forumsmesser-Threads hier im Forum wirst Du möglicherweise zum Urteil kommen, dass es für eine Reihe von Käufern von Wacker-Messern Grund gibt, ihre neu erworbenen Messer selbst oder von einem Forenmitglied auf optimale Rasurtauglichkeit bringen zu lassen. Ich würde Dir eine Rasurtauglichkeitsoptimierung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Wacker-Messern in jedem Fall empfehlen.

So schließt Du aus, dass Dein Vorhaben aufgrund mangelnder Rasurtauglichkeit scheitert.
Freies Ausspucken verboten

brijatsch

Danke euch schon mal.

"Schärfe" ist denke ich so ein Thema für sich. Sieht man ja u.a. bei den Klingendiskussionen. Was dem einen zu scharf ist, kann für den anderen sanft u. gründlichst sein...

Eine Norm wird es ja wohl auch nicht geben, aber ich beziehe mich eher auf den Haartest. Auch wenn viele der Meinung sind, der sei unwichtig, bezieht sich die Wackerhomepage auf diesen und der Test versagte trotzdem bei einigen. Aber wie gesagt möchte ich eigentlich nicht darüber diskutieren sondern wollte eher wissen ob man das Messer von Herrn Wacker so erhalten kann, wie es viele hier unter liebhaberscharf verstehen (evtl. gegen Aufpreis?). Ich informiere mich im Vorfeld, da ich die Messer telefonisch bestellen möchte, aber nicht mit Begriffen wie Liebhaberschärfe usw. ankommen möchte, wenn ich doch noch nichtmal einen Richtwert habe bzw. etwas mit diesen Begriffen anzufangen weiß...

Mein Ziel ist es die Messer so zu bekommen wie sie sein sollten. Scheinbar komme ich um einen Guru nicht herum, was nichts negatives heißen soll. Frage mich nur warum Herr Wacker das scheinbar nicht macht?

Ach ja, Bilder bitte :D

UbuRoy

Weil er erstens Schleifer ist und zweitens Liebhaberschärfe einiges an Zeit kostet.

Auf den Steinen wird er die Messer eher nicht jeweils mindestens 15-30 Minuten herumschieben um das letzte Quentschen Schärfe rauszuholen, schätze ich.
Was auch ok ist, sonst würden die Messer ja teurer als sie so schon sind.
Früher hat ein Messer 1 Dollar bzw. 2 RM gekostet und ich wette, die waren allesamt nicht Rasurscharf.

Kirk

Das Dorko gibt es aber auch mit Franz. Kopf! Nr. 1051. Und es ist ein absoluter Preis-/Leistungshit. Bin mit meinem mehr als zufrieden (1052). Mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen, das ist nicht meine Domäne! ;D

Zur Auslieferungsschärfe: Ich habe bis jetzt 5 Wackers (Dorko, Jubiläumsmesser 09, Best Tradition, Zierrücken (nicht direkt von Wacker) u. das Forumsmesser 10). Bis auf das Best Tradition konnte man sich mit jedem rasieren, aber nicht so, wie sich die meisten das hier vorstellen od. wünschen. Jedoch waren alle mit wenig Aufwand (ca. 15-20 Minuten auf den Steinen) auf höchstes Niveau zu bringen.

Lord Vader

habe auch eines der wackerdorkos. es ist ein wirklich traumhaftes messer und im verhältnis mit den anderen wackerlingen auch noch recht günstig. ich würde das nehmen.

medler

Was spricht gegen das "Wacker-Double", wenn Du schon zwei haben möchtest?
Rest s. obige Beiträge der Experten
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

brijatsch

Nichts!  :D habe mich nur geschämt es zu erwähnen. Wollte euch meine Unentschlossenheit bezüglich der Auswahl ersparen  :-[ Je länger ich mich nämlich auf der Wackerseite umsehe, desto weniger weiß ich was ich will. Obwohl, eigentlich möchte ich sie alle auf einmal  :D
Das Double scheint ein wirklich gutes Set zu sein u. noch zu einem guten Preis. Habe hier im Forum schon darüber gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen diese Messer gerade bei stärkerem/härterem Bart ihre Vorteile haben?


Kirk

Im Prinzip spricht sicher nichts dagegen. Nur hattest Du Dir vorher zwei Vollhohle ausgesucht und das Set besteht aus einem Derben u. einem Viertelhohlen. Vielleicht solltest Du wirklich alle bestellen. ;D

Oder Du ergatterst Dir im MH ein günstiges Derbes und ein Vollhohles. Erstens wären die Messer dann wirklich scharf (höchstwahrscheinlich), zweitens könntest Du dann besser beurteilen welche Art Dir besser liegt und die Wackers kannst Du Dir dann immer noch hohlen.

shaved

Meine 2c:

Lass dich telefonisch beraten und kaufe dann ein Messer.

Es ist nicht komplett unmöglich, daß deine Entscheidungskriterien sich
ändern, wenn du mal ein Messer im Gesicht gehabt hast.

Sollte dir das Messer nicht optimal scharf vorkommen, lass es
schärfen. Es ist nicht komplett unmöglich, daß es an der Handhabung
und nicht an der Schärfe liegt, aber das ist eine andere Sache.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

brijatsch

So, die Bestellung ist durch!

Auch wenn es mein Eingangsbeitrag nicht vermuten ließ, ist die Entscheidung ganz anders ausgefallen.  :D Ich hatte schon daran gedacht, medler gab mir den Schubs  >D u. Herr Wacker den Rest. Resultat = 1049, das Double.

Sehr netter Herr u. auch seine Frau ist sehr freundlich. Tja, um 21:00 noch ein Pläuschchen führen bzw. eine Bestellung aufgeben zu können ist wirklich toll. Gerade bei nem "alten Hasen". Nachdem ich nach dem 1049er Set gefragt habe, ihm erwähnte dass ich zwar nicht den dichtesten aber sehr drahtigen Bart habe, sagte er dass er die Messer genau dafür gemacht hat.  dh:

Allen nochmals vielen Dank. Ich werde Berichten. Ach, da fällt mir ein: Jetzt brauche ich ja noch einen Riemen  ;D


Tolpan

Zitat von: brijatsch am 01. Juli 2010, 21:29:39
Ach, da fällt mir ein: Jetzt brauche ich ja noch einen Riemen  ;D

Frag mal Dagobert. Gute Riemen, fairer Preis.
dh:

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

Tim Buktu

Zitat von: brijatsch am 01. Juli 2010, 21:29:39
... Ach, da fällt mir ein: Jetzt brauche ich ja noch einen Riemen  ;D

Aber nicht vor der ersten Rasur auf den Riemen! Aber ich glaube das schreibt der Herr Wacker auch immer dazu.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Schliesse mich an ab zu  Dagobert sehr guter Riemen unschlagbarer Preis.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)