Fragen eines Hobelanfängers

Begonnen von Parta, 17. Mai 2010, 17:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hi Parta,

wunderbar, dass es jetzt besser funktioniert!  dh:

Jetzt heißt es am Ball bleiben. Lieber mal nur ein ausreichendes Glätteergebnis in Kauf nehmen, als auf Gedeih und Verderb die 100%-ige Glätte auf Kosten der Verträglichkeit (Sanftheit) erzwingen zu wollen. Sanftheit geht vor, anonsten wirst Du zu oft ein- oder gar zweitägige Rasurpausen einlegen müssen. Du wirst Dein Wunschresultat im Laufe der Wochen bestimmt erreichen.
Dem Tip von Ernsto (egmac) pflichte ich auch bei: Permanentes Wechseln von Klingen und Hobeln macht einen in der ersten Lernphase des Hobelns einfach jeck. Das verkompliziert das Lernen unnötigerweise. Der Merkur 23c ist vollkommen OK. Gut, die Featherklingen stellen schon eine große Herausforderung dar, aber wenn Du es damit durchziehen willst, dann versuche es. Ansonsten empfehlen viele Foristen die Rote Personna oder auch die Astra. Letzterem kann ich mich anschließen.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Celvin

Ich bin Anfänger und wechsle alle sieben Tage die Klinge.
Bisher kann ich keine Nachteile entdecken, allein die erste Rasur war nicht so toll, alle übrigen Rasuren waren einwandfrei, sanft, ausreichend sauber.
Ich habe mir aber nicht zu Beginn das Ziel einer super sauberen Rasur gesteckt, sondern ein Gefühl zu bekommen, wann eine Klinge schneidet und wann nicht und damit auf den Druck und Winkel zu achten.

Bei den Klingen möchte ich mich aber auf die wesentlichen und immer wieder empfohlenen Klingen beschränken: 1. Derby, 2 Personna Red, 3. ASP 4. Streamline(als Billigvariante der rP) 5. Feather

Wenn ich diese Klingen durchprobiert habe, bleibe ich bei der, die mir bzw meiner Haut am besten zugesagt hat.
Die Derby ist bei mir auf jeden Fall schonmal raus. Mein Favorit ist bisher die ASP oder rP.

henning

Die Derby gehört ja auch klar zu den eher umstrittenen Klingen. Lord, Astra, rote Personna, oder einige Supermax, sind deutlich sanfter.

Ciao