Kokosnuss Schale als Seifentiegel

Begonnen von Martin L, 29. Juni 2010, 21:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin L

Moin Moin

ich habe gerade in der Angebotsecke gelesen, dass bei Aldi mal Eis in Kokosnuss Schale geliefert wurde, welche dann zum Seifentiegel wurde. Also ne Kokosnuss halbieren krieg ich auch so noch hin, auslöffeln kann ich die auch genüsslich aber wie würdet ihr die dann behandeln um die Seifentauglich zu machen? Erst mal glattschleifen würd ich sagen aber was dann? Wie kriegt man die Wasserfest und gleichzeitig noch Seifentauglich? Also irgendwas reinschmieren geht ja nich, zumindest nicht, wenns der Seife schadet.

Sowas wär nämlich für mich die perfekte Lösung.

Grüße
Martin

Eugen Neter

Hier gibt's Interessantes dazu zu lesen.

Martin L

Mhh war klar, dass schon jemand vor mir auf die Idee gekommen ist :-D.

Da steht aber trotzdem nicht, womit man die behandeln muss um die Wasserfest zu machen. Oder braucht man das gar nicht? Also ich würd die aufsägen und möglichst blank schleifen und polieren. Rasiermessergriffe lege ich dann in Leinöl ein aber kann oder muss man sowas bei den Schalen auch machen? Oder nicht?

Grüße
Martin

derechte

âlso ne Kokosnuss kannste bestimmt wasserfest und auch abriebfest machen mit Bootslack denke ich damit haben wir früher vieles aus holz gestrichen was ewig und etwas länger wasserdicht sein sollte und im Aussenbereich verbaut war wäre als Tip denke ich ein Versuch wert:

lg derechte

Elbe

Behandel das doch mit Leinöl, wenn Du das eh im Hause hast. Und wenn so eine halbe Kokosnuß mal irgendwann unansehnlich ist, dann wirfst Du sie in die Tonne. Wobei ich den Zirkus mit Kokosnüssen gar nicht erst machen würde, aber das ist eine andere Sache.

Martin L

Solang sich da dann nichts löst und meiner samtweichen zarten empfindlichen Gesichtshaut schadet ;-)

Aber so ne Kokosnuss ist ja nicht so teuer. Zur not kann ich ja mal rumprobieren ob das überhaupt nötig ist die mit irgendwas zu Lackieren.

Warum den Zirkus mit Kokosnüssen nicht machen? Erstens wüsste ich hier auf anhieb nicht, wo ich schöne Seifenschalen herkriegen sollte (zum aufschäumen nutz ich aktuell nen Fressnapf XS für 1,95 € ;-)).
Und außerdem hat selbstgemacht immer was besonderes was die sache gleich doppelt so schön macht ;-)

Grüße
Martin

Elbe

Ach Gott, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich selbst steh nicht so auf diese selbstgebastelten Lösungen. Entweder Schraubdosen oder Müslischalen, Capuccinobecher oder was immer man sonst nehmen möchte. Einfach, billig, robust, haltbar, stapelbar. Da fange ich nicht Bastelarbeiten mit halben Kokosnüssen an, die dann irgendwie windschief rumstehen. Aber wenn man es mag, warum denn nicht. Probier es aus, kostet ja nichts.

Martin L

So, letzten Mittwoch bin ich durch Rewe geschlendert und da lag ne Kokosnuss. Die hab ich einfach mal mim Hammer halbiert und ne Seifenschale für meine HJM Aloe Vera draus gemacht.

Ich lasse einfach mal zwei Bilder sprechen auch wenn sie nicht optimal sind. Meine Kamera ist momentan im Besitz meiner Schwester ;-)




Wenn ich die Tage noch mal die Muße habe oder jemand noch gewisse Details sehen möchte mache ich aber noch weitere Bilder mal sehen.

Grüße
Martin

Lord Vader

sieht sehr chick aus. wie hast du die nuss denn behandelt? mit leinöl und dann poliert? auf dem bild sieht das ja fast aus wie kunststoff.

Martin L

Ja genau, ich hab die ein paar Tage lang immer mal wieder mit Leinöl eingerieben und dann mit nem Baumwolltuch poliert. Ist wirklich sehr schön dunkel geworden und bildet einen schönen Kontrast zu den weißen Resten der Haare.

Es sieht übrigends nicht nur aus wie Plastik es fühlt sich auch ein wenig so an wenn man dagegen klopft. Gefällt mir aber sehr gut und deutlich besser als die Plastikdose in der sie vorher war ;-) ich denke ich werde demnächst mehr Kokosnuss essen...

Lord Vader

na dann mal guten appetit! aber vorsicht: wenn du mal in die serienproduktion einsteigst, dann gibts bald nur noch kokosnuss bei euch zu hause ;D

Silberner

Hallo zusammen,

hier ist der Jörg vom Niederrhein. Hab im Januar/Februar oder so mit der Hobelrasur begonnen und muss nun nach einiger Zeit des "Informationssaugens" jetzt auch mal was beitragen.  :)

Kokosnuss als Seifentiegel geht richtig gut. Benutze diese seit Anfang meines (eintagsfliegenlangen) Nassrasiererlebens, da zum Wilkinson Rasierhobel so eine richtig schöne Mug nicht passen wollte (auch in der Preisrelation), ein ausgedienter Joghurt oder Frischkäsebecher eher zu pragmatisch erschien, und alle meine schönen weithalsigen Schnappdeckelgläser mit Tabaken gefüllt waren.
Da fiel mir ein, daß ganz hinten, unten im Küchenschrank noch ein paar Kokosnussschalen (ahh 3fach S ) herumlagen, die sich doch zum dem Zwecke eignen mögen.

"Wieso hat der Typ Kokosnussschalen im Küchenschrank gebunkert -> Messie?"

Das führt mich zum Tipp  :D

Man bekommt ganz wunderbare, polierte und mit einem Ständer aus einer ganz kleinen Kokosnussscheibe versehene Schalen im Burgers Zoo in Arnhem, Niederlande. Die für die Kiddies obligatorischen Pommes werden dort in eben diesen Schalen serviert. Das exclusive Gericht ist zwar zooüblich infernalisch teuer, aber die Präsentation ist echt niedlich. Deshalb haben wir damals diese Schalen als "Souvenir" nicht entsorgt sondern mitgenommen. Da es doch eine gewisse Mindestgröße für Zoopommes gibt, sind diese Schalen auch deutlich größer als die in den hiesigen Gemüseauslagen vorhandenen Nüsse. Und wie bereits erwähnt, netterweise bereits poliert und mit einem Standfuss versehen, welcher angenehm Platz findet in der Rundung von Zeigefinger und Daumen.
So nebenbei ist der Burgers Zoo ein wirklich tolles Ausflugsziel und bietet mit seiner Aufteilung in "Themenwelten" ein ganz besonderes Erlebnis. In der Dschungelwelt, die nun schon einige Jahre existiert und entsprechend gewachsen ist, gibt es viele Ecken in der man ganz deutlich den Eindruck verliert, sich in einer künstlich geschaffenen Welt zu befinden.

Zur Haltbarkeit der Schalen beim täglichen Rasieren habe ich festgestellt, daß hier eine wie auch immer geartete Behandlung nicht notwendig ist. Da Kokosnüsse durchaus eine Reise von mehreren tausend Seemeilen in Meerwasser (eine der agressivsten Flüssigkeiten ever) keimfähig überstehen, können auch unsere Seifen ihnen kaum etwas anhaben ;)
Ganz im Gegenteil - nachdem ich nun die Seifen unserer Catherin für mich entdeckt habe, bemerke ich das Dubai, Bay Rum oder auch Cadre Noir nicht nur mein Gesicht pflegen, sondern auch mit ihrer rückfetttenden Wirkungen meinen tropischen Seifentiegel mit einer mattglänzenden wasserabweisenden Schicht überzogen haben. Einfach benutzen, ausspülen und alles andere geschieht von selbst (hm, vielleicht sollte ich mal unseren schönen alten Eichentisch zum Aufschäumen benutzen :D)

So, das war mein erster Beitrag und und ein hoffentlich ein wenig brauchbarer Tip.

Viele Grüße und frohe Ostern vom
Silbernen (das war meine Haarfarbe, bevor mich der Jugendlichkeitswahn übermannte und ich die Haare  in Merkurprogressfacon trage) O0
Zitat von: Martin L am 05. Juli 2010, 14:20:41
Ja genau, ich hab die ein paar Tage lang immer mal wieder mit Leinöl eingerieben und dann mit nem Baumwolltuch poliert. Ist wirklich sehr schön dunkel geworden und bildet einen schönen Kontrast zu den weißen Resten der Haare.

Es sieht übrigends nicht nur aus wie Plastik es fühlt sich auch ein wenig so an wenn man dagegen klopft. Gefällt mir aber sehr gut und deutlich besser als die Plastikdose in der sie vorher war ;-) ich denke ich werde demnächst mehr Kokosnuss essen...
42
and for the rest -> Hanlon´s Razor

Onkel Hannes

Hi Silberner & willkommen,

... Foto?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Balm

Erfahrungen können ja so unterschiedlich sein.
Ich habe vor einer Weile auch die Eis-Variante probiert und ein Stück Dr. Dittmars reinggeraspelt. Vielleicht liegt es an der Seife oder daran, dass die Nuss innen nicht sauber poliert war. In jedem Fall fanden sich bald kleine Faserstücke in der Seife und dann auch im Gesicht.    dr: dr:

Bei der beschriebenen Seife ist es nicht schlimm, ansonsten geht der Duft sicher auch recht schnell flöten, wenn die Seife offen steht.

Die Dinger sind dann also in den Kamin gewandert und wurden durch die IKEA Dosen und alte Cremedosen aus dem Bodyshop ersetzt. Geht wunderbar.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

trk

Zitat von: Balm am 20. April 2011, 09:04:06
Erfahrungen können ja so unterschiedlich sein.
Ich habe vor einer Weile auch die Eis-Variante probiert und ein Stück Dr. Dittmars reinggeraspelt. Vielleicht liegt es an der Seife oder daran, dass die Nuss innen nicht sauber poliert war. In jedem Fall fanden sich bald kleine Faserstücke in der Seife und dann auch im Gesicht.    dr: dr:

nach einer Leinöl Behandlung wäre das nicht passiert.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32