gut-rasiert Rasiermesser Sonderedition by Wacker hier: Inputsammlung

Begonnen von harrykoeln, 15. März 2008, 12:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Hordensohn

Nun ja, im Hinblick auf die Zeit des Rasierens, meist Morgens. Für die meisten denke ich definiert das Ritual des Rasierens auch den Beginn des Tages, den Morgen. Das Messer heist nun "Morrow" da es ein direktes Symbol für den Morgen darstellt.
Vieleicht ist das ja etwas weit hergeholt, war nur ein Gedanke.

kimeter

Zitat von: Senser am 17. März 2008, 20:14:40
Wenn eine Gravur oder Ätzung, dann einfach "gur rasiert". Eine Serien Nr. wäre ok.

Genau, das sehe ich auch so - gebe ich "gut rasiert" bei Google ein, steht _unser_ Forum an erster Stelle.   8)


Zitat von: Guilty am 17. März 2008, 20:00:46
...sein oder nur die Konturen umrissen sein so das sie aussieht wie eine Klinge in der Klinge.



"gut rasiert" in einer Klinge auf der Klinge. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.



Zitat von: STIFFupperLIP am 17. März 2008, 19:26:08


          Habe gerade Buddels Wostenholm IXL Razor gesehen,


  • diese Klingenform wäre mein Favorit!
  • Gold und verzierter Rücken brauche ich nicht.
  • Namenszug und/oder gut-rasiert Forum auf der Büffelhornschale wären ok.
  • Stückzahl eingeschlagen auf dem Erl wäre ein Sahnehäubchen (für mich, wohlgemerkt).

Die Klingenform finde ich auch sehr gelungen und besonders.
Ein verzierter Rücken wäre schön, aber nur wenn "Luft" ist bei den Herstellungskosten. Irgendwas mit Gold brauche ich nicht.
Seriennummern finde ich in Ordnung und wünschenswert.


JoeHonil

#122
Wenn schon "gut rasiert" draufstehen soll, dann meiner Meinung nach auch mit der Bezeichnung "Forum".
Nur "gut rasiert" liest sich wie eine Werbebotschaft.

@Hordensohn
Viele rasieren sich aber lieber am Abend - und warum muß das Messer irgendwie heißen?

herzi

Wenn die Klinge einen extra Namen neben "gut rasiert Forum"hat, dann läßt das Spielraum für weitere Sondereditionen.
Man könnte natürlich auch wieder "2008" unter das "gut rasiert" schreiben oder einfach "gut rasiert Forum I".

Meiner Meinung nach muß schon irgendwas mit "gut rasiert" draufstehen. Es soll ja auch seine Herkunft bezeugen.
Das mit den Namen im Heft muß nicht sein finde ich. Jeder kennt einen Uhrmacher und kann sich selber seinen Namen ins Heft gravieren lassen wenn er will.
Gruß,
Stefan

TomH


STIFFupperLIP

Zitat von: Senser am 17. März 2008, 20:14:40
@ Stiff
So eine Klingenform ist bei einem vollhohl geschliffenen Messer nicht realisierbar. Ich schätze mal halbhohl und ohne Wall wäre das mindeste, was man dazu nehmen müßte. Eher noch etwas mehr Richtung derb.
Ob dafür überhaupt Rohlinge zur Verfügung stehen? Und sowas wurde Freihand geschliffen. Bei allem Respekt, aber ich glaub nicht dass er das drauf hat.
Aber wenn doch, dann hätte ich gerne den klassischen W&B Meatshopper, wie ich einen im FAQ vorgestellt habe. Hach.. träum....
Gruß Senser


Zerstöre doch bitte meine Träume nicht so ;).

Dann ist Guiltys Klingenvorschlag mein Favorit!
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

herzi

Vielleicht wäre ein Wedge realisierbar, aber ich sehe da zwei Probleme auch wenn ich davon ausgehe, daß Herr Wacker die fertigen kann:
-Woher nehmen wir dann 35 Interessenten? Die meisten Wedgenutzer können mit hohlen Messern umgehen. Aber gilt das auch andersrum?
-Ein Handschliff dürfte in der Preiskategorie nicht zu realisieren sein

Ich will auch noch mal in Erinnerung rufen: Die Kopfform ist Herrn Wacker egal. Die kann auch in der Serie variieren.
Harry hat ein schönes Pflichtenheft zusammengefaßt auf das wir uns schon geeinigt hatten. Bei dem sollten wir auch jetzt bleiben.
Gruß,
Stefan

harrykoeln

Guten Morgen mitanand.
Jetzt muss ich ein bisserl die Grätsche machen zwischen Initiator und selber-so-ein-Messer-haben-woller.

Der Initiator:
Was ich jetzt schon sagen kann ist, das eine Wedge-Klinge definitiv nicht möglich ist. Ich als bekennender Wedge-Fan muss einsehen, das Herr Wacker diese Klingen nicht bearbeiten kann. Das hatten wir im Vorgespräch von vornherein ausgeschlossen. Deshalb auch die Orientierung in Sachen vollhohler Schliff.
Die Klinge die Guilty gezeichnet hat, toll! Die hätte ich auch gerne - geht in Richtung Sweeney Todd. Aber in diesem Rahmen kaum realisierbar fürchte ich. Solch ein Rohling müsste garantiert extra geschmiedet werden und dann müssen da 3000 Rohlinge etwa geschmiedet und abgenommen werden.


Der selber-so-ein-Messer-haben-woller
Limited Edition ist Limited Edition. Entweder wir machen ein Forumsmesser - oder eine begrenzte einmalige Auflage. Ob das wiederholt wird - ins Blaue gedacht ne Jahresauflage - sei dahingestellt. Wenn - und da geb ich Guilty recht - ein Forumsmesser aus dem Boden gestampft wird, dann brauchts keine Seriennummer. Als Limited Edition ein absolutes Muß.
In diesem Fähnchen was Hordensohn abgebildet hat, könnte ich mir in diesen kleinen Bereichen wo "Nr" und "12" drinnesteht die Jahreszahl gesplittet in "20" "08" vorstellen und in der Mitte einfach "Sonderauflage" "Sonderedition" oä. Deutsch sollte es sein.
Expliziten Bezug zum Forum wie im Messer 1001 (Wackersite Messer Nr. 1001), wo im Schor-Rücken "FEINSTER HOHLSCHLIFF" steht, fänd ich ein GUT-RASIERT FORUM ausreichend. In dem Falle brauche ich weder Zier-, noch Kullenrücken.
Ich würde, wenn machbar beschriebenen Schorkopf bevorzugen, ansonsten einen spanischen oder französischen Kopf mit Zier-, oder Kullenrücken.
Schwarze Hornhefte - fertig. Ohne großen Schnick-Schnack, ein schlichtes, ganz elegantes Messer und guten Rasierer. Dieses Messer soll für mich ein schlicht schöner Gebrauchsgegenstand sein. Mein Forumsname muss da nicht drinne stehen.

So, erst mal rein mit dem Post, Ergänzungen reich ich nach.



"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Harry, ich stimme dir fast absolut zu - so müsste das Messer für mich aussehen.
Nur - eine kleine Sache: "Gut-Rasiert-Forum-Sonderedition" schließt eine Numerierung nicht aus. Ich finde das insofern gut, als ein Bezug zur "Seltenheit" und "Exklusivität" hergestellt wird. Und es ist nunmal ein Unterschied, ob wir eine Sonderedition mit 30 oder 35 Messer machen oder ob ein großes Forum wie SRP von Thiers Issard 200 oder 300 oder noch mehr Messer fertigen lässt.

@harry: Was ist ein Schorkopf? Ich hätte gerne einen Sheffield-Kopf mit Barber's Notch oder einen Spanischen - aber das ist ja individuell.

harrykoeln

#129
@moviemaniac
Recht hast Du, hatte ich nicht ausformuliert. Wenn ein Forumsmesser, dann spricht nichts gegen eine Nummerierung. Da dann nicht klar ist wieviele Messer es geben wird, für diesen Falle eine Durchnummerierierung. Klar!

Zitat von: moviemaniac am 18. März 2008, 09:27:46
...
Was ist ein Schorkopf? Ich hätte gerne einen Sheffield-Kopf mit Barber's Notch oder einen Spanischen - aber das ist ja individuell.

Siehe Messer 1001 bei Wacker.
Ich versuche, den Herrn Wacker gleich zu erreichen. Dann werde ich schonmal mehr wissen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Ein Schorkopf ist einem französischen ähnlich: http://www.wacker-rasiermesser.de/images/1030zierruecken.jpg.
Also dem Messer einen Namen zu geben, finde ich auch eher daneben. Hier geht es nicht um Excalibur oder so einen Schmarrn. Schlichten Bezug zum Forum und Nummerierung finde ich aber sehr wichtig, egal welche Nummer von den 35. Personalisierung kann ja auch der Schale individuell erfolgen, soweit man Hornschalen gravieren kann, da kenne ich mich nicht aus. Den Zierrücken beim 1030 finde ich äußerst gelungen und die mehrfach vorgestellte Fähnchen-Ätzung kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Allerdings ist das 1001 auch von meinem Geschmack.
Ciao

Markusdergraf

Mensch bin ich froh,daß ich mir wegen einem Rasiermesser keine Sorgen machen muss.Hätte ja noch gefehlt,daß ich noch mehr sammle.

Bengall Reynolds

also ich fände ja die 1041 in 7/8, allerdings mit Doppelanschliff nahezu PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wieso kommt Herr Wacker gerade jetzt auf die Idee so´n Messer anzubieten  :-\
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Zitat von: Bengall Reynolds am 18. März 2008, 09:45:38
also ich fände ja die 1041 in 7/8, allerdings mit Doppelanschliff nahezu PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wieso kommt Herr Wacker gerade jetzt auf die Idee so´n Messer anzubieten  :-\

Und dat issn schickes sach ich Dir.... Live noch 1000 - 1041 ( ;D ;D ;D) mal schöner. Hab mich am Sonntag mit rasiert... absoluter OBER-KRACHER!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Carcharodon

Warum nehmen wir dann nicht das 1041 mit entsprechender Gravur, Ätzung, Stempel oder sonstigem?
Es erfüllt, so weit ich es beurteilen kann, die meißten hier gestellten Ansprüche, oder?

Gruß
Car

Edith sagt: Hab grade gesehen, dass der Preis nicht in unserem Zielbereich liegt. WLKIKIV  :)