gut-rasiert Rasiermesser Sonderedition by Wacker hier: Inputsammlung

Begonnen von harrykoeln, 15. März 2008, 12:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich bin angsprochen worden, ob die Möglichkeit einer Rasiermesser Sonderedition unseres Forums aufgelegt werden könnte.

Ich fange mit dem Guten an: es ist möglich.

Ich machen mit dem, was noch im Ungewissen ist weiter.
Bei unserem (Zorro und ich) Besuch gestern bei Herrn Wacker haben wir das angesprochen. Nach einigen Überlegungen meinte Herr Wacker, das es grundsätzlich kein Problem ist.
Leuchten wir mal in das "grundsätzlich" rein.
Eine Auflage von mindestens 35 Messern ist nötig, damit wir preislich bei einem Preis um die (ich sage bewußt um die) 160 Euro pro Messer landen. Denn das "um die" ist vom Messer dann abhängig. Klingenbreite, Ätzung, Verzierungen, Hohlschliff und so.
Generell möchte ich erstmal abfragen, wie groß das Interesse an einer solchen speziellen, Limited Edition ist.
Das ich dabei bin ist klar. Ich gehe für ein solches Messer bis zu einem persönlichen Limit von 180 Euro. Die Angabe könnte nötig werden, wenn keine 35 Messer zusammenkommen und eventuell eine kleinere Serie aufgelegt werden würde.

Jetzt möchte ich Interessenten wie Kritiker ins Boot holen und Meinungen sammeln. Sollte das Sammeln unübersichtlich werden, kann der Thread in Pro und Contra gesplittet werden. Aber mehr als Meinungen interessieren zunächst einmal Vorschläge auch über eine mögliche Abwicklung.

Also los - haut in die Tasten...

Ist das nicht ne geile Chance Leute? 
 

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

günni

Bin auf jeden Fall dabei.
Der preisliche Rahmen ist für mich tragbar.
Für mich persönlich wäre eine Größe ab 6/8 interessant, wäre zur Not aber auch mit 5/8 einverstanden.
Also, schreib mich auf die Liste, Harry.


Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

moviemaniac

Nachdem ich sowieso irgendwann mal ein Wacker möchte, bin ich sofort dabei. Meine Preisgrenze bewegt sich auch so in etwa in Harrys Gegend - ich fang schon mal an, zu sparen ;)

Achja: absolut geniale Idee!

Zu den Ideen: Da bin ich sehr offen, nur kleiner als 6/8 sollte das Messer vielleicht nicht unbedingt werden, das ist meine persönliche Beschränkung.

soapopera

Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut. Eine ganz kleine limitierte Edition nur für uns finde ich klasse. Zur Größe des Messers schließe ich mich meinen Vorgängern an. Als Anfänger würde ich aber einen spanischen Kopf gegenüber einem Gradkopf vorziehen.

Guilty

Schöne Idee.Bei einem Gradkopf/SpanischerKopf (schön wäre auch eine aus der Art geschlagene Klingenform) in mind.7/8 wäre ich dabei.
Bei einem Rundkopf wäre ich draussen.

moviemaniac

@Guilty: Spanischer oder Gradkopf wäre eine super Idee. 7/8 wäre für mich auch mehr als in Ordnung. Nur nicht zu klein  ;D

Guilty

Genau Movie wenn Limited edition dann sollte schon was aussergewöhnliches für uns Freaks herausspringen  >D Odder nich  ;)

harrykoeln

Ich schreib schon mal zusammen:
günni, moviemaniac, guilty, soapopera, harrykoeln: macht schon mal Fünf, fehlen noch 30.

Hohlschliff, 7/8.

Wobei ich glaube, das die Kopfform individuell bestellt werden kann, denn wenn ich Meister Wacker richtig verstanden hab, ist das Wumpe ob der nen Rund-, Grad-, oder französischen Kopf schleift.  
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

#8
@str8: Und das sogar noch ohne irgendwie speziell aufs Forum zugeschnitten zu sein  ;)

@Guilty: Na sowieso - außergewöhnlich ist ein MUSS!  ;D

//Edit meint: Harry schreibt "Hohlschliff" Damit bin ich prinzipiell einverstanden. Nur der Diskussion halber: Wäre es möglich, bzw möchte das überhaupt jemand, eine derbe (ich denke da an Henckel 1-2) Klinge zu bauen? Das vermisse ich nämlich schmerzlich bei den "modernen" Messern.

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Hein-Bloed

Ich bin auch dabei.

Meine Schmerzgrenze läge bei etwa EUR 200. Alles darunter geht in Ordnung.

mfg Ralf

Platzger

Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Ich bin grundsätzlich dabei, aber nicht in jedem Fall. Schließlich muß mir das Messer ja auch gefallen. Bevor man hier die Besteller oder Interessenten aufzählt, sollte doch erstmal klar sein, um was für ein Messer es überhaupt geht. Ich wäre nur an einem min. 7/8 mit dunklen Schalen interessiert, es sei denn man überzeugt mich visuell von etwas anderem. Außerdem sollte der Gut-Rasiert-Bezug sofort ersichtlich sein, in etwa durch die Ätzung oder etwas besonderes am Griff. Nicht etwa durch einen Anhänger oder dergleichen. Nun überzeugt mich doch mal!!!
Ciao

harrykoeln

Weitere, fortgeführte Sammlumg:

günni, moviemaniac, guilty, soapopera, hein-bloed, platzger, henning, harrykoeln: macht schon mal 8, fehlen noch 27

vollhohler Schliff, 7/8 oder 15/16, Klingenätzung  "Edition gut-rasiert 2008" (Gestaltete Vorschläge willkommen), dunkle Hornhefte oder Holzhefte.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

#14
@Henning
warum überzeugen? Gestalte einfach mit...
Einige Punkte hab ich schon mal übernommen...
Zitat von: henning am 15. März 2008, 14:47:53
... Bevor man hier die Besteller oder Interessenten aufzählt, sollte doch erstmal klar sein, um was für ein Messer es überhaupt geht. Ich wäre nur an einem min. 7/8 mit dunklen Schalen interessiert, es sei denn man überzeugt mich visuell von etwas anderem. Außerdem sollte der Gut-Rasiert-Bezug sofort ersichtlich sein, in etwa durch die Ätzung oder etwas besonderes am Griff.
...
...in das vorherige posting.
Aber meiner Meinung nach geht das schon parallel einher. Infos sammeln UND Interessenten, also erstmal einen Infopool zusammenstellen. Aussortieren können wir dann immer noch - aber letztendlich nur solche, die wir auch haben, - oder?
Von daher fand ich Deine Anregung bzgl der Hefte fantastisch - dunkle Horschalen (die von Wacker sind wirklich sensationell) vielleicht aber auch, oder vielleicht auch oder, Holzhefte. Die Ätzung ist jetzt auch dabei.

SO IST KLASSE! Weiter so! So schnell schon fast ein Viertel der benötigten Leute zu bekommen - SUPER! Hätt ich nie gedacht!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)