Vergleich Merkur 34c mit Progress

Begonnen von laney, 02. Juli 2010, 12:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laney

Hallo!

Ich besitze bisher nur den Merkur 34c. Da ich über den Progress fast nur Positives lese, wollte ich mal fragen, wie man die beiden Hobel vergleichen kann. Ist das Rasierfeeling ein ganz anderes, als beim 34c? Ich bin mit dem nämlich recht zufrieden, vom Handling her.

Und dann, ist da noch die Sache mit sanft/gründlich. Auf welcher Progress-Einstellung, kann man denn den 34c ungefähr einordnen? Kann man den Progress deutlich gründlicher stellen?

Schönen Tag wünsch ich euch!

LG Michael

AndreasTV

Hallo, Michael :).
Da ich den Progress mal hatte und den 34er sehr regelmäßig nutze mal meine Einschätzung / Beobachtung:
Die beiden Hobel sind nicht direkt vergleichbar -> Der Klingenradius Beider ist schon unterschiedlich.
Zudem ist das Handling aufgrund des höheren Gewichts des Progress´ schon etwas Anders, nicht schlechter sondern nur etwas Anders ...

Auf welche Stufe der Progress ein dem 34er gleichwertiges Rasurergebnis erzielt habe ich Nie versucht heraus zu bekommen 8).

Den Progress kann man schon auf ordentliche Gründlichkeit einstellen (Wenn man Das jett mal so nenne möchte) - selbst bin ich eine Zeit lang  mit der Stellung "+ 4,5 - 5" unterwegs gewesen = Das war schon mit dem Strich sehr gründlich, gegen den Strich war da aber schon eine einwandfreie Hobelführung angesagt da Es ansonsten doch schon sehr buchstäblich "An die Haut" geht ;).

Wenn dann würde ich persönlich je nach Hautempfindlichkeit u. Bartwuchs so für Stellungen zwischen ca. 2 bis 3,5 / 4 empfehlen ...

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das der 34er eventuell bei Manchem - auch bei mir - aufgrund seiner doch kompakten Bauweise an verschiedene Stellen besser zu führen ist, andererseits gibt Es natürlich auch Leute welche Das genau Anders herum sehen ...

MfG

Andreas

egmac

Hi,

Kann für mich die Aussage von Andreas nur bestätigen....mit der entsprechend hohen Einstellung erreichst du mit dem Progress eine tolle Gründlichkeit, die mit dem 34c nicht mehr möglich ist.  ;D Allerdings spüre ich die Progress Rasuren doch immer leicht nach, wenn ich "höher" gearbeitet habe. Ich würde sagen, dass der Progress auf 2 in etwa dem 34c entspricht, aber du spürst beim Progress immer die Klinge mehr, als bei anderen, d.h. Du bekommst mehr Feedback. >D Ich persönlich mag das gar nicht so sehr, deshalb ist mir der Futur lieber, der bei einer niedrigen Einstellung genauso gründlich rasiert, aber sanfter wirkt.

Alles in allem: der Progress ist, wenn er dir liegt, sicher ein unübertroffenes Arbeitsgerät.........wie man ja vielerorts nachlesen kann! dh: