Personna/ASR pleite?

Begonnen von Sapone da Barba, 27. Juni 2010, 21:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sapone da Barba

Bei dem amerikanischem Forum B&B ist ein Bericht aufgetaucht, wonach American Safety Razor (kurz: ASR) kurz vor der Pleite steht:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=155167

Wenn da wirklich was dran ist, wird es womögich bald keine roten Personnas, Super + Platinum, Alando, Stream Line und Tip Klingen mehr geben. Bond in Israel wurde von ASR in den 1990igern übernommen, demnach ist ggf. auch die Schließung des Produktionsortes in Israel denkbar:

http://www.thefreelibrary.com/American+Safety+Razor+Acquires+Bond+-+America+Israel+Blades,+Ltd.+and...-a018141294

Brauer

Punkt A die Israelischen Werke gibt es schon ewig- ich glaube sowieso nicht an Personna-bei den Super+ Klingen
denn, ich habs schon mal woanders im Forum geschrieben die Super+ ist eine ganz andere Klinge als die Personna ;D
höhere Schärfe und auch Standzeit. Mag sein dass ich mich Irre- ob Personna da produzieren lässt weiß ich nicht
glaube aber nicht dran. Ausserdem versorgt dieses Werk auch den Israelischen Markt mit Klingen. Von Personna wird doch ausserdem der Drogeriemarkt mit allem Möglichen an Systemrasierern, Kliniken mit Medizinischen Rasierern etc. versorgt da
sind die plötzlich Pleite ??? ??? o) na ich weiß nicht ob ich dem Bericht glauben soll o)

Elbe

Wenn eine amerikanische Firma für Rasierklingen von Walmart ausgelistet wird, dann ist das ein Todesurteil, weil dann der halbe US Markt verloren ist. Aber das heißt ja nicht, daß der Betrieb eingestellt wird. Chapter 11 und so. Wird halt von einer anderen Heuschrecke gekauft und filetiert...

Tim Buktu

Womöglich retten schon alleine Posts in Foren ASR vor dem Untergang!?   ;D
Und dass Brauer nicht trauert - wen wundert´s? ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sebastian K

ob eine Schweizer Bank die Klingenproduktion weiterführt  ???  wenn sie ASR übernommen haben ... Da hab ich gerade richtig Spaß am Hobeln gefunden und mein Messer aufs Wochenende vertröstet und dann sowas  :o

AndreasTV

Hallo :).
Im Zweifelsfall sollte der geneigte Verbraucher doch mal etwas flexibler werden und halt "seine" zweitliebste RK nutzen ;) ...
Was ein Bohai ....  o).

Eventuell schon mal die Bestände im I - Net aufkaufen und sich somit einen "Goldenen Hobel" verdienen  :D.

MfG

Andreas

Elbe

Nochmal: Insolvenz bedeutet doch nicht gleich Einstellung des Betriebs. Wird die Bude halt verkauft. Ob dann noch Double Edge Klingen produziert werden oder nicht, das ist dann die Entscheidung des neuen Betreibers. Haltet doch die Füße still und seht nicht gleich das Ende der Welt herannahen.

Moccahead

Zudem: Wenn sie den Vertrag mit Walmart verloren haben - wie es im original post steht, dann würden sie mehr Kapazitäten haben um woanders zu expandieren und für andere Preise sorgen. d.h., im Falle einer Expansion nach Europa würden wir a. einfacher zu den Klingen kommen, b. nicht bescheuerte Preise bezahlen müssen. Eine Übernahme eines kleinen Werkes würde auch schon reichen. Wie Elbe sagte: Insolvenz heisst nicht gleich Einstellung des Betriebs. Da kommen Verwalter rein, Schulden werden geregelt, im Notfall tun sie das gleiche wie Airlines schon seit 20 Jahren praktizieren (Chapter 11) und die fahren für die nächste 3-4 Jahren auf Sparflamme. Ich denke/hoffe, wir werden keine böse Überraschungen erleben...

Schönen Montag noch!  8)

PS: Und nochmal erleben wir was für Aasgeier solche "rating companies" wie S&P, Mood's etc sind.. Die Pest moderner Wirtschaft, denn das was sie sagen kann entweder Gold oder den Tod bedeuten. Und für gutes Geld können sie ein ganzes Land in den Ruin treiben (beispiel meine Heimat wobei auch andere Faktoren im Spiel waren)

Sapone da Barba

Brauer, ich wollte hier nicht behaupten, daß die rP und die Super + Platinum die gleiche Klinge sind, sondern mit dem oben verlinkten Artikel anführen, daß die israelische Firma Bond, die die Super + Platinum herstellt, in den 1990igern von ASR gekauft wurde und möglicherweise auch betroffen ist.

Hier nochmal der Artikel, auf den ich mich berufe:

http://www.thefreelibrary.com/American+Safety+Razor+Acquires+Bond+-+America+Israel+Blades,+Ltd.+and...-a018141294

Ich mag mich irren, aber Personna ist nicht die Firma, die die rP herstellt. Personna ist der Produktname und das Unternehmen, welches die Personna vertreibt ist ASR, ebenso vertreibt das Unternehmen ASR die Super + Platinum, welche von Bond - was ja von ASR aufgekauft wurde - hergestellt wird.

Brauer

Zitat von: Tim Buktu am 28. Juni 2010, 07:07:51
Womöglich retten schon alleine Posts in Foren ASR vor dem Untergang!?   ;D
Und dass Brauer nicht trauert - wen wundert´s? ;)
Ich denke einfach nicht dass es bereits was zu trauern gibt!!! Abwarten und Tee trinken, Wal-Mart (wo ist der Brech-Smiley) ist unter Garantie nicht der einzige Abnehmer, Personna stellt auch Cutter-Messer und Klingen her
die über den Werkzeug Bedarf verkauft werden ;) von daher ist da der Käse sicherlich noch nicht gegessen. Ist aber
nur meine Sicht. Wenn aber die lieben Forenmitglieder ihre "geliebten" roten Personnas nicht mehr bekommen, so würde mich dass schon traurig stimmen ;) Aber Ägypter (Lord, Shark) sollen auch gute Klingen machen ;D und wie ich schon geschrieben habe Super + dh: dh: Israelis lassen sich (so glaube ich) von den Amis (Wal-Mart) nicht so schnell
schreddern ;) sind schließlich vielfach jüdischer Abstammung (nicht negativ gemeint) und dass sind bekanntermaßen
gewiefte Kaufleute ;), ich gehe mich einstweilen mit einer Indischen Super-Max rasieren ;D ;D oder vielleicht auch
eine Russiche Perma-Sharp, mal sehen was mir gerade in den Hobel rutscht. Schön locker bleiben Männers, wenn es keine Klingen mehr gibt :'( :'( :'( werden wir alle zu Messer-Rasierern ;

@Sapone-wenn ich richtig lese-datiert der von Dir gemeinte Artikel-von 1996 ??? ??? ??? ???

derechte

Alles etwas überaltert =???? oder irre ich da

Das Forum 2008/2009

der Bericht ist Steinalt oder kann ich nicht mehr lesen

Basti

Zitat von: derechte am 28. Juni 2010, 19:40:36

Das Forum 2008/2009

der Bericht ist Steinalt oder kann ich nicht mehr lesen

Hi,

ist ein aktueller Thread vom 25.6.!
Was Du meinst, ist das Join Date des jeweiligen Mitgliedes...
Bleibt trotzdem abzuwarten, welche Auswirkungen das alles hat...

liebe grüße,

Basti

Elbe

Zitat von: derechte am 28. Juni 2010, 19:40:36

Ja, Du irrst. Einfach mal in die Google-Suchmaske
Bankruptcy "American Safety Razor"
eingeben und es gibt Lesestoff.

derechte

Sapone da Barba

@ Brauer:

Stimmt, damit wollte ich veranschaulichen, daß das Werk in Israel in den 1990igern von ASR gekauft wurde und somit möglicherweise ebenfalls von der Pleite betroffen ist.