Hoppeln gegen den Strich

Begonnen von laney, 26. Juni 2010, 12:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laney

Hallo Freunde der Nassrasur!

Ich hab ein Problem beim gegen den Strich Rasieren. Und zwar haupsächlich am Hals, bzw. unter dem Kinn und an der Oberlippe.
Ich mache das Volle Programm.
Ich habe bereits folgende Sachen probiert:
- Arko RS
- Palmolive Stick + RC sensitive + RC Classic
- Nivea RC
- HJM RS

Klingen:
- Astra Superior Platinum
- Derby Extra
- Red Personna
- Streamline

Wenn ich gegen den Strich rasiere, hoppelt der mein 34c immer. Das fühlt sich sehr unangenehm an und damit es wirklich glatt wird es nach einem Zug auch nicht. Außerdem hab ich danach oft mehrere kleine Cuts an diesen Stellen.
Vorher mach ich natürlich einmal mit und quer zum Strich.
Als Resultat, lass ich das gegen den Strich jetzt meist weg. Aber leider bleib ich dann relativ kratzig.

Habt ihr vieleicht noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße Michael

goldfisch

vielleicht kannst Du den Rasierschaum etwas fetter anrühren oder den Winkel beim rasieren gegen den Strich verändern, viel Erfolg, goldfisch.

laney

Hallo Goldfisch!

Mit dem Schaum habe ich auch schon herumexperimentiert. Ich hab es mal eher trocken, mal eher nass und alles dazwischen probiert.
Etwas besser wirds, wenn der Schaum richtig schön schmierig ist. Mit dem Strich und quer gehts auch wirklich wie Butter.

Kommt ihr gegen den Strich wirklich angenehm und vor allem ohne Kraft durch?
Würde sich ein Torsionshobel, also 37c, da viel leichter tun?

Dankeschön!

LG Michael

So-ein-Bart

Hallo,

Ich hab das Problem auch manchmal, bei mir tritts meistens auf wenn ich nicht aufgepasst und den Schaum etwas zu dünn angerührt habe.

Also drauf achten dass der Schaum immer schön schlotzig bleibt. Evtl. auch mal ein Preshave-Öl ausprobieren, um die Gleitwirkung zu erhöhen.
Außerdem rasiert es sich bei mir angenehmer gegen den Strich, wenn ich eine leichte Seitwärtsbewegung mit einfließen lasse (Vorsicht, keinesfalls aufdrücken dabei). Rasierguru Mantic59 nennet das "Gillette Slide", ist hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

Viel Spaß beim ausprobieren  ;)

Edit: Tippfehler...
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

Zitat von: goldfisch am 26. Juni 2010, 13:28:17
vielleicht kannst Du den Rasierschaum etwas fetter anrühren
oder den Winkel beim rasieren gegen den Strich verändern, viel Erfolg, goldfisch.
meine Rede  :) man kann den Winkel mit null Grad gegen den Strich führen,
oder mit etwa 30 Grad - zur Verdeutlichung zeig ich hier mal eine Guillotine:

Null Grad: die Schneide trifft frontal auf - autsch dr:
https://jspivey.wikispaces.com/file/view/medieval-guillotine-4800.jpg/31594105/medieval-guillotine-4800.jpg

30-40 Grad: die Schneide kann besser schneiden, rutscht besser durch - chaka  :D
http://www.tlaxcala.es/images/gal_3867.jpg

Schnittrichtung bleibt die Gleiche, nur der Schnittwinkel wird geändert.
(Gillette-Slide funktioniert andersrum, ist imho komplizierter zu handhaben)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

goldfisch

Zitat von: laney am 26. Juni 2010, 14:00:22

Würde sich ein Torsionshobel, also 37c, da viel leichter tun?

Hallo Michael,
ich sage mal ja, weil ich (unter anderem) auch den 37er habe und er schneidet für mein Empfinden sanfter. Aber genauso brutal ist er auch und ich würde sagen, dass er kaum Fehler verzeiht. Ich bin wirklich der Meinung, dass Du es auch mit deiner Kombination schaffst. Viel Spass vor allem beim rasieren, Karsten.

vsetko

Ich denke nicht, dass es mit dem 37c besser wird. Aber Du könntest nach folgendem Thema suchen.

"Welchen Hobel soll ich mir kaufen?"

Da steht einiges drin.

AndreasTV

Guten Abend :).
Ein 37er ist schon ein feine Sache - aber wenn die Technik und / oder der Schaum bzw. die Vornereitung nicht "passt" so sind auch von diesem Hobel keien Wunder zu erwarten ;).

Wie´s schon geschrieben wurde würde ich den Schaum mal etwas "fester" / schlotziger aufschlagen - übrigens meine bevorzugte Konsistenz 8).

Gerade am Hals / Partie unter dem Kinn abwärts ist aufgrund des meistens vorhandenen "Radius" eine sorgsame Hobelführung anzuraten / zu trainieren - dann wird´s Glatt ohne Reizungen ;).

MfG

Andreas

quickiekuchen

Mal interessehalber. Wie ist er mit Palmolive RS?

AndreasTV

@ Quickiekuchen: Wen meintest Du jetzt  ??? - den TO oder mich?
Mit der Palmolive (vor Allem der RS) "fährt" der 37er fast "Alleine" durch´s Gestrüpp ;).

Ich vermute der TO sollte mal zuerst die Menge an Rasurhilfsmittel etwas erhöhen ...

MfG

Andreas

quickiekuchen

AndreasTV

Ahh ;) - also doch ...
Wie ich gerade schrieb ist Das (37er * Palmolive RS) hier meien "Top _ Kombi" dh:; aber auch mit dem 34er "flutscht" Es ebenso ;).

Probier´ den 37er - am Besten in Gold damit ich ihn bei Nicht- gefallen von Dir abkaufen kann  ;D u. ich nicht bis zu m. Geburtstag warten "muss" - ruhig mal aus ;) -> Der "frisst" Keinen 8).

MfG

Andreas

wernerscc

Gegen den Strich sind sehr, sehr kurze Züge angeraten. Dann hat's sich ausgehoppelt.
Was lange währt wird endlich gut!

Eisblut

Bei mir wiederum funktionieren beherzte lange Züge besser bei gleichzeitige Hautstraffung. Dazu musst Du aber genau wissen was Du machst, damit bei einem "hoppeln" dann nicht verkantest.

Das hoppeln hängt, finde ich, nicht nur von Deiner Bartdichte und -härte ab, sondern auch vom Winkel in dem Deine Barthaare aus der Haut wachsen.

Ich habe sowohl den 34er als auch den 37er und kann bei gegen den Strich jetzt keine gravierenden Unterschiede feststellen. In der Regel mache ich den Schaum beim letzten Durchgang (gdS) auch etwas dünner als vorher und massiere ihn noch richtig ein.

AndreasTV

Zitat von: Eisblut am 26. Juni 2010, 23:32:59
... den Schaum beim letzten Durchgang (gdS) auch etwas dünner als vorher und massiere ihn noch richtig ein.

dh: - Das erzeugt einen wunderbaren Gleitfilm.
Da z. Bspl. ich zwischen den Durchgängen immer mit warmen Wasser den zu rasierenden Bereich abspüle wird der Schaum aus dem Rasierpinsel automatisch immer etwas dünner ;), davon ab trage ich den Schaum aus dem Pinsel eh gerne mit der Hand auf bzw. massiere ihn etwas ein beim Auftragen / Verteilen.

Mit fortschreitender Erfahrung & Technik wird Das mit dem "Hobel - Hoppeln" beimTO schon aufhören ;) - sein erzeugter Rasierschaum sollte aber Anfangs nicht zu Dick sein in der Konsistenz ...
Auch der "Anpressdruck" am Hobel darf nur derart "stark" sein das das Räumgerät eben nicht hoppelt - auch Das ergibt sich nach ein paar Rasuren mit dem gleichen Hobel (u. A. darum sollte meiner Meinung nach ein Anfänger nicht gleich Alles an Hobeln etc. ausprobieren).

MfG

Andreas