Euer allerbestes Rasiermesser? - Und warum es das ist.

Begonnen von UbuRoy, 24. Juni 2010, 07:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

@Fynn1177:

Das Zeigen des Hakenkreuzes ist strafrechtsbewehrt, unterlass das in Zukunft! Ich habe die betreffenden Bilder aus Deinem Post gelöscht und archiviert.

Uwe [GRF-Admin]

Fynn1177

dh: Danke Dir Uwe dh:
War mir dessen nicht bewusst.
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt füge ich noch diesen Passus zu meiner rechtlichen Absicherung dazu.

,,Die Bilder dienen der staatsbürgerlichen Aufklärung über den Zustand, Echtheit, Aussehen des Artikels, der Geschichte und der Kunst nach § 86 Absatz 3 StGB. Ich weise ausdrücklich darauf hin dass es sich hier NICHT um irgendwelche Nazi-Propaganda handelt."

Wollte  mit der Darstellung keine politische Meinung kundtun oder darstellen. Die Rasureigenschaften haben auch nix mit der Herkunft des Messers zutun
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

kraxl

da sich bei mir mittlerweile auch 1 1/2 wochensets angesammelt haben, die sich in rotation befinden,
haben sich zwei messer herrauskristalisiert, die ich bis dato als meine "leblingsmesser" bezeichne.

1. Le Grelot - Betty Special, 5/8, 311er klinge,vollhohl,kunststoffheft.
gabs für zwei päckchen kippen auf nem flohmarkt, war ziemlich eingerostet, aber wurde mit etwas polierarbeit wieder sehr ansehnlich.
beim schärfen (abgeklebt600>800>3000>8000>crox>leder) gabs auch keinerlei probleme, die facette ist schmal und kerzengerade geworden, haartest auf ganzer länge klappte auf anhieb.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5817.msg226029.html#msg226029

das messer liegt, obwohl es relativ leicht ist, richtig gut in der hand, was wohl auch an der klingenform liegt, was wohl auch der grund dafür ist dass das ding meine #1 ist.

und platz 2.belegt ein
Speculand Bros. Sarina RD.Quality The Hamburg Ring, 6/8 vollhohl,sheffield steel
welches ich als schnäppchen für einen unverschämt günstigen preis auf einem antikmarkt "freikaufen" durfte  ;D

top zustand, nichtmal flecken drauf gewesen, musste nur desinfiziert werden und auf die steine.
danach war das teil aber sehr sanft und aufgrund des hohen eigengewichts super zu handlen.

leider hab ich einmal beim wegräumen nicht aufgepast und es nicht hinter die haken dieser konstruktion

gelegt, sondern schön mittig AUF einen der haken  :'( :'( :'(....und somit ne kleine macke reingehauen.
heut gings dann nochmal auf die steine.
schlittschulaufen(weil die macke zu tief war)
(abgeklebt,600>800>1000>3000>8000>MST thüringer>crox>leder) haartest war schon nach dem thüringer problemlos möglich O0 .

freu mich morgen schon auf die rasur :D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Nachdem mal wieder zwei Jahre seit Threaderöffnung ins Land gegangen sind hier noch mal eine Rekapitulation meiner ungebrochenen Begeisterung der uralten Franzocken Messer. Sie sind einfach fantatisch. Aber nur die fetten Wedges von1780 bis 1840. Spätere Franzosen finde ich nicht so berauschend.
Nach wie vor die sanftesten, schwersten und am schwierigsten zu schärfenden Messer. Ich liebe sie.

Obwohl mein Fili und all die Erns und viele viele  weitere Klingen auch grandios sind.
Besonders die Globusmänner und Fenton, Bengall, Puma, Wostenholm, Reynolds und auch W&B, Busch, Hahn, ...

Ach shit. Irgendwie sind sie alle gut, sonst hätte ich sie nicht mehr in der Sammlung :-) Und meine Sammlung hat sich seit 3 Jahren auch nicht mehr verändert. Endlich wird damit das rasieren wirklich günstig :-)
Teuer war es aber auch nie, da ich durch Aufarbeitung und verkauf etlicher hundert Messer immer im Plus geblieben bin.

Heute kann man damit allerdings kaum noch einen Blumentopf verdienen. Selbst Puma und W&B werden hier ja wie sauer Bier angeboten.
Für lachhafte 50 Euro würde ich ein aufbereitetes W&B oder Bengal etc. niemals hergeben...

strawinski

ich habe auch ne Menge in Rotation. Zumal, wenn ich eines für den Verkauf aufgearbeitet habe, benutze ich es auch mindestens einmal....Ich kann mich jedoch an eines genau erinnern, welches ich noch hinterher heule. Ein riesiges französisches Messer, wie es der Ersteller des Threades beschrieben hat....so was sanftes hatte ich nie wieder. Erst dachte ich, das es durch die Größe brutal werden wird. Aber das Gewicht ist so sanft über die Backe geglitten, das man nichts von einer Rasur merkte......Sonst nehme ich nur Messer zwischen 730 und 1830...sie funktionieren alle prima....aber nun gehen ich wieder auf die Suche nach nem französischen Riesenklopper.....es war echt was feines.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Ja, von denen habe ich ca. 5 Stück. Alles SEHR schwer und sehr alt. Und alle Ultrasanft, lächelnde Klinge, kurze Angel, flache gerade Hornschalen.
Die toppen in der Tat alles an Sanftheit, was ich kenne. Und trotzdem sind wirklich sehr gründliche und nachhaltige rasuren damit drin.

Die halten auch sehr lange die Schärfe, sind dann aber schwierig zu schärfen, obwohl sie gar nicht soo hart zu sein scheinen. Ist einfach wohl viel Material, da abgetragen werden muss.

Aber den Thread zu diesen phantastischen unterbewerteten Messern gibt's ja schon.

Bahnt sich wohl gerade ein neuer Hype an... Obwohl sie dazu eigentlich zu schlicht sind.

old sheffield

so ich besitze 7 Messer (bin ein Neuling in der nassrasur)
2-Ältere aus Solingen ca4-5/8 aus Silberstahl beide mit Kunststoff Heft : sehr gute Rasierer !
1 Wacker 7/8 aus Silberstahl mit Hellem Horn Heft : Sehr guter Rasierer !
1 Dovo 5/8 Inoxstahl Messer mit Olivenholz Heft : auch ein guter Rasierer(in seiner Klasse nicht messbar mit TI´s)
und 3-Thiers Issards(5/8 6/8) 2Sheffield Silversteel und 1 c135 carbonsong mit Bocote Holz heft die 2 anderen Dunk.Horn u.Staminaholz heft
die Thiers sind überragende Messer ?
;-) jedes Messer ist auf seine art Perfekt jedoch hat jedes auch Vorzüge wie Bessere Führbarkeit,höheres od. nidrigeres gewicht usw.....
das fällt einem die entscheidung schwer"hätte ich nur noch 1 Messer wäre ich Traurieg" :-(        Versteht Ihr Das ?

BlueDun

Zitat von: old sheffield
    Versteht Ihr Das ?

Lieber Forumskollege. Also, ICH verstehe das nur zu gut. Und jetzt stell Dir mal vor, wie das ist nach ein paar Jahren. Also dann, wenn Du nicht mehr 7 Messer hast, sondern 8 .. oder vielleicht sogar 9!

Ich befürchte, Du bist infisziert. Hopfen und Malz verloren .... geniess es.  ;D

Gruss
BlueDun

Sicknote

das beste messer für mich ist immer genau das, welches ich zu rasur benutze. :D

Teiric

Zitat von: strawinski am 20. Juli 2012, 08:58:39
Sonst nehme ich nur Messer zwischen 730 und 1830...
Welches Messer hast du das du auf 730 datierst? Oder habe ich die Ironie nicht verstanden?!

henning

Nein, Du hast nur den Schreibfehler nicht verstanden. Er meint mit Sicherheit 1730.

Ciao

Lord Vader

Bullius

Hallo,

hab heute lust mal wieder was zu schreiben.
Mein Frank Mills Sheffield alt aber top.
Das ist mein Lieblingsrasiermesser sowas von sanft und gründlich.
Keines meiner anderen Messer und ich habe 12 insgesamt alle unterschiedlich in Größe und Form.
Kann so gut rasieren wie dieses wie alt es ist weis ich nicht sollte aber schon um die 100 Jahre haben.
Da es recht breit ist am Erl liegt es ausgezeichnet in der Hand.

So wer was weis über das Messer kann gern was schreiben.

UbuRoy

Bullius

Uii da ist es genau 100 Jahre älter als ich.

Zumindest hat es einen Bleikeil wo die Hefte zusammen gemacht sind.

Aber ob das Heft original ist, glaube ich nicht den das Messer ist einiges kürzer als das Heft.

Aber dennoch im schönen Zustand habe das Messer nur sanft Poliert wollte nicht den Hochglanz haben.

Finde ja man soll noch sehen das es antick ist hat ja auch seinen Scharm.

Danke ...