Euer allerbestes Rasiermesser? - Und warum es das ist.

Begonnen von UbuRoy, 24. Juni 2010, 07:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Lands-Bulldog? Heißt das nicht Lanz-Bulldog??? Oder was meinst du damit?

Die Frauchen sind in der tat entweder völlig verständnislos oder fasziniert. Aber das gilt ja für alle anderen auch ;-)

Alte Gurken und alte Säcke passen eben gut zusammen, gell :-)))
Ich liebe sie auch. Je älter desto besser.

eTom

Bin halt aus dem Osten ;D
Da gab es Zetor und Belarus-Traktoren und keine Sau hatte einen Lanz-Bulldog!
Du hast vollkommen richtig gehandelt!

Fynn1177

Also eigentlich sind meine breiten Sheffieldmesser 7/8 und breiter meine besten Rasierer es gibt nur eine Ausnahme und dieses Messer rasiert wirklich so gut das es alle anderen weit hinter sich lässt. Ein Orplid aus dem WKII. Hatte sogar mal ne geschichtliche Abhandlung über die Herkunft des Messers finde Sie nur gerade nicht. War Kriegsbeute eines russischen Soldaten der Sie einem deutschen Ubootkapitän abgenommen hat usw.
War 2 Seiten lang aber interessant zu lesen. Eine wissenschaftliche Begründung warum es so gut rasiert  habe ich leider nicht.
Es ist ein mit 5/8 ein eher schmales und auch dickes Messer. Ich nehme an nicht sehr einfach zu schärfen.

Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Dimitri

Das ist ja ein beeindruckendes Messer. Dem sieht man die Geschichte ja richtig an. Wo findet man sowas?

Der Spruch passt ja perfekt für Sonntag  >D
Grüße,
Dimitri

UbuRoy

Zitat von: eTom am 25. Juni 2010, 15:13:54
Da gab es Zetor und Belarus-Traktoren und keine Sau hatte einen Lanz-Bulldog!
Du hast vollkommen richtig gehandelt!
Die Lanz stammen doch alle aus Vorkriegszeiten. Rohölvielstofftraktoren sind vollkommen unkaputtbar. Brauchst halt nur 'ne Lötlampe für den Glühkopf ;-)
Die letzten Lanz sind aus den 50ziger. Jede Wette, das es diverse LPGs gab, wo irgendwo im Schuppen noch ein Gummibulldog oder irgend ein anderer Typ steht. Die sind sowas von genial gewesen!

Cooles Drehmoment ;-)

DemonDuke

Zitat von: Dimitri am 25. Juni 2010, 16:41:02

Ging mir auch gleich durch den Kopf  ;)
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Fynn1177

Lach wech, das kam mir noch garnicht in den Sinn.
Das Messer kommt aus Polen.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Iltis

Zitat von: DemonDuke am 25. Juni 2010, 17:30:38
Zitat von: Dimitri am 25. Juni 2010, 16:41:02

Ging mir auch gleich durch den Kopf  ;)

Feind liest mit ;)

Bei diesen Messer, bin ich mir relativ sicher, es hat mehr mit dem Schärfer als dem Messer zu tun, das es so gut gefällt.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Kann natürlich sein Ba..... hat es geschärft, und er versteht sein Handwerk wirklich.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

lemming

Zitat von: eTom am 25. Juni 2010, 15:13:54

Das ist keine Entschuldigung ;) Hier kannst Du Deine Bildungslücke schließen: Bulldog Freunde Erzgebirge
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

eTom

Da komm ich doch glatt mal vorbei und mach eine schicke Fotoserie.
Das mit dem Osten war natürlich selbst-ironisch gemeint.
War ein Flüchtigkeitsfehler, passiert mir hoffentlich nicht zu oft. Dennoch-> Dank für die Richtigstellung.
Alte Technik ist es wert, korrekt bezeichnet zu werden.
Liebe Grüße
Tom

Sonnenschein

Bevor es hier mit "Bomben auf Engellend" weitergeht: Nachdem ich Wedges, Kamisori und Solinger von 3/8 bis 8/8 ausprobiert habe, bin ich bei den eher neuzeitlichen Solinger Klassikern hängengeblieben. Also 5/8 oder 6/8 mit ausgiebigem Hohlschliff. Sind weder zu leicht noch zu schwer, rasieren schön "geschmeidig" und sind mit der geraden Schneide auch mit meinem bescheidenem Geschick schärfbar. Ein einziges Lieblingsmesser hat siich (noch) nicht herausgebildet. Häufig kommen zum Einsatz ein altes Friodur, ein narbiges Kronpunkt, ein Linkat und ein "Blue Bell". Die Ästhetik spielt bei der Auswahl auch eine Rolle (v.a. schöne Holzgriffe), das Auge rasiert halt mit.

perteges

Ich habe die Beiträge zum Thema Engelland zur Prüfung hinsichtlich der Forenregeln abgesplittet.

Bitte unterlasst derweil Postings bezgl. Engelland.

Es geht hier doch um das "allerbeste Rasiermesser" ......

Thomas
Mod Team

BlueDun

Dieser Fred hat es nicht verdient, dass er verwaist.

So langsam haben sich auch bei mir meine Präferenzen herausgebildet. Natürlich ist ein absolutes Urteil immer schwierig. Ich habe Messer, welche für mich ganz spezifische Vorzüge haben und die Einschätzung und Wahrnehmung ändert sich ja auch mit der Zeit. Dennoch hat sich so langsam ein Liebling herausgebildet. Eigentlich sind es zwei Lieblinge, da es sich um ein Zwillingspärchen von Frederick Reynolds handelt. Diese Messer machen mir in der Summe aller Eigenschaften am meisten Freude:

1. Schärfen. Die Klingen sind sehr dankbar auf den Steinen. Obwohl die Klingen lächeln, ist die Geometrie so, dass ich keine extremen Verrenkungen machen muss, um auch die Enden der Klingen gut zu erreichen. Mit einem "Wischen" ist es erledigt; Veränderung des Auflagewinkels unnötig.
Der Schärfvorgang ist straight forward da die Klingen sehr gut mit den Steinen zusammenarbeiten. Einmal durch die Körnungen von unten nach oben und die Sache ist erledigt. Die Endschärfe ist sehr hoch. Nach dem finisher (üblicherweise ein SS 10'000) fallen die Haare diskussionslos. Trotz (oder vielleicht wegen?) der guten Schärfeigenschaften neigen die Klingen nicht zu Ausbrüchen und feinen Scharten. Die Schneide ist schnurgerade, auch ohne grosse Achtsamkeit.

2. Rasur. Nach dem Leder gehören die beiden zu meinen allerschärfsten. Trotzdem scheinen sie in keine Weise zur Agresssivität zu neigen. Sie sind also immer für eine recht sanfte Rasur verantwortlich. Der Schwung des Lächelns passt irgendwie genau zu meinem Gesicht. Ich erreiche damit auch die schwierigen Stellen (Halskulle neben Kehlkopf, Kieferknochen ...) sehr gut, ohne hin-und-her ziehen meiner Gesichtstapete oder sonstigen akrobatischen Messerübungen. Dennoch habe ich gründlichere Messer, bei mir sind dies einige Vollhohle - aber absolute Gründlichkeit ist auch nicht alles. Auch mag ich das akustische Feedback sehr. Die Messer gehen definitiv nicht als Hohlschliff durch. Sind so irgendwie ne Mischung zwischen Frameback und Wedge - also recht robust. Dennoch sind sie bei der Rasur nicht lautlos. Das mag ich, denn ich kann damit bei der Rasur nach Gehör arbeiten.

3. Herz. Die beiden sind in meinen Augen zum niederknien schön. Und was gibt's besseres als mit so einem Gefühl in den Tag zu starten  ;D

Gruss
BlueDun

Kirk