Seifenstick-Dose: Loser Boden?

Begonnen von Trickster, 19. Juni 2010, 19:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Trickster

Hi,
ich hab letztens mehr aus Spaß in der Bucht so ein altes Reiseset geschossen, in dem unter anderem zwei Metallhülsen für Seifensticks drin waren. Was ich an den Dingern allerdings etwas seltsam fand war dass die Böden lose eingelegt sind, so dass man wenn man den Deckel abnimmt und die Dose umdreht (So dass der Boden rausfällt) nur noch eine Röhre in der Hand hat.

Ist das Billigbauweise oder hat das einen speziellen Sinn? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit dem losen Boden den Seifenstick hochdrücken kann, um ihn zum Einseifen in der Dose zu lassen.
Schärfe ist relativ

Brauer

 dh:richtig Deine Vermutung Trickster-zum hochdrücken der Seifensticks ist dass gedacht ;) ;) ist beim IM Sick auch so gelöst, und ich habe dass noch in keinem Reiseset-hab ein paar von Flohmärkten anders gesehen. Gruß Carsten

Trickster

Dann hatte ich richtig vermutet. Als Kind der Generation Dosenschaum kenne ich derartige Sets und die entsprechenden Zubehörteile ja nur als "Antiquitäten". ;) Eigentlich schade dass man sowas nur im Gebrauchthandel bekommt.

Was ist denn ein "IM Sick"?
Schärfe ist relativ

Barth

Inofizieller Mitarbeiter , die ehemaligen Stasi-Rasierseifensticks .

Nee Gelapp - Irisch Moos , meint er.

;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Elbe

Ein Stick der Rasierseife "Sir Irisch Moos", eine alte deutsche Traditionsmarke, sehr gute Rasierseife.

quickiekuchen


Brauer

Oh sorry Trickster :-[ habe dass t bei Stick verpennt >:( ja Sir Irisch Moos-wie hier schon einige richtig anmerken ;)
Die Hülse ist aber aus Plastik :o die Seife gehört für mich zur absoluten Spitzengruppe, wenn Du diese bekommen kannst solltest Du die ausprobieren-nur der Duft ist Geschmacksache, die Rasureigenschaften reihe ich persönlich
auf zB Crabtree&Evelyn Niveau ein dh: Dachte sie wäre Dir bekannt (Blöde Abkürzungen :o)

Trickster

Auf den Irisch Moos Stick bin ich dann nach einer Weile auch gekommen, ich hatte nur nicht gleich daran gedacht. Gesehen habe ich den schon, allerdings mag ich den Duft vom IM-AS nicht so gern. Als Seife könnte es vielleicht gehen, wenn der Geruch nicht nach dem Rasieren noch auf der Haut "klebt".

Allerdings ist die Plastikhülse der Irisch Moos von der Art her anders als meine Metalldosen: Die Bodenplatte ist dick genug um zusammen mit der exakt in die Hülse passenden Seife genug Reibung zu erzeugen dass die Seife beim Hochschieben an Ort und Stelle bleibt.
Bei meinen Metalldosen ist die Bodenplatte nur ein sehr dünnes Stück Blech und die Dosen sind auch etwas größer als der übliche Seifenstick (z.B. Palmolive), so dass Boden und Stick wieder runter fallen, wenn man los lässt. Vielleicht würde es halten, wenn man die Seife in die Dose reinschmilzt, aber das ist dann doch etwas viel Aufwand.

Neue Theorie: Mit der losen Bodenplatte lässt sich das ganze besser sauber machen. Und man steht auch nicht fluchend im Bad und versucht einen eventuell am Boden festklebenden Stick-Rest aus der Hülse zu fummeln.
Schärfe ist relativ

Harzer

Also bei meinem Irisch Moos Stick kann man nichts hochschieben. Scheinbar gibt es da verschiedene Varianten.

Markusdergraf

Zitat von: Harzer am 20. Juni 2010, 09:23:02
Also bei meinem Irisch Moos Stick kann man nichts hochschieben. Scheinbar gibt es da verschiedene Varianten.
Selbstverständlich kann man beim I.M. Stick was hochschieben.Ist halt nicht aus Metall sondern aus Plastik.

Trickster

@Harzer: Kann es sein, dass dein Stick schon etwas älter ist? Rasierspass.de hat einen älteren Eintrag (2005) mit einem 50gr. Stick der, wenn ich das richtig sehe, so verpackt ist, dass unter dem Deckel der komplette Stick frei liegt.

http://www.sir-irisch-moos.de/produkte.php listet einen 100gr. Stick in einer Hülle ähnlich denen von Taylor, mit Stempel zum hochschieben. (Der Tabac-Stick ist meines Wissens nach auch so).

Ergo dürften sie irgendwann in den letzten Jahren die Verpackung geändert haben, und ihr habt beide Recht.
Schärfe ist relativ

Brauer

Mitunter muss man bei den Sir Irisch Moos Sticks sehr kräftig drücken bis die sich bewegen- wenn die Teile warm
gelagert wurden sind sie manchmal arg an der Wandung festgepappt, hatte ich schon ein paar Stück, die 50gr Version
war allerdings anders-so wie Trickster sagt.

Barth

Da würde ich den Stick einfach rein tun in die Büchse und dann auf die Heizung stellen danach einfach die weiche Seife reindrücken und fertig , dann kannnste raus und rein schieben.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

StCyrien

Ein Bild sagt mehr....
Der SIR-Stick (100g)


Harzer

@Trickster
Genau so ist es. Ich habe hier noch die Originale von Muelhens, sowohl RS als auch RC. Als die Produktion bei Muehlens eingestellt wurde und die Sachen überall billigst verkauft wurden, habe ich mir von beiden einen Vorrat angelegt.
Sagt auch mehr...