Merkur 43c

Begonnen von Elbe, 19. Juni 2010, 16:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbe

Ja, ja, was stört mich mein Geschwätz von gestern! Zunächst sagten mir die Merkur-Neuerungen ja nicht übermäßig zu, heute beim Bummel durch die Stadt kam ich an einem Messerladen vorbei und habe einfach mal nach dem Merkur-Sortiment gefragt.

Der Bakelit-Hobel R45 gefällt mir in Natura genauso wenig wie auf den Bildern. Aber es gab den R43, und der war Liebe auf den ersten Blick. Zweiteiler wie der 38, der Griff ist gewölbt, satinierter Stahl, mit dem verchromten Barberpole-Abschluß wie beim 38. Kopf wie beim 38, hochglanzverchromt. Ein unheimlich schweres Teil, ich hab mal die verschiedenen Hobel auf die Waage gelegt:

Forumshobel 09, geschlossen: 60g
Edwin Jagger DE89: 75g
Progress 500: 90g
Merkur R43: 150g

Wenn der aus der Hand rutscht, dann ist das Waschbecken hinüber! Ich habe einen 38, allerdings zur Zeit ausgeliehen, so daß ich nicht das Gewicht vergleichen kann, aber ich habe den Eindruck, daß der R43 nochmal deutlich schwerer ausfällt als der 38. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Bilder gibt es, wenn der Akku der Kamera wieder geladen ist. Und morgen dann der erste Eindruck vom praktischen Rasurergebnis.


Elbe

Hier ein Bild des Hobels:

wernerscc

Fürwahr, der Merkur R43 gefällt mir gut.
Was lange währt wird endlich gut!

egmac

Erinnert mich trotzdem etwas an eine Sehkuh o)

vsetko

Ist das ein 2-, oder ein 3-Teiler?

Elbe

#5
Zweiteiler.

Elbe

So, die erste Rasur ist damit gemacht. Natürlich ist es noch viel zu früh, ein Urteil zu fällen, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Verglichen mit dem Edwin Jagger DE89 tendiert der Merkur zu etwas mehr Aggressivität und etwas weniger Sanftheit. Zwar kein dramatischer Unterschied, aber doch spürbar. Insgesamt gefällt mir der Umgang mit dem Schwergewicht, das Handling ist gut und trotz der Größe und Gewicht ist der R43 recht wendig zu handhaben.

egmac

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass er nach etwas Gewöhnung gründlicher rasieren wird.... dh:

Elbe

Ja, das dürfte vermutlich der Fall sein. Aber erst mal sehen, wie sich andere Klingen drin verhalten. Der erste Eindruck ist aber schon sehr gut. Definitiv kein Fehlkauf.

egmac

Welche Klinge hast du probiert? Meine Favoriten sind da schon die ASP und (wenn es nicht ultragründlich sein muss) die rP.

Lord Vader

ist der hobel neu? habe jedenfalls noch nirgendwo was über ihn gelesen. mir gefällt der hobel auf den ersten bilck ganz gut. das gewicht ist ja mal der oberhammer! 150 gramm, damit dürfte der hobel mit abstand am schwersten sein. der 38c soll meines wissens nach ca. 120 gramm auf die waage bringen. ich habe meinen mal eben auf unserer küchenwaage gelegt, diese zeigte lediglich ein gewicht von 110 gramm an. ich schließe jedoch meßungenauigkeiten bei dem teil keinesfalls aus.

Paraglider

Ja ist auf dem Merkur 2010 Sortiment und wir haben erst jetzt 2010 ;)

Elbe

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, weil ich es kurz zuvor in der Rasur des Tages schrieb: Eine Derby, die bereits drei Rasuren im DE89 erlebt und heute ihren vierten Auftritt im R43 hatte.

Elbe

@Dunkle Seite der Macht: Ja, der ist neu im Merkur-Sortiment. Da gibt es jetzt neu die Modelle R43, R44 und R45.
@egmac: Was wiegt denn eigentlich der Feather Edelstahlhobel?

egmac

Der Feather ist dagegen ein Leichtgewicht: 90g o)