Sehr alte Rasiermesser aus der Zeit VOR 1840

Begonnen von UbuRoy, 17. Juni 2010, 08:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

Vermutlich hört die Diskussion auf, wenn alle historische Klingen bereits ruiniert sind :P
So sind wir auf der Weg dorthin...

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

ich kann mir nicht vorstellen das unser kollege dafür das potential hat...

aber ja spätestens dann wird sie enden...

nun gut mehr bilder von alten klingen bitte

heikok

Ich muss Ubu ein wenig zustimmen. Eine so alte Klinge auf Hochglanz zu polieren ist schon etwas schade.
Persönlich hätte ich dem Messer auch mehr Seele gelassen.

Allerings muss das halt jeder nach seinem Geschmack gestalten. Meiner Meinung nach sollte dann aber jetzt auch der Rost komplett weg.

StCyrien

Hier paßt wohl auch mein alter Franzose rein: Ein Rasiermesser von Dumas-Aine aus Thiers.

Er ist leider immer noch geschärft.

Fynn1177

Das Heft ließ sich bei diesem Greaves leider nicht retten. Toller Rasierer aber zickig auf den Steinen.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

UbuRoy

Paul II.

Ich habe auch ein hübsches Stück aus Frankreich hier. Noch ohne Angel, Schalen vermutlich aus Knochen. Haben zwar Brüche aber das Messer ist stabil.
Das Messer bleibt genau so wie es ist, mit einer Ausnahme: ich werde es heute schärfen und mich dann damit rasieren  :D
Die Markierungen im Erl kann ich leider überhaupt nicht entziffern.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Senser

Zitat von: Paul II. am 07. Juni 2012, 13:19:48
...Das Messer bleibt genau so wie es ist, mit einer Ausnahme: ich werde es heute schärfen und mich dann damit rasieren  :D...

dh:
Senser

StCyrien

Das habe ich gestern bei meinem aten Franzosen gemacht, gefühlte drei Wochen auf dem 400er, dann waren die Ausbrüche und die Rostnaben weg. Dann ging es recht schnell über die andern Steine.

Heute morgen war dann Premiere. Ohne Angel ist zwar etwas ungewohnt, aber kein größeres Problem. Durch die Dicke des Rückens muß man etwas balancieren, aber spätestens beim zweiten Durchgang hat man das im Griff.

Ich werde das Messer die nächsten Wochen im Wechsel mt einem anderen derben ständig benutzen, um es noch "näher kennenzulernen" :-)

Paul II.

Tatsächlich, sieht sich sehr ähnlich :)
Leider ist beim Schärfen eine geklebte Bruchstelle wieder aufgegangen. Womit klebt man am besten solche Schalen? Sekundenkleber?
Und der Stahl ist wirklich der härteste den ich jemals hatte. Alleine 2 Stunden auf dem 1.000er um die Bruchstellen rauszubekommen die man unterm Fadenzähler sehen konnte. Habe leider keinen Stein mit geringerer Körnung  :-\
Aber das schmucke Stück isses allemal wert
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Schwanheimer Industriekleber.

Genial. Klebt alles absolut zuverlässig. Kriecht sehr schön, repariere ich alle Schalen, Schuhe, Porzellan, Leder, Keramic, Kunststoffe etc. mit
Teuer aber hält dafür ewig.

strawinski

ja nicht jedem gefällt es....macht nix.....ich habe jetzt an die 30 sogenannte Stub - tailed Rasierer gesammelt. Es sind die besten Rasierer, da ich die dünnen Klingen nicht mag.
http://straightrazorplace.com/razor-clubs/27017-stub-tailed-shavers.html Hier findet eine rege Diskussion und ein Austausch der begehrten Objekte statt. Ich stell hier keine mehr ein aus bestimmten Gründen, zumal das Interesse an sehr alten Messern in Deutschland aus meiner Sicht nicht besonders groß ist.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

old sheffield

Hallo Rasur-Freunde
Das sind alle samt schöne Messer auch wenn
einige sehr Verschliffen sind :-(
Aber woher könnt ihr sagen das diese Messer vor 1840
Geschmiedet worden sind ?
Ich kenne mich auch ein wenig aus und ich finde
kein Inditz dafür das diese Messer aus dieser Zeit stammen !
Ich habe auch ein paar Messer die aussehen als währen sie aus dem 17 jahrhundert
(z.b A.Riedel/Adrian&Stock/Wade&Butcher)aber Ich habe keine Expertiesen dafür
und ohne Gewissheit kann Ich nicht sagen das diese Messer vor 1840 Produziert
worden sind :-)
Hoffe jemand kann mir die Erkennungsmerkmale näher darlegen
sonst währen diese behauptungen ja aus der Luft gegriffen !
so long Dudes
Old Sheffield Grüsst

strawinski

Sehr viele Messerhersteller kann man mit den Angaben auf dem Tang nicht mehr identifizieren, weil es keine Unterlagen gibt. Aber solche wie Du hast oder solche wie Birks, Smith etc. haben ja nur eine bestimmte Schaffensperiode gehabt. Gut oft ist der Griff nicht mehr Original. Aber ansonsten glaube ich nicht das dies Fäschungen sind. Ein Beispiel was ich immer wieder finde ist die Tonpfeife von Wostenholm, glaub ich...Das Warenmuster geht bis ins 16. Jhrd. zurück. Es wurde verkauft, umgelabelt unsw. Ich verweise da immer auf Straight Razor Place oder Badger & Blade, weil die Engländer und Amerikaner irgendwie mehr hinter den alten Schinken hinterher sind und viel mehr Informationen rauskramen als wir....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.