grössenwahn oder? - beratung für einsteiger

Begonnen von benjamin, 15. Juni 2010, 11:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benjamin

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 6 Monaten Hobelrasur (zur Zeit mit Gillette Adjustable Slim Boy) möchte ich meinen "Jungedtraum" verwirklichen.
Lange Jahre habe ich immer mal wieder mit einem Hobel order gar einem Messer geliebäugelt, dann aber meinen schwachen Bartwuchs, die Zeit, Unsicherheit usw. vorgeschoben/ als Begründung genommen um den Schritt nicht zu gehen. Nachdem ich nun (ich finde erfolgreich) auf einen Hobel umgestiegen bin (vom 38c über den Progress zum Mühle mit offenem Zahnkamm und nun seit knapp zwei Monaten dem Slim Boy), denke ich nun etwas lauter über den nächsten Schritt nach.
Nun habe ich mich einige Wochen zum Thema Rasiermesser durch das Forum gelesen und habe für mich folgende Punkte zusammengefasst:

1. Eine echte Empfehlung für die Klingenbreite gibt es nicht, die Tendenz geht zu 5/8 bis 6/8
2. Eine echte Empfehlung für den Klingenschiff gibt es nicht, die Tendenz geht zu 1/1 bis 1/2 hohl.
3. Es wird Empfohlen sich ein rasurfertiges, gebrauchtes Messer im Mitgliederhandel zu kaufen
4. UND das ist für mich die Quintessenz aus meiner Suche. --> Es gibt keine allgemeingülte Empfehlung für einen Anfänger, sondern letztlich muss man einfach anfangen und dann schauen, wohin die Reise geht. Einziges echtes Kriterium könnte das Wohlfühlgefühl sein.

Und genau hier setzte ich an. Ich habe in den letzten Wochen etliche Fotos angeschaut und viel gelesen und es hat sich für mich herauskristalisiert, dass für mich ein
altes rasuerbereites 6/8 order 7/8 mit rundem oder französischem Kopf und einem 1/2 hohlen oder sogar derben(wedge) Schliff mit möglichsten schlichten Griffschalen (schwarz, oder Holz) der Traum wäre.

Weiterhin glaube ich für mich zu wissen, dass ich sehr emotional und wenig rationell an die Sache gehen werde/würde und daher immer glauben würde, dass ein nicht sooo schönes Messer schuld daran ist, dass ich mich schneide oder ungründlich rasiere und natürlich NIE NIE NIE meine Ungeschicklichkeit, Hektik, Unerfahrenheit, Ungeübtheit.

Als Schulssfolgerung würde ich nun also gerne im Mitgliederhandel nach solch einem Messer schaun.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass ein Anfänger schnell in der Lage ist, ein sehr scharfes, rasurscharfes Messer innerhalb kürzester Zeit stump zu ledern oder gar stumpf zu rasieren. Dies wäre natürlich schade.
Und aus diesem Gedanken heraus nun endlich (nach wirklich langer Vorrede) meine Fragen:

1. Denkt ihr ich habe die Chance ein "altes rasuerbereites 6/8 order 7/8 mit rundem oder französischem Kopf und einem 1/2 hohlen oder sogar derben(wedge) Schliff mit möglichsten schlichten Griffschalen (schwarz, oder Holz)" im Mitgliederhandel für unter 200 € zu bekommen
2. Denkt ihr, dass ich mir mit einem solchen Messer einen gefallen tue, oder überfordert mich ein solches Messer nur?
3. Ist so ein Messer überhaupt bei schwachem Bartwuchs (Kinn und Mund recht viel, Wangen wenig, Hals gar nicht) geeignet oder würde ich mir mit einem anderen Schliff, oder einer anderen Grösse eher eine Freude machen?
4. Ist die Gefahr gross, dass ich als Anfänger mein Messer nach kurzer Zeit stumpf mache?
5. Meint ihr, es wäre jemand bereit, ein - von einem Anfänger durch unfähigkeit - stumpf gemachtes Messer für mmich zu schleifen?
6. Sonstige Einwände/Zusätze oder ähnliches ? :-)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und viele Grüsse
Benjamin

Kirk

Hallo!

Fragen über Fragen.... ;D

ad 1) ja, aber wahrscheinlich eher mit einem Spanischen od. Geradkopf, bei vollhohl wirst Du dafür mehr Rundköpfe bekommen
ad 2) dazu hast Du Dir im Prinzip schon in Deiner Einleitung die Antwort gegeben - nein, wahrscheinlich nicht (je nach Feinmotorik)
ad 3) Bei schwachem Bartwuchs ist imho jeder Schliff geeignet, bei starkem Bart kann ein Vollhohlschliff Probleme bereiten
ad 4) she Punkt 2 in der Klammer, aber wenn man sich an die gängigen Anleitungen hält, glaube ich nicht, dass die Gefahr allzu groß ist
ad 5) sicher, das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten, wenn beim Ledern keine Scharten in die Schneide gemacht wurden ;)
ad 6) wenn es ein so großer Traum ist, dann lebe ihn und schlag zu und fang an! Aber nimm am Anfang ein billiges aber qualitativ hochwertiges Messer, imho vollkommen egal welches (Größe, Schliff usw.), dann ist nichts verhackt wenn es dann doch nicht Deine Art der Rasur wird. Wenns doch passt kommen die teureren ganz von allein, glaub mir ;D

LG

Senser

Zitat von: benjamin am 15. Juni 2010, 11:51:23
1. Denkt ihr ich habe die Chance ein "altes rasuerbereites 6/8 order 7/8 mit rundem oder französischem Kopf und einem 1/2 hohlen oder sogar derben(wedge) Schliff mit möglichsten schlichten Griffschalen (schwarz, oder Holz)" im Mitgliederhandel für unter 200 € zu bekommen
2. Denkt ihr, dass ich mir mit einem solchen Messer einen gefallen tue, oder überfordert mich ein solches Messer nur?
3. Ist so ein Messer überhaupt bei schwachem Bartwuchs (Kinn und Mund recht viel, Wangen wenig, Hals gar nicht) geeignet oder würde ich mir mit einem anderen Schliff, oder einer anderen Grösse eher eine Freude machen?
4. Ist die Gefahr gross, dass ich als Anfänger mein Messer nach kurzer Zeit stumpf mache?
5. Meint ihr, es wäre jemand bereit, ein - von einem Anfänger durch unfähigkeit - stumpf gemachtes Messer für mmich zu schleifen?
6. Sonstige Einwände/Zusätze oder ähnliches ? :-)

1. soviele du willst. Zu Beginn würde ich max. 100,- € für ein Messer ansetzen, wobei du dann gebraucht schon ein richtiges Sahneteil erwarten solltest. Dafür evtl. 2 Stück.
2. Ich würde kein derbes Messer empfehlen, weil du a) keinen starken Bartwuchs hast und b) ein derbes Messer nicht so leicht scharf zu halten ist, bzw. schnell stumpf geledert wird, wenn man es nicht richtig macht.
3. siehe 2
4. Siehe 2
5. Jau
6. Nö

Gruß und viel Erfolg
Senser