Es klappt ...

Begonnen von fkneyer, 14. Juni 2010, 13:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fkneyer

Hallo zusammen

es klappt - auch dank eurer Hinweise und Hilfen, nach vielen Versuchen und Rasuren (?) kriege ich jetzt eine komplette Rasur ohne Cuts hin.
Es dauert zwar noch ziemlich lange und mein Respekt vor dem Messer ist immer noch gleich hoch wie ganz am Anfang,
aber nach zwei Durchgängen ist das Ergebnis "Marke Babypopo".
Das einzige Problem, das hin und wieder noch auftaucht, ist ein deutlicher Rasierbrand - normales After Shave (habe noch Davidoff Cool Water und Joop Freigeist) geht fast gar nicht, das ätzt fast wie Säure. Hat das einen besonderen Grund oder sollte ich tatsächlich eine überempfindliche Haut haben ?
(kann ich mir nicht vorstellen, eigentlich war ich der Meinung, dass ich eine "Lederhaut" habe).  >D
Sind andere Rasierwässer milder ? - Wenn ja welche Empfehlungen von eurer Seite ?

Friedhelm
Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

Baas vant Spill

Empfehlungen für gutes AS? - Tüff sensitive oder Speick AS. Werden zwar deutlich pflegender sein wie die Modewässerchen, wenn allerdings die Haut durch die Rasur zu strapaziert ist, werden die auch etwas brennen. Ergo: Nicht das AS brennt, sondern die Haut ist noch nen Tick zu mitgenommen durch die Rasur.

eTom

Sehr gut finde ich auch
Murnauers Totes Meer- After Shave Balsam ( bei Rossmann). Probier mal.
Gruß
Tom

Celvin

Alverde Man AfterShave Fluid vom dm.

Ich habe sensitive Haut und seit dem ich das Zeug nehme, kann ich auf meiner Haut ein Schlachtfest veranstalten, danach das Fluid drauf und alles ist in Butter.

Geier0815

Calani Aftershave Balsam
schweizer Pitralon
Dominica Bay Rum

wären in dieser Reihenfolge meine Empfehlung. Aber noch davor würde ich dir eine Überprüfung deiner Rasurtechnik anraten. Glaube mir es gibt einen Unterschied zwischen "nicht aufdrücken" und wirklich nicht aufdrücken. Wenn dein AS vor der Rasur nicht brennt sollte es das nach der Rasur auch nur kurz machen und dann muß gut sein. Wenn Du dann nochmals AS aufträgst sollte es eigentlich gar nicht mehr brennen, ansonsten stimmt mit der Rasur etwas noch nicht. Ich rasiere jetzt etwas über ein Jahr mit dem Messer und nach 2-3 Monaten war die Rasur schon recht gründlich aber wirklich schonend wird sie jetzt erst und auch da noch nicht jedes mal.

benjamin

Hallo zusammen,

ich kann das Tabula Rasa unbeduftet sehr empfehlen.
Pflegt, klebt aber nicht.
Ist absolut duftneutral und dazu auch noch ergiebig.

Viele Grüsse
Benjamin

Indian

Ich kann auf jeden Fall das Tüff Sensitiv ans Herz legen. Die PFlege ist schon sehr gut. Wegen des Alkohols wird es bei strapazierter Haut natürlich auch beim Auftragen kurz brennen. Müsste aber nur kurz anhalten. Bei mir brannten AS früher übrigens auch nach der Rasur mit Systemrasierern. Das Tüff ist aber sehr pflegend und beruhigend.

Ansonsten auf Balm umsteigen. Ich bin auch mit einer Kombi gut zurecht gekommen. Also nach der Rasur erst Tüff. Nach einiger Zeit dann Traumeel oder Balm drauf- Das hat bei missglückten Rasuren geholfen. SSchließlich wurden Traumeel für gereizte Haut und ähnliches entwickelt. Geht natürlich auch Bepanthen und andere Haut- bzw. Wundcremes
Viele Grüße Peter

Sparschäler reloaded

Zitat von: Indian am 15. Juni 2010, 09:57:17
Ich kann auf jeden Fall das Tüff Sensitiv ans Herz legen.

Jupp, ich auch! Wirkt wahre Wunder gegen alle Unbill einer schlechten Rasur.

fkneyer

Danke für die vielfältigen Hinweise, ich werde die mal der Reihe nach probieren
Hatte zwar bereits Nivea ASB in Verwendung, das brennt natürlich nicht, hinterlässt aber
irgendwie ein klebriges/schmieriges Gefühl auf der Haut.
Dann werde ich jetzt die genannten Wässerchen versuchen
Memento homo,
quia pulvis es

fkneyer

Zitat von: Geier0815 am 14. Juni 2010, 17:48:24
Aber noch davor würde ich dir eine Überprüfung deiner Rasurtechnik anraten. Glaube mir es gibt einen Unterschied zwischen "nicht aufdrücken" und wirklich nicht aufdrücken. Wenn dein AS vor der Rasur nicht brennt sollte es das nach der Rasur auch nur kurz machen und dann muß gut sein. Wenn Du dann nochmals AS aufträgst sollte es eigentlich gar nicht mehr brennen, ansonsten stimmt mit der Rasur etwas noch nicht. Ich rasiere jetzt etwas über ein Jahr mit dem Messer und nach 2-3 Monaten war die Rasur schon recht gründlich aber wirklich schonend wird sie jetzt erst und auch da noch nicht jedes mal.

Ja, die Technik - man bemüht sich um eine gefühlvolle Rasur, trotzdem bleibt manches Mal das Gefühl nicht aus (wenn auch nur ganz kurz), dass man sich mit einem schartigen Breitschwert rasiert habe. Bisher führe ich das Messer (geschätzt) etwa im 40-Grad-Winkel, ist das zu steil, oder kannes auch noch steiler sein? Oder sind 30 Grad besser?
Memento homo,
quia pulvis es

Geier0815

Einige Leute hier im Forum bevorzugen zumindest in Teilbereichen einen etwas höheren Winkel. Dabei solltest Du allerdings bedenken das dabei aber immer höhere Scherkräfte auf die Schneide wirken. In wie Fern sich dies tatsächlich auf die Standzeit auswirkt bis die Klinge neu geschärft werden muß, ist noch nicht geklärt, steht aber zu vermuten. Von daher heißt die Devise: So flach wie möglich, so steil wie nötig. Wenn es dir aber mit einem flacheren Winkel unangenehm ist, bleib bei deinem derzeitigen Winkel.

fkneyer

Calani Aftershave Balsam
schweizer Pitralon
Dominica Bay Rum

Ich habe jetzt mal das Schweizer Pitralon und das Dominica Bay Rum bestellt, mal sehen, was sich ändert
Memento homo,
quia pulvis es

fkneyer

Zitat von: fkneyer am 17. Juni 2010, 13:19:56
Calani Aftershave Balsam
schweizer Pitralon
Dominica Bay Rum

Ich habe jetzt mal das Schweizer Pitralon und das Dominica Bay Rum bestellt, mal sehen, was sich ändert

Sowohl das Bay Rum als auch das Schweizer Pitralon sind nicht mit den Modewässerchen zu vergleichen.
Es brennt nix mehr, noch nicht mal sehr stark an oder in einem Cut (der kaum mehr vorkommt)
... und ein angenehmer Nebeneffekt, die beiden, die ich bisher probiert habe sind auch noch deutlich günstiger als etwa ein CoolWater oder ähnliche
Ich probiere jetzt nach und nach noch ein paar andere aus
Memento homo,
quia pulvis es