Shavemac Variable Loft Brush

Begonnen von razilo, 13. Februar 2008, 20:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razilo

Hallo zusammen!
Hab mal bei shavemac geschaut und das hier gesehen!
Was haltet Ihr davon

http://www.shavemac.com/index.php?lang=de&area=men&sel=2&cat=3&product=22675

Gruss
razilo

TomH

Moin razilo,

...vom Prinzip her nicht schlecht und auch gut durchdacht, die frage ist nur, braucht man(n) einen VLB zwingend???
Ein vernünftiger Kompromiss aus Länge und Steifheit der Haare, bzw. Besteckung des Pinsels und du brauchst keinen VLB.

Frag' doch einfach mal nach, wie oft er schon verkauft wurde, so interessehalber??

Schönen Abend noch...

Alfred

Das wäre aus meiner Sicht eine gute Idee für einen Reisepinsel

Senser

Zitat von: TomH am 13. Februar 2008, 20:39:50
Moin razilo,

...vom Prinzip her nicht schlecht und auch gut durchdacht, die frage ist nur, braucht man(n) einen VLB zwingend???
Ein vernünftiger Kompromiss aus Länge und Steifheit der Haare, bzw. Besteckung des Pinsels und du brauchst keinen VLB.


Im Prinzip ist diese Ausführung gar nicht so abwegig. Bei der Seifenaufnahme würde ich die Haare relativ kurz halten, um einerseits die im Pinsel enthaltene Wassermenge zu limitieren und andererseits eine ausreichende Steifigkeit der Haare zu erzielen, was der Seifenaufnahme förderlich ist.
Zum Aufschäumen dann längere Haare und zum Einschämen nach Geschmack.
Ich frage mich nur, wie lange das funktioniert, finde die Idee aber richtig gut.
gruß Senser

Tim Buktu

Sehr lange hatte ich den Variable Loft Brush von Shavemac schon im Auge, aber der Anschaffungspreis ist mit ca. 150 Euro doch recht ordentlich, so dass ich ihn mir nicht mal eben kurz nebenher zulegen konnte. Außerdem, und das wird nicht nur zu meinem Erfahrungsschatz gehören, kommt man als hiesiges Anstaltsmitglied, trotz verzweifelter Gegenwehr, immer wieder in Versuchung und legt sich Spaßequipment zu, das  nicht auf der Liste lange geplanter Einkäufe steht. So hat sich die Anschaffung immer wieder verzögert. Vor einiger Zeit war es dann aber so weit und die Wunschliste wurde um einen lange bestehenden Bestandteil gekürzt.

Nun habe ich den VLB lange genug getestet, um ihn hoffentlich angemessen würdigen zu können.
Bei meinem Exemplar handelt es sich um einen Flat Top in der Griffausführung wie er auf dem verlinkten Bild hinten in der Mitte zu sehen ist.

Erste Eindrücke waren:

  • Mächtiger Pinsel mit mächtig dickem Griff
  • sehr schwer
  • auch im ausgefahrenen Zustand wunderbar feste Bindung
  • toll verarbeitet aber 
  • etwas schwergängiger Drehmechanismus

Das kleine Problem mit dem schwergängigen Gewinde war recht schnell gelöst. Etwas Vaseline und das Ding läuft satt. Gewöhnungsbedürftig ist sicher der Umfang des Griffes, vor allem für Nutzer mit nicht allzu großen Händen. Aber auch für mich als Wurstfingerinhaber ist das Handling kein Problem.

Vorgewässert und auf "kurz" gestellt nimmt der VLB auch von der härtesten Seife genug Material auf. Auf "lang" gestellt produziert er in Windeseile supersahnigen Schaum.

Das absolute Highlight am Pinsel: egal ob kurz oder lang, im Gesicht fühlt er sich an wie kein anderer meiner Thäter, Baier, Mühle oder der iKon. Sicher ein Resultat aus der gelungenen Kombination aus Umfang und Dichte der Besteckung und dem flachen Kopf. Absolut gelungen. In Gesicht und Scuttle schäume ich nur voll ausgefahren.

Auch nach längerer Nutzung pilzt er nicht extrem auf und bleibt fest.

Mein Fazit derzeit:

  • Lieblingspinsel! Weil er so schön Schaum macht und so angenehm im Gesicht ist
  • das war nicht der letzte Flat Top
  • Verstellbar muss nicht sein, auch ausgefahren nimmt er genug Seife auf
  • gleiche Kopfgröße oder ein wenig kleiner, in dieser Qualität, mit normalem Griff wird ein Nachfolger haben
  • Shavemac VLB braucht man nicht, wenn man ihn aber hat, gibt man ihn nicht mehr her  :-*

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Danke dir, Super-Bericht. Du hast meine Neugier befriedigt und jetzt fühle ich mich wieder in meiner Meinung bestätigt, dass Herr Blos einfach die besten Pinsel macht...... meine 2 Shavemacs schlagen meine Thäter und Simpson! ;D