Einweg-1Klinge vs Hobel

Begonnen von sunday45, 08. Juni 2010, 20:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunday45

Hallo,

damit ich jetzt nicht totgeschlagen werden und keine Missverständnisse entstehen. Ich habe mir kürzlich 200 Derbyklingen gekauft und werde die auch aufbrauchen, aber ich wollte mal Jehowa schreien. ;-)

Da ich die StreamLine Einwegrasierer von REWE getestet habe und sehr überrascht war von der Rasur kommt die ketzerische Frage:

Warum denn ein Hobel?

Der Einwegrasierer  ist die ähnliche Preisklasse, wie zum Beispiel die DerbyKlinge, schafft mehrere Rasuren. Außerdem muss wie beim Hobel auf den Winkel geachtet werden, sogar nicht so stark. Hat auch nur eine Klinge, also hautschonend.

Außer von eine bisschen mehr Plastikmüll gegenüber dem Hobel.

Der Hobel ist zwar viel schwerer, aber an das leichte von dem Einwegrasierer kann man sich glaube ich auch gewöhnen. Früher ohne Hobel ging es ja auch.

Und das Rasurergebnis war tatsächlich gleich. OK, der Hobel ist viel sanfter, ansonsten?!?

Jetzt könnt Ihr mit Steinen werfen. ;-)

Viele Grüße aus Berlin

Moccahead

Zitat von: sunday45 am 08. Juni 2010, 20:01:23[...]

Warum denn ein Hobel?

[...]

Außer von eine bisschen mehr Plastikmüll gegenüber dem Hobel.

1. Weil ein Hobel GEILER ist, stylsicherer, ökologischer ist, was uns zum Punkt 2 bringt,
2. Grade mal heute sollte man IMHO sich bemühen und so wenig Müll produzieren wie es nur geht. Einwegrasierer werden ja nicht aufgemacht und das Material wird ja nicht getrennt, was zwangsläufig heisst: Nicht recyclebar! Und das ist ein verdammt guter Grund, wieder IMHO um NICHT mit einem Einwegrasierer zu rasieren! (systemies ebenso)
Alles ist meine persönliche Meinung und muss nicht mit den Meinungen anderer Forumsmitglieder stimmen! 8) ;D

Pfiatseich
Stefan

Brauer

Dass bisschen Plastikmüll-ist einer der Gründe >D >D für mich ein ausschlaggebender-warum ich diesen Einwegmüll niemals benutzen werde >:( >:( Hast aber Glück ;D ;D habe keine Steine da 8) 8) denke mal jeder rasierende würde
dieses Bisschen Plastikmüll verursachen :o :o  nur meine Meinung-der Umwelt tut es nicht gut-ist ja nicht nur der Müll
bei der Produktion entsteht auch ein Haufen Dreck den wir Menschen nicht brauchen ;) ;) Und glaub mir ich bin kein
Öko. Gruß Carsten

Onkel Hannes

Als ich noch mit Doppelklingen-System rasiert habe, gab es bei Mehrtagesbart immer Probleme mit Verstopfung.

Daher habe ich ab Dreitagebart aufwärts auch Einklingen-Einwegrasierer von BIC verwendet. Die sind tatsächlich nicht schlecht, wenig verstopfungsanfällig und leicht zu reinigen.
Mittlerweile dienen sie bei mir für die Achselrasur, und als Reserve für Gäste. Nachkauf nicht sehr wahrscheinlich, zumal die vor Jahren gekaufte Zehnertüte immer noch halb voll ist.

Wer sie aus Umweltschutzgründen ablehnt (kann ich prinzipiell nachvollziehen), dürfte allerdings konsequenterweise auch keine Getränke im Tetrapack oder in der Plastikflasche kaufen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

Zitat von: hpstr am 08. Juni 2010, 21:53:38
Wer sie aus Umweltschutzgründen ablehnt (kann ich prinzipiell nachvollziehen), dürfte allerdings konsequenterweise auch keine Getränke im Tetrapack oder in der Plastikflasche kaufen.

Tetra Pak kann ich nachvollziehen - aber Plasteflaschen? ???
Nicht ohne Grund wurde dafür ja eigens ein Pfand-Recyle-System in großem Maßstab ins Leben gerufen und daraus machen uns die pfiffigen Chinesen sogar schöne Strickpullis. ;D

Moccahead

Zitat von: hpstr am 08. Juni 2010, 21:53:38[...]
keine Getränke im Tetrapack oder in der Plastikflasche kaufen.

Nun sei froh dass hier in D alles recycled wird! Da wo ich her komme werden ALLE Kuststoffflaschen (plöte "Neuschreibung") zusammengequetscht, irgendwie in den normalen Müllsäcken verstopft und das nennt sich in Griechenland "fachgerechte Entsorgung". Klar gibt es auch recycling Systeme wie hier in D für leere Glassflaschen, aber der Grieche ist ein faules Tier... Dafür kostet aber eine Flasche Wasser 0,5lt 0,50€ und nicht wie hier in D 3,75€!!! (Ist mir in EDDM passiert und ich hab der Tante gesagt die haben alle 'nen Arschi auf bei den Preisen und die war beleidigt auch noch!!! AAABER ich habs genossen wie jeder dumm geguckt hat! 8) ). Wenn man den Pfand abzieht kostet halbes Liter Wasser immer noch 3,50€. In der Stadt immerhin 1€ weniger. Aber SAUteuer! >D

Pfiatseich!
Stefan

PS Es gibt Alternativen zum Tetra Pack ohne Alu und das setzt sich langsam durch weil billiger...  8)

Sockenbart

Schon alleine wegen dem "BISCHEN" Plastkmüll. :-X ;)
Von den anderen guten Gründen welche hier schon angeführt wurden ganz zu schweigen.

PS; Ne, bin kein Grünwähler !"
LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Celvin

Einwegrasierer war noch nie was für mich.
Einmal in der Not damals damit rasiert und 2 Tage ein rotes gesicht gehabt. Das Gewicht, die Klinge, das Plastik drumherum verhindert für mich eine sanfte, saubere und damit eine gute Rasur, an der man Spaß haben kann.

Dazu kommt der Flair eines traditionellen Hobels, womit man mit nochmal einem ganzen Batzen mehr Spaß an die Rasur geht.
Der ökologische Aspekt spielt dabei auch eine große Rolle.
Plastik=Mineralöl ... die Folgen sehen wir an jeder Ecke. Je weniger wir (ver-)brauchen desto weniger Öl-zugeschlammte Küsten für die Zukunft...

vsetko

Bei einem Hobel hast Du eine Unmenge an passenden Klingen, unter den Du wählen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du unter dieser Unmenge die für Dich optimale Klinge findest, ist wesentlich höher, als bei den wenigen Ein-Klingen-Einweg-Rasierern.

Du schreibst:"OK, der Hobel ist viel sanfter, ansonsten?!?".  Was willst Du noch?? Das ist ja DER Megavorteil schlechthin!!!!!
Worum geht es denn bei der Genußrasur? Um eine möglichst schonende Rasur bei optimaler Glätte, bzw. um ein möglichst glattes Ergebnis bei größtmöglicher Schonung, oder um diverse Zwischenstufen dieser beiden Extreme.

Ein superglattes Gesicht mit dutzenden Verletzungen und Krebsesröte im gesamten Rasurbereich kriegt ja wohl jeder hin. Aber es geht, wie oben gesagt um größtmögliche Schonung. Und dabei ist jedes Promill an zusätzlicher Schonung willkommen.

Weiters ist ein Hobel stilvoller, schöner, umweltfreundlicher, und durch das höhere Gewicht vermutlich auch angenehmer in der Anwendung.

Adler1

Zitat von: sunday45 am 08. Juni 2010, 20:01:23

Warum denn ein Hobel?

Der Einwegrasierer  ist die ähnliche Preisklasse, wie zum Beispiel die DerbyKlinge, schafft mehrere Rasuren.
???
Du meinst er schafft mehr Rasuren mit eine Klinge, als Derby mit zwei?
???
Das muss du mir erklären.

Außerdem

wenn jemand bei dir im Bad einen Hobel sieht,

--bist du ein Original (eine Person, die – meist durch subjektive Zuschreibung – durch unverwechselbares, zum Teil auch exzentrisches  Auftreten, Verhalten oder andere Eigenschaften einen höheren Bekanntheitsgrad erlangt hat).

Und wenn bei dir im Bad einen billigen Einwegrasierer liegt

-- bist du ein Sparbrötchen.

Und das alles bei einem, wie du selber schreibst, vergleichbaren Preis
;D ;D ;D

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Sockenbart

Ach ja noch eins,
ich bewundere deinen Mut.
Ich hoffe du weist daß sich einige hier schon auf deine Fersen gemacht haben
um deinen ketzerischen Thesen ein Ende zu setzen. >D
Der Scheiterhaufen steht schon.  ;D ;)

Ne im ernst,
ich habe mich ca. 15 Jahre (schlicht aus Unwissenheit) mit Bic & Co rasiert und allein schon vom Rasurgefühl her
oder wie schon oben erwähnt wenns mal ein paar Tage mehr geworden sind
kommst du mit den Dingern einfach nicht mehr weiter.

Is halt mal leider so, ein gutes Werkzeug ist ein gutes Werkzeug.
Es macht einfach mehr Freude damit zu arbeiten und leichter tut man sich auch,
das wird dir auch ein jeder v. den Heimwerkern hier bestätigen.  :)

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Celvin

Zitat von: Adler1 am 09. Juni 2010, 11:41:46
Und wenn bei dir im Bad einen billigen Einwegrasierer liegt

-- bist du ein Sparbrötchen.

Und das alles bei einem, wie du selber schreibst, vergleichbaren Preis
;D ;D ;D

Der hat mir den Tag gerettet :D

harry

Stellt euch vor, ihr nehmt euch eine Borste (und sei sie noch so günstig gewesen), schlagt euch den feinsten und leckersten Schaum auf, den man sich vorstellen kann (meinetwegen auch aus 60 ct. Balea RC), schäumt euch Minuten lang das Gesicht ein und habt einen Mordsspaß dabei. Im Radio läuft natürlich eure Lieblingsmusik. Und dann zückt ihr dieses gelbe oder blaue Stück Plastik.

Nein nein, irgendwie passt das nicht zusammen, selbst wenn einem der Plastikmüll völlig am Hintern vorbei geht!! Nochmal Nein!

Am Rande: den Werkzeugvergleich gehe ich uneingeschränkt mit

Tim Buktu

Lieber mit der Schere geschoren als mit dem Einwegrasierer rasiert!  O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

G-H-L

An meine Haut lasse ich nur Wasser und Metall.  dh:
Plastik kommt mir nicht auf die Haut.   dr: Könnt ja sein, daß ich da Allergisch reagiere.
Außerdem besteht die Gefahr daß ich den Plastikgriff des Rasierers mit dem Plastikgriff der Zahnbürste verwechsle.  :o
Zudem, wenn der Griff beim Rasieren abbricht sind die Verletzungen schwerer als wenn ich mich mit dem Hobel schneide.   :'(

Gruß
Gerhard