Messerbau

Begonnen von max, 03. August 2010, 19:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rigeback

Hallo Max !
Also eigentlich waren die alten Feilen immer guter Stahl bis zu einer bestimmten Größe. Die von Pferd,Hase und Geodore sind wohl gute. Schau mal in der Bucht,da hat letztens eine Witwe molto Feilen verkauft zu 20er und 100 er Pack ,ware ca.200 mm Arbeitlänge 4 - 6 mm dick, die reicht vollkommen für Messer.Da kannst Dich denn dran austoben. :D
Gruß
Dieter
http://show.picr.de/Bild-4931005.html][URL=http://show.picr.de/Bild-4931005.html]http://show.picr.de/Bild-4931005.html
http://show.picr.de/Bild-4931006.html
http://show.picr.de/Bild-4931007.html
http://show.picr.de/Bild-4931008.html
http://show.picr.de/Bild-4931009.html
[/url]

Lord Vader

ahh, jetzt sehe ich auch was. sieht doch garnet schlecht aus. bin schon gespannt, was aus den rohlingen werden wird.

Rigeback

Hallo Lord Vader !
Und ich erst ! :)
Gruß
Dieter

Rigeback

Hallöchen !

Nach meinem Nachmittagsschläfchen hatte ich doch keine ruhe mehr,also ab an den Bandschleifer und das normale Messer schon etwas in Form gebracht. Das im Lederholster habe ich mir vor letztens auf einem Mittelaltermarkt gekauft (50,00 € konnte ich nicht da liegen lassen :o).Hier noch ein paar Bilder von den Messern.
][URL=http://show.picr.de/Bild-4933094.html] [/url]

Buddel

Zitat von: Rigeback am 07. August 2010, 15:00:08
Hallo Buddel !
Du lachst ja sooo ? Ist doch nicht anstrengend das Messer machen ! ;) Habe Heute wie schon gestern gesagt meine Esse in gang gebracht und mal aus einer Feile zwei Rohlinge geschmiedet. Bilder sind nicht ganz so gut geworden,hoffe man erkennt was darauf.Heute mach ich nichts mehr,aber ich halte auch auf dem laufenden mit der Fertigung der Messer .Mein rechter Trizeps ist glaube ich schon wieder ein paar Milimeter gewachsen und ein Handgriff wie ein Schraubstock bekommen.Buddel kommt doch nicht vom Schmieden ,oder etwa doch ? o)
Gruß
Dieter

Wenn du wüßtest  ;D Der Unterarm hat sich angefühlt als wäre er aus Holz. Die Handfläche der rechten Hand ist vollkommen von offenen Blasen bedeckt. Angefangen hab ich mit dem 1,5 kg Hammer und nach 3 Stunden aufgehört mit dem 800 Gramm Hammer. Geschafft hab ich nur 3 Rohlinge. Aber kommt Zeit, kommt Technik und Schmackes. Ich bleib auf alles Fälle dran.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Rigeback

Hallo Buddel !
Das vergeht alles wieder und die Schwielen schützen Dich nachher um so mehr.Je länger man schmiedet um so abgehärteter wird man nachher.Schau Dir die alten Schmiede an was die für Pranken hatten,selbst wenn die schon zig Jahre in Rente waren Kraft ohne ende.Kannte mal einen ,wenn der einem die Hand geschüttelt hat,bist´e in die Knie gegangen.Der Mensch ist nun mal ein "Gewohnheitstier". Mir ging es aber genauso,Blasen,Verbrenungen vom Zunder und Borax im Hemd, Schweißperle im Schuh,vom Bandschleifer etwas an der Hand gebissen worden. Naja Buddel Du siehst, es geht Dir nicht alleine so.Aber wer was schönes will,muss eben etwas leiden ! Und Freude macht es doch allemal das Schmieden und die Ergebnisse .
Gruß
Dieter

miketheknive

Hallo Leute ,
Ich lese schon lange mit,gehöre auch zu den "total Wahnsinigen" die eine gute Messerrasur lieben.
Mein Rasurvirus ist vieleicht noch nicht so ausgeprägt,aber schon ganz ordentlich
(35Rasiermesser in Liebhaberschärfe;ca. 10 scharf als Vitrinenstücke; 15 zum retaurieren ;12 Steine;3 Pinsel
und Software für die nächsten 10Jahre.

Angesteckt von dem Beitrag habe ich mich entschlossen ein japanisches Rasiermesser zu Schmieden.
Als Hobbymessermacher ist das für mich eine weitere Herausforderung.
Was dabei rausgekommen ist seht ihr unten in den Bildern.

Einige Daten zum Messer:

Stahl :                     1.2562 von Meister Balbach ( 10x40x130mm)
Schmiedetemperatur: gemessen 850- 800°C (im Gashärteofen)
                             Anzahl der Hitzen bis zum fertigen Rohling ca.  15 X
Werkzeug:               2Kg+1Kg Balbachhammer ;250Kg Amboss ;BS 2000 Bandschleifer
                             und Tormek mit 250mm Schleifscheibe
Härteteperatur:        800-830°C
Angelassen:             140°C   2xStunde

Härte:                     Gigantisch!

Steine:                    800-1200 Binsu (Ca. 1,5 Std.bis eine Facette da war )
                              3000 Japaner
                              GBB
                              alter Türinger  Bj. ca 1920
                              Escher
                              Franke von O...a
                              Japaner von Benny 

Radien:                    250mm+75mm

Oberfläche:               teils Schmiederoh ,teils grob vorgeschliffen, Hohlungen fein geschliffen.
                               (wird irgendwann verbessert;bei diesem Stahl ist das etwas aufwendiger durch 3% Wolfram )

Hartest:                  Ok auf der ganzen Länge

Rasur:                    War ok wenn man derbe Messer mag; vergleichbar mit einem W & B 8/8"
                            (ich bevorzuge eher 7/8" vollhohle Messer ( Filly,Dorko oder Wacker`s)

Fazit:                   Ich muß mir noch unterschiedlich große Rollen  für meinen Bandschleifer besorgen.
                           Dann wird auch der Spiegel des kleinen Radius sauberer und gleichmäßiger.
                           Das ist das einzige was mir nicht ganz so 100% gelungen ist.
                           Aber der Weg ist das Ziel und beim Nächsten wird alles besser.

Grüße Michael

miketheknive

Zitat von: Buddel am 07. August 2010, 22:35:30
Zitat von: Rigeback am 07. August 2010, 15:00:08
Hallo Buddel !
Du lachst ja sooo ? Ist doch nicht anstrengend das Messer machen ! ;) Habe Heute wie schon gestern gesagt meine Esse in gang gebracht und mal aus einer Feile zwei Rohlinge geschmiedet. Bilder sind nicht ganz so gut geworden,hoffe man erkennt was darauf.Heute mach ich nichts mehr,aber ich halte auch auf dem laufenden mit der Fertigung der Messer .Mein rechter Trizeps ist glaube ich schon wieder ein paar Milimeter gewachsen und ein Handgriff wie ein Schraubstock bekommen.Buddel kommt doch nicht vom Schmieden ,oder etwa doch ? o)
Gruß
Dieter

Wenn du wüßtest  ;D Der Unterarm hat sich angefühlt als wäre er aus Holz. Die Handfläche der rechten Hand ist vollkommen von offenen Blasen bedeckt. Angefangen hab ich mit dem 1,5 kg Hammer und nach 3 Stunden aufgehört mit dem 800 Gramm Hammer. Geschafft hab ich nur 3 Rohlinge. Aber kommt Zeit, kommt Technik und Schmackes. Ich bleib auf alles Fälle dran.

Hallo Buddel,
wenn du viel schmieden möchtest probiers mal mit einem Balbach Hammer ,da geht das Schmieden viel leichter (eigene Erfahrung ,habe 1+2Kg Balbach Hammer und mindestens 10 andere Schlosserhämmer).
Schau mal beim Messerforum rein da werden viele Tips darüber gegeben.

Gruß Michael

Guilty

miketheknive Du machst Deinem Namen alle Ehre.Das Messer sieht optisch sehr sehr gut aus.Meine Gratulation.

Piraten-Papa

@miketheknive

Schönes Messer. Ist der "Linkshänder-Schliff" beabsichtigt?

Buddel

Zitat von: miketheknive am 08. August 2010, 13:13:29

Das wundert mich nicht  ;) Bei 140 Grad bleibst du ja fast auf Ansprunghärte. Danke für den Tipp mit dem Hammer. Behalte ich im Hinterkopf. Im Moment gibt es aber am Hammerbediener noch die größten Verbesserungsmöglichkeiten  :D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

miketheknive

Zitat von: Buddel am 08. August 2010, 15:48:29
Zitat von: miketheknive am 08. August 2010, 13:13:29

Das wundert mich nicht  ;) Bei 140 Grad bleibst du ja fast auf Ansprunghärte. Danke für den Tipp mit dem Hammer. Behalte ich im Hinterkopf. Im Moment gibt es aber am Hammerbediener noch die größten Verbesserungsmöglichkeiten  :D

Hallo Buddel,
hier kurz mal die Daten vom Stahl:

1.2562 entsprechend 142 W V 1-3
C: 1,35 bis 1,5
Si: 0,25 bis 0,4
Mn: 0,20 bis 0,40
P, S: kleiner 0,035
Cr: 0,2 bis 0,5
V: 0,2 bis 0,3
W: 2,8 bis 3,3!!!!!!!!!

Ansprunghärte: 67 HRC
Angelassen

100°: 67 HRC
200°: 63 HRC
300°: 60 HRC
400°: 54 HRC

Darum auch am Binsu 1,5 Stunden die Facette ausschleifen.
Wenn ich ehrlich bin taten mir auch die Hände weh,beim Schmieden und hinterher beim Schleifen!

Gruß Michael

miketheknive

Zitat von: Piraten-Papa am 08. August 2010, 13:51:22
@miketheknive

Schönes Messer. Ist der "Linkshänder-Schliff" beabsichtigt?

Hallo Piraten-Papa,
War so beabsichtigt,ich dachte so müßte es am besten rasieren.

Gruß Michael