wie schleife ich kleine Ausbrüche aus der Klinge

Begonnen von ron, 07. Juni 2010, 09:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ron

Danke für die vielen Tipps!

Ich hab gestern Abend einen Schärfmarathon eingelegt.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen.
Zuerst die Kugelschreibermthode von Iltis.
Dann hab ich ein 600er Naßschleifpapier auf ein Glasplatte geklebt und bin da vorsichtig und unter ständiger Lupenkontrolle mit dem Messer drüber. Ist nicht ganz die feine englische Art, aber es hat geholfen.
Dann auf den 1000er bis die Facette schön gleichmäßig und vollständig war. Das hat schon etwas Zeit und Klebeband in Anspruch genommen. Danach 6k,8k und den 12k Chinesen, Chromoxid und Leder bis Haartest klappt.
Hier das Ergebnis duch die Lupe, Leider ist es schwierig durch die Lupe den richtigen Bereich scharf zu stellen. Noch dazu mit einer normalen Digicam:

Aufgrund des Pittings ist es leider nicht möglich die Facette durchgehend glatt zu polieren.

Heute morgen hab ich mich damit rasiert. Es ging schon ein wenig schroff an die Arbeit.
Kein Ruppeln o.ä. das Messer schneidet die Barthaare sauber ab, aber das Gefühl dabei ist ein wenig als ob es leicht kratzen würde. Liegt das an der durch das Pitting nicht durchgehend gleichmäßigen Facette, oder an zu wenig ledern?
Ich hatte so einen Fall noch nicht, deshalb keine Erfahrung diesbezüglich.
Bis jetzt hats nach dem ledern immer tadellos geklappt. Ich bilde mir auch ein zu hören wenns am Riemen genug ist.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Kirk

Wenns von der Schärfe her passt, würd ich mal ein paar Rasuren abwarten obs sanfter wird.

UbuRoy

So eine Klinge habe ich auch. Jede menge Rostblasen über die Gesamte Breite. Egal wie weit ich geschärft habe, ich kamen immer neue Lunker in der Schneide. Es hat ewig gedauert, es einigermaßen hinzubekommen. Jetzt rasiert es ganz gut und gründlich, aber wie du auch bemerkt hat, richt angehm und sanft ist es nicht und optimal ist es auch nicht mehr zu schärfen. Zuviel Rost an zu vielen Stellen halt.

Ich benutze es trotzdem ab und an, weils so ein schönes Messer ist und auch sehr geil aussieht, gerade wegen der matten Klinge und der Rostschäden.

Pepe

@ ron
vielleicht liegt es daran, dass der Übergang vom 1k auf einen 6k zu groß ist.
Du solltest m.E. einen 3k dazwischenschieben.
Welche Steine hast Du in Gebrauch?
Wieviele Züge auf Chromoxid hast Du gemacht?
Wieviele Züge (ungefähr) hast Du auf Glattleder gemacht?

ron

@ Pepe
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Sprung von 1k auf 6k. Was nichts bedeuten mag, so viele Messer hab ich noch nicht geschärft. Ich bin noch am Erfahrung sammeln. Aber was sollte anders sein, als dass ich am 6000er dann weinger Züge zu machen habe, ändert sich ja im Endefekt nicht wirklich was wenn ich den 3000er dzwischen nehme. Oder seh ich das falsch.

Steine hab ich 1k/6k King, 8k Taidea Corundum Benchstone und den 12k Chinesen.
Züge auf Chromoxid werden so in etwa 10-15 gewesen sein.
Auf dem Lederriemen zähl ich nicht mit, dass mach ich nach Gefühl und Klingenfeedback.
Ich fang immer am Spannriemen an und wechsel zum Schluß auf den Hängeriemen. Zwischendurch mach ich immer mal den Haartest. Ich kann nicht mal ungefähr sagen wie oft ich das Messer übers Leder gezogen habe. :-[
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

eTom

Messer zu schärfen ist m.E. eine Philosophie.
Jeder hat seine speziellen Vorlieben bezüglich der Steine.
Mancher schwört auf Naniwa, andere schwören auf die Belgier.
Letztendlich zählt nur der Erfolg- das richtig scharfe Messer. Und die Zufriedenheit, es selbst geschärft zu haben.
Ich denke, dass man diese Kunst im Laufe der Zeit erlernt und verfestigt und das "viele Wege nach Rom" führen.
Tipps und Hinweise findet man zur Genüge im Forum. Hat man außerdem das Glück, einem Guru mal über die Schulter schauen zu dürfen, kann man sehr schnell sehr viel lernen.
An anderer Stelle hatte ich es schon mal erwähnt: wer mit dem Messer umgeht, hat meist auch das Bedürfnis, seine Messer selbst zu schärfen!

Pepe

@ ron
mal abgesehen davon, dass die 6k-Seite des King nicht so besonders ist, musst Du dir bei Deiner Kombi auf dem 8k "einen Ast schruppen", um die Riefen des 1k + 6k zu beseitigen. Außerdem ist die Vorarbeit auf dem 1k von entscheidender Bedeutung. (ganz wichtig: Unterarmhaartest nach dem 1k). Je besser die Vorarbeit auf den "groben" Steinen, desto feiner kannst Du die Facette polieren, was sich letztlich in der Sanftheit der rasur widerspiegelt.
Hast Du mal die Facette mit Edding gekennzeichnet, um zu sehen, wo die Steine überall abtragen?

Manchmal ist weniger mehr. Ich bin jetzt weg vom 12k Naniwa. Mein Abschluß bildet jetzt ein Thüringer, der so zwischen 7 - 8 k liegen dürfte. Bei entsprechender Vorarbeit auf den "groben" bildet er ganz tolle feine Facette. Die Rasur ist sehr sanft.
Die Anzahl Züge auf Chromoxid ist OK.
Erhöhe einfach mal die Schübe auf den feineren Steinen. wie gesagt, je feiner Du die Facette polierst, desto sanfter wird die Rasur.

Zu guter letzt: ich bleibe immer bei einer Sorte Riemen. Entweder nur Hänge- oder nur Spannriemen.

Nachsatz: Versuch macht kluch  :D

Iltis

@ Ron: Kirks Vorschlag halte ich für am besten - direkt nach dem Schärfen kann ein Messer unsanft wirken, durch mehrmaliges benutzung wird es dann "einrasiert" (obwohl keine so genau erklären kann, was da passiert). Wenn es sich nicht bessert, versuch es mal mit sehr viele Schübe auf der Chinese, mit Rasierschaum statt Wasser - so habe ich mit den Stein die besten Erfahrungen gemacht. Auch Kieselerde  oder Zahnpaste wäre ein versuch wert, aber erst ein paar Rasuren abwarten...

@Pepe: Was für Riefen von der 1000er? die sollten nach die 6000er Seite weg sein.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Pepe

stimmt Iltis...sie sollten weg sein. Aber waren sie auch tatsächlich weg? Hat ron mit einer Lupe kontrolliert? Viele offene Fragen...

ron

@ Tom
das sind wahre Worte!

Zitat von: Pepe am 11. Juni 2010, 15:05:53
mal abgesehen davon, dass die 6k-Seite des King nicht so besonders ist, musst Du dir bei Deiner Kombi auf dem 8k "einen Ast schruppen", um die Riefen des 1k + 6k zu beseitigen. Außerdem ist die Vorarbeit auf dem 1k von entscheidender Bedeutung. (ganz wichtig: Unterarmhaartest nach dem 1k). Je besser die Vorarbeit auf den "groben" Steinen, desto feiner kannst Du die Facette polieren, was sich letztlich in der Sanftheit der rasur widerspiegelt.
Hast Du mal die Facette mit Edding gekennzeichnet, um zu sehen, wo die Steine überall abtragen?

Das die 6k Seite des King nicht so besonders ist, hab ich schon paar mal gelesen. Auch hab ich vom Gegenteil schon gelesen. Aber er ist nun mal da und wird auch genutzt (Punkt) . Am 8k dauert das schon etwas.  Dass die Vorarbeit am 1k von höchster wichtigkeit ist, hab ich mir schon eingehämmert und wird auch so gelebt. Wir sind mitlerweile schon per Du! ;)
Edding gehört fix zu meinem Schärfequipment!  O0

Manchmal ist weniger mehr. Ich bin jetzt weg vom 12k Naniwa. Mein Abschluß bildet jetzt ein Thüringer, der so zwischen 7 - 8 k liegen dürfte. Bei entsprechender Vorarbeit auf den "groben" bildet er ganz tolle feine Facette. Die Rasur ist sehr sanft.
Die Anzahl Züge auf Chromoxid ist OK.
Erhöhe einfach mal die Schübe auf den feineren Steinen. wie gesagt, je feiner Du die Facette polierst, desto sanfter wird die Rasur.

Zu guter letzt: ich bleibe immer bei einer Sorte Riemen. Entweder nur Hänge- oder nur Spannriemen.
Das ist eben die Erfahrung und das angeeignete Know-How das mir noch fehlt. Aber ich bin lernwillig. ;D

Zu den feineren Steinen:
Bei diesem speziellem Fall ist das komplette plane polieren der facette aufgrund des Pittings nicht möglich.

Nachsatz: Versuch macht kluch  :D
dh:

@Iltis
So hatte ich das jetzt vor! ;D

Momentan ist so und so keine Zeit zum Messer schärfen.
Aber ich werd mich mit diesem RM nochmal auseinander setzen. Es sei denn, es passt nach einigen Rasuren. ;D

ron

Die Lupenfrage steht nicht offen. Les nochmal nach ;)

kraxl

nochmal ein paar kleine zwischenfragen

das ding hier hab ich mir durch irgendeinen fremdkörper (schleifpartikel vom stein selbst?) im scheifschlamm auf dem GBB eingefangen.

kann man den irgendwie noch schonend retten/wegbekommen oder sollte ich direkt zurück auf den 1000er

desweiteren hab ich ne sheffield klinge die mich schier in den wahnsinn treibt , die hat nicht nur einen von diesen kleinen macken sondern gleich ein ganzes geschwader und wandert immer wieder auf den 1000er wo ich die macken dann auf einer stelle wegbekomm aber an anderer stelle wieder auftauchen.

erst dachte ich der 1000er (naniwa workstone) wär der grund dafür (ungleichmässige schleifpartikel etc.) aber das gleiche passiert mir auf meinem 1000er wüsthof auch.
die naniwa/wüshof combi hab ich dann auch mit 3000 versucht, aber da ist der abtrag so gering dass sich da auch nach 2-3 h nicht wirklich was getan hatte  ???
in meiner verzwiflung hab ich das ganze auch mit verschiedenen schichten abklebeband versucht , um den ausbrüchen durch einen steileren winkel evtl. herr zu werden-ebenfalls vergebens.
das ende vom lied ist dass ich so viele abklebecombis durchprbobiert hab dass ich nicht mehr weiss auf welcher höhe die aktuelle facette(n) ist (vermutl. irgendwo zwischen 3 und 5 schichten isoband) was dann ungefähr so aussieht

ohne isoband muss ich jetzt wohl gut 1 mm abtragen um wieder auf 0 zu sein  :-[

irgendjemand ne idee was ich da noch machen könnte ?...oder soll ich lieber ganz die finger von lassen und einem von euch zur not OP schicken ? ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

redmatze

Hi Kraxl,

Bild 1: gehe auf den 1000er, wie es unten schon geschrieben wurde,  das A und O für ein scharfes, schartenfreies (auch wenns mini Scharten sind)Messer ist und beibt die Arbeit auf den 1000er.

Bild 2: das Problem kenne ich nur zu gut, ständig tauchen neue Löcher auf und man hofft das endlich eine einwandfreie Facette zu stande kommt. Manchmal hat man eben Pech und man kann schärfen wie man möchte. Unter einem Mikroskop sieht man die Unheilbringenden Stellen sehr gut und man könnte durchdrehen. Manchmal macht es auch keinen Sinn und man muss damit leben. Das Problem ist halt das diese Mini Scharten die Haare nicht schneiden, sondern eher herausziehen, was dann bei der Rasur auch eher unangenehm ist. Das sind dann bei mir die Vitrinen Messer ;)

Zitatohne isoband muss ich jetzt wohl gut 1 mm abtragen um wieder auf 0 zu sein

Warum? Wenn es Dein Messer bleiben soll, würde mich alte Facettenspuren weniger stören (klar, wenn man es verkaufen möchte, ist es schon störend für die Optik).

Ich würde einfach nochmal abkleben und schauen wo man bei den ersten Schärfsschüben landet.Dementsprechend entscheide selber ob Du ne zweite Lage Band drauf machst. Und schlimmsten Fall tauchen weiterhin Löcher auf, wo man sie nicht haben will= Vitrine.

gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Tim Buktu

Zitat von: kraxl am 23. November 2010, 23:23:25
...
die naniwa/wüshof combi hab ich dann auch mit 3000 versucht, aber da ist der abtrag so gering dass sich da auch nach 2-3 h nicht wirklich was getan hatte  ???
in meiner verzwiflung hab ich das ganze auch mit verschiedenen schichten abklebeband versucht ,
...
Hut ab vor Deiner Geduld! Die könnte ich nicht aufbringen. Rasieren ist für mich ein Spaß, die Aufarbeitung der Messer nicht. Schade eigentlich-
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ede_Wolf

Vielleicht bin ich zu radikal, aber ich hab meinen 1000/6000 Kombistein eingemottet unmd nutze die Shaptons. Und ich starte mit dem 500er. Facette aufbauen, dann 2k, 5k, 8k, 16k.

Geht schnell, auch bei meinen ehemaligen Problemfaellen.