Griechische Naturstein - wer weiss was?

Begonnen von Iltis, 03. Juni 2010, 11:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo zusammen,
Im Moment gibt es in der Bucht eine Griechische Schärfstein der so aussieht:



Weiss jemand mehr über solche Steine? Ich habe "Akoni" gegooglet, und festgestellt, es heisst nichts anderes als Wetzstein, also darau wird man nicht schlau.

Die Auktion ist unter die Artikelnr. 110539206177 zu finden
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lord Vader

ich denke mal, da will jemand n schnellen dollar machen. der stein sieht auf den bildern irgendwie suspekt aus. die oberfläche sieht auch etwas verkratzt aus. ich würde für diesen stein jedenfalls nicht so viel geld hinlegen und lieber einen BBB erwerben.

auch finde ich es immer sehr suspekt, wenn eine relativ unbekannte sache als "famous" .... bezeichnet wird. die körnungsangabe ist mit 7.000 - 12.000 zudem auch sehr genau.

ist natürlich nur meine meinung und ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren!

Moccahead

#2
Akoni bedeuted in der Tat Wetzstein. Der hat nur einen Tag für die Auktion gegeben.. Wetten wir der wird mir auf meine mail nicht antworten? 8) Nun lasst mich jetz ein wenig meinem Landsmann ausquetschen um zu sehen was zu erfahren ist... Ich denke wenn er mir verraten würde woher aus Kreta der Stein kommt, ich könnte meine Trauzeugin  anrufen und mehr erfahren (es ist gut interkontinentale Kontakte zu haben..  :P )

Pfiatseich
Stefan



PS: Ich hab mal seine Bewertungen durchgechecked, der scheint ok zu sein und das sag ich nicht weil ich selber grieche bin!

Iltis

@Moccahead: Da bin ich gespannt - danke für deine Bemühungen!
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Moccahead

Naja noch nicht danken, er hat noch nicht reagiert...  8)

Aber wenn ich mir denke dass der Stein über 500 gramm schwer sein soll (510 gr), im Preis ist wohl auch der Versand inklusive. Ich hab versucht, mich in der website der griechischen Post klüger zu machen und: Es gibt zwei Prioritätsklassen, Pakete bis 1 Kilo kosten 24,-€ in der ersten Klasse, oder 21,90€ in der zweiten Klasse. Den Unterschied zwischen den beiden Klassen konnte ich nicht feststellen. Was bedeutet, bestenfalls, sollte er das Paket  mit der 2en Klasse versenden, würde er den Stein für netto € 39,56 (+ evt Bietoptionen) verkaufen. Ich bin Hobler, also kenn ich mich bei den Preisen nicht wirklich, Ihr müsstet aber schon eher wissen ob der Preis ok ist, oder nicht.

Pfiatseich
Stefan

Lord Vader

puh, das sind ja preise. aber auch knapp 40 euro ist schon ne ansage. thüringer und co. die deutlich bekannter sein dürften, bekommt man für weniger geld. nimmt man die drachenzunge aus schottland, ebenfalls nicht wirklich bekannt, als referenz, so wären wohl so um die 15 - 20 euro ne faire geschichte. aber unter diesem gesichtspunkt wäre ja schon der versand teurer. ist schon manchmal krass, was das in manchen europäischen längern so kostet...

Moccahead

Nun, Wette verloren (aber ich bin's froh, den wen's um den Ruf geht, reagieren Griechen *hust* >D :-X :P ;D ) Nun kommen wir zum Brenpunkt! Ich hab eine Antwort bekommen, ein screenshot davon gibt es [hier]. Seine Antwort ist in englisch (obwohl ich ihm auf griechisch geschrieben hatte - wahrscheinlich hat er gemerkt worum es ging, oder er ist auch selber hier Mitglied und liest mit! :P ) und mehr oder weniger sagt er, er wisse zwar nicht woher genau der Stein stamm (!!!!!!!!!!!! - typisch griechische Antwort: HEYYY KAUFST DDU, ISD GGUT!), versichert er aber über seine erstklassige Qualität und sollte dem Käufer der Stein nicht gefallen, bietet er eine Erstattung an. (in dem Fall war ich gemeint denn ich hab mich in der mail als solcher angegeben gehabt).

Nun das wars denk ich..
Ich persönlich, obwohl eine schriftliche Versicherung von ihm wegen der Erstattung habe, weiss nicht ob ich den Stein kaufen würde... Dagobert hat auch Klasse Zeugs, kauft doch bei ihm und lasst meine Landsleute..
Reicht es euch nicht dass wir von euch hunderte Millionen Mäuse als Staatshilfe abkassieren werden? Wolt ihr noch  in griechischen Steinanlagen "investieren"? :P ;D 8) lol

Nun Spaß bei Seite, Ich finde der Stein sollte um die ca. 10€ billiger sein, grade wegen den Abmessungen.. 15x4,5x2,2cm. Ich weiss nicht welch die typische Grösse ist..

Nun hoffe ich ihr wurdet gehilftet (wird immer besser - muahahaha).
Iltis, ist deine Entscheidung, ich kann und will dich nicht beeinflussen, erwäge was du hier angeboten bekommst und handle danach....

Pfiatseich
Stefan

UbuRoy

Vermutlich fangen die Griechen nun halt an, die Akropolis Stückweise zu verkaufen. Von den Inseln wollen sie sich ja (noch) nicht trennen, obwohl, die Zyprioten möchten jetzt sicher rübermachen in die eigentlich ungeliebte Osmanische Republik ;-)

Es sind übrigens nicht hunderte Millionen, sondern hunderte Milliarden €uros für ziemlich genau 8,5 Millionen Einwohner. Da macht das pro Kopf 'ne ziemliche Stange Geld oder halt hunderte Tonnen von Steinen...
Also insgesamt eine menge Steine die Verkauft werden müssen, um das in ca. 2000 Jahren abzugelten...

Was anderes:
Wieviel Fakelaki fällt beim Steinkauf eigentlich an? :-)))

Pepe

...der sieht dem Rozsutec verdammt ähnlich  8)  und der ist zum "Schleuderpreis" zu bekommen.
Im Zweifelsfalle: "Finger weg"  o)

Moccahead

Pepe ich gebe dir Recht was dem Stein angeht.

UbuRoy über manche Sachen sollte man lieber nichts sagen, vor allem wenn es einem die Vergangenheit drückt. Ich will hier kein politisches Thema aufrollen denn es ist nicht im Sinne des Forums. Ich stoppe das Thema "Schulden Griechenlands" hier, ansonsten wirds durch Fakten sehr schmutzig für D. Ende. Über Zypern was soll ich dir jetzt sagen.. Larnaka ist die einzige geteilte Hauptstadt der Welt. Zypern ist in der EU und was macht die EU um die Besetzung zu beenden?... Rhetorishe Frage, wenn überhaupt dann über PM kann es gerne weiter gehen... Punkt Ende.

Pfiatseich
Stefan


PS: UbuRoy ließ nicht so viel Focus (sogar der Name hat griechischen Ursprung.. lol), die Artikeln sind bezahlt und du weisst von wem

oldtimer70

Hallo Stefan,
                  Larnaka ist weder Hauptstadt von Zypern, noch ist die Stadt geteilt.

Freundliche Grüße
oldtimer70

Iltis

UND ZURÜCK ZU DER GRIECHISCHE SCHLEIFSTEIN

Ich habe nicht vor, um den Preis ein Stein das ich nicht kenne zu kaufen. Mich hat es  interessiert, ob jemand der Stein kennt oder empfehlen kann. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich warte nur, bis jemand in einer die amerikanischen Foren diesen Stein entdeckt, hochlobt, und 2 Monate später ist er auch hier der non plus ultra das jeder haben muss  >D

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

#12
Zitat von: Moccahead am 04. Juni 2010, 11:10:19
PS: UbuRoy ließ nicht so viel Focus (sogar der Name hat griechischen Ursprung.. lol), die Artikeln sind bezahlt und du weisst von wem
Focus les' ich nicht mal auf dem Lokus.  :-X
Wie? Wird der Krokus aus Osmanien gesteuert. Das war mir in der Tat neu.  8)

Den Inhalt des vorherigen Beitrags habe ich (sinngemäß) von meinem griechischen Nachbarn übernommen.
Setze das nächste mal alles in Zitat Kapitälchen und zitiere wortwörtlich...

(Außerdem hast Du doch selbst angefangen über Deine Landsleute herzuziehen)
In dem Zusammenhang: Wer ist der geheimnisvolle "D"??? Ich habe keinen Kumpel dieses Namens.
"D" - eine Stadt sucht einen Mörder (oder so was?)

Gegen den Stein habe ich übrigens nix gesagt, den kenne ich nicht, wie auch sonst niemand hier...

Zurück zum Steineklopfen.

nemo

Zitat von: Iltis am 04. Juni 2010, 11:46:04
UND ZURÜCK ZU DER GRIECHISCHE SCHLEIFSTEIN

Ich habe nicht vor, um den Preis ein Stein das ich nicht kenne zu kaufen. Mich hat es  interessiert, ob jemand der Stein kennt oder empfehlen kann. Jetzt weiss ich Bescheid. Ich warte nur, bis jemand in einer die amerikanischen Foren diesen Stein entdeckt, hochlobt, und 2 Monate später ist er auch hier der non plus ultra das jeder haben muss  >D

Gruß
Iltis

Mindestens einmal wurde schon der Stein verkauft, wofür der Verkaufer eine positive Bewertungen mit der Bemerkung "Excellent hone" erhielt.
Das bedeutet aber noch nicht vieles.
Gruß
nemo

Moccahead

Zitat von: oldtimer70 am 04. Juni 2010, 11:29:39
Hallo Stefan,
                  Larnaka ist weder Hauptstadt von Zypern, noch ist die Stadt geteilt.

Freundliche Grüße
oldtimer70

mea culpa Nicosia war gemeint.. Ich war geladen...  :-X

back to the stone. Iltis, ganz meine Meinung wg dem Stein... Lass ma gut sein

Pfiatseich
Stefan