Rasurbrand, I Coloniali, Adjustable - Beginner und Fragen

Begonnen von icon, 01. Juni 2010, 21:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icon

Guten Abend liebe gut-rasiert-Member!

Hiermit widme ich meinen aller ersten Eintrag der königlichen I Coloniali&meinem Gilette Adjustable.
Im Vorfeld muss ich meinen großen Dank an die Community aussprechen, war bislang nur Zuschauer, doch nun möchte ich dazugehören.
Ihr habt mir sehr mit meinem Problem geholfen.

Nun müsst ihr mir noch wenig mehr helfen, bezüglich der Benutzung und meiner Technik.

Habe mich ausgiebig im Forum informiert, bevor ich angefangen habe Kohle auszugeben.

Ich hatte früher mal schwere Akne(mit 16-17, nun bin ich 21), nun ist davon nichts mehr da, die Haut ist auch relativ inordnung, doch eben sehr empfindlich, dies macht sich bemerkbar das ich auf den Tag nach einer Rasur am Halsbereich kleine Eiterpickelchen bekomme, ca. 30-40 und ebenso auch starken Rasurbrand am Kinn und Hals.

Deshalb habe ich mir nun neues Rasurequipment zugelegt, folgendes:

Hobel- Gilette Adjustable Stufe 5 (1962-1963, habe ich im Badezimmer gefunden) ich glaube es istn FatBoy.
Klingen- Wilkinson (Die Personna Red sind auf dem Weg)
Pinsel- Ebenso Uralt, sehr weich nach dem aufweichen in heissem Wasser.
Seife- I Coloniali Mango
Balsam- I Colonialo Mango
Aftershave- I Coloniali Rhababer (Und erstmal nicht in benutzung die Vichy Homme Sensi Balsam Ca, da ich die I Colonialo Sachen ersteinmal ausgiebig teste)

Da ich gelesen hatte, die I Coloniali würde so gute Pflegeeigenschaften besitzen habe ich mir also alle drei Sachen mal zugelegt - an Gesundheit solle man ja nicht sparen.

So mein Vorgehen:
Geduscht und den Pinsel im Waschbecken solange aufweichen lassen, einmal ausgeschüttelt und mit dem aufschäumen der Seife begonnen, keine Probleme!
Habe zuvor mein Gesicht mit der Balsam eingecremed, dann hab ich angefangen mich einzuseifen... fertig, ein Lied, also ca. 3-4 Minuten einwirken lassen.
Wilkinson-Klinge eingelegt, und angefangen, an den Wangen zu erst, dann unten rum und zum Schluss unter der Nase.
Habe sogar eine zweite Runde eingelegt! habe mich viel getraut, also auch gegen den Strich mal rasiert.
Dann alles mit lauwarmen Wasser abgewaschen und mit Eiskalten die Poren geschlossen, das Balsam erneut aufgetragen, kurz einwirken lassen und das Aftershave benutzt.

Lief alles wunderbar ab!

Doch jetzt ein Tag nach der Rasur habe ich erwartet das ich wieder mit vielen Pickelchen etc. aufwache, doch nichts! nur ein paar, sind ca. 5 Stück und kaum sichtbarer, aber leicht fühlbaren Rasurbrand.

Fazit: Sehr gut!

Kann ich noch was an meinem Equipment verbessern?
Nun frage ich euch, was kann ich tun um mein Ergebnis zu verbessern?
Muss sich die Haut ans rasieren gewöhnen?
Würde gerne kein Rasurbrand haben und auch keine Angst am Tag danach damit zu rechnen.

Habe vorher eben vor Angst immer nur getrimmt, ab und zu mit Systemrasierern (Mach3 etc.), aber es gab immer nur Stress. :/

Mit freundlichsten Grüßen,
icon

mecky messer

die haut muß sich gewöhnen.ich persönlich würde aber am halz erstmal nicht gegen den strich rasieren,as weg lassen.versuche es einfach mal.evtl. ist es zu viel für deine haut.man kann das aber nicht veralgemeinern-jede haut ist anders.

Stoppelfeld

Als Tipp, aber nicht im Zusammenhang mit dem Rasurbrand: nimm nur einen der beiden IC Balm´s. Beides sind After Shave Balm, der "Mango" etwas fettiger und fester der "Rhabarber" eher etwas wässriger und weicher.
Nach dem kalten Wasser vor dem After Shave Balm kann man auch noch ein After Shave Splash - Rasierwasser - wie Tüff grün, Pitralon, Speik o.ä. nutzen, zum IC Rhabarber gibt es ein passendes Rasierwasser, zum Mango kann man dufttechnisch etwas passendes anderes kombinieren.

Celli

ich würde den adj. auf stufe 3 einstellen und ja nicht aufdrücken. einfach gleiten lassen...

als AS:  lucky tiger after shave and face tonic
           tüff sensitiv
           pitralon ch oder a
           brion sensitiv
           münstermann florenz
           santa maria novella contro il fuoco del rasoio ( in div. duftnoten)
           musgo real classic scent
           speick
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Metzelsuppe

jau. Die Haut muss sich ans Rasieren gewöhnen.
Mein Kumpel (ü 40) hat sich jahrzehntelang nur trocken rasiert.
Dann hab ich ihn zum Nassrasieren angefixt  ;D
Das hat dann nach einer Woche auch wunderbar geklappt.
Jetzt hat er im Urlaub wieder Trockenrasiert und sah aus wie ein Streuselkucken...
Überall Pickel.  ;D ;D ;D
So rum kanns auch gehen  o)
Gruß Alex

Eugen Neter

Hallo icon,
zunächst mal herzlich willkommen in der Runde! Also einen Gillette-Adjustable im Badezimmer zu finden, das muß Dir erst einmal einer nachmachen... ;)
Aber zur Sache: Die Ausrüstung, die Du jetzt hast, ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Viel zu verbessern gibt's da nichts (allenfalls die Klinge; aber Du hast ja bereits eine der besten geordert).
Was die diversen Techniken (Hobelführung, Aufschäumen usw.) betrifft, hast Du Dich ja wohl bereits im Forum kundig gemacht.
Irgendwann wirst Du Dich vielleicht auch mit dem einen oder anderen Merkurhobel anfreunden.
Wenn Du die vorangegangenen Tips beherzigst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Allons, nochmals willkommen und viel Glück beim Rasieren!

Marcello01

Zitat von: icon am 01. Juni 2010, 21:10:55
Guten Abend liebe gut-rasiert-Member!

Kann ich noch was an meinem Equipment verbessern?
Nun frage ich euch, was kann ich tun um mein Ergebnis zu verbessern?
Muss sich die Haut ans rasieren gewöhnen?
Würde gerne kein Rasurbrand haben und auch keine Angst am Tag danach damit zu rechnen.

N´abend!

Hört sich ja positiv an! Ich bin auch recht neu beim Hobel.
Mein Fazit aus jetziger Perspektive dazu.

Erstmal nichts verändern/Verbessern wollen! Klingen sind vielleicht eine Option, aber wer mit den Wilkinson zurechtkommt, braucht vielleicht nichtmal da groß probieren.
Gewöhne dich an den Rasierer und an die Technik.
Die Haut muss sich etwas umstellen.

Rasurbrand war/ist bei mir eine Frage der Technik und Klinge.
Gute Klinge, wenig Aufdrücken, richtiger Winkel.

Außerdem der Schaum. Ich habe zu Beginn den Schaum mit zu viel Wasser aufgeschlagen. Schöner Weihnachtsmann, aber wenig effektiv.
Der Schaum hatte so weniger Gleit- und Einweichwirkung. Das hat wiederum dazu geführt, dass ich fester aufgedrückt habe.

Ich habe jetzt einen wertigen Hobel und eine Referenzklinge auserkoren und die Cremes und Seifen "abgecheckt", die ich habe. Damit Rasiere ich mich zu 90%. Hin und wieder aus Interesse mal ein Test, aber eigentliches Ziel ist es , routinierte Abläufe hinzubekommen.

Das Gesamtergebnis hat sich bei mir bis jetzt stetig verbessert.

P.S.
Möglicherweise, gerade wenn man sich tendenziell täglich rasiert, einmal "Mit" und einmal "Quer" zum "Strich" rasieren. Das reicht dann oftmals aus, für eine recht ordentliche Rasur. "Gegen" ist mit Abstand der strapaziöste Durchgang, denke ich-

Opa

Hallo Ikon,
erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Hobelrasur!
Du schreibst ja, daß Du außer 5 Pickelchen keinerlei Probleme Hattest.
Das muß ein Hobelanfänger erst einmal nachmachen! Da haben viele nach einer Woche noch zu kämpfen.
Deine Technik scheint somit schon mal ganz gut zusein.
Da habe auch ich machnmal mit einem neuen Hobel noch ab und an Rasurbrand.
Dein Equipment ist, wie Eugen geschrieben hat, Mit Ausnahme der Klinge sehr gut.
Was aber auch Ansichtssache ist.

Zum Thema Rasurbrand: IMHO ist Rasurbrand direkt nach der Rasur auftretetendes Brennen, das i.d.R. mit starken Rötungen einher geht. Der Grund ist der zu starke Oberhautabtrag durch die Klinge. Eine Schürfwunde quasi.
Die paar Pickel rühren woanders her, zumal Du sie erst einen Tag später siehst.

Ich würde zunächst, wie oben schon vorgeschlagen, erst einal die Fettcremes weglassen.
Nach der Rasur würde ich mit warmem Wasser das Gesicht abspülen und danach kalt abschrecken.
Allenfalls etwas Hamameliswasser oder As mit gut adstringierender Wirkung auftragen und dann die Haut mind. eine halbe Stunde zur Ruhe kommen lassen.

Jetzt würde ich eine gute Feutigkeitscreme mit Mineralien zur Hautregeneration dünn Auftragen damit die Haut nicht überfettet wird. Die Vichy ist schon gut. Ich nutze auch gerne L' Oreal Men expert Hydra sensitive Feuchtigkeitspflege 24 h.
Zumindest anfangs so wenig wie möglich Cremes USW. Benutzen.
Die Pickel könnten auch beginnende eingewachsene Haare sein.
Da empfehle ich Abends ein sehr mildes Peeling und eine Feuchtigkeitscreme. Kein Fett.

Viel Text für fünf Pickel.....

Vielleicht noch ein Tipp der mir bei der Rasur an gereizten Stellen hilft:
auf die Stelle jeweils vor jeden Zug darüber etwas Nivea drauf machen.
Das mildert bei mir jedenfalls erneute und zusätzliche Reizungen.   
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Drei

Zitat von: Opa am 02. Juni 2010, 04:59:32
...
Zum Thema Rasurbrand: IMHO ist Rasurbrand direkt nach der Rasur auftretetendes Brennen, das i.d.R. mit starken Rötungen einher geht. Der Grund ist der zu starke Oberhautabtrag durch die Klinge. Eine Schürfwunde quasi.
Die paar Pickel rühren woanders her, zumal Du sie erst einen Tag später siehst.
...   
Genau so ist das. Rasurbrand wird eben nicht durch Cremes bekämpft sondern durch eine leichtere Hand beim Rasieren. Natürlich gibts AS die stärker brennen. Einfach am unrasierten Gesicht auftragen und erfühlen was Du besser verträgst, viele AS brennen auch ohne Rasur. Nach meiner Ansicht hast Du Deine Hobelführung dann optimiert, wenn kein Unterschied zu spüren ist, ob Du AS auf rasierte oder unrasierte Gesichtshaut (Arm oder Bein zählt nicht) aufträgst.

Pickelchen können auch ein Problem von mangelnder Hygiene sein. Das Handtuch, mit dem Du Dir das Gesicht abtupfst sollte frisch/relativ frisch sein. Ich habe ein Handtuch mit dem nur abgetupft wird, das wird nicht zum Händewaschen verwendet. Nach der Rasur mindestens eine halbe Stunde nicht mehr ins Gesicht fassen, bis die Haut wieder genug Eigenschutz aufgebaut hat.

henning

Beim Thema Hygiene möchte ich nachhaken. Ein jeweils frisches Handtuch halte ich für extrem wichtig. Ich bitte auch einmal folgendes Prozedere zu überdenken, welches ich seit vielen Jahren erfolgreich anwende:

Zuerst wasche ich mein Gesicht ein- zweimal gründlich mit normaler Seife, um zu entfetten und es zu säubern. Duschen tu ich grundsätzlich nach der Rasur, um die Haut nochmals zu reinigen und kleinere Blessuren quasi schon ausbluten zu lassen. Ich glaube auch, daß sich ein Rasurbrand dabei schon besser erhohlt als trocken dazustehen. Duschen tu ich dabei niemals mit Duschgels, weil ich immer dasefühl habe, daß Reste auf der Haut verbleiben. Also sollte in der Dusche zumindest der Rasurbereich mit milder Seife gewaschen werden.

Du schreibst, daß Du Dich einseifst, aber nicht ob Du Gesichtsaufschäumer bist oder erst in einem Mug Schaum erzeugst. Falls Du Gesichtsaufschäumer bist, solltest Du die Wartezeit deutlich verkürzen, wenn nicht ganz sein lassen. Während des Aufschäumens wirkt die Seife ja schon auf Haut und Haar ein. Bei empfindlicherer Haut kann ein so langes Verbleiben einer Seife auf der Haut von sich aus schon zu Irritationen führen. Aßerdem besteht die Gefahr, daß der mühsam erzeugte Schaum trockener wird und wertvollste Eigenschaften verliert.
Falls Du aber Mugaufschäumer bist, würde ich die Zeit ebenfalls um min. eine Minute verkürzen, sowie überdenken, ob ich nicht einmal längere Zeit das Gesichtsaufschäumen enwenden sollte.

Vor der eigentlichen Rasur würde ich nichts anderes mahr als Schaum auftragen, zwischen Rasur und Dusche dann auch nichts mehr, bestenfalls ein mildes AS zum desinfizieren. Nach der Dusche dann im Gesicht mit frischem Handtuch vorsichtig abtupfen und ein mildes AS oder Balsam verwenden.

Die einzige Rasierseife, der ich Pflegeeigenschaften andichten möchte, ist meiner Meinung nach die Mitchell's Woolfat, bzw. die baugleiche Kent Rasierseife. Der Wollfettanteil erinnert mich ein wenig an die Pflege und den Duft von Penatencreme.

Desweiteren ist Übung angesagt, zwecks Gewöhnung von Haut und Hand (an das Rasiergerät).

Ciao

icon

Guten Abend!
Ich muss sagen, vielen Dank für eure Ratschläge.
Nun habe ich auch einige der Tipps befolgt wie z.B.:

-neue Red Personna - tatsächlich, die sind besser.
-leichter rasiert, weniger bis kaum Druck ausgeübt.
-nur mit dem Strich, habe einen Wirbel am Hals habe ich gemerkt (Habe mir eine Skizze der Wuchsrichtung gemacht und dann rasiert- nun kann ichs auswendig)
-Pitralon nach dem rasieren, dann die IC Balsam, auch nur hauch dünn.
-Schaum nicht lange einwirken lassen, ca. so lange wie ich die Klinge eingelegt hatte.
-Und ein frisches Handtuch, nur zum abtupfen.

Nach der letzten Rasur, dachte ich ich würde keine Entzündungen und kleine Eiterpickelchen bekommen, doch ich irrte mich und glaube nun zu wissen warum das so ist.
Habe nach der Rasur, immer mit meiner Hand bzw. Fingern über gesicht gestrichen, da ich viel am Rechner arbeite, sind die Finger logischerweise oft auf der Tastatur, die wiederrum Bakterien auf der Oberfläche hat.
Nun denke ich sind diese Bakterien auf die empfindliche Hautregion gekommen und haben zu einer Entzündung geführt - shit happens!

Ich versuche nun mich so wenig wie möglich im Gesicht zu berühren, außer beim waschen.

Zu deiner Frage Henning, ich habe die IC-Seife in einem mitgefliertem Krug, schäume also in dem Gefäß auf.

Ich hoffe es wird nun besser!
Doch leider kann ich das ganze erst in 2-3 Tagen bewerten, vielleicht habe ich diesmal eine verbesserte Technik gehabt. :/

Guten Abend Community!
icon

Alfred

2 Tipps

1.) Die IC Mango ist die Göttliche ..  ;)

2.) Ganz ernst. Umstellung auf den Hobel erfordert Zeit. Achte die ersten Wochen nicht auf das Rasurergebnis, sondern nur auf die Sanftheit.

Tolpan

Hi Icon!

Das erinnert mich sehr an meine Anfangszeit mit dem Hobel vor etwa einem Jahr...

Ich hatte auch mit kleinen Eiterpüntchen zu kämpfen, v.a. im Mundwinkelbereich.
Zum einen -wie meine Vorredner ja schon herausstellten - brauchts schon mMn mindestens
gefühlte 10 Rasuren bis sich die Haut an das Hobeln gewöhnt.

Zum anderen konnte ich eben dieses Problem mit einem Alaunstein (von Manufactum) recht gut
reduzieren. (passiert zwar je nach Klinge und Hobel immer wieder mal, aber meist bei deutlich
aggressiverer Hardware (39c, weit aufgedrehter Progress bzw. Feather, etc.))
Einfach nach dem kalten Wasser nach der Rasur mit dem Stein (nicht so n Wilkinson-Stick)
über die nasse Haut fahren. Es ersetzt alkoholische AS und scheint mir die Poren noch besser zu
verschließen. Schmecken tuts allerdings nicht so erhebend.  :-X
Danach ein guter ASB (da bist Du ja ohnehin hervorragend ausgestattet), und alles sollte passen.

Da Du ja das Mango-ASB auch als Pre-Shave benutzt, gibts da auch wenig opimierungspotential,
obwohl ich dennoch auf Kriklkrakl's WD20.30 hinweisen möchte.

Ach ja: Auch wenn das Gefühl im Gesicht dann einem Baby-po ähnelt.... FINGER WEG!
Mindestens eine Stunde!

Gruß, Peter

- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

icon

Guten Tag Leute,
so melde ich mich wieder, ist etwas länger her.

Habe inzwischen das Pickel Problem, ein wenig unter Kontrolle bekommen, doch am Hals an den Seiten links und rechts, entstehen immernoch Eiterpickelchen, dabei rasiere ich nur mit dem Strich.
Außerdem am Kinn sind auch noch Pickelchen, nur wenige, drei vier Stück.

>Bisher habe ich in meinem Adj. nur die Personna Red drin gehabt, wollte euch fragen ob es möglich ist, dass mir jemande ein-zwei Klingen von den besten (wie in dem einen Thread gepostet ist) zusenden könnte, vielleicht komme ich ja mit na Feather oder einer anderen besser klar.
Doch leider gibts im Internet kein "Probepack" von den Teilen, deshalb frage ich hier ob mir nicht jemand aus seinem Sortiment ca. 5 versch, jeweils 2 Stück zusenden kann, würde diese auch bezahlen, selbtverständlich. - würde mich riesig freuen, vllt. hat der jenige auch noch einen Hobel über? =)

Überlege zur Zeit ob ich mir doch nicht einen 23c hole, der soll ja sanft sein, welcher Merkur wäre auch noch zu gebrauchen? für meinen Fall?

Vielleicht solle ich auch mal das Zeug aus Österreich probieren (Aftershave) kann man nur auf einer Seite kaufen, da es so ein Privatzeug ist, mir ist der Name entfallen, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Soll ziemlich gut sein, aaah mist! :/

Ich ärgere mich manchmal total, wie easy sich einige Leute rasieren, ohne jegliches bedenken an Pickel oder Rasurbrand.

EDIT: 66-60 heisst das Zeug!

astra

Imho liegt das an der Pubertät. In 2-5 Jahren wirst du diese Probleme nicht mehr haben.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.