Preiserhöhungen bei Wacker

Begonnen von matjes, 03. Oktober 2007, 13:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Ich habe eben wieder mal meine beiden Traummesser bei Meister Wacker anhimmeln wollen, als mir die Preise ins Auge gestochen sind. Würde ich nicht schon sitzen, würde ich jetzt liegen! Meine beiden Wunschmesser 1001 und Jungmeister 7/8 mit spanischem Hohlkopf kosteten zuvor um die 98EUR. Das Jungmeister kostet jetzt 125EUR und das 1001 gar 148EUR! Das sind Erhöhungen von 25 und 50%! Wann wurde das gemacht und weiß jemand, wieso das so drastisch angezogen hat? Gibts Stahlmangel oder ist die Nachfrage zu hoch, daß Meister Wacker nicht mehr alles schafft und deshalb Abwehrkonditionen eingeführt hat?

Gleiches gilt auch für TDC, da kosten die genausoviel.

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Jaaa, kann ich nur bestätigen.
Ich hätte mich auch fast hingelegt als ich das gesehen habe!  ::)

Mir war zwar schon seit einiger Zeit klar, dass dies so kommen musste    aber das es gleich so drastisch ausfallen würde hat mich überrascht.

Meine VERMUTUNG:
Herr Wacker hat nun selbst erkannt, dass er seine Rasiermesser <sehr günstig> verkauft?!?!
Zum anderen vermute ich, dass sich einige seiner Rohling-Modelle dem Ende neigen.

Dennoch halte ich immer noch daran fest, dass ich mir lieber ein Wacker für 125 € kaufen würde als ein Mühle oder DOVO Rasiermesser für 100 €.

Die Jungmeister sind, ganz nebenbei gesagt, wunderbare Rasiermesser.
Der amerikanische Spitzkopf ist wirklich sehr spitz und nicht ganz einfach in der Handhabung.
Aber es ist eine Freude sich mit dem Ding zu rasieren.

Gruß

Bengall
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Ich könnte mir mit Anlauf wohin beißen, daß ich nicht mal eben 100Eur nebenher hatte für das mit dem spanischen Hohlkopf! Mit dem gehe ich schon seit Monaten schwanger und immer kommt was dazwischen, das diese Investition immer weiter verzögert. Nuja, muß ich eben noch ein wenig länger sparen...

War Dein Wackermesser rasurfertig out-of-the-box? Oder mußtest Du nachhelfen, wie so oft beschrieben?

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Ich musste minimalst nachhelfen.
Also nur etwas auf nem Chromoxid-Riemen und dann auf anderen Riemen abledern.
Habe aber auch immer den Vorteil mir die Dinger genau ansehen zu können, da ich sie bei TDS kaufe.
Ich glaube das ist ein sehr großer Vorteil!

Vor einiger Zeit habe ich mir von Herrn Wacker ein Messer nach meinen Vorstellungen zusammenbauen lassen (meine Wünsche hat Frau Wacker aufgeschrieben).
Was ich dann bekommen habe war alles andere als das bestellte.
Da hat TDS auch den Wagen aus dem Dreck gezogen und alle Änderungen selbst vorgenommen.

Bei TDS liegt momentan noch ein Jungmeister welches in "schönen" Rotholzschalen daher kommt.
Das ist in einem gebrauchsfertigen Zustand.

matjes

Tja, Du hast es da besser als die meisten hier, Du kannst die diversen In-Läden besuchen. In München oder gar Augsburg ist das nicht so dolle. Nur die Standardmesser von Dovo und Zwilling. Schade.  :(

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Häää, sag mir mal einen zweiten In-Laden in Berlin?!?!!?!? Na gut, 1000&1 Seife vielleicht.

Außerdem würde ich TDS nicht gerade als In-Laden bezeichnen  :-[
Eher als Refugium. 

Aber ganz nebenbei. Für 125 € ist das Jungmeister immer noch ein guter Deal.
Bei Zwilling musst Du für ein 6/8 Rundkopf 155,00 € hinlegen, bei Dovo gibt´s noch ein ganz einfaches 6/8 Rundkopf für schlappe 60 oder 65 € aber ein 7/8 bekommst Du sonst eigentlich nirgends mehr.
Bei Ebay könntest Du Dein Glück versuchen und mit 125 € auch recht weit kommen.
Allerdings ist da das Risiko um ein vielfaches größer ein kaputtes oder total verkorkstes Messer zu bekommen.

Als Alternative könntest Du noch MeckyMesser anschreiben?
Der hat bestimmt noch eins seiner 7/8-8/8 Zwilling-Messer mit Kullenrücken und spanischem Kopf. Zuletzt hat er die für 85 € verkauft.
Die sind auch recht gut aber lange nicht so einfach zu schärfen wie die Jungmeister.
Außerdem kommen die in unglaublich schlechten Plastikschalen.
Dagegen sind die klobigen Holzhefte aus dem Hause Wacker noch eine richtige Augenweide!

Senser

@ Bengall
Ich bin gewiß kein Freund von Edelstahl Klingen, aber die Friodur von Mecky Messer sind unschlagbar, sowohl im Preis als auch in der Leistung. Die Hefte sind auch nicht schlechter als die von meinen Lieblingsmessern, und die sind schon sehr schlecht. Außerdem wird es vermutlich eine Ewigkeit dauern, bis so ein Messer mal wieder nachgeschärft werden muß.
Wenn ich mich nicht irre, hat der Matjes aber schon Eins.
Gruß Senser

matjes

Matjes hat sogar zwei, eines mit Rundkopf und eines mit spanischem Hohlkopf. Geb ich nicht mehr her. Never.

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Na dann war meine Empfehlung doch gar nicht mal schlecht, oder?

Vermutlich würde Matjes seinen Jungmeister auch nicht wieder hergeben?

matjes

Kann Matjes nicht sagen, denn Matjes hat noch keines probiert. Aber Matjes vermutet mal: nein.  ;D

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Bengall Reynolds empfiehlt Wacker-Rasiermesser immer wieder gerne.
Ohne dabei ein schlechtes Gewissen oder eine familiäre Bindung zum Hause Wacker zu haben.

Meiner Meinung nach bekommt man dort, mit etwas Glück, erstklassige Ware!

Wenn ich vergleiche was man für andere, gute Rasiermesser hinlegen muss und auch tut, bietet Wacker immer noch ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

matjes

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. Oktober 2007, 13:36:40
Meiner Meinung nach bekommt man dort, mit etwas Glück, erstklassige Ware!

Irgendwas an diesem Satz gibt mir doch zu denken...

Gruß
Matjes

urza

Er meint wahrscheinlich das man immer ein Preislich angemessenes Messer bekommt, Manchma aber auch ein Wirklich hochwertiges?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

@ matjes & urza

Nein, ich hatte im Hinterkopf noch die vielen Kommentare von anderen Wacker-Kunden die sich im NRF bitterböse über die erhaltenen Messer beschwert haben.
Außerdem meine eigene Erfahrung mit dem dort bestellten maß gefertigtem Messer.
War ja kein schlechtes Messer aber halt nicht das was ich mir dort hatte bauen lassen wollen!

Nochmal; ich kann echt nur jedem Rasiermesser-Freund empfehlen sich ein Wacker-Messer zu kaufen.
Vielleicht sogar einfach nur um es einzumotten und in 50 Jahren wieder auszupacken und zu verkaufen!?!?

Genau genommen sind die Wackers alle Sammlerstücke (die rostfreien Outdoor- und Damastmesser mal außen vor! Die kenne ich selbst gar nicht) und weichen irgendwie von den Bildern auf der Homepage ab.
Dafür bekommt man aber noch die Handarbeit eines alten Meisters welcher sein Handwerk noch zu einer Zeit erlernt hat, in der das Rasiermesser noch zu den täglichen Gebrauchsgegenständen eines fast jeden Mannes gehört hat.

Wie gesagt, ich habe den großen Vorteil mir die Wackerlinge vorher ansehen zu können und daher die Wahl welches ich kaufe oder welches ich liegen lasse.
Die wenigen die ich gekauft habe sind allesamt absolute Spitzenklasse.
Das einzige Wacker welches mich nicht 100%ig zufriedenstellt (nur zu ca. 95 %  :-\ ) ist das # 1001 Feinster Hohlschliff.
Dieses ist von der Klinge her für mich etwas zu starr, wobei ich gestehen muss, dass es sich bei diesem Modell um meine Maßfertigung handelt.

Bengall Reynolds

Matjes, das Du evtl nicht darauf vertraust Glück zu haben, habe ich mir gestern das Jungmeister bei TDS nochmal angesehen.
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&products_id=195
Ich bekomme hoffentlich die nächsten Tage einige Originalfotos davon.
Es ist aber eins mit spanischem Kopf, welches ich aber eigentlich noch besser finde.

Egal! Man munkelte mir zu, dass die Jungmeister sowieso bald ausverkauft sind (was man mir von den Red Heads auch schon mal erzählt hat!) bzw nur noch in den USA erhältlich sein werden.

Das Teil ist definitiv in tadellosem, rasierfertigem Zustand. Das Heft ist aus einem rötlichen, sehr glattem Holz und sieht echt gut aus.
Die etwas klobigen Holzhefte der Wackerlinge bedürfen ja bekanntlich etwas Gewöhnung  :-\

Als Stammkunde und Dauernervensäge bei TDS habe ich noch eine Flasche schweizer Pitralon oder Pashana ausgehandelt, solltest Du Dich zu einem Kauf entscheiden können.