Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Eine weitere WD20.30 Rezeptur:
Zitat von: wernerscc am 04. Mai 2017, 00:17:05
Die Rasur am Mittwoch:
......etwas WD20.30 (20% Sheabutter, 30% Neo-Ballistol, 50% Hattric PS, Messerspitze kristalline Zitronensäure) einmassiert
.......
Die WD20.30 Rezeptur mit Sheabutter und Neo-Ballistol funktioniert prima! Die Konsistenz ist homogen aber recht flüssig.
Was lange währt wird endlich gut!

carnap

Zitat von: alvaro am 03. Mai 2017, 22:36:23
Wieso wäscht du den Schaum ab?
Wenn du vor der Rasur 3 x einseifst sehe ich es so, dass du das Pre abgewaschen hast und die Wirkung nicht mehr voll zur Wirkung kommt.

Nein, eigentlich nicht, habe ich mehrmals probiert. Wenn ich zuerst das PS anwende und die Haut danach mehrfach einseife und wieder abwasche oder umgekehrt, macht kaum einen Unterschied. Heute zuerst eingeseift, danach das PS angewendet und rasiert -- eigentlich kein Unterschied bei mir.

Für mich habe ich herausgefunden, dass die Barthaare vorrangig durch ausgiebigen Kontakt mit warmem Wasser schön aufgeweicht werden, erst sekundär durch die Rasierseife.
Gegenproben: 1. Duschen mit beliebigem Duschgel, sparsam aufgetragen --> Barthaare gut aufgeweicht, Rasur funktioniert gut. 2. Gesicht nur ein Mal mit warmem Wasser abwaschen, Haut einseifen und 3 Minuten warten --> es zupft und rupft unangenehm, Rasur schlecht.
Ich merke aber eventuell leichte Unterschiede in der Rezeptur des PS. Muss ich noch genauer herausfinden.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 04. Mai 2017, 00:23:09
.......
Die WD20.30 Rezeptur mit Sheabutter und Neo-Ballistol funktioniert prima! Die Konsistenz ist homogen aber recht flüssig.....
Die homogene Konsistenz muß allerdings vor Gebrauch durch kurzes Schütteln eingestellt werden, da sich bei Lagerung zwei Phasen ausbilden.
Was lange währt wird endlich gut!

carnap

Ich verwende nun seit etwa drei Wochen regelmäßig Kriklkrakls Preshave und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Gestern am Abend wollte ich es wissen und habe statt des PS einfach eine Nivea for men genommen.
Ist auch als Preshave geeignet, finde ich.

Die Wirkung ist aber deutlich schlechter als mit dem KK-PS. Ich bleibe bei Kriklkrakls Rezeptur. :-)
Ist schon eine feine Sache ...

Tim Buktu

Ich habe jetzt recht lange hin und her probiert.
Ohne Pre, verschiedene Mischungen mit und ohne Zitronensäure, Pre-Cremes, Kokosöl only. Hatte auch hin und wieder mit manchen Mittelchen unterschiedlich positive Ergebnisse, die sich aber nicht für längere Zeit gehalten haben, bzw. war nach einem Wechsel keine spürbare Verschlechterung feststellbar.
Bei der Rasur konnte ich auf Dauer keine nennenswerte Erleichterungen spüren. Jedoch der Hautschutz, der vor allem nach der Rasur spürbar ist, stellte sich am zuverlässigesten bei der Vorbereitung nur mit Kokosöl ein. Bei meinen Barthaar- und Hautverhältnissen scheint das von den getesteten Mitteln das Beste zu sein. Schaden habe ich auf Dauer aber auch ganz ohne Pre nicht genommen. Fürs gute Gefühl tut's mit aber zukünftig erst mal das Kokosöl.
Vermutlich so lange, bis hier die nächsten Kombis angepriesen werden, die sich für mich testenswürdig anhören. Jedenfalls war es interessant diese Tests durchzuführen. Danke für die Tipps!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Betriebsarzt13

Zitat von: Tim Buktu am 14. Mai 2017, 13:52:32
<...> Jedoch der Hautschutz, der vor allem nach der Rasur spürbar ist, stellte sich am zuverlässigesten bei der Vorbereitung nur mit Kokosöl ein.<..>
Genau deshalb nehme ich ab und an auch mal Speick Active Hautöl, anstatt des Pre's. Ist natürlich bei Weitem nicht so kultig....

Daher nun eine neue Mischung angesetzt, diesmal wieder mit lavera Basiscreme.

Version 7

9g Mandelöl
5g Rizinusöl
11g Arganöl
44g Lavera Basiscreme
17g Kosmetisches Basiswasser
3g Zitronensäure
10g Tüff Grün AS
2 Tropfen ätherisches Öl Zeder
2 Tropfen ätherisches Öl Pfefferminze

Wie immer schön im Wasserbad zur Emulsion erwärmt. Sieht gut aus, deutlich besser als mit dem Kokos'öl' was eher eine Paste ist und sich nicht auflösen ließ bei Version 6.

V7 steht jetzt bei sommerlichen 14Grad auf dem Balkon zum Abkühlen und wird für die nächste Rasur am Montag verwendet!


MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sahra

Auf Anraten von alvaro werde ich mal WD20.30 probieren. Ich habe die Zusammenstellung nur minimal verändert. Babycreme bleibt. Statt Limette-Aloe aus dem Rossmann habe ich etwas Kokosöl genommen und zur Ergänzung von allen kosmetischen Ölen, die demnächst verbraucht werden müssen: Babususöl, Calendulaöl, parfümiertes Öliven-Sonnenblumenöl-Mix und Mandelöl. Solange, bis die Menge stimmte. Statt Ethanol habe ich 80-prozentiges Kölnisch-Wasser aus dem türkischen Supermarkt genommen.
Mal sehen, was die nächste Rasur dazu sagt.

alvaro

Das türkische Kölnisch Wasser ist okay, das nehme ich auch.
Viel Erfolg.

Sahra

Ich habe es mittlerweile probiert. Als Pre-Shave, nicht für die endgültige Rasur. War zwar usprünglich für eine seifenfreie Rasur gedacht, aber ich habe mich anders entschieden.
Wie viel nehmt ihr davon? Ich habe etwa soviel genommen, als würde ich mich eincremen, so dass die Haut gut bedeckt war.
Das Resultat ist gut. Gründlicher als gewohnt, und die Haut fühlt sich schön weich an. Die dunklen Pünktchen sind einfach nicht zu vermeiden, da die Haare dunkel sind. Die scheinen nun einmal durch die Haut durch. Aber glatt ist alles geworden. Ich habe mich an einem Tipp aus einem youtube Video orientiert, in dem eine Frau, die einen Hobel verwendet, empfahl, zu ertasten, in welche Richtung das Haar an welcher Stelle der Achselhöhle wächst. Da wurde ich tatsächlich überrascht. Ich habe enorm viele Wirbel drin.

Sahra

Mittlerweile habe ich es für die alleinige Rasur verwendet (davor noch einmal mit zusätzlich Seifenschaum, aber nur wenig), und es funktioniert bei mir ausgezeichnet.

Betriebsarzt13

Erstmal ein gesundes 2018 allen Forenmitgliedern!

Version 8

10g Mandelöl
5g Rizinusöl
5g Aloe Vera Öl
7g Jojoba Öl
49g Lavera Basiscreme
20g today men after shave extreme
3g Zitronensäure
5nl Hamamelisdestillat

Wie immer schön im Wasserbad zur Emulsion erwärmt. Sieht gut aus, deutlich besser als mit dem Kokos'öl' was eher eine Paste ist und sich nicht auflösen ließ bei Version 6.

V8 steht jetzt bei winterlichen 8Grad auf dem Balkon zum Abkühlen und wird für die nächste Rasur morgen verwendet!


MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

KY4400

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer WD 30.20 inzwischen über einen längeren Zeitraum regelmäßig benutzt und wie hier jetzt die Erfahrungen sind.

Viele Grüße

alvaro

Ich nutze WD 20/30 bei (fast) jeder Rasur.
Ich nutze in der Regel die Version mit Citronensäure.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Für mich fast wichtiger wie eine gute Seife.
Danke an Kriklkrakl für diese "Erfindung"! dh:
Das einzige was vergleichbar ist ist sind "Bartweichmacher" aus dem Drogeriemarkt.

KY4400

Hm, das scheinen ja nicht ganz so viele zu sein.... Woran hat es gelegen?

alvaro

Oder es antworten nicht alle.
Nicht jeder liest hier immer mit oder antwortet sogar.
Lies den Stang durch und du kannst dir eher eine Meinung bilden wie durch eine einfache Frage