RC tiefkühlen???

Begonnen von Kirk, 26. Mai 2010, 10:33:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kirk

Hallo Erik,

kannst Du uns, für Nicht-Chemiker verständlich  ;D, erklären warum eine kühlere Lagerung nichts bringt? Tiefkühlen ist mir ja mittlerweile klar.

Danke u. LG

Herbert

kormann

Du ich bin gar kein Chemiker. Ich kann nur, aus dem was ich über Seifen und Cremeseifen weiß, einen Rückschluß auf das zu erwartende Ergebnis ziehen und in diesem Punkt würde ich Uwe voll und ganz zustimmen: Tiefkühler bringt Ärger.

Und eine kühlere Lagerung bringt bei Seifen/ Schmierseifen (also RC) einfach nichts, weil die auf Grund ihres pH Wertes ohnehin nicht schlecht werden. Jedenfalls nicht in einer Zeit, in der es lohnen würde darüber nachzudenken. Schlecht verschlossene oder offene Cremes trocknen irgendwann einfach nur ein. Ein Risiko, was im Gemüsefach vermutlich etwas geringer ausfallen dürfte. (?)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Kirk

Danke Eric, aber ist aufgrund der kühleren, nicht tiefgekühlten, Lagerung die Erhaltung der Duftstoffe nicht besser gegeben. Weniger wg. der Haltbarkeit der RC selbst, aber des Duftes wegen?

kretzsche

Bei RCs in Schraubdosen habe ich gute Erfahrungen mit einer Lage Haushaltsfolie gemacht. Einfach Deckel aufschrauben, eine Lage Folie auf die offene Dose legen und wieder zuschrauben. Die Folie wirkt dann wie eine zusätzliche Dichtung.

Uwe

Kirk

Gute Idee Uwe, danke!