Evtl. RC wechseln? Andere Tipps?

Begonnen von darchr, 21. Mai 2010, 20:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darchr

Hallo,

ich habe einige Probleme bzgl. sauberer Rasur und teilweise auftretenden Rötungen.

ich gehe bei meiner Rasur wie folgt vor:

Nach dem Duschen nehme ich ein warmes/heißes Handtuch und halte es 30 Sekunden auf die zu rasierende Stelle; das ist bei mir praktisch nur der Kinnbereich und die Oberlippe, hier jeweils aber recht starres, festes Haar. Ich schäume in der Hand mit warmen Wasser Nivea RC auf und trage die auf, und lass sie 3-4 Minuten einwirken, manchmal ist sie etwas zu trockne nach der Einwirkzeit, habe ich das Gefühl. Ich rasiere zuerst mit dem Strich, dann quer und dann gegen, wobei ich jeweils dann immer wieder Rasierschaum auftrage, der noch im Pinsel ist (teilweise muss ich nochmal etwas mit Wasser aufschlagen, da er sonst zu trocken ist); hier lasse ich die Haare aber nicht wirklich noch mal einweiche,n sondern mache gleich weiter.
Auffallend ist im Kinnbereich, dass es so wirkt, als wenn die Haare ein großer Widerstand sind, es scheint teilweise zu "haken", die Klinge gleitet also nicht wirklich; zudem muss ich sagen, dass mein Kinn recht ausgeprägt ist, ich also insbesondere beim Übergang/bei der Kinnspitze Probleme habe, alles ab zu kriegen. Im Oberlippenbereich ist dies insbesondere direkt unter der Nase ähnlich; mit und quer zum Strich bringt kaum etwas, sodas vor dem dritten Durchgang noch so gut wie alle Haare da sind, die ich eher "abschabe", weil die Klinge nicht wirklich gleitet (ich drücke keinesfalls zu hart auf). Wenn ich stark die Haut spanne (also eine Grimmasse ziehe), werden die Rötungen teilweise noch schlimmer habe ich das Gefühl, weil die Haut dann nicht wirklich glatt ist, die Klinge also keinen "geraden Weg" zurücklegt, ähnlich wie bei meinem Kinn, etwa auch direkt unter der Unterlippe, wo ich eine recht ausgeprägte "Einkerbung" hab (hier gehen die Haare sogut wie gar nicht weg).

Woran kann das liegen? Die insgesamt nicht zufriedenstellende Rasur mit teilweise auftretenden Hautrötungen; soll ich evtl. mal die Palmovile RC verwenden? Oder ist eine Rasierseife besser? Was ist genau ein Rasiergel?
Ich habe teilweise das Gefühl, mit dem Dosenschaum von früher geht es besser, zumindest ist die Haut dann nicht so gereizt.

Wie oft kann ich in etwa eine Rasierklinge verwenden? Wie gesagt, ich habe praktisch nur Bartwuchs auf der Oberlippe und am Kinn, Wangen und Hals so gut wie gar nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Klinge bereits nach 3-4 Mal Rasieren nicht mehr scharf ist, und das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen? Muss ich die irgendwie auf eine bestimmte Art noch säubern? Ich halte sie immer kurz - schüttelnd - nach jedem Zug ins warme Wasser und nach der Rasur spüle ich sie eben kurz ab und wedel sie trocken.

Den Systemrasier würde ich eigentlich gerne behalten; evtl. hier auch einen anderen? (Wilkinson??) eigentlich sollte damit doch auch eine Rasur möglich sein, die nicht die Hälfte der Kinnhaare stehen lässt (hier kriege ich schlichtweg einen großen Teil nicht rasiert aufgrund der Kinnform).

Danke für eure Hilfe

Brauer

Frage 1 was für einen Systemrasierer verwendest Du- 2Klingen 3 Klingen oder mehr ???
bei z.B Aldi und der gleichen kann ich mir gut vorstellen dass die nach 3 Rasuren durch sind, ja sogar dass die am Anfang schon nicht wirklich scharf sind. Mit dem Dosenschaum hast Du nicht unrecht, da sind die Systemrasierer
zumindest die heutigen ja drauf ausgelegt. dass Zeug spült sich leicher aus als Schaum aus RC/RS und damit kommen wir zum Knackpunkt- die Klingen werden nicht unbedingt stumpf nur verstopfen sie vom Rasierschaum und den Bartstoppeln, und rasieren dann nicht mehr sauber. Raten kann ich Dir zu keinem Systemie- hoble seit Anfang, durch
Vatern übernommen.Systemie mal kurz ausprobiert und verworfen- dass verstopfungsproblem haben die alle mehr
oder weniger- ich denke je mehr Klingen desto mehr, denke mal über einen Hobel (Sicherheitsrasierer nach, grade am Kinn wirst Du überrascht sein wie gut dass klappt, und Deine Probleme minimiert. Gruß Carsten PS an der RC liegt es eher nicht die Nivea ist keine schlechte ;)

Baas vant Spill

Hi!

Nur so ein paar Gedanken dazu:
- Nimm evtl etwas mehr Wasser zum Schaumanrühren
- Handtuch weglassen -> evtl. ist die Haut schon zu stark strapaziert
- Wann rasierst du dich? Morgens nach dem Aufstehen klappt es bei mir deutlich besser wie abends
- Schon mal ein Preshave versucht? Proraso oder Eigenbau a la kriklkrakl?
- Den Schaum mit dem Pinsel einmassieren.
- Was ist das für ein Systemie? Mach3 sollte OK sein und ist auch nicht ganz übel mit den Klingenstandzeiten. Kann da aber keine genauen Zahlen sagen, ist schon zu lange her

darchr

Mach3 ja, habe ich vergessen zu schreiben, also 3 Klingen. Merkwürdig ist halt wirklich, der starke Widerstand gerade am Kinn...

kriklkrakl

Das Märchen vom 'bösen Systemrasierer mit den hinterhältigen Gleitstreifen' bitte nicht allzu wörtlich nehmen,
viele Forumskollegen verwenden Systemies gerne und regelmässig, auch die Discounterklingen.

Die Standzeit ist sehr individuell, je nach Bart und Rasiermittel sind 10-14 Rasuren ein guter Schnitt,
manche können sich angeblich auch 4 Wochen mit 1 Klinge rasieren.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Haken, Hoppeln, mangelhafte Gleiteigenschaften = Nivea RC. Ist mir scheißegal, ob das üble Nachrede ist. Die hat wirklich Null Einweichwirkung. Das merkt man vor allem deutlich und sofort mit einen Systemrasierer.

Nimm Florena RC für normale Haut, Palmolive RC classic oder auch Speick RC. Dann klappts. Das sind alles einwandfreie RC. Oder die klassische Palmolive Rasierseife, die es wirklich Überall gibt.

Wolfgang

Hallo Darchr,

eigentlich haben die Kollegen schon alle Hinweise gegeben. Auch den Hinweis, den ich gern noch betonen möchte, wurde schon von Baas genannt. Ich halte den Tip für so wichtig, daß eine zweitmalige Nennung nicht schaden kann.

ZitatNach dem Duschen nehme ich ein warmes/heißes Handtuch und halte es 30 Sekunden auf die zu rasierende Stelle;

Lass das heiße Handtuch nach der Dusche und vor der Rasur einfach weg! Das mag zwar zum Vollprogramm gehören und viele Leute kommen damit womöglich auch bestens klar, was ich keineswegs bestreiten mag; meine persönliche Erfahrung war jedoch die, daß ich nach jeder Rasur wie gegerbt aussah, wenn ich mir so einen heißen Wickel vor der Rasur ins Gesicht geklatscht hatte.
Viel Erfolg
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

darchr

Zitat von: quickiekuchen am 21. Mai 2010, 21:57:30
Haken, Hoppeln, mangelhafte Gleiteigenschaften = Nivea RC. Ist mir scheißegal, ob das üble Nachrede ist. Die hat wirklich Null Einweichwirkung. Das merkt man vor allem deutlich und sofort mit einen Systemrasierer.

Nimm Florena RC für normale Haut, Palmolive RC classic oder auch Speick RC. Dann klappts. Das sind alles einwandfreie RC. Oder die klassische Palmolive Rasierseife, die es wirklich Überall gibt.

Was ist mit der Palmovile snsistive?

Wie funktioniert das mit dem Einschäumen denn bei Seife, ist das nicht so ein Stick?


darchr

Wie schäume ich denn dann bei einem Stick eigentlich auf?

quickiekuchen

Ausreichend Seifenabtrag im Gesicht verteilen und dann aufschäumen.

Cordy

Zitat von: darchr am 21. Mai 2010, 23:08:51
Wie schäume ich denn dann bei einem Stick eigentlich auf?

Hallo darchr,

mit dem Stick Schaum erzeugen ist, finde ich perönlich, die einachste Art.

Du nimmst den Stick und fährst einfach ein paar mal über das nasse Gesicht.
Ich mach das immer bis es leicht "gefroren" aussieht, also eine dünne Schicht
vorhanden ist. Einfach mal ausprobieren. Dann den feuchten Pinsel nehmen und
aufschäumen. Ist der Schaum zu trocken, Pinsel kurz ins Wasser dippen und
weiter aufschäumen, solange bis du die richtige Konsistenz hast.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ja - diesen heißen Handtücher .... Für Manchen ist Das einfach zu viel Wärme auf der Rasurhaut sodass sie im Zweifelsfall wirklich stärker aufquellen kann als das Barthaar und dadurch in Folge die Haut natürlich überstrapaziert wird durch die anschließende Rasur.
Auch kann das zuvor zur Gesichtsreinigung genutzte Mittel schon etwas zuviel austrocknen und so für die Reizungen später sorgen ...

Ob die Nivea - Rasiercreme jetzt "Schuld" hat weiß ich nicht zu sagen - selbst habe ich sie erst kürzlich probiert und meine ansonsten doch unempfindliche Haut zeigte eine merkwürdige Reaktion = sie "schwoll" quasi an Was ich garnicht kannte zuvor. Die Rezeptur ist ja eigentlich bis auf das enthaltene Silikon eher unauffällig; und Silikon ist in sehr vielen Rasiercremes enthalten aber in sehr geringer Dosos um die Gleitfähigkeit des Rasurwerkzeugs zu verbessern.

Wenn der Schaum während der Einwirkzeit mal etwas eintrocknet so wurde eventuell etwas zu wenig Wasser verwendet - die Nivea ist ja meiner Ansicht nach eher eien etwas "fettere" RC welche durchaus etwas mehr Wasser verträgt.
Auch kann Es an "zu trockener Umgebungsluft" im Bad liegen - Das konnte ich selbst hier schon beobachten.
Dann kreise ich einfach nach dem erstem Auftragen des Schaumes weiter langsam mit dem Rasierpinsel durch / über den schon aufgetragenem Schaum sodass Dieser während der Einwirkzeit schön feucht bleibt ;).

Am Kinn sind die Barthaare generell am stärksten - dort dann ruhig den schon aufgetragenen Rasierschaum mal mit den Fingerspitzen etwas "einmassieren" ;) - mache ich selbst auch ganz gerne und tut der Haut auch gabz gut :); aber bitte nicht übermäßig Drücken mit den Fingern dabei.

Ob der Systemi nun in diesem Fall besser / schlechter ist als ein ordinärer Hobel  ??? - Mann weiß Es nicht genau und hängt von individuellen Faktoren ab ...
Bezüglich Systemi + Dosenschaum wurde ja auch schon Was geschrieben.
Davon ab muss sich die Haut auch erst einmal an richtigen, selbst erzeugten Rasierschaum gewöhnen - die fetugen Dosenprodukte sind ja - bis auf sehr wenige Ausnahmen - nicht wirklich auf richtiger Seifenbasis hergestellt und die Haut benötigt da dann schon etwas um sich richtig zu adaptieren 8).

Eigentlich wurde Alles schon geschrieben ...

MfG

Andreas

quickiekuchen

Gerade die Nivea gehört zu den wenig sanften RC. Da hatte ich Damals schnell ein alkalisches Gefühl auf der Haut.

Also bloß nicht vom geilen Duft täuschen lassen! ;D

Brauer

quickie, ich behaupte mal nicht dass die Nivea die beste, oder richtig gut wäre, ich kann mich damit aber einwandfrei
rasieren, und wenn Du ein richtig alkaliches Gefühl auf der Haut bekommst, warum verspürst Du dann keine Einweichwirkung ??? ??? Vielleicht bekommst Du ja vom "geilen" Duft auch eine zittrige Hand und es hoppelt deswegen ;) ;D Vielmehr glaube ich allerdings das der fette Schaum den Dreiklinger zusetzt und es deswegen hoppelt, in Verbindung mit einem Hobel funktioniert die Nivea-zu meinen Lieblingen gehört sie nicht, und ich arbeite auch nicht für die, nicht verwandt oder sonst was.