Wie lange hält ein Hobel?

Begonnen von sunday45, 18. Mai 2010, 17:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunday45

So wie die Meinung hier ist, halten sie bei guter Pflege lange.

Ich werde dann in 40 Jahren mal berichten, ob mein Hobel dann noch da ist!

Ich muss mal mein Vater fragen, ob mein Opa einen Hobel hatte.

Mich wundert es nur das ich auf Flohmärkten (in Berlin) überhaupt keine Hobel oder dergleichen sehe.


UbuRoy

Zitat von: sunday45 am 26. Mai 2010, 09:41:47
Mich wundert es nur das ich auf Flohmärkten (in Berlin) überhaupt keine Hobel oder dergleichen sehe.

Ist doch klar: Weil solche Erbstücke nun mal nicht veräußert werden sollten ;-) Offenbar halten sich die Berliner dran.

Moccahead

Zitat von: sunday45 am 26. Mai 2010, 09:41:47Ich werde dann in 40 Jahren mal berichten, ob mein Hobel dann noch da ist!

Die Frage ist wohl nicht ob Dein Hobel noch 40 Jahren aushält, sondern ob du in 40 Jahren noch hier bist, bzw ob du dich dann nicht rasieren lässt (was fast zwangsläufig bedeuten würde es muss schnell gehen - also Systemrasierer, Schaum oder Gel, hehe ) wie das Internet dann aussieht und wer weiss wie lange unser guter GRF noch verfügbar ist!..  ;D 8)

Ok jetz ein wenig Aufmunterung, wenn du noch 2 gleichwertig verarbeitete Hobeln zulegst und insgesamt schützend und lieb zu deine Hobeln bist, wahrscheinlich erhöht sich die Lebenserwartung auf 120 Jahren! 8)


Möge der Saft mit euch sein!
(irgendwie ist es mir irgendwo in meine rechte Gehirnhälfte der Satz grade eingekeilt worden.. lol)

Lord Vader

oder du bringst dem zivi bei, dich mit dem hobel zu rasieren :D

Celli

#19

also ich habe einen gebrauchten gillette rhodium butterfly hobel von 1938 und der sieht fast aus wie neu.
natürlich weis ich nicht, wie intensiv er in seinem leben gebraucht wurde, but.......... wie neu !
die pflege macht´s !! (bzw. die liebe zum objekt )
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

klar

Wenn man ihn nicht kaputt macht, hält er ewig. Durch Gebrauch, also Abnutzung passiert da nichts. Leider hat meine Großmutter alle Sachen von meinem Großvater weggeschmissen, dieser hatte einen Hobel mit allem drum und dran und feinster Ledertasche aus England nach der Kriegsgefangenschaft mitgebracht. Ich weiß nur 44 Jahr später war da noch alles TOP.

lemming

Zitat von: plautze am 20. Mai 2010, 16:22:53
Möcht ich nicht unterschreiben. Ich denke,  Merkur und auch die Engländer liefern gute Qualität ab. Besser als Gillette früher.
Ich habe einen Old Type aus dem Jahre 1918 und hatte einen FatBoy aus 1960. Der Old Type hat seine obligatorischen 2 Risse im Griff, die ich aber mit Sekundenkleber behandelt habe. Beide Hobel hatten sonst keine Alterserscheinungen besonders nicht der Adjustable und sahen kaum gebraucht aus, mrkay kann das bestätigen. Ich weiß natürlich nicht, welchen Geschichte die beiden hatten, bei mir werden sie natürlich gepflegt und ich denke, daß sie mich locker überleben.
Im Vergleich dazu war bei meinem Gillette Contour nach 3 Jahren der Mechanismus so verkalkt und mit Seifenresten zugesetzt, daß ich ihn ersetzen mußte, außerdem war von der Verchromung nahe des Kopfes nicht mehr viel übrig.
Metallhobel sind für Generationen gut und das  ist nicht gut für die Hersteller, daß der Preis für alte Hobel so hoch ist, liegt m.M. nach daran, daß vielleicht 70-80% weggeschmissen wurden als die Systemrasierer aufkamen und von den Restlichen landeten viele in Speichern, Schuppen, Werkstätten und vergammelten, die letzten gut erhaltenen haben jetzt ihren Preis (den ich trotzdem für zu hoch halte).
Mein Resümee: Ein guter Hobel ist eine Anschaffung fürs Leben und danach ein gutes Erbstück! :D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Moccahead

Da wir dabei sind über das Durchhaltevermögen der Hobeln zu diskutieren, ich hab eine "Pflegefrage" als Hobelanfänger..

Nach jede Rasur muss der Hobel klar gereinigt werden.
Der wird auseinander genommen und gereinigt (tu ich mit flüssige Handseife und Zahnbürste für die schwer erreichbare Positionen) Ich trockne den Hobel am Ende mit einem weichen Handtuch bis der streifenfrei blitzt.  
Muss die Klinge aus dem Hobel entfernt werden damit sie separat trocknen kann und sie erst vor der nächsten Rasur einsetzen, oder spielt das keine Rolle wo sie trocknet?

Danke im voraus und ich hoffe ich erscheine nicht lächerlich, jeder von euch steckte mal in seinen Anfängen und wollte sich nicht blamieren..  :-X

Pfiats eich

Stefan

Drei

sunday45, der Threadtitel schreit nach einem Dauertest! Einfach täglich damit rasieren, monatlich mit Fotos dokumentieren und hier einstellen. Vererben des Hobels ist gültig, der Nachfolger müsste dann aber auch so verfahren.
Was meinst Du?

lemming

#24
Zitat von: Moccahead am 27. Mai 2010, 23:12:01
Da wir dabei sind über das Durchhaltevermögen der Hobeln zu diskutieren, ich hab eine "Pflegefrage" als Hobelanfänger..

Nach jede Rasur muss der Hobel klar gereinigt werden.

Ich denke es ist nicht zwingend notwendig den Hobel nach jeder Rasur zu reinigen, ich z.B spüle ihn nur ab, gereinigt wird er noch Bedarf oder beim Klingengenwechsel.

Zitat von: Moccahead am 27. Mai 2010, 23:12:01
Der wird auseinander genommen und gereinigt (tu ich mit flüssige Handseife und Zahnbürste für die schwer erreichbare Positionen) Ich trockne den Hobel am Ende mit einem weichen Handtuch bis der streifenfrei blitzt.  
Muss die Klinge aus dem Hobel entfernt werden damit sie separat trocknen kann und sie erst vor der nächsten Rasur einsetzen, oder spielt das keine Rolle wo sie trocknet?

Danke im voraus und ich hoffe ich erscheine nicht lächerlich, jeder von euch steckte mal in seinen Anfängen und wollte sich nicht blamieren..  :-X

Pfiats eich

Stefan

Da Du Dir solch eine Mühe machst würde ich spaßeshalber raten die Klinge separat zu trocknen, dadurch ensteht aber eine Gefahrenquelle für z.B. Kinder und Du müsstest Dir was einfallen lassen, wie sie rundum trocken wird (einfach hinlegen ist ja nicht).
Spannst Du sie aber nass wieder in den Hobel ein, trocknet sie so gut es geht - aber sicher vor Verletzungen.
Vielleicht haben ja andere noch ein paar Anregungen.

Gruß lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

schlenk

So ein ordentlicher Markenhobel hält sicher mehrere Generationen, wenn er den im Mindestmaß gepflegt wird. Bei mir heißt das, zum Trocknen etwas locker schrauben, so dass die Klinge Spiel hat und gründlicher reinigen beim Klingenwechsel. Großartige Wienerei nach jeder Rasur halte ich für nicht nötig, immerhin handelt es sich um ein Rasurwerkzeug.
Wie ein Hobel aussieht, wenn dieses Minimalprogramm nicht durchgeführt wird, weiß jeder, der schon mal aus der Bucht oder vom Flohmarkt so eine fürchterlich versifftes Teil gezogen hat. Schlimm zu sehen, was Seifen- und Kalkablagerungen an den Oberflächen von Hobeln anrichten können.
gruesse von schlenk

Moccahead

Zitat von: schlenk am 28. Mai 2010, 08:57:58Wie ein Hobel aussieht, wenn dieses Minimalprogramm nicht durchgeführt wird, weiß jeder, der schon mal aus der Bucht oder vom Flohmarkt so eine fürchterlich versifftes Teil gezogen hat.

Nun mein einziger Buchthobel ist / wird ein Super Speed (sein), den ich von mr. razor gekauft habe und auf ihn warte dass er die Tage eintrift. Aber ich weiss dass er gute Ware liefert. Ich hab Fotos von neuersteigerten Buchthobeln (hauptsächlich von henning) gesehen und das war der Grund wieso ich so peinlich drauf achte (und weil als Skorpion eine gewisse Tendenz zur Perfektion habe :P gutes Alibi, gell?  ;D ) dass meiner sauberst bleibt. Nun ich denke ich werde ma die Klinge im Hobel belassen, etwas lockernum mehr Luft zu bekommen und wieder vorm Rasieren einspannen..

Danke für die Hilfe, jeder fängt klein an!  8)

In_Je_Ner

Na ja, ein Hobel ist nicht gleich Hobel!
Also ich denke die 3 teiler werden beim Richtigen Umgang also (Reinigung, Öl etc.) mindestens ein lebenlang treue Dienste leisten! Was höchstens passieren kann dass der Chrom, Nikel, Silbesbeschichtung abgeht!
Wenn ich mir aber den Futur mit seinem wackeligen Kopf anschaue dann bezweifle ich eine solch lange Lebensdauer!
Aber noch gibt es ja dafür Ersatzteile ;D ;D ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Brauer

@Moccahead, stand schon mal irgendwo im Forum, wie schlenk, löse ich den Hobel griff leicht nach der Rasur, sprühe den Hobel kurz mit Duschkabinenreiniger ein (schadet nicht, machs schon lange so) Pinsel auswaschen, anschließend den Hobel abspülen, bleibt schön sauber auf die Art, beim Klingenwechsel bekommt er ne kleine "Politur" mit weichem Microfasertuch. Und so wird Dein Hobel mit Dir alt ;)

oldtimer70


Mein Vater besaß einen Rotbart Zahnkammhobel, der aus der Vorkriegszeit stammte und den er von 1939 bis 1945 als Wehrmachtsangehöriger benutzt hat. Zufällig befand sich mein Vater mit seiner Einheit im März 1945 unweit unseres Wohnortes im sogenannten "Ruhrkessel" und wurde kurz vor einer möglichen Gefangennahme noch offiziell aus der Wehrmacht entlassen, was ihm aber dann anschließend nicht viel genutzt hat.
So konnte der Rotbart Hobel aber gerettet werden und war mit Sicherheit bis 1960/61 und wahrscheinlich auch später noch in Gebrauch.
Allerdings benutzt mein Vater auch zusätzlich noch 2 Rasiermesser.

oldtimer70