Wie lange hält ein Hobel?

Begonnen von sunday45, 18. Mai 2010, 17:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Der älteste Hobel den ich hier habe ist ein RöR Zahnkamm von 1921, vom Urgroßvater über Großvater und Vater bei mir gelandet, hat ein wenig Patina ist ansonsten aber Einwandfrei intakt- dass er von 21 ist kann ich nicht belegen,
wurde mir von meinem Vater so erzählt, Uhrgroßvater hätte den in diesem Jahr erworben.

lemming

Mein Old Type ist "J" gemarkt, das bedeudet 1918/1919, außer dem obligatorischen Riss zeigt er keine auffälligen Gebrauchsspuren.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

SLB04

Mein 81 Jahre alter Gillette New ist bereit für die nächsten 80 Jahre. ;D ;)
Lieben Gruß
Alex

UbuRoy

Also: mein alter Hobel hielt genau 23 Jahre, 17 Tage und 3 Minuten und zack war er kaputt.
Damit sollte die ursprüngliche Frage nach der exakten Haltbarkeit aller Hobel geklärt sein.  o)

mrkay

Zitat von: UbuRoy am 12. Januar 2011, 12:49:24
Also: mein alter Hobel hielt genau 23 Jahre, 17 Tage und 3 Minuten und zack war er kaputt.
Damit sollte die ursprüngliche Frage nach der exakten Haltbarkeit aller Hobel geklärt sein.  o)

dh: dh: dh:

Hast recht ,hab eben geschaut , u. im Griffstück den  digit. Countdown bewundern dürfen...
Demnach hat mein Hobel noch 22 Jahre ,55 Tage ,u.37 min ! ;)

heikok

Ich frage mich, wie lange die Beschichtung meines Merkur 42 hält und ob man den "Verschleiss" durch übermäßiges Polieren etc. nicht noch beschleunigt.

mrkay

Zitat von: heikok am 12. Januar 2011, 13:29:27
Ich frage mich, wie lange die Beschichtung meines Merkur 42 hält und ob man den "Verschleiss" durch übermäßiges Polieren etc. nicht noch beschleunigt.

Bei normalem abwischen der Seifen/Kalkreste ---ewig !!!
(auf den Merkuren sind dicke Beschichtungen) .

Hätte eher Angst ,dass durch versehentliches  herunterfallen etc. mein Hobel zerstört wird ! :-\

kw

@Heiko: viel Polieren würde ich da gar nicht. Wenn du ihn vorher einweichst und "hartnäckige" Stelle mit einer weichen Zahnbürste und ansonsten mit einem Microfasertuch abwischst, ist das ausreichend. Ab und an bekommt das Gewinde ein bisschen Hahnfett und gut ist.

Shinigami86

Es kommt auf Material an ein Pils asu Edelstahl z.B wird nie kabutt gehen und die anderen aus Messing halten bestimmt auch ewig ,der Chrom ist das Problem wenn er erstmal abplatzt gehts immer weiter.

Was nicht gut halt sind die vergoldeten Hobel die sind doch recht schnell durch.

-Mühle R89/Pils 101-

Brauer

Wie kommste denn auf dass dünne Brett Shinigami, mit der Vergoldung? Kenne 30 Jahre alte gepflegte vergoldete, da ist nix durch.

jap

Kommt darauf an. Man kann vergolden oder aber auch hartvergolden.

Brauer

Dann waren die bestimmt Hartvergoldet ;) Du kennst Dich da besser aus jap

Cordy

Wobei die Vergoldung ja nicht zwangsweise für die Haltbarkeit eines
Hobels steht.

Mein Aristocrat aus 1946 hat auch nicht mehr die Originalvergoldung in ihrer vollen Pracht.
Teilweise sind schon deutliche Abnutzungen zu erkennen. Würde ihn deshalb aber nicht
als defekt entsorgen. Er verrichtet nach wie vor ordentliche seinen Dienst....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Genau Cordy dh: kaufst auch nicht gleich einen Neuwagen wenn der Ascher voll ist woll ;)

Shinigami86

So hab ichs ja auch nicht gemeint.
Ein Hobel hält ewig, ist ja kein Systemrasierer aus Kunststoff bei dem schon mal ein Teil abbricht.
Die Frage ist wohl mehr wieviele sich mit den Jahren dazu kommen,bei mir werden demnächst mal ein paar
günstigere Modelle kommen.

-Mühle R89/Pils 101-