Was ist Patina

Begonnen von Iltis, 03. Oktober 2007, 08:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-thor

Zitat von: matjes am 03. Oktober 2007, 19:51:27
Auszug aus dict.leo.org:

pitting                  das Anfressen   - Rost   
   pitting                  das Angreifen   - Rost   
   pitting [tech.]       die Grübchenbildung   
   pitting                  die Grübchenkorrosion
   pitting                  der Lochfraß   
   pitting [chem.]         die Narbenbildung   - Keramik   
   pitting [tech.]       die Narbigkeit   
   pitting                  der Rostfraß

suchts Euch was aus....

Gruß
Matjes

o) öhhhm petting ...

UbuRoy

@Hallo Jap: So sieht man sich wieder :)

Haben wir doch einen gemeinsamen Nenner samt Definition gefunden. Schliesse mich voll und ganz Bartistos und Deiner Beschreibung an.
Pitting ist unter einer Patina abei mir allerdings noch nie aufgetaucht. Die Patina musste dann ja ausserordentlich Blickdicht sein ;)

Apropos... Eine Oxidschicht (also "Grünspan") auf Kupfer oder oxidiertes Aluminium... Ist das auch mit Patina zu bezeichnen? Wächst ja nur in einem langem Zeitraum (oder wird künstlich herbeigeführt) und ist gewollt...

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 06. August 2008, 08:38:32
... Eine Oxidschicht (also "Grünspan") auf Kupfer oder oxidiertes Aluminium... Ist das auch mit Patina zu bezeichnen? Wächst ja nur in einem langem Zeitraum (oder wird künstlich herbeigeführt) und ist gewollt...

Hmmm hier möchte ich anmerken: Grünspan ist kein Oxid sondern ein Acetat (Salz der Essigsäure) und wasserlöslich!
Aluminium ist ein ausgesprochen unedles Metall und reagiert sofort mit dem Luftsauerstoff. Diese Oxidschicht chemisch ausgeprochen stabil und schützt das darunter liegende Aluminium. Diese Passivierung geschieht sofort und nicht über einen längeren Zeitraum (ganz ganz fein gemahlen brennt das sogar wie Bolle).
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

@harrykölle: Sind wir nicht ein ausgesprochenes Dreamteam? Immer beieinander...  :-* :-*

harrykoeln

Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Aus Meyers online-Lexikon:
Patina [italienisch, eigentlich »Firnis«] die, allgemein eine durch Einwirkung von Chemikalien oder Bestandteilen der Luft entstehende Schicht auf Metallen; im engeren Sinn die helle, graugrüne, seidig glänzende, durch Einwirkung der Atmosphäre entstehende Schicht auf Kupfer und seinen Legierungen. Natürliche Patina bestand früher vorwiegend aus basischen Kupfercarbonaten (gebildet mit dem Kohlendioxid der Luft), heute aus basischen Kupfersulfaten (gebildet mit dem Schwefeldioxid der Luft). Künstliche Patina wird mit Ammoniumsalzen, Essigsäure, feuchtem Kohlendioxid oder Pflanzensäften erzeugt (häufig bei Kopien oder Fälschungen von Kunstwerken). Bei imitierter Patina wird eine Grünfärbung durch Auftragen löslicher Kupfersalze hervorgebracht. Die Untersuchung der Patina kann Aufschluss über Alter und Echtheit antiker Bronzen geben.

Ich bin mir nicht sicher, ob "Patina" wirklich ein sinnvoller Begriff ist in Verbingung mit Objekte aus Eisen ist.

@ Uburoy und Harryköln: Muß das sein?

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Na, für mich ist das ganz einfach: wenn wir hier über Patina reden, und Rasiermesser sind ja nun normalerweise aus Eisen und anderen Legierungsbestandteilen, dann ist das langsame Anlaufen, Oxidieren und/oder die Bildung jegweder Verbindungen - patinieren? Jedenfalls im Sinne von Patina bilden. Und dann greifts für mich auch fur Eisen und Konsorten.
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

Sehe ich auch so. Alles was einen Stahl zum Anlaufen bringt ist für mich eine Patina.
Oder ein Holz.
Oder ein Kupfer.
Oder ...

Btw., meine Herder-Messerchen (Küche) haben alle eine Patina. Das hat sogar einen Vorteil: Die angeschliffene Schneid-Facette ist gut sichtbar.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Iltis

Ich bin da nicht überzeugt - dazu ein bewusst provokative Frage:
Läßt Ihr eure neugekaufte Messer dann auch patinieren?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

buzzer

Iltis, lieber, ich rede von "nicht rostfreien" Kliingen aus den 30ern.

Da kommt eine "Patina" vonganz alleine.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

harrykoeln

Zitat von: Iltis am 06. August 2008, 22:11:44
Ich bin da nicht überzeugt - dazu ein bewusst provokative Frage:
Läßt Ihr eure neugekaufte Messer dann auch patinieren?
...

Nicht überzeugt? Wovon?

Meine neuen Messer werden gepflegt, wie ich alle meine Messer Pflege. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn sich Gebrauchsspuren an den Messern zeigen, genau dann beginnt doch ein Messer seine Geschichte zu erzählen. Da höre ich gerne zu!
Der eine mag lieber einen makellosen Spiegel und bekommt nen Herzinfarkt mit Durchfall wenn sich ein Fleckchen an einem Messer zeigt. Ich jedenfalls nicht! Das sind Gebrauchsgegenstände - immer noch und bleiben es auch. Einige Briefmarken sind auch gestempelt wertvoller als postfrisch. Ich mag eben die "Einige".

Wir sind uns aber doch einig darüber, das Patina normalerweise eine Alterserscheinung ist. Das geschieht eben nun mal. Ich kann und will das nicht aufhalten.

Für mich sind die Alten das Mass aller Dinge. Ich hab vor Kurzem wieder bei Onkel Heribert gucken dürfen. Aus super alten Materialien macht er neue Messer. Das sind die Klassiker - NOS. Ich kann mit so neuen Spiegeln nicht viel anfangen. Heut morgen hab ich mich wieder mit einem meiner Meatchopper rasiert. Ohne Altersspuren sind die in meinen Augen nicht glaubwürdig, nicht rund - das Bild ist nicht stimmig. Über die Rasureigenschaften brauchen wir nicht reden - da starten die ohnehin ausser Konkurrenz. 
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Was sind denn dann die schwarzen Flecken auf den Klingen?
Die entstehen auch erst nach längerer Zeit (also Patina?) durch z.B. Seifenreste etc.

oder auch nach Entfernen von z.B. Flugrost. Das sind keine echten Rostnarben, aber auch keine richtige Patina...

urza

Wir hatten den begriff doch schon mal deutlich, eindeutig und vollstaendig deffiniert.

Wer hatten jetz schon wieder den Stock in den Bienenstock gesteckt und umgedreht?

Vorschlag:
Die Schwarzen Punkte nennen wir "Eisen-Zwei-Drei-Oxid"
Die Loecher und von 'Rost' angefressenen Stellen Nennen wir Rost (also das was noch wirklich braun ist), und wenn es 'verheilt' ist, aber immer noch Spuren zu sehen sind nennen wir es Rostnarben.

Damit sind wir wieder exakt und eindeutig unterwegs (ich glaube auch vollstaendig) und es kann uns auch keiner mehr aergern in dem er eine Fachspezifische Definition eines von uns verwendeter Begriffe ausgraebt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Die schwarzen Punkte würde ich lieber schwarze Punkte als Eisen-Zwei-Drei-Oxid nennen, was noch wirklich braun ist - das nenne ich ganz anders...  ;D ;D ;D

*tschuldigung - das musste raus ;-)))
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Das ist ja egal, wir koennen uns auch eine Abbildungsfunktion fuer die Schwarzen Punkte ueberlegen. Wichtig ist dabei, das es eine Funktion bleibt. Also meherere Namen auf ein Objekt abbilden, aber nicht ein Name auf mehre Objekte. Was ja bei Patina nicht gegeben war. (Wie suechtig man nach Mathe ist merkt man leider immer nur in den Semester Ferien)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]