Was ist Patina

Begonnen von Iltis, 03. Oktober 2007, 08:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich könnte Dir tagelang zuhören - ohne auch nur ein Wort zu verstehen... ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

@Urza: Ich rede doch gar nicht von schwarzen Punkten (und schon gar nicht braunen Streifen ;-),

sondern rede von teils großen schwarzen unregelmäßigen Flecken die weder auf Rost noch auf Patina zurückzuführen sind. Dat is kein Pitting, sondern eher auch sowas wie angelaufen, kriegt man mit einfacher Politur aber nicht weg...

Die braunen Punkte entstehen evtl., wenn man das falsche Papier zum abtrocknen der Klingen benutzt... Hualp.

urza

auch eine Grosse unregelmaessige flaeche besteht aus punkten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Zitat von: urza am 07. August 2008, 14:57:36
auch eine Grosse unregelmaessige flaeche besteht aus punkten.

Na, da verwechselst Du aber was mit Pixeln... Ich rede von analogen Flecken  8)

urza

trotzdem.
ein pixel ist kein punkt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Aha, aber ein Bildpunkt?l...

Ähem, was hat eine mathematische Definition für einen Punkt überhaupt mit Patina zu tun???

Klar, kannst latürnich jeden "Fleck" auf atomare Ebene, meinetwegen auch Quarks & Co runterbrechen, sehr hilfreich ist dass für diese hoffentlich eher PRAKTISCH als theoretisch gelagerte Diskussion trotzdem eher weniger, denn darum geht es überhaupt nicht...
Es geht um Flecken und ggf. Fleckentfernung, glaube ich ;-)

UbuRoy

Zitat von: Iltis am 06. August 2008, 18:57:53
Aus Meyers online-Lexikon:
Patina [italienisch, eigentlich »Firnis«] die, allgemein eine durch Einwirkung von Chemikalien oder Bestandteilen der Luft entstehende Schicht auf Metallen; im engeren Sinn die helle, graugrüne, seidig glänzende, durch Einwirkung der Atmosphäre entstehende Schicht auf Kupfer und seinen Legierungen. Natürliche Patina bestand früher vorwiegend aus basischen Kupfercarbonaten (gebildet mit dem Kohlendioxid der Luft), ...

@ Uburoy und Harryköln: Muß das sein?

Klar muss das sein, weil wir beide gern Recht haben und zuviel Zeit zum totschlagen :)

@Harry: Laut Iltis Definition ist die Kupfergeschichte also doch Patina?

Also weiter mit dem kleinen Disput...

AlterFreund

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Für mich ist DAS hier Patina. Die Schwarzfärbung scheint "im Metall" zu sein, nicht als Erhebung oder
Vertiefung spürbar. Nicht mit Metallpolitur so einfach wegzupolieren. Harte, dunkle, mikrodünne Auflage
auf dem Metall. Oh, doch verquatscht...




Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

UbuRoy

@AlterFreund: Dat isset. Das meinte ich u.a.. Allerdings in Deinem Beispiel sehr heftig und auch Rostnarben erkennbar...
Es gibt aber auch andere "Schwarze Flecken" auf den Klingen. Manchmal erscheinen sie als waagerechter Strich vorn an der Klingenspitze. Genau die Stelle, an der bei zugeklapptem Messer die Klinge ein paar Milimeter anliegt.
Das ist definitiv nicht durch Rost entstanden, sondern durch irgendwelche Seifenreste. Diese Flecken sind auch irgendwie nur mit Poliermaschine rauszukriegen.

AlterFreund

#54
Hier so wie auf dem Spartakus?
Nicht wundern, auf den Bildern sieht alles so krass aus weil ich ein weisses Blatt Papier hab drin spiegeln lassen.
Dann spiegelt es nicht und man erkennt was.


Hier eindeutig Pitting am Klingenanfang. Rasurtechnisch egal bei 8/8tel Klingenbreite...


UND achja: Bevor hier Häme aufkommt, ich habe beide Messer noch nicht geschliffen! ;)
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

UbuRoy

#55
@AlterFreund: Genau, auf dem ersten Bild vorn an der Spitze. Auf dem zweiten sind (wie Du ja auch sagst) eindeutig Pitting, also Rostnarben die nach Entfernung des Rosts übrig bleiben, auf dem ersten nicht. Oft ist dieser Strich auch parallel zur Schneide, je nachdem wie die Klinge anliegt am Schalenmaterial.

Übrigens taucht das unabhängig vom Material auf. Sowohl bei Hartgummi, (gepreßtem) Horn und Celluloid.
Und es ist nie eine "Rost"schicht drüber. Kann also eigentlich nur was mit Wasser- und Seifenrückständen zu tun haben und ist wohl eher keine Oxidation im üblichen Sinne bei Stahl...

urza

#56
fuer mich alles eisen 2-3 oxid

zwar unterschiedlich entstanden, aber ist ja letztendlich egal.

edit: wir koennen auch nach herkunft unterscheiden.
beim Bengal: eisen2-3oxid durch feuchte wohnung
beim Spartakus: Eisen2-3Oxid durch feuchtes Heft
beim letzten: eisen2-3oxid durch hohes alter
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

#58
@Urza: Ist nicht egal für mich, denn: ersteren schwarzen Flecken kriege ich komplett relativ einfach rauspoliert. Die Rostnarben auf dem zweiten kriege ich nur nach intensivster Politur mit hohem Materialabtrag oder gleich mit Schleifen raus. Das verkneif ich mir immer.
Ist also doch ganz was anderes.

@Harry: Häää? Ist das wieder so ein üblicher konstruktiver Beitrag oder Kommentar von Dir? Wenn ja, zu was? Aber wieso frag ich überhaupt...

AlterFreund

Also das Spartakus hatte diesen Fleck weil ich es nach der Reinigung mit Seifenwasser aufrecht/schräg zum Trocknen hingestellt hatte.
Da stand dann scheinbar länger ein kleiner See von Seifenwasser drauf.

Ob der ehemalige Besitzer des Bengall ne feuchte Wohnung hatte weiss ich nicht. Kam so an , auch ohne Rost.
Mit Autosol drüber, tat sich nix, seit dem gefällts mir so.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D