Was ist Patina

Begonnen von Iltis, 03. Oktober 2007, 08:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: Senser am 04. Oktober 2007, 17:37:11
Die verschiedenen Stähle laufen aber beispielsweise unterschiedlich an, und da bin ich mir nie sicher, ob es richtig ist, die Klingen immer so gut zu polieren, wie es nur geht. Gerade richtig alte Messer sehen nach einer solchen Polierorgie oft sehr seltsam aus.
Ist aber Geschmacksache.
Gruß Senser

So siehe ich das auch, aber: Rostnarben sehen mir manchmal schön aus, so seltsam das sein mag, wie du sagst, ist Geschmacksache.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

matjes

Ich für meinen Teil bin keine Freund der übertriebenen Patina. Das sind einfach hygienische Gründe. Ich will nichts an der Backe haben, die durch die Rasur sowieso schon strapaziert wird. Wie wir ja alle wissen und handeln, wird auf äußerste Sauberkeit und Hygiene geachtet, man darf nach der Rasur nicht rumfummeln etc. Und dann will ich auch aus eben diesen Gründen nur ein sauberes, poliertes Messer in der Hand und im Gesicht haben.
Das mag zwar paranoid klingen, aber ich bin da empfindlich.

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Oktober 2007, 10:08:55
Also nach meiner Leseweise der Ebay-Beschreibungen ist Patina die Tarnkappe des Alters, unter welcher sich so ziemlich alles verbergen kann.
ALLES, vor allem dann, wenn der Verkäufer keine Lust hat irgendwelche Mängel oder Schäden zu entdecken.

Ansonsten würde ich mit alles Patina bezeichnen, was darauf schliessen läßt, dass der Artikel schon einige Jahre alt ist aber im Gebrauch nicht einschränkt.

Pitting ist die hässlichste Fratze einer entfernten Patina.

OK OK, ganz stinknormalen DRECK, SCHMUTZ oder GRIND schließe ich ebenfalls als Patina aus.
Neu formuliert: "Alles was nach einer gründlichen Reinigung des Artikels noch immer auf ein nicht unerhebliches Alter schließen lässt und im Gebrauch nicht einschränkt!"

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Honka

Zitat von: matjes am 04. Oktober 2007, 17:56:03
I
Das mag zwar paranoid klingen, aber ich bin da empfindlich.

Gruß
Matjes

Kennst Du die Nummer von Martin Schneider (der Maddin), wo er über seine Angst vor der Brotschneidemaschine berichtet?

henning

#19
Wie bekommt man das hier weg? Geht das überhaupt? Die Flecken sehen im normalen Licht eher dunkel aus und sind mit dem Fingernagel fühlbar.
Ciao


herzi

So wie ich Dich kenne hast Du Autosol bestimmt schon versucht.
Sonst habe ich auch keinen Tip.
Gruß,
Stefan

henning

#21
Stimmt. Hab das Bild nach Billigdremel-Politur mit Autosol gemacht. Elsterglanz brachte auch nichts. Wird wohl nichts zu machen sein. Aber Buddel und die anderen bekommen die alten Schwarten immer so geil hin.
Ciao

urza

Die werden auch einen wesentlich hoeren Matrial abtrag in Kauf nehmen muessen, als ich hier ratsam faende.
mein Tipp:
So benutzen, schoenes Messer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]


Senser

Ich habe mit den kleinen Schleifwerkzeugen bisher keine befriedigende Ergebnisse erzielen können. Zwar habe ich Klingen wieder ordentlich zum glänzen gebracht, aber die "Fläche" war ruiniert. Will sagen, dass die Klinge nach solchen Behandlungen ziemlich wolkig wurde. Ich überlege. mir einen etwas kräftigeren Polierbock zuzulegen, der entsprechend große Polierscheiben aufnehmen kann, so dass ich einerseits auch mit gröberen Schleifmitteln arbeiten kann, denn in dem hier gezeigten Fall muß doch schon Material abgetragen werden, und andererseits die daraus resultierenden Spuren wieder wegpolieren zu können.
Aber bei solchen Maschinen ist äußerste Vorsicht angesagt. Wenn eine Polierscheibe eine Klinge packt und beschleunigt, wird`s unangenehm. Da hilft dann auch keine Schutzbrille.
Einstweilen finde ich, dass man das Messer ruhig so belassen kann. Ich hätte da jeden überhaupt kein Problem mit.
Gruß Senser

henning

Buddel
Die Gravur ist sehr tief, und das Messer sehr schön. Es ist, durch meine Poliererei jetzt stumpf wie Hulle. Aber die Schalen sind so gut, daß ich denke, es ist nie oder kaum benutzt worden. Kann ich es Dir mitschicken, wenn ich Dir das andere besprochene Messer zusende? Ich möchte das kleine hier nicht durch mein Unvermögen zerstören!
Ciao

Buddel

Zitat von: Senser am 08. Oktober 2007, 23:32:00
Ich habe mit den kleinen Schleifwerkzeugen bisher keine befriedigende Ergebnisse erzielen können. Zwar habe ich Klingen wieder ordentlich zum glänzen gebracht, aber die "Fläche" war ruiniert. Will sagen, dass die Klinge nach solchen Behandlungen ziemlich wolkig wurde.

Kann grundsätzlich stimmen, muss aber nicht. Gerade mit den bristle disc ist dieser Effekt so gut wie gar nicht vorhanden. Für vollhole Messer meist die richtige Wahl. Bei Wedge nehme ich lieber die SandingDrums.

@Henning: kannst du mit dazu legen, aber versprechen will ich nichts. Ich muss mir das erstmal in echt ansehen.

Buddel  O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Patina und Pitting unterscheide ich für mich etwas anders.
Patina hat bei mir ein altes Messer, wenn es sehr homogen (also flächig und nicht punktuell) angelaufen ist. Und zwar grau.
Es ist definitiv kein Dreck und lässt sich ggf. auch wegpolieren, aber wie Senser schon schrieb: Hochglanzpolierte alte Messer sehen manchmal komisch aus.
Patina belasse ich eigentlich immer. Und die schwarzen Flecken die auch eine Altererscheiung bei manchen Messern sind bzw. unter leichter Flugkorrosion auftauchen, wenn der "Rost" entfernt wurde belasse ich auch.
Richtiges Pitting, also Lochfrass der durch Korrosion entsteht, bekommt man durch polieren nicht mehr weg. Ich hab zwei solcher Messer. Beide finde ich übrigens ausserordentlich schön mit den winzigen, aber tiefen Rostnarben. Das entsteht allerdings nicht bei allen Messern, sondern ist abhängig von der Beschaffenheit (Körnung, Kristallstruktur, Legierung des Stahls). Treffe ich so recht selten an.

Dumm ist es nur, wenn diese Narben an der Schneide vorhanden sind. Beim Schärfen gibt es dann ziemlich viel Ärger.

Bartisto

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Oktober 2007, 18:40:12
Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Oktober 2007, 10:08:55
Also nach meiner Leseweise der Ebay-Beschreibungen ist Patina die Tarnkappe des Alters, unter welcher sich so ziemlich alles verbergen kann.
ALLES, vor allem dann, wenn der Verkäufer keine Lust hat irgendwelche Mängel oder Schäden zu entdecken.

Ansonsten würde ich mit alles Patina bezeichnen, was darauf schliessen läßt, dass der Artikel schon einige Jahre alt ist aber im Gebrauch nicht einschränkt.

Pitting ist die hässlichste Fratze einer entfernten Patina.

OK OK, ganz stinknormalen DRECK, SCHMUTZ oder GRIND schließe ich ebenfalls als Patina aus.
Neu formuliert: "Alles was nach einer gründlichen Reinigung des Artikels noch immer auf ein nicht unerhebliches Alter schließen lässt und im Gebrauch nicht einschränkt!"




Hallo Bengall Reynolds,

Eine wunderbare Definition. Sie trifft auch zu 100% auf mich zu.  ;D

Gruß
Bartisto

jap

#29
Hm ich würds so ähnlich wie Ubu formulieren (Hallo Ubu schön dass du hier bist, noch garnicht gesehen!  8))

Veränderter Zustand der Oberfläche eines bestimmten Gegenstandes,
durch den Einfluss von Zeit, Umwelt, und Ausprägungen spezifischer Materialeigenschaften
des bestimmten Gegenstandes selbst.

Im Umkehrschluss kann man daher auch Rückschlüsse aus der Patina ziehen bezogen auf
das Alter, evtl. wo und wie es eingesetzt wurde (Umwelt) und Unterscheidung des Materials (Vergleiche der Färbungen)

So ich geh jetzt mal in der "Patina" lesen  ;)