Die S-Klasse: Merkur FUTUR

Begonnen von egmac, 18. Mai 2010, 10:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Zitat von: Eugen Neter am 20. August 2010, 22:48:50
Alsdann - ein Vivat auf die klassischen, unverstellbaren Hobel! Und mehr als zwei davon brauche ich nicht.

Hans, genau dort bin ich jetzt auch angekommen, nachdem mir selbiges jetzt 2x mit dem Progress passiert ist.

egmac

Hans, ich kann dich verstehen! Das ist ja das, was viele abschreckt: man muss sich beim Futur etwas mehr konzentrieren. Allerdings rasiere ich mich jetzt 2 Wochen ensuite mit meiner S-Klasse und rangiere schon ziemlich flott und ungeniert im Gesicht herum. Es gelingen mir bereits völlig "unblutige" Ausfahrten und das Rasurergebnis ist einfach Spitze! Was mich am Futur so erstaunt, ist, dass obwohl ich a...glatte Ergebnisse habe, es nachher nicht brennt. Mit dem Progress z.B. erziele ich ähnlich gute Rasuren, aber ich habe danach leichten Brand. Warum, wissen Gott und Dovo allein.... o)

Ich finde nach wie vor, dass der Futur nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fabelhaft ausbalanciert in der Hand liegt und sich auch nicht zu schwer anfühlt. Gerade bei so einem Gerät zahlt sich das Prinzip "One man, One riffle" aus, denn ein permanenter Wechsel zwischen dem Futur und anderen, leichten Hobel erschwert sicherlich eine sensible Handhabung.

@Andreas: ich glaube nicht, dass der Futur, den du ja gut kennst, ein geeignetes Kontrastprogramm zu deinem geliebten 37c ist. Dazu sind die Beiden viel zu verschieden...... :o

AndreasTV

Zitat von: egmac am 20. August 2010, 23:10:37
...
@Andreas: ich glaube nicht, dass der Futur, den du ja gut kennst, ein geeignetes Kontrastprogramm zu deinem geliebten 37c ist. Dazu sind die Beiden viel zu verschieden...... :o

Guten Morgen, Ernesto / Hobelfans :).
Ernesto, genau aus dem von Dir Angeführten = Mehr Kontrast gibt nur ein Rasiermesser her - und Das habe u. nutze ich ja zusätzlich ;).
Spätestens am Ende des Monats wird wohl mein Ehemaliger wieder zu mir "finden" ... 8).

MfG

Andreas

Piraten-Papa

So, wegen des ganzen Geschreibsels hier habe ich den grauen Brummer heute auch mal wieder hervorgeholt. Ab morgen darf er dann wieder meine Visage beackern. Zur Hobel-Einstimmung gab's heute übrigens eine 37er Rasur.

Opa

Zitat von: AndreasTV am 20. August 2010, 15:36:07
...... dh: - wenn´s denn eien "Schrumpffasssung" davon gebe  8). ......

Dann würde ich auch sofort umtauschen. Insbesonders der Kopf bereitet mir Probleme gegen den Strich unter der Nase.
Gar nicht weil er zu groß, sondern die Klinge zu lose ist und damit schnell Reizungen bei mir auftreten.
Aber wenn es mal extrem gründlich sein muß, ist er die erste Wahl. Hab ja keinen 37´er oder 39´er.....

Zitat von: Eugen Neter am 20. August 2010, 22:48:50
Zitat von: Eugen Neter am 15. August 2010, 00:10:17ist immer noch einer der besten Hobel. Habe mir - entgegen meinem Vorsatz, nur noch zwei Hobel zu verwenden - gerade heute wieder einen Futur bestellt...
Und bereits wieder zurückgeschickt, nachdem ich mich gestern damit rasiert hatte. Ich bleibe dabei - einer der besten Hobel; aber ich mag keine einstellbaren Rasiergeräte mehr; gestern hatte ich tatsächlich das Gefühl, mich stärker auf die Rasur konzentrieren zu müssen, als mir lieb ist. Und das paßt mir gar nicht. Kurz und gut, ich komme mit dem Futur, so gut er ist, nicht mehr zurecht, und das ist mir mitnichten peinlich.
Alsdann - ein Vivat auf die klassischen, unverstellbaren Hobel! Und mehr als zwei davon brauche ich nicht.

Na da bin ich aber froh, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
Der Futur ist echt eine Anschaffung wert, aber diese Verstellerei brauche ich auch nicht.
Nicht, daß das nicht gut ist, aber ich bin immer geneigt zu verstellen, obwohl 3 doch gut ist!

Toller Hobel, und ich besitze ja nun auch eine Menge andere, aber mein EJ oder der 1904 ( Der erst nach gewinde neu schneiden und schwererem Griff ) leisten mir sehr gute Dienste ohne die von Eugen beschriebene konzentration, die ich einfach auch benötige beim Futur.

ich rasiere mich jetzt sicher über 20 Jahre mit Hobel und benutze ihn wie andere ein System. ich brauche da nicht nachdenken. Nur beim Futur eben.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Zitat von: Piraten-Papa am 21. August 2010, 15:18:57
.... Zur Hobel-Einstimmung gab's heute übrigens eine 37er Rasur.

dh: Daran hast Du Gut getan ;).

Zitat von: Opa am 21. August 2010, 15:32:21
... Insbesonders der Kopf bereitet mir Probleme gegen den Strich unter der Nase.
Gar nicht weil er zu groß, sondern die Klinge zu lose ist und damit schnell Reizungen bei mir auftreten.
Aber wenn es mal extrem gründlich sein muß, ist er die erste Wahl. Hab ja keinen 37´er oder 39´er.....
...

Tja - jetzt weiß ich warum ich eine Schnauzer trage ;), über den 37er brauche wohl gerade ich Nichts mehr schreiben  :D ...

MfG

Andreas

Opa

Ich weiß, es ist bekloppt!

Aber Heute Morgen, angefixt von hier, Mit Futur und ASP rasiert..... Was soll ich sagen?

Extrem sanft, extrem entspannt rasiert und zudem sehr gründlich.

Hmmm, habs drüben schon geschrieben, aber ich muß jetzt doch wieder mit Futur eine Futurkur machen!

War echt echt gut Heute.  Und wirklich ohne die oben beschriebenen Zickolierungen. Er ist doch schon ganz gut.......
LG
Andreas

AndreasTV

Guten Abend :).
Heute ist ja mein ehemaliger Futur wieder "Heim gekommen" (Dank an Ralf dh:) und die erste Rasur damit wollte ich eigentlich erst am Montag machen - aber warum eigentlich ...  ??? => Morgen Früh ist "Futurama"  :D hier.

MfG

Andreas

krähe

Hallo!

Also ich muss mich bei "DOVO" bedanken. Habe meinen defekten 10 jahre alten Futur am 17.08. zur Reparatur eingeschickt und bekam Heute Morgen
ein neues Exemplar! Wenn das kein Service ist...
Freue mich schon auf die nächste Rasur mit der S-Klasse! :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Andreas? Nu, wie es heute gegangen? ;)

AndreasTV

Grüß´ Dich, Ernesto / Gemeinde :).
Tja - sanfter als ich in Erinnerung hatte: Auf "3,5" Ratz - Fatz "Nackig" dh: - aber am Hals doch etwas gereitzt  :-[ ...

Am Auffälligsten war wieder dieses Geräusch beim durch die Stoppeln gleiten  ;D - einfach nur "Geil".

Aber den 37er wird der Futur nicht verdrängen können weil Der einfach Sanfter bei mindestens gleicher Gründlichkeit rasiert ;); nachher mal "Schauen" Was die Nachhaltigkeit betrifft - aber dahingehend werde ich den Futur erst mal wieder eine ganze Woche nutzen müssen.

So schwer wie seinerzeit zum Schluss kommt mir der Hobel gar-nicht mehr vor  ???.

MfG

Andreas

Opa

Also ich habe vom Eurem ewigen gelobhudel hier jetzt auch wieder eine Weile Fut hinter mir.

Da reizt es bei mir nix. Obwohl ASP drin. Im Gegensatz zu Herrn 37c! :D Er muß das gerade sagen LOL.
Aber OK. Im Moment reizt mich der 37 nicht......

Genial der Futur, aber auf dem Kinn und an der Oberlippe wird es besser mit EJ89.
Ich kann aber nicht genau sagen warum. Vielleicht die lose Klinge...... Mein Kinn hat Furchen, die Oberllippe ist empfindlich.
Trotz der ASP gibt es keinen einzigen Cut und Spots.

Aber so kenne ich ihn ja.
LG
Andreas

AndreasTV

Mahlzeit :).
Gerade mal den "Fühltest" gemacht : Seitlich unterhalb der Kieferknochen und vor Allem Unten der Übergang Bartzone / Hals "wuchert" schon ganz ordentlich wieder nach ...

Das mag aber an dem doch z. Zeit noch wieder ungewohntem Hobel liegen + der ja fast abgewetzten Rasierklinge ;); werde Morgen aber auch wieder wie sonst auch bei "normalen" Hobeln auch diagonale Züge machen.

Morgen Früh kommt "Frischfleisch" rein und dann mal schauen bzw. fühlen ... 8).

Andreas - Wir haben ja unsere Hobel schon längere Zeit gefunden ;) - da kann dann ein anderer Hobel nicht wirklich "Zwischen" :) dh:.

MfG

Andreas

Rage_against_the_Grain

Zitat von: egmac am 18. Mai 2010, 10:24:13

Um einen anschaulichen Vergleich zu strapazieren: man setzt einen Fahrschüler auch nicht in die S-Klasse, wo er dann ängstlich und zaudernd herumkurvt, um letztendlich doch irgendwo anzuschrammen. Er ist so mit allen seinen Sinnen darauf bedacht, alles richtig zu machen, so dass er viele Fehler macht und auch gar nicht im Stande ist, das Luxusgefährt zu genießen.
Ein Klavieranfänger hat 88 Tasten vor sich.

Noch drastischer? es ist völlig wumpe ist ob sich ein Messeranfänger oder jemand mit 50 Jahren Erfahrung rasiert: Beide müssen sich die nackte Klinge ins Gesicht halten.
Auf jedem Hobel kann man dasa rasieren lernen. ob das ein vision, ein 34c, ein Gilette Zahnkamm von annodazumal oder ein Progress 500 ist. Anfängerhilfe braucht jeder. hab noch von keinem gehört dass er unter vorgehaltener waffe gezwungen wird seinen gilette adjustable nach jedem zug neu einzustellen. meinem cousin habe ich gesagt "stellst auf 4 und lässt das mal für ne weile bis du ein gefühl dafür bekommst". und ich durfte das fahrschulauto auch nicht in der ersten fahrstunde im sechsten auf die autobahn treten, ob das jetzt ne S-klasse war oder ein astra 1,6 wie bei mir...

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo