Neuling sagt Hallo und hat fragen....

Begonnen von blechmade77, 17. Mai 2010, 19:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

blechmade77

Hallo an alle freunde der Messerrasur,
Nachdem ich mich hier mehrmalig durchgelesen hatte und mir bewusst wurde das ich mit meinem Preisgünstigen einsteiger set doch nicht so wirklich zufrieden bin,hab ich mich entschlossen diesem Forum beizutreten.
Bis jetzt kann ich soweit mit dem Einsteiger set,welches ein "best-Brand" Messer beinhaltet,zwar Rasieren(Ledern klappt mittlerweile auch ganz gut nach mehrmaligen üben und rasierschaum herstellen mit palolive-seife und dachshaarpinsel dauert auch keine 2 minuten mehr :) ).2 Gebrauchte Messer aus der Bucht kann ich mittlerweile mein Eigen nennen.Ein dovo 5/8 mit schwarzem Kunststoffheft und ein Carl Klaas ich glaub in 4/8 (für die Konuren unter der Nase ;).Beide Messer sind in einem-ich denke mal ihr würdet sagen-erbärmlichen zustand(sind zum rasieren üben geeignet,aber nicht eins besteht denHaartest und sollten wirklich mal komplett neu aufgebaut werden.Die Haut ist nach dem Rasieren eigentlich glatt,aber mit dem eigentlichen Rasieren bin ich doch eher unzufrieden.Deshalb habe ich ich entschieden im August die Sache richtig in Angriff zu nehmen(jedenfalls für neuling verhältnisse).
Beim durchstöbern einiger Online Shops und hier Vorgeschlagenen Shops fiel meine entscheidung auf"The different scent".(hoffe ist jetzt keine schleichwerbung)
So nun ein Paar fragen(die hier bestimmt öfters gestellt werden):
1.Ich möchte mich für ein "Dovo Black Star" Als mein erstes "Richtiges" Messer entscheiden.Welches mich lange begleiten soll.Ist dieses Als beginnermesser zu empfehlen?Von diesem ließt man hier das es Ganz ordentlich von "out of the box" Rasieren soll.
2. Würde ich gerne neben dem Hängeriemen einen Streichriemen/stoßriemen mit einer juchtenleder und einer Grün bepasteten Seite entscheiden.Ist diese Grüne Paste dieses "Chromoxyd"von dem hier oft zu lesen ist?oder ist so ein Bepasteter Stoßriemen eher weniger zu empfehlen?Ich blicke mit diesen ganzen Pasten und Pastenriemen noch nicht so ganz durch.
3.Welchen schleifstein brauche ich?hier ist viel davon zu lesen das mancher nur einen 1000er und 3000er benötigt.Andere wiederrum Gehen bis zu einem 8000er.
wie schon oben beschrieben 3 Messer zum Schleifen erlernen hätte ich schon da.

Das wäre erstmal alles zum Anfang.Ich denke das da im Laufe der Zeit noch einige Fragen kommen werden und hofffe das Ihr rücksicht mit einem Rasiermesserneuling walten lasst.

Gruß Blechmade77

UbuRoy

Moin und willkommen erstmal.

Das Best Brand rasiert bei Dir??? Eigentlich ja unmöglich. ;-) Vielleicht bist Du ja nur sehr leidensfähig oder schmerzunempfindlich?

Probier mal ein einfaches günstiges 4/8 Rundkopf Messer für vielleicht 30-40 Euro hier aus dem Mitgliederhandel. Ich glaube, Du wirst einen Unterschied bemerken und keinen kleinen.
Die Best Brand sind eigentlich Dosenblech und nicht mal als Korkenheber zu gebrauchen.

Das neue Dovo wird garantiert nicht besser sein, dafür aber vermutlich nicht optimal geschärft.

H. Herdick

Zitat von: blechmade77 am 17. Mai 2010, 19:38:31


Herr UbuRoy ist ein schmaler Bursche  ;D. Er liebt 4/8tel Messer, oder ich muss wohl völlig falsch liegen. Aber..... er hat völlig recht. Kauf mal ein Messer hier aus dem Mitgliederhandel (5/8tel oder 6/8tel wäre auch eine Möglichkeit) die sind zumindest rasurbereit. Vielleicht kannst Du dir auch noch eine Riemen ergattern und das wärs dann wohl für den Augenblick. Richtig üben  :P und nach einiger Zeit bist Du pleite.  >D  O0  ^-^

{und fang nicht mit Füllfeder an - ist noch teuerer}.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Stoppelfeld

Ciao Blechmade

zu 1.) Siehe UbuRoy, wobei ich Einspruch erhebe, die drei Messer von TDS die ich besitze sind mit sehr guter Rasurschärfe geliefert worden. Und das Black Star ist ein Messer was nicht zu unterschätzen ist, sobald es einen ordentlichen Schliff bekommen hat.
zu 2.) Bleib als erstes beim Hängeriemen, ohne grünes CrO. Ein Glattleder-Hängeriemen reicht bei einem sehr gut geschliffenen Messer die ersten 4-6 Monate, um das tägliche abziehen des Messers auf ausreichender Schärfe zu halten.
Danach, oder bei akutem Restaurationsbedürfnis, kann man auch einen CrO Riemen kaufen oder basteln. Weniger ist am Anfang mehr. ==> Dagobert bietet hier sehr gute und bezahlbare Riemen aller Art an.
zu 3.) Da hilft als erstes lesen. Als zweites ein Blick in den Geldbeutel. Als drittes muss man sich überlegen ob man einige hundert Euro für Steine ausgeben will um drei Messer zu schleifen oder man diese an einen erfahrenen Schleifer hier im Forum, gegen entsprechendes Endgeld, schickt. Man kann sicherlich nach einem 3000er aufhören mit schleifen und sich rasieren, eine Freude wird es jedoch nicht sein.
und 4.) Füllfederhalter und Taschenmesser... fang damit nie an!

Viel Spass auf der Bank!

Tim Buktu

Herzlich willkommen in der Anstalt blechmade!
Aus meiner Sicht ist im Prinzip der Kauf eines Dovo Black Star bei TDS sicher keine Fehlentscheidung für die Weiterentwicklung Deiner Messerrasur. Wenn Du die ersten Versuche mit einem Best Brand überstanden hast und auch noch ordentliche Ergebnisse damit erzielst, kann eigentlich nichts schief gehen. Selbst habe ich noch kein Messer bei TDS gekauft, hätte aber, wenn ich mir dort eines ausgeguckt hätte im Vergleich zu anderen Anbietern keine großen Bedenken wegen der Schärfe out of the box. Du kannst ja bei der Bestellung anmerken, dass Du gerne ein rasurfertiges Messer hättest (Anfänger ohne Schärferfahrung).

Jetzt kommt das ABER:
Da Du aber bereit bist, mehr als 100 Euro für ein Messer anzulegen um einen Begleiter für Deine weitere Messerkarriere zu haben, würde ich Dir raten 2/3 des Betrages zur Seite zu legen, hier im Mitgliederhandel wie oben schon genannt ein ordentliches älteres und rasierfertiges 5-6/8  Messer zu erstehen. Ein günstiger Riemen ohne Paste dazu genügt für den Anfang zum zerschneiden  ;). Rasier Dich damit in den kommenden Monaten, lies regelmäßig im Forum mit, und Du wirst bemerken, dass sich die Wahl bezüglich des dauerhaften Begleiters mit der Zeit sicher ändert. Dann ist der Rest des Geldes womöglich besser angelegt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, lass Dich durch Rückschläge bei der Messerrasur nicht davon abbringen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blechmade77

Erstmal danke an die freundliche willkommenheissung :)
Zweitens recht herzlichen dank für die Tips von euch.
Ich sehe schon das Ich doch noch sehr viel zu erlernen habe und mich darauf freue,diese erfahrung mit gleichgesinnten zu Teilen.
Wobei ich Gestern einige Facts ausgelassen hatte die wohl für euch auch gute zusatzinfos gewesen wären.
als da wären:
1.Ich habe (fluch oder segen?)keinen starken Bartwuchs.ist mehr regional bezogen.Oberlippe+Kinn.Halsbereich hat nach einer Woche so ca 2-3 MM.Wangen so gut wie gar nicht.
2.Es sind keine Starken/harten Barthaare sonder eher gesundes Mittelfeld würde ich mal behaupten.Von daher wird wohl auch das verhältnismäßig gute abschneiden des "best brand" Messers herkommen.
3.Deshalb Bin Ich dazu übergegangen mich nur einmal die Woche Sonntags abends zu rasieren.Dieses Zelebriere Ich mittlerweile mit Genuss und einer Hingabe die Ich vorher bei der "normalen" Plasterasiererrasur(komisches Wort)nie hatte.Ich brauche so gute 30-40 minuten bis ich Komplett fertig bin.Vom Bereitlegen der ganzen utensilien,bis hin zum reinigen des ganzen Materials und der Ölung  der Messer.
Dementsprechend Würde das Messer welche ich dann erwerben Möchte "nur" 52 mal im Jahr zum einsatz kommen.Dies wird wahrscheinlich einige Kriterien für die Ansprüche von Messern die Öfters eingesetzt werden gar nicht erfüllen müssen.
@ Tim Buktu: Das mit der anmerkung der Bitte ein rasuerfertiges Messer wegen schärfeunerfahrung werde ich gerne beherzigen.Geld zur Seite legen Für Mehrere Messer ist auch schon In Planung.Ich kenne das Von dem Autoforum wo ich auch vertreten bin.Auto ist wie ein Haus:wird nie fertig ;)

@Stoppelfeld:Das mit den Preisen für Entweder Selbst schleifen oder Schleifen lassen werde ich mir Auch erst mal gut überlegen.Sind ja nicht gerade kleine Summen die man da für ordentliche Steine ausgeben kann/muss.

@H.Herdick:Die Idee mit den Verschiedenen Messern hatte ich auch,da es mit dem 5/8 messer nicht gerade leicht ist direkt unter der nase den oberlippenbart zu Trimmen.also muss da zwangsweise noch ein schmaleres herhalten.

@UbuRoy: Naja,leidensfähig oder Schmerzunempfindlich kann ich nicht gerade behaupten.wahrscheinlich wirklich nur das glück des sparsamen Bartwuchses.Aber schneiden kann man sich damit trotzdem ganz ordentlich  ;D

Was hat es eigentlich mit den Füllfederhaltern auf sich ???

mfg Blechmade

H. Herdick

#6
Zitat von: Stoppelfeld am 17. Mai 2010, 21:59:47

zu 1.) Siehe UbuRoy, wobei ich Einspruch erhebe, die drei Messer von TDS die ich besitze sind mit sehr guter Rasurschärfe geliefert worden.

Über TDS habe ich ein Messer von Wacker gekauft (ich denke so 2 Jahre her)- als ich gerade mit dem Messerasur angefangen habe. Ein Krüllenrücken von 195.- Euro. Es sollte rasierbereit ankommen, aber ich habe mich nie richtig damit rasieren können.

Nicht so lange her war da Herr Brauer bei mir auf besucht und hat innerhalb einer Minute festgestellt, das Messer ist verzogen. Und dann erst habe ich es auch gesehen. Ich habe noch keine anstrengungen gemacht was ich tun soll, vielleicht selber schärfen (wenn das überhaupt möglich ist) oder TDS einen Mail schreiben oder sogar Herrn Wacker.

Auch habe ich zwei Messer erstanden von Rasurpur. Der Piers Thiers und der sgn. 'Silverwing'. Die sollten auch rasurbereit ankommen, aber beide waren nicht scharf. Herr Guilty und Herr Henning sind meine Zeugen. Im Anfang habe ich mich damit auch nicht richtig rasieren können. Es waren sauteurere Messer. Die beiden Messer habe ich selber geschärft. Ich bin nicht der Einzige, der behauptet, die Messer von Rasurpur werden nicht rasurbereit ausgeliefert.

Die Messer die ich hier im Forum erhalten habe, waren immer superbe. Gute Messer und wunderbar scharf.

Also, man kann selber schärfen und kauft ein neues Messer, oder man lässt erstmal die Finger davon und kauft hier im Forum ein Messer.

Ich persönlich werde keine neuen Messer wieder kaufen.

Postulat: alte Messer rasieren besser wie neue Messer.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

wernerscc

blechmade77,
falls du doch selber schärfen willst, gibt es für gut 120,- EUR eine Steinkombination von Naniwa bestehend aus dem 800/5000 Kombistein und dem 3000/8000 Kombistein in SuperStone Qualität. Mit denen kannst du wohl für die allermeisten Rasiermesser den gesamten Schärfebereich auf allerhöchstem Niveau abdecken.
Was lange währt wird endlich gut!

gonzofant

ZitatWas hat es eigentlich mit den Füllfederhaltern auf sich

die kaufen sich wir komischen Heinis zusätzlich zu den Hobeln in Ostasien via eletro-Bucht. Schöne Teile und preiswert noch dazu.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)