Ich bin sprachlos: Die "perfekte" Rasur?

Begonnen von viaconme, 16. Mai 2010, 22:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Wie ist dann wohl eine nicht durchgeführte Rasur zu werten?

- Sehr Positiv, weil keine Verletzungen, oder
- sehr negativ, weil Stoppeln ohne Ende, oder
- neutral?

Fragen über Fragen... Wer hat eigentlich alles Philosophie studiert ;) ?

viaconme

Zitat von: Iltis am 27. Mai 2010, 18:39:43
Sicher möglich ist es, nur nicht im Badezimmer. Und ja, es wird wirklich schwer, weil so viel Variabeln im Spiel sind, ein "Standardverfahren" zu finden. Mit wollen hat das nichts zu tun.

Wenn du wirklich in Ernst bin, müsstest du als erstes die Kriterien definieren, wonach du die "perfekte" Rasur (was es sowieso nicht gibt) beurteilen willst. Danach müsstest du Methoden diese Kriterien zu messen entwickeln, und ausprobieren. Deine Messungen müsstest du denn auswerten und vergleichen mit die rein subjektiven Wahrnehmung "Fühle ich mich gut rasiert". Wenn es eine Übereinstimmung gibt, kannst du deine Methodik als gelungen betrachten.
Diese Vorschäge mache ich dir nicht aus bosheit - was ich dir empfehle basiert auf was man in meine Muttersprache mit "Scientific method" bezeichnet;  so haben Menschen wie Kepler, Galileo und Newton verfahren.

Alles anderes ist nur ein getunte Version von sich ans Kinn fassen, fühlen, und sagen "Ich bin heute gut rasiert" oder "Das war nicht der Bringer". Es kann dir Spass machen, aber wenn du dir (oder uns) vorgaukelst, damit "objektiver" zu sein ist das reine Selbstbetrug.
Iltis, ich wollte deine Argumente keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Im Gegenteil, wie du an meinem vorigen Beitrag siehst, habe ich deine Empfehlung aufgegriffen und versuche, ein einigermaßen (!) objektives Verfahren - wie du es vorschlägst - zu entwickeln und auszuprobieren.

Zitat von: Iltis am 29. Mai 2010, 06:42:25
viaconme, ich bin enttäuscht, das du mich nicht beantwortest - Argumente verschwinden nicht wenn mann sie verschweigt.

Bis ich Ergebnisse habe, wollte ich hier eigentlich schweigen, nicht wegen Wittgenstein, sondern weil dieser Thread anscheinend immer wieder aus dem Ruder läuft...  o)

Gruß
viaconme
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

kriklkrakl

#62
Philosophische Ansätze sind dafür da, um das eigene Handeln und Denken zu hinterfragen:
hat der Popper Karl wahrscheinlich auch so gesehen  8)


Zitat,,Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen,
um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer." (Antoine de Saint-Exupery)

Wenn du dich perfekt rasieren möchtest, dann trommle nicht das Forum zusammen,
um nach wissenschaftlich exakt messbaren Verfahren höchstmöglich glatt die Barthaare zu kappen,
sondern geniesse einfach die Rasur, und erfreue dich am Ergebnis.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

Ziemlich perfekt fand ich auch den Hinweis auf den Vergleich mit dem Hintern der Ehefrau. Ist das Gesicht nach der Rasur so glatt wie deren Hintern (und das muß ein toller Hintern sein  ;D), dann ist es eine perfekte Rasur/ ein perfektes Rasurergebnis. Vielleicht könnte man so etwas wie einen Referenzhintern einführen? Ich frag mich nur gerade, ob der Hintern auch vorher rasiert werden muß (dann ist er vielleicht doch nicht so toll), oder ... ach was. Es lebe der perfekte Hintern.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Iltis

Zitat von: kriklkrakl am 29. Mai 2010, 13:54:59
Philosophische Ansätze sind dafür da, um das eigene Handeln und Denken zu hinterfragen:
hat der Popper Karl wahrscheinlich auch so gesehen  8)

Ich sehe es so - Philosophie und die Rasur haben ein und die gleiche Funktion - Haare schneiden - der Eine längs und der Andere quer >D
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

#65
Hallo,

der Thread wurde bereinigt. Einige Beiträge abseits des eigentlichen Themas wurden in den Thread: "Off-Topic-Beiträge" verschoben.
Bitte den Thread: "Off-Topic-Beiträge" lesen!


Vielen Dank.


kimeter (Mod.-Team)

AndreasTV

Guten Morgen und "Ds Wort z. Sonntag" ;) ->
Die "perfekte Rasur" wird immer im Sinne / von der Warte des Individuums aus betrachtet werden müssen da eine "Vereinheitlichung" anhand der in Frage kommenden, zur Beurteilung herangezogener Kriterien / Faktoren einfach zu vielfältig sein werden ;).

Allgemein könnte "Perfekt" einfach mit "Ars...glatt ohne Hautirritationen bei möglichst wenig Rasurzügen und / oder sonstige Auffälligkeiten" definiert sein / werden ... 8).

Dies immer zu 100 % zu erreichen dürfte wie die "Jagd nach dem heiligem Grahl" sein -> Hoffnungslos ...

Diese Thematik wird ja - wie schon geschrieben wurde - beispielsweise in den Laboren von "Gillette" und anderer Hersteller ausgiebigst untersucht und deren Testverfahren sind für den "Normalsterblichen" schon aufgrund der dafür notwendigen Gerätschaften nicht zu bewerkstelligen, warum also um "Des Kaisers Bart" ( :D Wie passend) streiten wollen bzw. das Rad neu erfinden  ???.

In diesem Sinne wünsche ich Allen eine hervorragende Rasur ;).

MfG

Andreas

Der Moloch

Perfekt bedeutet für mich, dass man das erreicht hat, was man erreichen wollte, und Spaß dabei gehabt hat.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kormann

Perfekt ist für mich so ein Wort, dem ich ganz unterschiedliche Bedeutungen beimessen kann. Also eigentlich tue ich dies sogar täglich. Nur ist es häufig recht kompliziert damit; überhaupt scheint der Anspruch nach Perfektion nicht nur kompliziert in der Umsetzung; nein, er läßt sich auch schwer kommunizieren. Im Grunde genommen sind mir perfekte Menschen unheimlich. Neben solchen Genies komme ich mir immer so unperfekt, unvollkommen, gar klein vor. Ich bin nicht perfekt und manchmal freue ich mich, wenn ich diese Lücken auch bei anderen entdecke. Diesbezüglich bemühe ich mich um Großzügigkeit. Man soll nicht von anderen erwarten, was man selbst nicht bereit ist zu geben, was man selber nicht zu leisten vermag. So weit so gut. Mutter Natur ist ebenfalls nicht perfekt und ohne zu murren ich füge mich in das regnerische Wetter, und selbst der Techik gegenüber kann ich nachsichtig sein. Solange es nicht meine ist! Wenn jetzt, in diesem Moment, der Computer seine Seele aushauchen würde, da solltet ihr mich mal erleben. Nein. Hier erwarte ich Perfektion. Bin ich ungerecht? Gut, der Computer schnurrt wie ein Bienchen - was ich von mir nicht immer behaupten kann - und eigentlich ist er nur eine Maschine. Aber tief in meinem Herzen weiß ich, daß ich ungerecht bin. Denn sollte es eines Tage mal nötig sein, daß ich auf einem OP-Tisch liegend aufgeschnitten werde, dann erwarte ich absolute Perfektion. Vielleicht sollte ich an mir arbeiten?
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Brauer

#69
Zitat von: Iltis am 29. Mai 2010, 14:16:29
Zitat von: kriklkrakl am 29. Mai 2010, 13:54:59
Philosophische Ansätze sind dafür da, um das eigene Handeln und Denken zu hinterfragen:
hat der Popper Karl wahrscheinlich auch so gesehen  8)

Ich sehe es so - Philosophie und die Rasur haben ein und die gleiche Funktion - Haare schneiden - der Eine längs und der Andere quer >D
Gruß
Iltis
@kriklkrakl-ich halte Logik eigentlich für weit geeigneter egenes handeln zu hinterfragen. Aber dass gehört
hier auch wieder nicht hin, während so mancher noch über die Nutzung welcher Seife auch immer philosophiert bin ich dann mit meiner Rasur fertigt, und kann mich noch schöneren Dingen widmen >D >D ;D

olkin

Ihr habt aber immer Sachen zu diskutieren! Muss mich jetzt mal zu Wort melden. Die perfekte Rasur? Das ist, wenn ich mit der Handaussenseite über ein glattes und gepflegtes Gesicht fahren kann. Keine Rötungen, keine Reststoppeln oder Stöppelchen. Dann ist die Rasur perfekt. Was macht ihr für einen Film davon ???.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Brauer

olkin, dh: dh: hier wird aber doch die absolute Objektivität eingefordert durch den Threadersteller,die kann es, und dass nicht nur meiner Meinung nach nicht geben daher ist doch dieses ganze Geplänkel (Diskussion) entstanden.
Im übrigen sehe ich es aber genau so wie Du ;)

Johannes

Ich hab mal überlegt ob es mit Makrofotografie möglich wäre, habe allerdings noch kein Makroobjektiv.

enton

Ich glaube ich hatte heute die perfekte Rasur

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15656.msg297059.html#msg297059

Einfach nur Perfekt.  Unglaublich sanft, gründlich (auch an den Problemstellen), und keine Spur von brennen beim auftragen des AS